hey mal ne frage wie hoch muss denn die spannung im leerlauf sein beim 1.0 mpi motor ? hab 14.5 gemessen aber bin der annahme dass das zu wenig ist. kriechströme hab ich keine und nach 2-3 tagen stand is leer .... batterie brint im stand ihre 12 volt also is die batterie doch in ordnung oder ?
Meines erachtens ist das okay.
Wenn keine bösen Stromdiebe zu finden sind tippe ich auf defekte Batterie, die langsam aufgibt. Ich würd sie mal in der Werke checken lassen.
hmmmm könnte es an fehlendem wasser liegen ? da hab ich bis jetzt noch garnet nach geuguckt fällt mir grade ein....
14,5v ist fast schon etwas hoch
könnte auf eine, wie schon erwähnt, defekte batterie hindeuten
die ladeSpannungist ca 13,8 v -14,2 V
14,5 V das könnte der Laderegler Defekt sein .
KAnn auch sein das zuviel verbraucher haste und durch kurzstrecken die Lima die BAtterie nicht Richtig laden kann .
Um die BAtterie zu testen mal so BAtterie tester dran machen , da kann man schon sehen ob die BAtterie hin ist .
Meine vor 6 wochen so fertig das nach 540 km fahrt mein polo durch anlaufen des Kühlerlüfter nicht mehr ansprang > neue Batterie und alles wieder o.k.
ich finde 14,5V super okay. Ändert sich die Spannung wenn der Wagen etwas höher dreht? Wie siehts mit dem Wechselspannungsanteil aus?
Übrigens sind 12,0 V schon etwas wenig. Ich hab mal gelernt das 12,8-13,2V von der Batterie alleine optimal sind.
Sehe ich auch fast so Seeaty86. Nur sind die 12,8-13,2V ein kleines bisschen hoch gegriffen.
Hier ein Artikel dazu, der alle Fragen beantworten sollte:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
14,5V sind auf alle fälle zu viel....
normal hast bei bei laufendem motor so um die 13,8V
Oh mann alles experten hier.
1 die Autobatterie ist eine Gleichstromquelle, dem zufolge keine Wechselspannug vorhanden.
2.14,5V womit gemessen ?
Baumarkt Messgerät oder schon was besseres? wenn dann ziehe mal 3% Messfehler ab.
Wenn die Batt. nach 2-3 Tagen leer ist, hast du einen Kriechstrom.
Wie folgt Messen Messgerät auf Ampere stellen Pluspol abklemmen und Messgerät in Reihe dazwischenklemmen und Messen normal sind 0,04A-0,02A.
Und ein Ladestrom um die 14V ist ok.
Stimmt. Wechselspannung haben wir hier nicht. Aber er schrieb ja auch nur Wechselspannungsanteil . Damit meinte er wahrscheinlich Ripple.
Zitat:
Oh mann alles experten hier... .
...Und ein Ladestrom um die 14V ist ok.
Haha wie geil
Du bist mir aber ein toller Experte
Ja ist schon klar was ein Rippel ist wie soll der denn enstehen ?
Und ja es ist die Ladespannung.
bevor ihr euch hier alle noch zerreißt:
ladespannung ideal: 14,4V - alles zwischen 13,8V und 14,4V ist in ordnung
ladestrom: steht aufm drehstromgenerator - den strom muss er bringen bei
alle verbraucher ein
selbst wenn eine ladespannung von wie bei dir 14,5V gemessen mit einem nicht geeichten gerät anliegt heißt das noch lange nicht das die batterie ausreichend geladen wird. um eine eindeutige aussage zu treffen muss der ladestrom gemessen werden!
wenn da alles i.o. ist kriechströme messe wie man es macht hat rufus schon beschrieben - nur nimm bitte den minus (masse) -pol
dann bleibt nur noch ne batterie übrig
mfg
Zitat:
nur nimm bitte den minaus (masse) -pol
@Polofelix
Hast Recht. Mehr als du schreibst, muss man eigentlich nicht wissen. Wer mehr wissen will, soll halt in Wikipedia nachschauen oder sich ein Oszilloskop und genaue Messgeräte anschaffen und alles selbst messen.
@Shorty
Auch das stimmt. Es ist sicherer, das Messgerät zwischen Masse und Batterieminus zu klemmen. Am Pluspol würde man das gleiche messen, aber mal eben kurz beim Schrauben am Pol mit dem Schlüssel an die Karosserie gekommen und es fließen so starke Ströme, dass sogar Brandgefahr herrscht.
Zitat:
Ja ist schon klar was ein Rippel ist wie soll der denn enstehen ?
Hier die Ripples von meinem Polo 6N1 gerade frisch gemessen. (Tastkopf 1:10 und Einstellung AC)
Die Ripples durch die Lima sind mit 0,02V nicht besonders groß, aber dafür gibt es alle zwei Perioden einen kräftigen Peak. Woher der kommt, weiß ich leider auch nicht. Vermutlich wird in dem Moment irgendeine Induktivität abgeschaltet, die dann in die Batterie zurück schlägt und dort auf etwa 0,1V angedämpft wird.
Super Erklärung und Darstellung.
KFZ Mechatroniker oder woher das wissen von Elektromaterie?
PS:<-Elektroniker im Industriebereich^^
Danke Alexi!
Weiß nicht, ob KFZ-Mechatroniker das alles wissen (müssen). Vielleicht lernen die das mal, aber eine Woche nach der Klausur ist das bei den meisten vermutlich wieder vergessen.
Ich beschäftige mich mit dem ganze Kram mehr oder weniger nur aus Neugier und weil ich die Zusammenhänge verstehen möchte. Dabei entsteht das ganze Spezialwissen sozusagen als Abfallprodukt.
Naja Abfallprodukt ist es ja nicht :P. Schon nützlich und interessant.
Denke mal so wirds allen klar!