Hallo, liebe Polofreunde.
Ich weiß nicht genau, ob das hierhin passt oder ob euch das interessiert, aber ich denke ein paar von euch gucken sich das bestimmt gerne an und sehen mal, was man hier so im höchsten Norden macht.
Auf jedenfall haben ein Kumpel und ich gestern unser erstes Projekt gestartet, welches ich hier ganz gerne dokumentieren würde.
Ähm vorweg:
Der Sinn des Projekts ist es, in erster Linie, zu lernen, dazu kommt, dass wir mit dem Ding nur Spaß haben und Quatsch machen wollen.
Naja genug Vorweg, ich beschreib mal wodrum es geht.
Und zwar haben wir uns im vornherein lange umgehört und nach einem passenden Berg Go - Kart gesucht. dieses wollten wir dann in erster Linie mit nem Motor besetzen und dann zum Fahren bringen.
Nachdem wir ca. ein halbes Jahr nach einem günstigen GO Kart gesucht haben, haben wir schlussendlich gestern eins, von ner bekannten geschenkt bekommen
Naja...kaum war die Kiste zu Hause, haben wir die übrigen Plastikverkleidungen (die die noch da waren) und die Reifen etc. demontiert. Es war nicht mehr alles an Verkleidung da und die Reifen hinten platt, da das Go - Kart bei einem Scheunenbrand in der Scheune stand und naja...Plastik, Gummi und Feuer sind ja nicht grad die großen Freunde
Nachdem das alles fertig war und wir auf den ersten Blick festgestellt hatten, dass die Hinterachse total verzogen war, haben wir das Ding kurzerhand mit Hilfe einer Flex in seine gefühlten 5.000 Einzelteile zerlegt um es dann verbreitern zu können und Platz für Motor und 2 Sitze zu schaffen.
Ein weiteres Problem war, dass das Go Kart wesentlich zu kurz war, also stand fest: Verlängern werden wir es auch müssen.
Gesagt, getan, wir verlängerten das Go Kart gestern um gut 25cm und nachdem es dann schon 21:00 war und wir die Nachbarn nicht länger belästigen wollten, packten wir alles weg und dachten uns, dass das genug für den ersten Tag war.
Was jetzt als nächstes ansteht ist:
Das Go Kart zu verbreitern,
Plattform für Sitze, Lenkung, etc. zu schaffen
Rahmen verstärken
-> Viel flexen und schweißen.
Naja ich häng nochmal Bilder an nachdem ich hier nen kleinen Roman geschrieben hab.
MfG CrazZy
(Upload funktioniert gerade irgendwie nicht, ich probiers weiter )
Mal mit Lesen und mit Dokumentieren.
Ein Spaßprojekt ohne Sinn ist immer Lustig.
Jo hört sich jut an wisst ihr schon was für Motor ihr verbauen wollt ? Viel power und bestens geeignet wären ja Motorrad Motoren zb.aus einer fzr oder cbr. Viel erfolg lg
Hey, danke schonmal für die erste positive Rückmeldung
(Bilder kann ich irgendwie immernoch nicht uploaden..hab sie schon komprimiert und alles...komisch naja ich bleib dran)
Ähm Motor:
Wir haben leider noch keinen Motor wollen aber gerne einen der auch ein wenig Power hat.
Wir haben optimalerweise an einen Quadmotor mit 250ccm gedacht. Problem ist:
Diese sind eher rar gebraucht zu bekommen und auch ziemlich teuer.
Beim Motorrad etc. wissen wir nicht genau wie wir das mit der Übersetzung hinbekommen sollen. Es kommt auf jedenfall ein Zahnrad hinten an die Welle die dann als Antrieb dient (au ja das wird ne Heckschleuder..der winter kann kommen )
Also wenn ihr diesbezüglich Vorschläge habt Antriebsmäßig (wir kennen uns da quasi garnicht aus) dann immer her damit.
Auch gerne wenn ihr ne Idee habt WO wir nen Motor bekommen
MfG CrazZy
Hier die Bilder:
(Die Bilder von der Verlängerung reich ich nach...haben wir gestern Abend vergessen)
Also die meisten Motorräder laufen über einen kettenantrieb und ein Motorrad motor einer älterren Maschiene kostet nicht die Welt und sind gut viele im Netz.... http://cgi.ebay.de/Motor-Getriebe-Honda-cbr-600PC-25-/280720973113?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item415c461d39&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*) (*)
So könnte das dann aussehen
So, Jungs bald tut sich wieder was!
Am Samstag gehen die Arbeiten am Rahmen weiter doch wir stehen vor einem relativ großem Problem:
Wir brauchen nen MOTOR! -.-
Uns ist leider bei ebay ein 250ccm Motor aufgrund des hakenden Internets durch die Lappen gegangen
Jetzt haben wir gesucht und geguckt und wir befürchten dass wir mir 110 / 125 ccm Motoren, die günstiger zu bekommen sind nicht glücklich werden wegen zu wenig Power.
Wir wollen mit Kettenantrieb arbeiten. Bedeutet wir brauchen einen Motorrad, Quad, großer Rollen Motor etc.
Aber die bekomm mal bis ~ 150€ garnicht so einfach..
Nun sind wir auf das: http://cgi.ebay.de/Kartmotor-Benzinmotor-Neu-6-5-PS-/370535492139?pt=Kartsport&hash=item5645a2ea2b&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*) gestoßen.
2 Fragen dazu:
1. Taugen solche Motoren für unser Vorhaben etwas (Leistungsmäßig)
2. Wie sieht das mit der Übersetzung aus müssen wir da noch ein Getriebe auf die Antriebswelle haben oder so? Bzw haben wir nur einen Gang wenn wir da direkt n Ritzel dran setzen?
Bitte helft uns damit wir den Rahmen nicht umsonst komplett umbearbeiten und nachher keinen Motor finden bzw keine Möglichkeit für nen Antrieb mit (nem bisschen) Power haben.
MfG und Danke!
CrazZy
Moin also ganz erlich ein 100 € Motor mit 6,5 Ps ich glaube nicht das ihr damit viel spaß haben werdet. Die Motorrad Motoren von 600 ccm und sagen wir mal 90 ps damit hast du spaß aber 6,5 ps dan eure Konstruktion + Fahrer wird einfach zu Schwer für so einen kleinen Motor.
http://cgi.ebay.de/Motor-Getriebe-Rahmen-Papiere-Kawasaki-GPX-750-R-ZX750F-/260833184820?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item3cbade8c34&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*) (*)
http://cgi.ebay.de/Honda-cl-250-cl250-Motor-komplett-/150648113802?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item231353ca8a&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*) (*)
lg
cool sowas zu bauen... liest sich interessant..
Aber ein Gokart auf basis wäre in meinen augen besser gewesen als n kettcar.. da ist die lenkung z.b. schon anders ausgelegt etc. Aber naja - ihr schweisst ja eh ne menge rum.
n 90PS Motor muss es nich sein, find ich. Wenn du auf einer Kartbahn Leikahrts nimmst haben die kleinen meist auch nur 7 PS, die größeren dann vielleicht 20PS.. Das das keine Rennkarts sind ist klar, aber spaß machts damit auch scho.
Ihr könnt ja auch mal nach Rollermotoren gucken, also nicht gerade 50er aber naja - da könnte man sich ggf. auch was aus der Variomatic bauen - oder wollt ihr n schalter konstruieren?
grüße
Tris
Schalter konstruieren wird halt höchstwahrscheinlich schwer.
Also wir wollen halt viel lernen aber ich denke ne Schaltung zu basteln ist fürs 1. zu krass. Deswegen ging unsere Tendenz bezüglich Motor ja auch Richtung Quad Motor mit Automatik Getriebe und uns ist einer mit 250ccm für 145€ durch die lappen gegangen
Naja so what...jetzt brauchen wir halt nen neuen.
Und ja wir werden viel schweißen und uns wohl bei der Lenkung austoben...das wird interessant evtl wird sie nämlich nach links verlegt um einen 2Sitzer zu bauen.
Aber dazu mehr, wenns soweit ist.
Und ja 90PS werden wohl übertrieben sein wir peilen damit Ca 50km/h an und das Gewicht wird nachher wohl nichtmehr als n Roller sein...n 50er Roller
Also ich halt euch auf dem laufenden aber für Tipps bin ich immer gerne offen.
Für Kritik natürlich auch
Und übermorgen gibts wieder Bilder 14-16Stunden Arbeit liegen vor uns
MfG und schönen Abend noch
So, Freunde der guten Unterhaltung...
Heute ging es weiter zwar nur knappe 9 Stunden aber geschafft haben wir trotzdem ne Menge.
Als erstes haben wir die Grundkonstruktion weitesgehend fertig gestellt. bedeutet wir haben den Rahmen verbreitert, sodass 2 Leute nebeneinader sitzen können und verlängert haben wir ihn auch, sodass man mit ausgestreckten Beinen dort sitzen kann.
Wie ihr euch denken könnt sah es so aus:
Flexen, schweißen, flexen, schweißen... usw.
Aber es hat sich echt gelohnt und das Ergebnis ist in unseren Augen super und wir sind sehr zufrieden, dafür, dass wir bis jetzt keine Erfahrung mit sowas haben. (und ich hab schweißen gelernt )
Naja jetzt wieder das wehleidige Problem: MOTOR
Wir haben und dazu entschieden einen Motorrad Motor mit mehreren 100 ccm zu nehmen. So etwas wie Marius vorgeschlagen hatte. Der schwraze den er vorgeschlagen hatte ging uns durch die Lappen, weil wir zu spät am PC waren, der andere -> zu teuer.
Also nochmal ne Runde gestöbert und das hier gefunden: http://cgi.ebay.de/Suzuki-GSX600f-Motor-komplett-nur-30-000km-TOP-/170683881665?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item27bd8d58c1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Was sagt ihr dazu? Meint ihr das könnte klappen?!
Bilder kommen leider erst morgen, ich sitz noch beim Kumpel und bekomm deswegen die Bilder vom iPhone nicht aufm PC also machen wir des ganze morgen
Schönen Abend noch!
(Wie immer freuen wir uns über Anmerkungen, Anregungen, Tipps, Ratschläge, Kritk und kluge Leute )
MfG CrazZy
jop der Motor scheint ja ganz ordentlich zusein laut Verkäufer Vergaser müsst dann noch besorgen schöne Sportluftfilter drauf und gut.....lg
Naja und die Zündung etc fehlt ja auch noch,.. Sonst werdet ihr keinen Funken haben
Motor ging uns preislich zu hoch. Der Vergaser war kapuut, das ist ein schwachpunkt bei diesem motor und ein neuer hätte 170€ gekostet o.O...Aber hier ersmal die versprochenen Bilder:
Jungs ich brauch nochmal euren Rat...
wir haben die Chance, ein 125er Motorrad (im Nachbarort) für ca. 150Tacken zu bekommen.
Mit allen Teilen, Rund um den Motor nur das Gestellt der Motorrads is im Arsch der Motor läuft aber sehr gut. (Also wir können nur die komplette Maschine kaufen)
Was meint ihr?
Wird das zu wenig Power sein? wir befürchten ja, kennen uns da aber nicht aus..
Hilfe...
MfG
ich würde weitersuchen,. gerade wenns n fun objekt werden soll wären 200ccm schon ne feine sache
okay...ja unser problem ist nur, dass wir ohne motor kaum weitermachen können... :-/
Was für eine MAschiene wie viel PS 2 oder 4 takter ?
Ach verdammt ich wusste dass ihr mehr Infos braucht und ich Idiot hab mir nicht gemerkt was der Kerl erzählt hat..ich MEINE es war ne 2 takter... Ps weiß ich leider nicht mehr
MfG
naja 2takter Kart ist auch nicht so der Brüller also am besten weiter suchen nach einem motorrad Motor....
Haha!
gerade 2 Sportsitze aus nem Polo 86c für 1,50€ bei ebay geschossen
http://www.ebay.de/itm/110733348851?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2648&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Nurnoch nen Motor so günstig finden...
MfG und schönen Abend noch
Crazy!
http://www.ebay.de/itm/260834764537?ru=http%3A%2F%2Fwww.ebay.de%3A80%2Fsch%2Fi.html%3F_from%3DR40%26_trksid%3Dp5039.m570.l1313%26_nkw%3D260834764537%26_sacat%3DSee-All-Categories%26_fvi%3D1&_rdc=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Was haltet ihr von dem Motor? bitte schnelle Antwort.
MfG
(Nach Anfrage und Kontakt zum Verkäufer habe ich folgendes bekommen:
Zylinderkopf,Nockenwellenkasten mit Nochelwelle, Zylinder, Kurbelwelle mit Pleuel und Kolben, Lichtmaschine Anlasser, Kupplung, Getriebe, Zündung vorgenannte Deckel und Motorblock << das is alles dabei)
So, Freunde!
Heute "morgen" um 14:00 ging es dann verkatert weiter
Auf unserem Plan stand: Rahmen soweit es geht fertig stellen
Hat soweit auch geklappt. Er ist zu ca. 3/4 fertig. Weiter geht es jetzt, wenn unsere Sitze da sind, wenn wir nen Motor gefunden haben etc.
Dann gehen wir bspw. bei der Lenkung bei, passen die Sitze an und naja...unsere Antriebsachse (hinten) müssen wir ja auch noch basteln etc. Es fehlt also noch ne Menge aber...wir sind motiviert und es geht voran.
Und ja registriert mal unsere "Werkstatt" in der Garage der Eltern meines Kumpels aufm Kies aber...IRGENDWIE klappt es
Anbei ein paar Bilder von heute:
MfG CrazZy
edit: Achja und wir haben mal einen unserer Hinterreifen daneben gehalten um mal zu sehen wie breit er wird --->
So heute ging das mal ordentlich weiter...
Nachdem das mit den ersteigerten Sitzen nicht geklappt hat, dadurch, dass wir die Sitze nicht abholen konnten, mussten wir uns notgedrungen neue besorgen.
Also sind mein Kumpel und ich heute los zum Schrottplatz Sitze suchen.. Das hat ganz gut geklappt, wir durften an einen alten Renault Clio und die Sitze durften wir für nen zwanni haben..
Gesagt getan, hin da rumgetüftelt und dann fehlte der richtige Torx..sowohl uns als auch denen...
(Diese verflucht blöden Franzo...)
Naja..wir dann da wieder rein. "Freunde, so und so, die Sitze bekommen wir da nicht raus etc." Naja dann durften wir zu nem Ford Ka den sie gerade aufer Bühne hatten und mit den Worten "Da, die könnt ihr gerne haben" haben wir uns dann diese Sitze fürn Zwanni geholt.
Gut..wir beide dann wieder nach Hause und angefangen zu arbeiten, denn wir konnten jetzt weitermachen, wir hatten Sitze und dazu haben wir eine alu-riffelblechplatte geschenkt bekommen..1,60m x 1,10m x 3mm
Und dann ging es los..
Wir haben die Sitze von ihrer Verkleidung befreit und mussten dann unseren Rahmen noch einmal anpassen, damit die Sitze ihren Platz finden konnten.
Ein paar Stunden später waren dann die Sitze passend und wir sind dazu gekommen, dass wir die Schienen der Sitze außen am Rahmen anscheißen und innen Schrauben, damit wir die Alu-Platte nicht weiter zerstören mussten.
Soweit, so gut.. Wir haben danach die Platte zurecht geschnitten, die verdammt scharfen Kanten gegratet und die Platte dann mal rauf gepackt. Passte perfekt!
Naja danach haben wir dann nochmal die Vorderachse dran gehängt, die Reifen daneben gestellt, beide Sitze raufgepackt und wir sind zu dem Schluss gekommen...
Das verdammte Ding wird größer als ein Smart! :-O
Naja auf jedenfall kommt das ganze jetzt wieder in Gang. Wir brauchen noch einen Motor und Pedale, dazu müssen wir dann die Hinterachse entwerfen, brauchen noch Bremsen und noch n bisschen mehr Kleinkram.
Aber das wird schon werden
Ich häng nochmal 3 Bilder dran und hoffe euch gefällt, was ich so schreibe und hier visuell anhänge.
Achja nochmal btw. .. bis jetzt haben wir genau 60€ für den ganzen Kram ausgegeben..
Achja sorry für die schlechten Bilder aber es war schon dunkel, und das iPhone kann ja auch nicht zaubern
Mfg und nen schönen Abend euch allen
Der wird aber echt gewaltig... und schwer! Wie war das mit der Leistung?
Kommt Zeit kommt großer motor
500ccm min.. wir denken eher an 600ccm damit der auch nach vorne geht
bis jetzt zu zweit noch möglich zu heben aber mit Motor wird das wohl aufhören
Unser Problem ist nur, dass wir keinen großen Motor finden..wir brauchen ja am besten n Unfallmotorrad und wir haben leider ein super Angebot verpasst doch irgendwo finden wir schon einen
edit: das eine bild nochmal gedreht
Sowas würd ich kaufen
http://www.ebay.de/itm/Unfall-Motorrad-/140618559602?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item20bd84f072&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
muss nicht exakt der sein.. aber in der richtung. dann haste alles da und musst dir nix zusammensuchen...
Ja genau..so stellen wir uns das auch vor..aber wir wollen nichtmehr als 200€ ausgeben..
und ich werde das, was wir verpasst haben nochmal kurz erläutern...
ein guter Kumpel von uns hatte n Motorrad unfall.. Ne Maschine von Yamaha 600ccm 80PS..
Naja wir wussten davon aber der Unfall war noch zu "frisch" als dass wir da nachfragen wollten. Das war halt sehr stark, er hat das gerade so überlebt und saß lange im Rollstuhl bevor er wieder vollkommen gesund war.
Naja wir sprachen ihn dann irgendwann darauf an und seine Worte waren nur "Schade, den hat vor ner Woche jemand für knappe 200€ bei mir gekauft"
Da hätte ich mir so heftig in Arsch beißen können..
Aber irgendwo in Norddeutschland wird es sowas wohl min. noch einmal geben
Danke für deine Hilfsbereitschaft Tris..das hilft einem echt weiter
Guten Abend ihr alle
Heute ging es weiter!
Und zwar haben wir geschlagene 3,5 Stunden damit verbracht, die Platte in ihre FAST endgültige Position zu bringen, also den Boden und dazu haben wir die Sitze schonmal geschraubt, später werden sie dann noch mit dem Rahmen verschweißt. Der Boden wurde ebenfalls mit dem Rahmen verschraubt.
Wir haben dann nochmal viel Zeit damit verbracht uns Gedanken zu der Lenkung zu machen, diese werden aber noch nicht veröffentlich...im grunde genommen sollte aber alles so klappen, wie wir uns das vorstellen...hoffentlich
Motortechnisch haben wir jetzt jemanden, der uns eventuell nen 250ccm Motor KOMPLETT überholt mit ALLEN Anbauteilen für ca. 200€ verkaufen wird...so hoffen wir jedenfalls. Das sind dann gedrosselte 19PS.
Eigentlich sollte dies heute passieren aber er wurde dann krank. Wie das Leben halt so spielt (Immer gegen einen )
Naja und so langsam nimmt er Form an. Wir haben ihn hinten dann nochmal aufgebockt um n Paar Bilder zu machen.
Anbei:
Breite Hinterachse ca. 150cm
Breite Vorderachse ca. 120cm
Länge Vorder zu Hinterachse ca. 250cm-260cm... Auf dem Bild sind das aber nur 210cm die werden aber halt noch größer, wenn wir noch n Motor ranhängen
MfG und schönen Abend noch
CrazZy
Es ging weiter, weiter, weiter und weiter
Wir haben nen Motor!
Zu einem super Preis bekommen und wir versuchen es ersmal mit der Größe, es muss ja noch Luft nach oben sein. Es ist ein Motor aus einer Honda CB200 T geworden. Der Motor wurde komplett neu abgedichtet und überholt und es waren FAST alle Anbauteile anbei.
Wir haben dann jetzt im Nachhinein noch einen neuen, ultraschall gereinigten doppelvergaser für die maschine geholt (Also der motor hat 2 vergaser...spricht ma dann von nem doppelvergaser?!) und ja nen "neuen" Kabelbaum haben wir auch noch mitgenommen. (Neuteile gibts da ja nicht mit Baujahr '76 ... n echter oldie )
Alles in allem wird der Motor dann bald aufgesetzt und mit dem Rahmen verheiratet..
Wir wollen besonders viel beschleunigung erreichen indem wir mit passenden ritzeln arbeiten. Wir hatten da gedacht, vorne n 15er Ritzel drauf und hinten ein 45er für eine Übersetzung im Verhältnis 1:3 ...
Kann man das so machen?!
Ja Bilder hab ich leider keine, ich bin grad kurz vor meinen Abi-Probeklausuren, aber sobald die hinter mir liegen geht es weiter.
MfG CrazZy
und nen schönen Abend wünsch ich euch
ich bin ja echt mal gespannt ob die 17ps reichen werden!
Das wird kein Berg Go Kart sondern n Buggy
GEIL!
Hmm, ich denke die 200ccm werden schon gut zu kämpfen haben mit dem "Klotz" - wenns dann wenigstens ein 2-Takter wäre der da mal 30-50 PS rausbringt....
Zitat:
Also der motor hat 2 vergaser...spricht ma dann von nem doppelvergaser?!
Wir sind auch gespannt...aber um euch das nochmal vor augen zu führen...der Buggy wiegt nachher unbeladen (also ohne uns drauf) mit allem drum und dran ca. 150Kg ...das ist ein bisschen mehr als die Maschine (das 2-Rad), wo der Motor original drinnen steckt...
So und diese Maschine läuft mit 2 Leuten drauf 140(!) km/h ... wenn wir auch nur ansatzweise in solche geschwindigkeiten kommen wirds lebensgefählrich. (das ist uns klar)
Allerdings werden wir daran arbeiten einen großen Drehmoment auf unsere Hinterachse zu bekommen um mit Beschleunigung überzeugen zu können. Bedeutet weniger VMax...dafür durch Arbeit mit entsprechenden Ritzeln eine große Beschleunigung.
VMax < Beschleunigung
Wir haben daran gedacht, vorne das 15er Ritzel, welches wir haben zu lassen und auf die Hinterachse ein 45er Ritzel zu bringen...
Übersetzung von 1:3 ...
Und wir denken, dass die Kiste uns dann schon nach vorne springt und in den Sitz drückt (hoffentlich!)
BTW:
Mein Kollege hat einen bekannten, der so ein Projekt auch hatte.
Er hatte einen 14PS Motor drinne aus nem Rasenmäher mit ziemlich humanen Ritzeln (ich weiß nicht genau welche) und er sagt, das Ding rannte schon wie sau.
Wir haben 17 PS...also ja, es wird sich zeigen.
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und nur so lernt man. Wir haben schon und werden weiterhin Lehrgeld bezahlen und wenn der Motor nachher ne Krücke ist, haben wir halt Spaß dran nen neuen zu suchen und zu verpflanzen.
So genug von mir.
Am 04.12.2011 arbeiten wir weiter..
Da gibts dann neue Bilder und Infos für euch
MfG CrazZy
also schneller als 50 wollt ich damit auch nich fahren, mir wäre der anzug, also die beschleunigung auch wichtiger.
Aber Eure Arbeitsweise ist mir noch nicht schlüssig..
Ich hätte erst die Technik untergebracht, dann das "Bodenblech" Also erstmal ein funktionierendes Lenkgetriebe, ggf. Dämpfung, Antriebsstrang und dann die Sitze mit so wenig Blech wie möglich,..
Aber ich bin guter Dinge, dass ihr das schon macht.
PS.: Warum zwillingsreifen
Zitat:
Warum zwillingsreifen
oder sowas http://www.ebay.de/itm/250911501903?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
das ich mir gekauft für mein buggy
Zitat:
So und diese Maschine läuft mit 2 Leuten drauf 140(!) km/h ... wenn wir auch nur ansatzweise in solche geschwindigkeiten kommen wirds lebensgefählrich. (das ist uns klar)
So Freunde...es ging weiter.
Wir haben heute den Rahmen nach hinten verlängert und damit begonnen, die Aufhängung für die Hinterachse zu konstruieren.
Das ganze ist soweit fertig, die Welle lässt sich locker flockig durch die Lager schieben und das ganze läuft wie geschmiert.
Ähm ja wir haben dann "fahrerseitig" noch ein Stück von dem Riffelblech welches wir hatten angepasst um dort den Tank und Batterie bzw die Elektrik im allgemeinen hinsetzen zu können.
Länge von dem allterletzten Ende bis zum allerersten Anfang des Projekts: 290cm
Tja aber jetzt geht es los. Wir wollen hinten halt mit einem 45zähnigem Kettenrad den Antrieb auf die Achse bringen. Dieses haben wir allerdings noch nicht und müssen uns erstmal besorgen.
Erst dann kann der Motor seinen Platz bekommen.
Anbei nochmal Bilder und als Vorwahnung: Es kommt gleich ein 2. Post von mir bzgl. der Vergaser. Wir sind uns da nicht sicher, wo Luftfilter draufkomme und wo die Spritleitungen ran etc.
MfG
Edit: Achja wir werden wohl auch die Vorderachse ganz in eigenregie entwerfen...so schockt das nicht und wir denken das hält nicht.
So, hier nochmal die Vergaser geschichte.
Die Vergaser haben 2 "Pinöpel" da wird ja sicherlich an einen die Spritleitung rankommen, oder?!
(Auf dem Bild gelb dargestellt)
Und dann sind da noch 2 Öffnungen. (Hier rot)
Die eine besitzt von außen ein Gewinde (die obere in dem roten Quadrat)
Die andere sieht so aus als könnte da was draufgesteckt und mit ner Schelle festgezogen werden. Was kommt da wo ran? Weiß das jemand?
MfG und einen schönen Abend!
Oben drauf wird der Gaszug eingeschraubt,
Das eine obere Schnüffelstück ist der einlauf für den Kraftstoff,
der andere ist fürn Überlauf.
so wars jedenfalls bei meinen Vergasern, die ich bislang hatte.
Die andere große Öffnung ist natürlich fürn Luftfilter, bzw. dessen Stutzen (großes rotes viereck)
1+
Danke!
Zitat:
der andere ist fürn Überlauf.
Oben drauf wird der Gaszug eingeschraubt,
den gaszug kannst du auch selbst bauen, brauchst keinen zu kaufen.
und den tank würd ich von irgend einem mofa oder rasenmäher nehmen.
den setzt du dann einfach oben auf den motor drauf und fertig.
da ist nämlich nicht viel mit benzin ansaugen.
Naja selber bauen ist mitn Gaszug nich so leicht, weil er oben ja eingeschraubt werden muss.. Dann brauchste n Bowdenzug mit dem "kolben", den du in den vergaser einführen musst - mit dessen Hilfe du im Endeffekt erst "gas gibst"
Und das ganze 2x Muss es aber auch im zubehör für den Vergaser geben. Kp was ihr für einen habt, mikuni, dell orto.. gibt ja nich sooo viele marken
Tank kann man machen wie man will. Ich würde aber auch n Tank von irgendeinen gefährt nehmen, höher lagern als der Vergaser und n Benzinhahn zwischen - fertig
Den Rest erledigt dann die Schwerkraft.
auf den motor würd ich ihn nicht setzten auch wenn das oft so gemacht wird aber da kanns bei undichtigkeiten echt sau gefährlich werden
ein bekannter von mir ist mit 10 (war damals auch 10) umgekommen weil er sein pocketbike getankt hat
(über das warum er überhaupt eins hatte in dem alter muss hier nicht diskutiert werden schlimm genug)
wollte nur zeigen das mit sowas nicht zu spaßen ist
Man tankt ja nicht beim laufenden Motor!
Es geht um die Hitze, die ein Verbrennungsmotor haben kann.
Ich kanns schon nachvollziehen.
Bei den Mopes hängt der Tank ja auch immer gut 30cm über den Zylinderkopf. Das sollte man mindestens einhalten.
Zitat:
auf den motor würd ich ihn nicht setzten auch wenn das oft so gemacht wird aber da kanns bei undichtigkeiten echt sau gefährlich werden
ein bekannter von mir ist mit 10 (war damals auch 10) umgekommen weil er sein pocketbike getankt hat
(über das warum er überhaupt eins hatte in dem alter muss hier nicht diskutiert werden schlimm genug)
wollte nur zeigen das mit sowas nicht zu spaßen ist
deswegen sag ich ja undichtigkeiten
es kann immer was passieren
okay...
Also den Tank höher lagern...mist wir dachten die Saugkraft reicht aus...
Naja dann müssen wir uns etwas einfallen lassen.
Wie sieht denn das mit dem Überlauf aus?
Einfach n Schlauch dran und dann zum Tank, damit überschüssiger Kraftstoff ablaufen kann? Ist das der Sinn von dem Kollegen?
Achja und das mit dem Gaszug, ich werd da noch nicht schlau draus..
Hab gerade noch einmal ebay durchforstet und da auch 1-2 Sachen gefunden unter
"Honda CB200 Gaszug"
Aber ich kann da nix mit Gewinde und was weiß ich nicht was sehen...
Hat das alles so seine Richtigkeit?
Gruß!
Zitat:
Einfach n Schlauch dran und dann zum Tank, damit überschüssiger Kraftstoff ablaufen kann? Ist das der Sinn von dem Kollegen?
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
das an der schwimmerkammer ist kein überlauf sonder ein ablauf.
den benutzt man, wenn man den sprit aus dem vergasser ablassen wil um den bock zu überwintern.
oder wenn die kammer leer gelaufen ist, die zu entlüften.
und der schlauch der da dran gehört geht einfach in die pampa. brauchst aber eigentlich keinen drauf machen.
mfg daniel
Zitat:
Wie läuft das bei der CB mitn Choke?
das mit dem gaszug ist auch ganz einfach.
da gibt es meterware und lötnippel.
kannst du dir also alles selber bauen auf das maas was du brauchst.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p5197.m570.l1311&_nkw=Gaszug+Universal&_sacat=See-All-Categories&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Zug ja, aber er braucht ja auc den Deckel, den Kolben, die Feder.. das muss schon zum Vergaser passen. aber kriegt er schon hin.
Kickstarter sitzen immer rechts, am getriebe. links sitzt meist die lichtmaschine
jaja tut sie auch aber ich hatte das so in erinnerung, dass man zweiräder von links antritt...
den deckel, den kolben und die feder brauchen wir...
ja das ist ein keihin vergaser...son scheiß ich dachte wir haben da vergaser-mäßig alles zusammen -.- schockt nicht
können wir den motor denn nur mit dem kickstarter zum laufen bringen?
und achja:
Batterie!
Wir haben eine 12V 7,5AH Batterie noch bei mir zu Hause gefunden..
Normalerweise läuft die Maschine mit einer 12V 9,5AH Batterie... können wir die trotzdem nehmen? und könnten wir theoretisch auch eine Auto Batterie nehmen oder schafft die LiMa das nicht?
Oh Gott die Fragen gehen nicht aus...
Das für n Gaser braucht ihr noch.. an die teile sollte man einzeln rankommen.
Wenn Zündnungstechnisch und am Vergaser alles okay ist, sollte ankicken gehen, wieso auch nicht.
Batterie, mhh meines erachtens kannste auch ne kleinere nehmen. Beleuchtung etc spielt ja eher 2. geige und wenn ihr eure spritztour durch habt, könnt ihr die batterie ja laden. ist ja kein alltäglicher gebrauchsgegenstand
Alles klar.
Das mit der Batterie beruhigt.
Naja einzeln bekommen ist nicht ganz einfach. Es gibt die Teile nicht neu...weil sie schon so alt sind.
Und Zündungstechnisch sollte es auch klappen haben neue Zündkerzen und so besorgt und müssen halt noch mit dem Kabelbaum unser bestes geben
(Oh gott da graut mir vor...)
Hast du eine Idee wo man die Teile einzeln bekommen kann? Außer ebay oder so?
Danke für all die guten Tipps (besonders an dich, Tris)
http://www.ebay.de/itm/Honda-CB-200-Vergaser-links-rechts-/250939806730?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item3a6d2d940a&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Hier siehst du die Schraubdeckel.
Wegen Teilen: Es gibt viele Seiten im Netz, die sich mit Restauration etc beschäftigen.
Damals, zu meinen Mopedzeiten, gabs den götz-katalog. Da konnte man fast alles bestellen... Musst mal gucken!
Auf dem Bild sieht man übrigends n Gestänge zwischen den vergasern. Ich schätze das ist der choke
Ja, das Gestänge haben wir auch.
Wir gingen davon aus, Das ganze sei dazu da, einzustellen wie "fett" das Gemischt ist. Stimmt dann ja voll und ganz.
Ist halt n manueller choke und wir müssen mal sehen was das wird. Mit n bisschen üben und Erfahrung bekommen wir schon raus, wie wir das einzustellen haben..
Beim starten choke auf und dann mehr und mehr schließen für mehr leistung...oder?!
Ja okay...dann suchen wir nach den Teilen für den Vergaser-Kollegen...
Haben die nen bestimmten Namen?
MfG
edit:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar den? sonst nehm ich mal kontakt zu denen auf..
das mit dem choke funktioniert genau anders herum.
der chocke macht dein luft benzin gemisch fetter zu starten
bei nem modernen einspritzer ist das elektronisch geregelt
meine mopeds brauchten alle keinen chocke die sind auch so angesprungen und dann gut gelaufen
Erst dünnes und dann Fettes Gemisch?
Okay..also er aufreißen dann immer mehr schließen das wird schon
Nen Kopf mach ich mir momentan nur um diesen Kopf also den geschraubten vom gaser... :-/ mal sehen
MfG
Hey freunde, ich hab da nochma ne frage
Folgendes: (Im Anhang findet ihr Bilder)
Bild 1 (rot markiert)
Was ist das für ein Teil, welches da oben auf dem Block verbaut ist? Von dem gehen 2 Kabel weg mit ner Steckverbindung am Ende. und ja dazu gehört dieser runde "Block" der an dem Motorblock selbst befestigt ist und von dem die Kabel ausgehen.
Bild 2 (gelb markiert)
Ähnliches spiel: Wo kommt dieses Kabel her? Kommt das von der LiMa? Es sitzt links am Block an der Seite wo sich auch die LiMa bei der Honda CB 200 befindet.
Bild 3 (grün markiert)
Das ist unten, "hinter" dem Ritzel also auch in Richtung der LiMa. Am ende sitzt ein 4-poliger Stecker und aus der LiMa wenn ich das richtig erkenne, dann kommen 3 Kabel aus der LiMa raus, ein weiteres kommt von rechts (ich hoffe man erkennt das) Was sind das für Kabel, weiß das jemand?
Bild 4 (lila markiert)
Ja, der Kollege sitzt auch oben am block in meinen augen eine Art ein/ausgang auf den man nen schlauch stecken kann. Nur wozu dieser pinöpel? er befindet sich in der nähe von dem teil unter bild 1 gefragt.
Schönen Abend noch,
Gruß
CrazZy
Versuch macht Kluch:
So wir haben ein wenig weitergearbeitet an der Hinterachse.
Die Ergebnisse dazu poste ich gleich nochmal hinterher...
Allerdings sind wir momentan am grübeln für eine Voderachse, wie wir die am besten umsetzen können.
Wenn die Lenkung mittig platziert wäre, so wäre das ganze kein Problem. Allerdings muss sie bei uns ja rechtsseitig sein...
Ich häng mal 2 Grafiken an.
Das rot markierte soll dahin verschoben werden wo der gelbe strich ist. Rein logisch gedacht, sollte das lenken doch genauso möglich sein, als wäre die Lenkung mittig platziert, oder?!
Haben wir jetzt n Denkfehler oder kann man das ganze problemlos nach außen setzen? ich häng auch noch das video an wo man sehen kann, wie das funktioniert, wenn die lenkung mittig ist.
MfG Marc
So jetzt die Ergebnisse aus dem letzten mal arbeiten:
Wir haben unseren Tag damit verbracht für hinten alle Werkstücke fertig und passend zur Welle zu machen, was genau wir da alles gemacht haben wäre unnütz aufzuzählen
Dann haben wir uns daran gemacht erste Motorhalter anzuschweißen, die Kette anzupassen und ja, sehr viel zu planen.
Ich häng euch nochmal 5 Bilder ran.
Bild 1. 2. 3. sind die Ansichten von hinten. Da alles "nur" gesteckt und noch nicht verschraubt / geschweißt
Bild 4. und 5. sieht man relativ schlecht, das sollte nur unsere Konstruktion klar machen. wir haben den Motor mit 2 dicken Seilen um nen Balken in der Garage geschlungen und von da um noch nen Balken mit allerhand Knoten und dann nocht als Gegengewicht die alte Go - Kart Front.
Nicht schön, aber selten!
Ja so langsam wird das alles und kommt doch zurecht.
MfG CrazZy
Achja: Entschuldigt die schlechten Bilder...es war schon relativ spät und mein Handy ist keine Wunderwaffe
So Freunde.
SO geht das nicht, ich mach mal n Update:
Haben ja jetzt verdammt lange nichts gepostet, aber tatsächlich in der Zeit einiges gemacht und bald geht der wohl aus eigenem Antrieb über die Straße. (Hier folgen jetzt 3 Posts von mir)
Aber ich greif schon wieder vor.
Ersmal fange ich jetzt mit dem Tag "8" an dort war es so, dass wir die Halter für den Motor an den Rahmen geschweißt haben, frei nach dem Motto: Wenn das hält, dann hält mehr! (Das rüttelt bestimmt kaputt, aber egal wir gucken mal, was passiert ^^)
Naja auf den Bildern, ist es noch mit Schraubzwingen fixiert, mittlerweile ist aber alles mit M8 Schrauben und Muttern verschraubt und sitzt.
Dann der nächste Tag:
Hier haben wir, nachdem wir uns zwischenzeitlich schonmal ein wenig mit der Motorelektrik beschäftigt haben, uns definitiv mit der Lenkung und der Aufnahmen der Vorderachsen beschäftigt. Wie es aufgebaut ist, ist hoffentlich an den Bildern erklären.
Dor stand auf jedenfall fest: GEIL! langsam wird es und in den darauf folgenden Arbeitstagen wurde es auch immer mehr..
dazu gleich mehr, erstmal die Bilder:
Und dann noch der nächste Streich.
An dem Tag haben wir uns an den fast letzten Rest der Lenkung gemacht und tatsächlich noch 1-2 Sachen aus dem altern Go Kart übernommen!
So zum Beispiel die Lenkköpfe, das Lenkrad mit der Lenkstange und unten diesem gezahnen Stahl auf den die Lenkbewegung übertragen wird.
Geil dachten wir, endlich war es soweit! hat bis dahin auch einige Stunden in Anspruch genommen, bis die Lenkung fertig war. Naja ich bin dann kurzerhand die Abschüssige Abfahrt meines Kollegen runtergefahren und keinen Meter nach der Ausfahrt "KNACK" Lenkung vorne links gerissen (also da vo der Flachstahl mit dem nach oben guckenden "bolzen" verschweißt ist (ich hoffe ihr könnt euch das vorstellen)) -> mit zu wenig Ampere geschweißt -> es hatte sich nicht tief und fest genug eingebrannt...
Naja dann kurzerhand auf der Straße geflext und geschweißt und Abfahrt, das hält sowieso nicht für ewig sind danach das erste mal die Straße runter gerollt und haben dann wieder hoch geschoben (am ende der straße brach uns vorne rechts auch nochmal die Lenkung, doch das war zu viel für den Tag um es zu reparieren )
Und nochmal die Bilder:
Naja auf jedenfall beim letzten mal haben wir keine Bilder gemacht, allerdings haben wir uns ne Spurstange für vorne ausm Kartsport gekauft und verbaut und dann hinten die Zeit damit verbracht, den Motor zum laufen zu bekommen...
Und er will einfach nicht.
Sagt mir mal bitte, auf was wir alles achten müssen...
Wir haben Öl drin und Spirt bekommt er eigentlich auch (muss da irgendwas im vergaser mit sprit geflutet werden?!)
Dann haben wir ne "nicht original" - Zündspule mit einem originalen Zündkabel (also für die spule) und einem vom 3. Kumpel, der Elektriker ist gebasteltes, was ursprünglich vom Auto kommt.
Wenn wir saft auf den anlasser geben dreht er zwar, und er spuckt auch n bisschen luft oder was weiß ich ausm "auspuff ausgang" quasi vom kolben weg nur er springt nicht an.
Anscheinend stimmt was mit dem Funken nicht und er scheint keinen sprit zu bekommen..
Als Luftfilter dient im Moment ein Seidenstrumpf und der Gaszug besteht noch (nur damit er mal im Stand läuft, aus 2 Kupferkabeln)
Batterie ist ne 12V 7Ah und ja wir wissen auch nicht genau wie wir die zündspule anschließen sollen... vielleicht mag uns ja jemand helfen..
MfG Marc
edit: hier der link zum schaltplan [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Intererssant
Schön, dass noch jemand mitliest, wir besorgen noch Teile aber es wird schon.. Gut Ding hat Weil oder wie sagt man so schön?! den bekommen wir schon hin
Wenn ihr Fragen habt: immer her damit, wir stehen gerne rede und antwort
Schönen Abend noch
Na da bin ich mal gespannt wie es weiter geht...
nehm mal ne baumwoll socke statt deinem strumpf. kann sein das er mit zuwenig unterdruck kein sprit saugt
Update:
Motor läuft, die restlichen Teile sind fast alle bestellt.. Bald gibts die 1. Testfahrt aus eigenem Antrieb
MfG
Bilder bitte
Bekommt ihr
Haben heute den originalen Kabelbaum auseinander gepflückt und alles für uns passend verlegt...
Wir kommen der Fahrt immer näher!
Bilder gibts beim nächsten mal basteln
MfG