Hallo,
vorchen quälte ich mich kurz durch den Feierabendverkehr und musste dabei feststellen, dass an einer Ampel bei einer Standzeit von etwa 2 Minuten die Kühlwassertemperatur auf 110°C angestiegen ist.
Bei der Weiterfahrt ist durch den Fahrtwind die Temperatur wieder auf die üblichen 90° gesunken.
Ist das im Sommer je nach Situation - gerade im zähen Stadtverkehr - normal?
Wetter:
Unbeständig mit Sonnenschein und lokalen Schauern.
Lufttemperatur 23°C
Luftfeuchtigkeit 55%
Motor:
98er AEE 1,6 75ps
Gruß
Matthias
moin,
Ne is nich normal. Untersuch mal die Dichtheit von deinem Kühlsystem.
Verliert er Wasser?
Außerdem musste ma gucken ob dein Lüfter vorne läuft, weil der geht ab 95°C an also wenn man im stand steht sorgt der für kühlung.
Wenn der kaputt ist (Was ich eher vermute) gibts keine Kühlung mehr im Stand also musste den dringend überprüfen. Oder auch den Thermoschalter, der dem Kühler das signal gibt sich zu aktivieren ^^
Hoffe ich habe das so richtig ausgedrückt
Nein nicht Normal.
Thermostat.
Hatte ich beim 86C auch mal.
Nie was gemerkt.
dann eine Baustellenampel und ich sehe wie es aus dm Motorraum Qualmt.
Wasser kochte.
Lass ihn ma im Stand laufen und guck ob sich der Lüfter dazuschaltet na kurzer zeit.
WEnns kühlwasser überkocht schnell motor ausmachen.
Zu Hause hab ich den nochmal weitere 3min laufen lassen und hab zugesehen ob die Temperatur steigt, aber die blieb auf 90°C. Der Lüfter lief dabei aber auch nicht.
Gerade hab ich gesehen, dass der Wasserstand im Ausgleichsbehälter knapp unter MIN steht.
Scheint wohl dass ich irgendwo eine Undichtigkeit im System hab.
Der Thermostat wurde im Winter 2009/2010 ausgetauscht.
Gruß
Matthias
Hey Matthias
hatte das letztens auch,hab einfach von kalt auf Warm das Gebläse gestellt,ging dann langsam wieder auf 90°C.
Aber bei mir ging es nicht ganz auf die 110 eher 100.
MfG
Hallo Matthias,
tippe auf Thermostat, Irgendwo leck am Kühler.. Als erstes würde ich mal morgen früh vor dem Start.. Motorhaube auf, Öl deckel aufdrehen und gucken ob du grünen schleim hast. Währe vielleicht die Kopfdichtung durch.
Alles gute bei der Fehlersuche noch
Lüfter läuft oder läuft nicht?
Wenn der die 90°C passiert hat (also richtung heiß geht), dann MUSS der laufen! Wenn er sich wieder einkriegt durch Fahrtwind, dann wird es auch eher nicht das Thermostat sein, dann würde er auch heiß bleiben.
Hi,
heute mal geschaut, also einen Schlamm hab ich nicht am Öldeckel.
Seit dem Thread ist mir das aber auch nicht mehr passiert. Gerade eben habe ich ihn mal nach der Fahrt für drei Minuten hingestellt und der Lüfter lief nicht. Wassertemperatur blieb aber auch bei 90°.
Gruß
Matthias
dann lass ihn ma länger laufen solange bis der lüfter an geht. der MUSS angehen nach ner Zeit also lass den ma solange laufen bis der angeht. weil wenn er das nicht macht dann bekommste schnell in der stadt oder im stau nen motorschaden. also check ob der irgendwann anfängt zu drehen
Hi,
wo genau befindet sich denn der Thermoschalter von dem Lüfter? Habe jetzt bemerkt, dass sich mein Lüfter keinen Milimeter rührt, nachdem heute im Feierabendstau die Wassertemperatur wieder über die 90° gestiegen sind.
Gruß
Matthias
Naaa?
Vom Fahrersitz aus gesehen befindet er sich an der linken oberen Ecke des Kühlers. Dort gehen glaube ich drei Kabel dran.
Das gleiche hatte ich auch. Während der Fahrt alles okay.
Dann beim längeren stehen ging die Temp. hoch.
Das war die Wasserpumpe die sich zerlegt hat.
Schau mal unterm Auto um die eine Undichtigkeit im Bereich Wapu hast.
Du kannst ansonsten mal ein Test machen:
- Kalter Motor
- Kühlbehälter aufmachen
- Motor starten
- schauen ob aus dem kleinen Schlauch etwas Wasser raus kommt
Wenn dies nicht der fall ist, wird deine Wapu defekt sein.
Gruß Julien
Okay, danke euch beiden.
Werd das morgen mal probieren Prolo Polo, aber zur Wasserpumpe tendiere ich jetzt eher nicht.
Gruß
Matthias
Und was war es nun ?
Würde mich auch interessieren. Die WaPu kann ich mir (theoretisch) nicht vorstellen, denn wenn das Auto während der Fahrt normal gekühlt wird, muss ja ein starker Kühlwasserumlauf vorhanden sein. Warum sollte die Pumpe im Stand oder im Stadtverkehr auf einmal nicht mehr funktionieren?
Hi,
hatte erst jetzt so richtig Zeit dafür finden können. Meine Wasserpumpe scheint wohl zu funktionieren. Habe den Ausgleichsbehälterdeckel aufgemacht und den Motor kalt gestartet.
Aus dem kleinen Schlauch kommt dann das Wasser.
Hier mal kurz ein Handyvideo. Evtl. mal auf HD stellen, dann erkennt man es etwas besser.
Gruß
Matthias
Gibt es eigentlich unterschiedliche Thermoschalter im Polo, vorallem dann, wenn man eine Klimaanlage hat?
Gruß
Matthias
So, nachdem mein Polo seit zwei Wochen wieder fahren darf, möchte ich mich dem Problem vom letzten Jahr widmen.
Kann man denn den Thermoschalter überprüfen, ob der defekt ist, oder muss man den direkt auf Verdacht durch einen neuen ersetzten?
Und eine weitere Frage hab ich noch, siehe einen Beitrag über mir.
Gruß
Matthias
Früher hat man Thermostate in kochendes Wasser geworfen und geschaut, ob und bei welcher Temperatur sie sich geöffnet haben.
Ich meine aber den Thermoschalter.
Denn nur durch ihn weiß der Lüfter, wann er sich anschalten darf, oder?
Gruß
Matthias
brück mal die kabel am stecker.. wenn der lüfter dann anläuft weißte dass es am schalter liegen muss
wenn nicht kommt entweder kein strom am stecker an oder lüfter defekt
Also einfach mal den Stecker am Thermoschalter abziehen und am Stecker mal überbrücken.
Klingt logisch. Werd mich morgen nochmal melden.
Gruß
Matthias
Hast du Klimaanlage? Wenn ja, drücke mal die AC Schalter, dann sollte das Gebläse immer laufen.
Ja, habe eine Klimaanlage. Die hat doch ein seperates Gebläse, oder?
Oder läuft der Lüfter vom Wasserkühler tatsächlich durchgehend, sobald die Klimaanlage eingeschalten ist?
Gruß
Matthias
Zitat:
Die hat doch ein seperates Gebläse, oder?
Oder läuft der Lüfter vom Wasserkühler tatsächlich durchgehend, sobald die Klimaanlage eingeschalten ist?
Okay, und völlig unabhängig vom Thermoschalter nehm ich dann mal an.
Werde morgen dannach schauen. Danke!
Gruß
Matthias
Zitat:
Ich meine aber den Thermoschalter.
Nein, geht über die Kühlgebläse, da Klimaanlageregister (Kondensator) und Kühlwasserregister miteinander aufgebaut sind.
Zitat:Oder läuft der Lüfter vom Wasserkühler tatsächlich durchgehend, sobald die Klimaanlage eingeschalten ist?
Ja richtig.
Da bei klimaanlagen vor dem Größeren wasserkühler der klima kühler ist wird bei klima an der Lüfter zugeschalten das der Polo nicht ÜBer hitz .
erstesvon den warmen kälte mittel was durch den fahrtwind zum wasserkühler gedückt wird .
zweitens bei stand im leerlaufe ohne wind kühlung auch nicht Überhitzt.
Ziatat von [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Zitat:
Unterschiede zwischen einem Polo mit und ohne Klima
Lüfter
Der Lüfter, der im unklimatisierten Polo eingebaut ist, hat lediglich eine Schaltstufe (ein, aus) und wird ohne Steuergerät direkt über den Temperaturschalter am Kühler eingeschaltet. Der Lüfter, der für die Klimaanlage installiert wird, hat zwei Schaltstufen (langsam,schnell,aus).
119°C Temperaturschalter (manchmal auch Thermoschalter genannt)
Dieser Temperaturschalter (2-polig, weiß wird neben dem bereits standardmäßig vorhandenen Temperaturfühler (4-polig) montiert. Dort muss einfach der Blindstopfen entfernt werden und gegen den neuen Temperaturschalter getauscht werden. Dieser hat zwei elektrische Anschlüsse und dient dazu die Klimaanlage bei erhöhter Temperatur zwangsweise abzuschalten, damit der Motor nicht überhitzt. Die Teilenummer ist in der Liste zu finden.
Kühler
Es muss ein größerer Kühler eingebaut werden, da der Kondensator der Klimaanlage sonst ca. 80% des regulären Kühlers verdecken würde. Wenn du den alten Kühler drin lässt, bedeutet das, dass du zwar zunächst einen kühlen Kopf hast, der Motor während dessen aber den Hitzetod stirbt, bzw. die Klimaanlage zwangsabgeschaltet werden muss. Damit eben das nicht passiert, muss der Schlossträger für den großen Kühler angepasst werden, damit dieser hineinpasst. Mehr dazu in der Doku.
Zitat:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
War eben draußen und habe die Klimaanlage eingeschalten. Der Lüfter läuft.
Also muss wohl der Thermoschalter einen weg haben. Die Kabel und Kontakte am Stecker sahen soweit in Ordnung aus.
Gruß
Matthias
Zitat:
War eben draußen und habe die Klimaanlage eingeschalten. Der Lüfter läuft.
Also muss wohl der Thermoschalter einen weg haben. Die Kabel und Kontakte am Stecker sahen soweit in Ordnung aus.
Zitat:
Ich würde auf jeden Fall noch den Test mit dem Überbrücken des Thermoschalters durchführen, den Roadrunner oben vorgeschlagen hat.
Wenn die Leitung zum Vorwiderstand oder dieser selbst unterbrochenwäre, würde der Lüfter bei Klima ein oder bei sehr hohen Temperaturen anspringen, aber die niedrigere Leistungsstufe, die vermutlich bei etwas niedrigere Temperaturen einspringt,würde ausbleiben. (wenn ich mir das richtig zusammengereimt habe)
So, habe eben mal den Stecker vom Thermoschalter überbrückt.
Da tut sich nichts am Lüfter. (Zündung war an)
Ich hör lediglich ein Geräusch, als würde ein Relais schalten.
Gruß
Matthias
Kurze Zusammenfassung:
1. Egal wie heiß der Motor wird, die Lüftung springt nicht an.
2. Der Lüfter ist OK, weil er läuft, wenn man die Klimaanlage einschaltet.
3. Überbrücken des Schalters hat nichts gebracht, aber es klickt wie ein Relais.
Der Thermoschalter müsste laut Schaltplan eigentlich drei Kontakte haben. Welche von denen hast du überbrückt?
Wenn man 2 und 3 überbrückt bekommt das Lüftersteuergerät ein Signal über ein 0,5mm Kabel. Das ist zu dünn, um große Ströme zu leiten. Also wird im Lüftersteuergerät der Strom geschaltet. Das wird bei Autos meistens von Relais erledigt, könnte aber auch ein Leistungstransistor sein. Weil es bei dir klickt wird es wohl ein Relais sein.
Nun könntest du versuchen die Kontakte 2 und 1 zu überbrücken. Damit wird der Strom auf den Lüfter direkt geschaltet. Wenn er dann nicht läuft, musst du nur die roten und rotweißen Kabel verfolgen. (vorausgesetzt, mein Schaltplan gilt auch für dein Auto)
Zitat:
1. Egal wie heiß der Motor wird, die Lüftung springt nicht an.
2. Der Lüfter ist OK, weil er läuft, wenn man die Klimaanlage einschaltet.
3. Überbrücken des Schalters hat nichts gebracht, aber es klickt wie ein Relais.
So, also folgende Kabelfarben hab ich an dem Stecker beim Thermoschalter:
1x dick (rot/gelb)
1x dick (rot/weiß
1x dünn (schwaz/rot)
Das Relais hat bei dem rot/gelben und schwarz/roten Kabel geschalten.
Beim Nachschauen ist mir aber eben aufgefallen, dass der untere dicke Schlauch, der zum Kühlwasserregister geht (bzw. von da kommt) kühl ist, während der obere warm bzw. heiß ist.
Wenn ich im Innenraum die Heizung auf heiß stelle, kommt aber auch heiße Luft aus dem Gebläse raus und ich habe (wenn ich nicht gerade im Stau stehe) konstant 90°C Wassertemperatur. Dennoch stimmt wohl etwas mit dem Thermostat nicht und folglich könnte auch das die Ursache für den nicht anspringenden Lüfter sein, oder?
Gruß
Matthias
EDIT: (weiß/gelb) mit (rot/weiß ) geändert.
Sieht wirklich so aus, als ob dein Thermostat nicht richtig öffnen würde, aber trotzdem müsste der Lüfter anspringen, wenn du den Thermoschalter überbrückst. Die Kabelfarben sind auch irgendwie seltsam.
Zitat:
Die Kabelfarben sind auch irgendwie seltsam.
Habe eben gesehen, dass ich eine Kabelfarbe durcheinander gebracht hatte. Hab das mal editiert.
Gott ist das hier staubig.
War heute mal bei VW und habe mir ein neues Thermostat bestellt, samt Gehäuse und Dichtung. Thermoschalter wurde auch noch bestellt. Dann werde ich noch mal zum Schrottplatz vorbeischauen und mir einen neuen Lüfter besorgen.
Ich weiß nicht ob ich mich vor ein paar Monaten nur verschaut habe, aber jedenfalls läuft mein Lüfter bei eingeschalteter Klimaanlage nicht.
Ich denke dann sollte alles wieder laufen. Zwar war ich seither nicht mehr in einem Stau oder Stadtverkehr (Arbeitsstelle um die Ecke sei Dank!) aber mich stört es zu wissen, dass etwas am Auto nicht funktioniert.
Gruß
Matthias
Hallo zusammen,
ich bin neu hier.
Leider habe ich auch das Problem mit der Überhitzung:
Kühlwassernadel geht schon nach kurzer Zeit Richtung 120°.
Der obere Schlauch ist kochend heiß, der untere Schlauch bleibt lauwarm.
Der Ventilaor springt nicht an.
Habe jetzt mal etwas geforscht und auch gleich den Thermostatregler nahe des Motors getauscht. ==>Keine Veränderung. Es ist der kleine Thermostat mit der Nummer (hoffentlich habe ich sie noch richtig im Kopf) 032121110.
Den alten habe ich heute abend dann mal ins heisse WAsser geworfen: Ganz langsam drückt sich der silberfarbene Bolden aus dem Messingblock. Ergo er müßte noch o.k. sein.
ICh fokussiere mich nun auf den ThermoSCHALTER am Kühler, denn der Lüfter läuft ja nicht an. Meine Fragen jetzt dazu:
1. wie überbrückt man den Schalter richtig? ecker am Ventilator abgezogen und direkt mit der BAtterie verbunden. Der Verntilator läuft.
Wo soll ich also welches Kabel anschließen, um auch zu überprüfen, ob die Leitung zum Thermoschalter auch o.k. ist? Muß dazu der Motor laufen und heiß sein?
Wenn der Thermoschalter also defekt ist (ist ja ein Verschleißteil) wie bekomme ich den rausgeschraubt? Mit ner Zange komme ich da nicht richt ran, und auch nicht mit einem Gabelschlüssel.
(Den Etzold habe ich mir gerade bestellt.)
Danke
Hallo Samira, geht bei dir die Heizung? Falls nicht könnte es auch an der Wasserpumpe liegen.
Zitat:
Hallo zusammen,
ich bin neu hier.
Leider habe ich auch das Problem mit der Überhitzung:
Kühlwassernadel geht schon nach kurzer Zeit Richtung 120°.
Der obere Schlauch ist kochend heiß, der untere Schlauch bleibt lauwarm.
Der Ventilaor springt nicht an.
Habe jetzt mal etwas geforscht und auch gleich den Thermostatregler nahe des Motors getauscht. ==>Keine Veränderung. Es ist der kleine Thermostat mit der Nummer (hoffentlich habe ich sie noch richtig im Kopf) 032121110.
Den alten habe ich heute abend dann mal ins heisse WAsser geworfen: Ganz langsam drückt sich der silberfarbene Bolden aus dem Messingblock. Ergo er müßte noch o.k. sein.
ICh fokussiere mich nun auf den ThermoSCHALTER am Kühler, denn der Lüfter läuft ja nicht an. Meine Fragen jetzt dazu:
1. wie überbrückt man den Schalter richtig? ecker am Ventilator abgezogen und direkt mit der BAtterie verbunden. Der Verntilator läuft.
Wo soll ich also welches Kabel anschließen, um auch zu überprüfen, ob die Leitung zum Thermoschalter auch o.k. ist? Muß dazu der Motor laufen und heiß sein?
Wenn der Thermoschalter also defekt ist (ist ja ein Verschleißteil) wie bekomme ich den rausgeschraubt? Mit ner Zange komme ich da nicht richt ran, und auch nicht mit einem Gabelschlüssel.
(Den Etzold habe ich mir gerade bestellt.)
Danke
hmmm, das ist natürlich ein Löusngsansatz, den ich noch gar nicht verfolgt habe.
mal suchen, wie ich zu den tipps und tricks komme. was für einen rohrstutzen meinst du genau? Den Anschlußstutzen unten am Kühler, daß der durch Ablagerungen verstopft ist?
die wapu kann es zwar schon sein, aber ich dachte, daß ich eine Zirkulation im Ausgleichsbehälter feststellen konnte...muß da nochmal nachschauen.
nööööö, das ist aber nicht schön. wenn tatsächlich da der stutzen kaputt ist, habt ihr euch mal gefragt, wo plastikteil hin ist? wird ja wohl irgendwann durch den kühler zur wapu gelangen und da dann die schon erwähnten schaufelräder ggf. zerstören. oder?
ey danke. das wars in der tat. bin gestern morgen gleich ans werk gegangen und schaute nacht. es war der stutzen. hinten fehlte ein ganzes stück wo der thermostat dagegendrücken kann. habs getauscht, motor steigt nicht über 90°, somit alles o.k.
der thermoschalter nüßte doch noch funzen, denn diesen hörte ich die letzten tage öfters - und wunderte mich, warum der denn immer schon so früh anspricht.
der lüfter soll lt. etzold zweistufig sein. das ist meiner aber nicht, der hat nur zwei pinkontakte. ist das bei euch auch so?
danke für die hilfe.
Laut mein Wissenstand gibt es bei 6n 1stufigen(2 polig) und 2 stufen ( mit verschiedenen Stufen ohne und mit klima ) ( 3 polig)
bei 6n2 gibs glaube nur den 2 stufen lüfter (3 poliger anschluss
danke. davon gehe ich mitlerweile auch aus. Im Etzold steht nur was von einem 2-stufigen Lüfterventilator - das verwirrt ungemein.