Hey Liebe Gemeinde ...
Bräuchte dringend ein Gutachten oder irgendetwas um meine Scheibenbremsanlage an der HA eintragen zu lassen ..
Unsere Prüfer sind alle immer so kompliziert auch wenn ich es
ja zum Teil verstehe ..
Vielen Dank im Voraus
LG Bullet
Da gibt es was vom Salzmann. Gib mir mal deine E-Mail-Adresse per PN.
könntest du mir das evtl auch schicken?
Kein Ding. E-Mail via PN und gut.
hat alles super geklappt
die bei gelegte anleitung find ich mal sehr interessant
? Ne anleitung von umbau trommel --> scheibe oder wie?
Kann es mir auch einer zusenden?
Danke
Zitat:
Kein Ding. E-Mail via PN und gut.
Kann man damit jede Bremsanlage eintragen oder um welche handelt es sich?
es handelt sich um die 16v bremsanlage ausm golf, passat usw
Also algemein für verschiedene?
ne sind alle gleich meines wissens
ne gibt verschiedene sättel , ich würde 36iger sättel fahren, aus grund paltz und einbauplatz angebot.
und sind leicht zu bekomm
Na dann hätte ich das auch gerne wenn man die damit eingetragen bekommt
Also zur vervollständigung meiner recherchen:
Ich kann aus folgenden Fahrzeugen die Hinterachs-komponenten übernehmen:
VW Golf 1 GTI
VW Golf 2 16v
VW Scirocco 16v
VW Passat 35i 16v
Ich habe auch mal was aufm Rechner gehabt, wo beschrieben worden ist das es auch mti Golf 3 Bremssättel geht. (Aber von was für einem Golf 3?)....
Achja, vom Corrado 16v passen die komponenten doch auch oder nicht?
MFG
Soulfly
das war vom 2 liter golf glaub ich^^
kann man mir die zufällig auch zusenden?
Zitat:
das war vom 2 liter golf glaub ich^^
schich mir deine email per pm
VW Passat 35i 16v
und
golf 3 gti gab es auch mit 38iger sätteln,
den 1er gti und rocco nur mit 36igern
einer der beiden typen passten doch plug and play ran?! weiß nur nimmer welcher, glaub war der rocco
In dem Gutachten ist das ganze sehr "relativ" gehalten. Man kann eine 36er oder 38er Lucas oder Girling Bremsanlage verbauen, bei manchen gibts unterschiedliche Eingangspunkte der Bremsleitung, das muss halt beachtet werden..
Das Salzmann Gutachten erinnert mich an manchen Stellen an meine ersten Versuche mit MS word, da sind ja Bilder drin das geht mal gar nicht xD
Mein Prüfer wollte dafür kein Gutachten sehen, er hat kontrolliert ob alles ordnungsgemäß aussieht, bremsen wurden auch getestet und dann hat er "Scheibenbremse hinten v. Golf 16V" eingetragen, ohne ein Gutachten oder sowas. War aber eine Komplettabnahme von Motorumbau usw..
Ach und noch was: Bevor ihr an der Hinterachse rumschweißt oder neu rumbohrt, verbaut die alten Handbremsseilhalter einfach an der Unterseite, dann könnt ihr die Polo Handbremsseile weiterverwenden. Für die Bremsleitungen könnt ihr die (normalen) Bremsleitungen vom VR6 vorne nehmen, die passen 1A. Manche Prüfer sehen Schweißpunkte oder neue Bohrungen an der Achse nicht gerne.
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naja einfach drauf los is eh käse sollte schon alles hand und fuß haben
die bremsleitungen kann man auch ganz einfach vom golf 3 vorne nehmen, die gehen auch...
einfach den alten halter an der ha dann auftrennen und den schlauch "einklipsen" sag ich mal.
wenn man die halter an der ha umdreht sieht es ziemlich eng aus mit der handbremsseil führung am esd, ist aber nur so da die ha im aufgebockten zustand runter kommt, wenn der wagen auf alle 4 räder steht passt das ohne probleme.
neu bohren ider schweißen brauch man rein gar nichts bei der ganzen sache !
bild 1-2 =bremsschlauch
bild 3 der umgedrehte halte im aufgebockten zustand
Zitat:
golf 3 vorne
den alten halter an der ha dann auftrennen
Ich hab diese hier genommen, fahre seitdem schon 10tkm ohne Probleme:
http://www.ebay.de/itm/Bremsschlauch-vorne-VW-CORRADO-53I-2-9-VR6-/110751068217?pt=DE_Autoteile&hash=item19c9473039#ht_1288wt_905&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*) (*)
Die Länge stimmt ja
cyber dat sind genau die selben
hab den halter nur nen kleines stück aufgeschnitten und dann den schlauch da rein nicht durch gesteckt...
Hehe, ich weiß das das die selben sind, nur eben günstiger^^
naja da scheiden sich die meinungen, es gibt für mich teile welche ich nie bei ebay kaufen würde und dazu gehören auch teile der bremse
@Berserker
Mit welchem Programm hast du das Bild erstellt? Machst du sowas hobbymäßig oder beruflich?
beruflich
hatte es halt soweit aufgemacht so das diese gummi halterung da rein passt...
wer noch hülsen braucht für die seile kann sich gerne melden..
cnc gedreht aus flugzeugalu..
die maße wären cool, drehn kann ich selber .-)
Zitat:
die maße wären cool, drehn kann ich selber .-)
kann man das gutachten noch kriegen?
Zitat:
Kein Ding. E-Mail via PN und gut.
alles klar, hab ich mir gedacht.
schweißen kann ich auch...
Zitat:
schweißen kann ich auch...
jaja, aber es ist schön die teile zu haben , wenn möglich bevor man alles zerlegt und die karre wieder ne nacht unnötig auf der bühne rum steht.
bei mir wäre es messen abends, dann inne firma (nach feierabend ungern gesehen, wenn nicht abgesprochen) dann eben während der abreit drehen,und abends ein bauen .
könnte ich die Anleitung auch haben.
ich hab ettlich Stunden probiert den Kram gangbar zu machen mit Adapterhülsen usw.
Und haste es hinbekommen?
Gib mir deine E-Mail-Adresse via PN und ich schick's dir...
Also wer kann mir den das Gutachten auch mal schicken?
Gib mir deine E-Mail-Adresse via PN und ich schick's dir...
Sie haben Post
Moin leute
hab ne frage und brauch ne schnelle antwort.kommen die reifen weiter raus wenn ich von trommel auf scheibe umbau?oder bleibt das so wie es is?muss das wissen wegen radläufe ziehen!bitte um schnelle antwort. danke.
ich habs net gemessen, aber mein subjektiver eindruck ist, das mein polo mit den scheiben hinten schmäler ist als mit trommeln...
ist aber nur subjektiv und nicht durch vorher nachher vergleich belegbar...
aber breiter wird er definitiv nicht
ich meine minimal schmaler....
Also optisch für mich auch schmaler jedoch ebenfalls ohne Nachmessung.
also die scheiben sind augenscheinlich gleich mit den trommeln :X. wenns jemand mal messen würde wäre nett, sonst hol ich mir andere distanzscheiben hinten^^
Moin moin
sind gleich stark-es bleibt bei der breite wie gehabt!
MfG
Zitat:
sind gleich stark-es bleibt bei der breite wie gehabt!
Hmmm oke ich fahr gleich in meine halle, bau das zusammen und mess das nach!
Hmmm oke ich fahr gleich in meine halle, bau das zusammen und mess das nach!und poste dann mein ergebniss!
Zitat:
warum hab ich dann mit 9x14 ET10 mehr platz im radhaus als mit 8x13 ET1......ist jetzt nicht dein Ernst oder?! -du fährst doch auf Reifen und nicht nur auf den Felgen oder?!?!?!?!?
Also ich habs heute nachgemessen und es ist doch ein unterschied. mit scheibe ist die achse pro seite 4mm breiter.
breiter? gut zu wissen. Ich vertraue dir da mal und gehe davon aus das du nicht mit anderen Schlappen, Felgen oder gar Platten gemessen hast xD
Das viele dachten das die mit Scheibe schmaler ist liegt bestimmt daran das die Scheibe nicht so klobig wirkt wie die dicke Trommel :p
(ich dachte das auch)
Zitat:
Dazu kommt : es ist komischerweise immer die Hinterachse werksseitig etwas nach rechts versetzt-woran das liegt kann ich nicht sagen-auf der Fahrerseite ist meistens mehr Platz als auf der Beifahrerseite.....
Ich habs gemessen von der trommel bzw scheibe bis zur achse. aber auch wirklich von da wo die felge anfängt. und an der achse da wo der achszapfen anfängt.es ist ein unterschied von 4mm definitiv!
Wer hat denn hier noch das gutachten? Ich bräuchte das auch noch!
Danke
Ach ich kenne 3 die auf Scheibe umgebaut haben und keiner hats Salzi Gutachten gebraucht. Lass es doch bei der nächsten Eintragung mit eintragen. Wenn du extra deswegen hinfährst ist es klar das da genau geschaut wird wenns nur um die Sache geht.
Wird eh so gemacht. wenn ich das nächste ma zum tüv fahr wird der fahzeugschein mit einer seite abhang mindestens eine zweite seite anhang bekommen ao viel hab ich einzutragen.
Zitat:
Wer hat denn hier noch das gutachten? Ich bräuchte das auch noch!
Zitat:
gibt kunden hier im forum die wollen für sowas geld haben!
seh ich auch so
soll ja auch leute geben die für sowas zahlen...
aber ich würds etwas dreist finden für ein gutachten, das man womöglich selbst sogar irgendwoher geschickt bekommen hat geld zu verlangen... ne email mit anhang is doch wirklich kein aufwand und kosten tuts auch nix...
so wie die ganzen Shops mittlerweile... für "Schutzgebühren"... Die suchen immer was um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen, von solchen Methoden halte ich nix.
also so leute gibts echt überall im teiletreff ist es noch schlimmer .....
"best things in life are free"
Für ein original was zu verlangen is ok, aber ein gescanntes etc. sollte man schon "so" bekommen können.
Wikipedia:
Zitat:
Ob die Schutzgebühr denn auch tatsächlich berechnet wird, obliegt der freien Entscheidung des Händlers.
wenn heut einer was verdienen kann dann wird er das auch mit allen mitteln versuchen...
ich finds echt schade, der zusammenhalt unter den polofahrern war schonmal besser... da lob ich mir die T3 syncro fahrer
das problem liegt einfach an der breiten masse ich denke wenn das forum evtl im kreise deren die sich wirklich kenn, ne art club, geführt würde, wäre dies anders
aber sind tatsachen womit man leben muss
Zitat:
T3 syncro fahrer
okay hier sind wirklich n haufen leute angemeldet, das stimmt schon, aber im grunde teilen alle das selbe hobby und da sollte man sich schon etwas entgegenkommen. je größer so ne gemeinschaft ist desto mehr leute profitieren ja von dem wissen
Zitat:
davon gibts aber auch vllt. gefühlte 20
Zitat:
je größer so ne gemeinschaft ist desto mehr leute profitieren ja von dem wissen
jetzt simmer eh schon OT^^
was mich hier bissl stört ist, das viele leute schlichtweg zu faul oder zu doof sind sich wissen selber anzueignen... manchmal hat man beim lesen der threads das gefühl, die leute hätten es am liebsten wenn man vorbeikommt und ihnen das auto repariert
viele themen werden 3 mal die woche neu aufgemacht, man muß netmal eine seite durchscrollen um vllt schon ne passende antwort zu finden
Thema PY umbau, ich hab letztens so ne schöne teileliste geschrieben was man alles benötigt für nen umbau, von verschiedenen basismotoren ausgegangen... steht bei Tipps und tricks... aber scheinbar geht es schneller nen neuen thrad aufzumachen als einmal n bissl zu lesen
brauch ich auch das Gutachten kann mir jemand das zusenden ?
Für die TÜV-Eintragung brauchst du das Gutachten eigentlich nicht. Das ist sowieso schon abgelaufen und somit irrelevant.
dem tüv gefällt es aber etwas in der hand zu haben zu diesen umbau
Zitat:
dem tüv gefällt es aber etwas in der hand zu haben
bin spät dran, aber kann man mir das auch zu kommen lassen? bin dabei meinem mit nem Größeren Herz zu ersehen,
bin neu hier und was ist PV ?
Zitat:
ich weiß hier hat jeder seine meinung zum thema eintragung. ich kann nur sagen es kommt immer darauf an was der zuständige ingeniuer wo man es machen lässt für ne einstellung hat!
Zitat:
bin neu hier und was ist PV ?
da haste auch wieder recht, aber wenn man doch so´n fiffi in der hand hat hilft das doch bestimmt noch ein bissen
pv << hab ich jetzt gefunden, ist eine Persönliche nachricht zu einem Betsimmten kontakt
trotzdem danke,
wo ich gerade dabei bin wie startet man ein neues thema?
In die jeweilige Kategorie gehen (links im Menü ) z.B. "Polo 1 - 2F" -> "Motor". Dann hast du unter den Threads "Neues Thema" zur Auswahl.
danke jetzt bin ich schlauer
Hallo suche auch dieses Gutachten! An derhaufen@gmx.de DANKE!
Könnte mir bitte jemand das gutachten schicken?
Schmierwurst@live.at
Danke im voraus
Rene
Bitte auch das Gutachten zu kommen lassen, danke.
www.loky@gmx.de
moin, hat jemand noch das Gutachten und würd mir das schicken?
mail :
bside85@web.de
Danke
Ich bitte auch wenn möglich
d.e.d.85@web.de
danke im vorraus wenn jemand so nett wäre
Oh, gibt arbeit für mich?
Schick ich die Tage raus!
Brauchs auch noch. Meine Kopie ist meiner Ordnung zum Opfer gefallen
black-haze@web.de
Danke
hab´s dir zugeschickt
hallo zusammen
es gibt eine vw leitfaden ( Blaues heft ) für um bauten
da sind alle teile aufgeführt für scheibenbremsen umbau ha
der dient für alle tüv´s als anhaltwert und geht ohne probleme zum eintragen
in diesem zuge kannst du auch gleich den spacer unter dem stummel
aus den rally golf g60 einbauen bringt ca 15mm mehr spurweite ohne distanzscheiben die auf der trommel mitlaufen müssen ( ist in dem roten polo von mir verbaut einfach mal die bilder anschauen )
der ist auf geführt in der homologations heft von vw motorsport hanover
lg simone
@frauenpolo1
kannst du mir nähere Infos dazu zukommen lassen?
Jetzt hab ich mal 'ne Frage an die ganzen Umbauer hier:
Baut ihr den HBZ auch um oder lasst ihr den originalen dran? Passt der 22er überhaupt an die Polo-BKVs?
Ausgangssituation ist VWII an der VA und Girling/Lucas 38 an der HA.
Ich habs zwar noch nicht umgebaut, aber die meisten lassen wohl den originalen dran.
Der 22er müsste aber auch passen wenn ich mich nicht irre.
gruß
Wenn du vorne nicht größer wirst, reicht der originale 20er HBZ vollkommen aus. Wichtig ist eben, daß man das Ganze vernünftig entlüftet und den Bremskraftregler gut einstellt.
So ist bei mir der Pedalweg noch kürzer geworden als mit den Trommeln (habe aber die 36er Sättel vom Golf 2 an der HA).
Hallo Jungs ich bräuchte mal die Einbauanleitung und das Gutachten vom Salzmann für die Scheibenbremse an der Hinterachse.
rockenol@gmx.de
Edit: TOP Das ging ja fix, danke!
Könnte ich das Gutachten auch bekommen? Will auch auf Scheibe umbauen.
sky34gtr@hotmail.de
Würde mich riesig freuen.
Falls es wer weiterleiten kann un möchte bitte auch an mich
d.e.d85@web.de
Danke im vorraus
Edit:musste Rechner neu machen un nu leider weg :-(
Zitat:
in diesem zuge kannst du auch gleich den spacer unter dem stummel
aus den rally golf g60 einbauen bringt ca 15mm mehr spurweite ohne distanzscheiben die auf der trommel mitlaufen müssen
Hallo!
Ich möchte auch wohl das Gutachten für Scheibenbremse hinten haben!
Wenn es jemand weiterleiten möchte bitte an
matzeg40@ewetel.net
Danke im vorraus!
Muss nur meine externe Festplatte mal wieder bekommen, dann habt ihr es alle
Hallo zusammen, kann mir auch jemand das Gutachten schicken?
zeitweise@arcor.de
Danke schon mal.
würde mich auch über das gutachten freuen, wenn möglich bitte an:
sascha-velbert@gmx.de
Schonmal vielen dank.
Hi, ich könnte das auch gut gebrauchen. Vielen Dank schonmal
wiegand2@gmx.de
hätte auch gern das gutachten.
martin_zimmer@gmx.net
vielen dank
da schließe ich mich gleich mal an liegt schon alles bereit
stefan_glingener@web.de
hallo
würde auch gerne ein gutachten für die hinterachse auf scheibe haben.
m4rd3r@hotmail.com
vielen dank schonmal.
mfg
m4rd3r
Braucht einer ne Kopie vom Salzmann Gutachten mit Anleitung. Einfach pin an mich Gruß
Wer Gutachten braucht soll sich melden am liebsten im Tausch gegen andere Gutachten. Per Post nur möglich. , leider
Also wer noch ein pdf hat dürfte mir das gerne schicken....
polo-gt-216@gmx.de
Ich hätte da gerne auch das Gutachten.
Loky76@gmail.com
Danke
Hallo!
Es wäre super nett, wenn ich auch eine Mail mit dem Gutachten bekommen würde.
dr.med.wurst@Rcpt.at
Vielen Dank im Voraus.
Ich habe auch das Gutachten und mehrere Hülsen hier noch rum liegen.
Falls noch jemand das Gutachten hat, bitte PN an mich ich bräuchte es auch
Normalerweise läuft's andersrum...