Moin moin! Jetzt ist es soweit! Ich baue meinen Polo jetzt doch um auf die 1.6er ABU Maschine! Ich dachte mir dass ich mal ein neues Theme eröffne und das ganze hier mit Bildern dokumentiere. Ist vielleicht ganz interessant für Leute die was ähnliches vorhaben...
Der Polo stand jetzt 2 Monate ohne bewegt zu werden, der altersschwache Anlasser hat es selbst bei überbrücken der Batterie nicht mehr geschafft den Motor zu starten, also das Relais hat nur "klack" gemacht!
Das Getriebe was ja aus nem AAU war hat den Geist aufgegeben, deshalb möchte ich den ABU mit dem 8P Getriebe fahren.
Die Grube ist bei nem Opa von nem Kumpel von mir, der hat nen Bauernhof und richtig viel Platz.. Überdacht mit guter Beleuchtung und man kann bis in die Nacht arbeiten
Den Motor werd ich nebenbei richtig fertig machen, Mal die Ölwanne abnehmen und den Motor mal durchsehen. Er ist aus einem Golf3 Bj 94 mit ca 160tkm.. Bilder werd ich davon auch noch machen
Der Polo soll komplett entrostet, und dann weiß lackiert werden. Meine Dezent Tiefbettfelgen bekommen einen schwarzen Stern! Die M3 Spiegel kommen auch weg!
Der Motor der auf den Bidern noch drin ist, ist mein AAV, der schon aussieht wie ne Leiche. Ich hab in 3 Jahren 2 mal die Ventildeckeldichtung mit NW Simmerring getauscht ... vielleicht ne miese Qualität ..
Er hat aber kein Wasser oder Öl verbraucht!
Mit dem ABU Zylinderkopf hab ich mal angefangen die Ventilsitze zu vergrößern! Wie ich das bai den Auslassventilen mache weiß ich noch nicht. Ich weill dass die wenigstens so groß werden wie von dem Polomotor, da ich ne G40 Anlage fahren will!
Die Einlasskanäle im ABU Kopf oder in der Brücke sind denk ich groß genug
Die Bearbeitung der anderen Teile wie Ventile muss ich noch in Angriff nehmen.
Ich bin auch für Tips oder Anregungen offen, vor allem von Leuten die so einen Umbau mal gemacht haben.. an sich sieht es aber recht simpel aus, da der Block fast identisch ist und die Suche voll ist mit Themen..
So, einmal ne kleine Aktualisierung... Wir haben ca eineinhalb bis zwei Stunden gemacht und alles möglige an Kleinkram abgebaut. Motoröl abgelassen und den kompletten Auspuff drunter weg gebaut.
Lichtmaschine, Kablebaum, Spritz- und Kühlwasserbehälter sind auch draußen! Die Nockenwelle hab ich so ohne Schlagschrauber nicht rausbekommen, da das Nockenwellenrad zu fest sitzt. Dafür fehlt mir ein größerer Anschluss für den Kompressor..
Wir haben den Motor komplett vom Fahrzeug getrennt und rausgenommen.
Dazu wurde der Wagen mittels 2 Wagenhebern vorne gleichmäßig abgelassen und unter den Motor haben wir einen Reifen gelegt... dann den Motor losgeschraubt, Motorhalter abgebaut und den Wagen wieder hochgepumpt!
An der Kette hing der Motor nur dass er nicht irgendwie in die Grube fallen konnte
Den Motor mit Getriebe konnte man so schon recht leicht drunter wegziehen, getrennt habe ich beides erst später..
Am Schlossträger und im Motorraum sind jetzt doch mehr Stellen die behandelt werden müssen, als ich zunächst dachte..
Teilweise eingerissene Stellen an der Karosse (vielleicht hatte der Wagen mal nen Unfall oder das harte Fahrwerk ist Schuld), oberflächlicher Rost is eigneldich vorne überall.. Ich hab dann angefangen mit der Flex die Stellen wegzuschleifen... Ist viel zu tun, aber eigendlich alles machbar
Die Bremsleitungen hab ich auch schon gelöst, bekomme die hinteren aber noch nicht raus, solange die Hinterachse so stark unter Last ist.
Danach werd ich mich warscheinlich an die Reste im Motorraum machen, wie den BKV , Kabelbaum und Kühlwasserschläuche..
Dann wünsche ich dir mal viel erfolg mit deinem ABU Umbau.
Der Motor ist toll im 86c, den Polo mit Drehmoment fahren ist echt super und macht ne menge spaß
gruß
So, es hat sich wieder etwas getahn. Leider hab ich an ein paar Tagen keine Fotos gemacht.
Ich hab die Riemenscheibe und die Kupplung von dem ABU Motor entfernt, Motor und das 8P Getriebe so gut es ging gereinigt.
Dann die Kupplung und Schwungscheibe aus dem AAV ausgebaut und siehe da...
.. das Getriebe war gar nicht kaputt, sondern die Kupplung. Da ist einfach einer der beiden Beläge geplatzt. Unter anderem haben sich Fetzen davon zwischen den Zähnen der Schwungscheibe festgesetzt. Deshalb hat es der Anlasser auch nicht mehr geschafft, den Motor durch zu drehehn!
Ich hab dann eine neue Kupplung von LUK an den ABU Motor gebaut mit der Schwungscheibe vom AAV.
Die ABU Schwungscheibe ist wesentlich dicker!
Der Motorraum wurde komplett entrostet, gespachtetlt, eine Ecke musste geschweißt werden und Schwarz glänzend lackiert! Mittlerweile ist das auf den Bildern wieder Recht eingestaubt, wo das Auto nicht mehr abgedeckt ist.
Motor, Getriebe, BKV und das ganze Zeg sind jetzt erstmal wieder drin, obwohl ich mir nen BKV aus nem G40 zulegen werde.
So langsam gehts weiter. Den Zylinderkopf hab ich bei nem Motoreninstandsetzer abgegeben um den um 3/10 planen zu lassen. Motor und Getriebe hab ich nochmal gründlich gereinigt, noch komm ich gut überal dran.
Die Bremsleitungen hab ich komplett rausgenommen, abgeschliffen und mit Zinkspray und Klarlack lackiert.
Ich denke mal dass ich die morgen einbauen werde. Der Zylinderkopf kommt dann auch wieder drauf.
Der Motor ist soweit angeschlossen, dass er wenigstens schonmal dreht. Wenn er läuft mache ich dann ein Video
Heute hab ich den Zylinderkopf abgeholt und die Ventile eingeschliffen.
Ich hab noch ein paar kleinigkeiten am Auto selbst gemacht, da ich am Zylinderkopf erstmal nicht weiterkomme. Hydrostößel, Ventilschaftdichtungen und Nockenwellensimmerring sind immer noch nicht da.
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Wenn ich nen Motor in nen 86c knallen würde, wärs wohl auch der ABU!
weiter so!
Zitat:
Dann wünsche ich dir mal viel erfolg mit deinem ABU Umbau.
Der Motor ist toll im 86c, den Polo mit Drehmoment fahren ist echt super und macht ne menge spaß
Zitat:
Hat bisher mehr Zeit und Arbeit in Anspruch genommen wie zunächst gedacht.
Hab sowas bisher noch nicht gemacht
Dann lese dir mal das thema bei polomagazin durch. das ist ewig lang, wird aber alles angesprochen was wichtig ist.
Nette Story. Ist abonniert.
Das liest sich so, als wäre das alles an einem Tag passiert. Wie lange biste jetzt schon dran?
Knapp zwei Monate. Vorher stand die Kiste auch n Monat weil ich angenommen habe dass das Getriebe platt ist.
Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt den einfach schrotten zu lassen, da die Karosse auch schon bessere Tage gesehen hat. Und dann kam noch mehr dazu als ich den zerlegt hatte.
Es sollte eigendlich n günstiger Umbau sein, der aber jetzt schon Geld gefressen hat für Sachen, an die man vorher so gar nicht denkt. Jetzt weiß ich wie Leute mit nem Umbau für 1.8erT auf 10.000€ Kosten kommen
Zitat:
jetzt schon Geld gefressen hat für Sachen, an die man vorher so gar nicht denkt.
hey munin hab das thema jetzt auch mal gefunden
hab mir jetzt ne 86c schwungscheibe besorgt
fahre demnächst den 2ten aee und die restlichen teile abholen die mir noch fehlen
ne frage:
kupplung vom abu passt?
weißt du zufällig welchen anlasser ich für die 86c schwungscheibe verwenden muss es gäbe wohl 2?
Zitat:
weißt du zufällig welchen anlasser ich für die 86c schwungscheibe verwenden muss es gäbe wohl 2?
Zitat:
weißt du zufällig welchen anlasser ich für die 86c schwungscheibe verwenden muss es gäbe wohl 2?
vom 86c ist klar
ok danke fahr mal zu dem kumpel der müsste das alles leigen haben von 3 verschiedenen 86c motoren hoffe eine passt
noch ne frage?
die schwungscheibe läuft doch sicher an der stelle wo die kupplung ist ein?
weil beim 86c gabs meine ich ja nur beim g40 ne 200er kupplung
und der aee hat ja eine nicht das die kupplung fetzt wenn die da auf ne scheibe kommt z.B.: vom aav meine ich 190er kupplung nicht das die kupplung da schaden nimmt weil die scheibe eben nur mit ner 190er gelaufen ist
hoffe ich hab mich deutlich ausgedrückt hab schon wieder so nen mördertext geschrieben
Am besten die lässt die reibfläche vom Schwungs kurz überdrehen damit die Kupplung dann überall gleichmäßig aufliegt, hab ich bei meinem 16V umbau auch so gemacht.
muss ich die dann nicht wieder neu feinwuchten lassen?
da geht ja kaum was runter die paar 10tel, wenn überhaupt, da würd ich mir keinen Kopf machen.
na gut lass ich das dann mal machen
mal gucken welchen anlasser ich brauche
hol mir dann mal alle die er hat
ich wieg dann auch mal beide dann sag ich euch mal was wirklich der gewichtsunterschied ist hab schon von 1,5 bis 3 kg gehört
die meisten schätzen um die 2
aber danke
ei meim AAV war nix eingelaufen an der Schwungscheibe. Also keine fühlbaren Vertiefungen oder so. Die Kuppung wurde ja auch nicht bis aufs Metall runtergefahren
Also welche Schwungscheibe willse nu fahren? Die Von dem AEE oder eine aus nem 86C/6N?
Ich denke du must eh die kleinere nehmen, wenn du das 6N Getriebe dran hängst.
so beitrag wird jetzt richtig bearbeitet
will die aus dem 86c nehmen eben wegen gewichtsvorteil
hoffe ich bekomme die mit einem der mir hoffentlich zu verfügung stehenden 3 8c anlöasser an das 6n getriebe bin aber zuversichtlich
So, ich wollt mich auch mal wieder melden. Der Motor ist soweit komplett. Zündung hab ich grob eingestellt, Motor lässt sich starten und läuft auch sehr gut.
Ich hab aber das Problem, dass der Zahnriemen sich nicht straff genug spannen lässt. Die Pumpe ist auf Anschlag, den Zahnriemen kann ich aber viel mehr als 90° drehen. Ich denke das liegt daran, dass der Kopf um 3/10 geplant wurde.
Gibts von VW auch kürzere Zahnriemen? Oder was kann ich da machen?
ist natürlich doof aber 3 zentel sollten das nicht ausmachen denke ich
die 1,6er haben höhere blocks als die 1liter bis 1,4er der 6n reihe und die zahnriemen haben eine andere teilenummer ich nehme an sie sind kürzer
aber ich denke die werden zuviel kürzer sein hast du schon den aav zahnriemen mal angehalten?
normalerweise dürfte das noch nichts machen, schau dir das nochmal genau an ob du da keinen wurm eingebaut hast.
Es gibt im Lancia/Alfa Bereich einen Riemen der ist um 1 Zahn kürzer
Gruß
Ne, den AAV Tahnriemen hab ich noch nicht angehalten, ich hoffe ich hab den noch dann probier ichs mal aus.
Ich hab mir das gestern mal in Ruhe angesehen, konnte aber kein Fehler finden. Ich werd mal die Zähne zählen. Es gibt auch noch ein ABU Zahnriemen mit 137 statt 133 Zähnen.
Dann kauf einfach den Kleineren Vllt passt es dann.
Ansonsten, Zurückgeben
Ich habe "angeblich" den mit 133 Zähnen. Ich habs aber nocht nicht nachgezählt.
Oder kann das sein, dass das Nockenwellenrad vom ABU etwas größer im Durchmesser ist, ich hab nämlich das vom AAV dran.
wenn ja wäre das eh brutal ausgegangen
dann hätte die übersetzung nicht gestimmt und ein paar umdrehungen machts bum
glaub aber nicht
die schrick nockenwellen haben ja auch ein nockenwellenrad was man für 6n und 86c verstellten kann
Ich bin mit dem Polo schon gefahren Aber nur auf nem Hof rumgefahren..
Nein, ich mein schon ne andere Größe bei gleicher Zähnezahl. Ein mm im Duchmesser macht denk ich mal schon viel aus. Ich werds mal ausprobieren.
Weil irgendwodran muss es ja liegen. :(
Die haben dir 100% einen falschen Zahnriemen untergejubelt !
Das ist bestimmt einer , fürn Motor mit Spannrolle . Bin mir nicht sicher , aber es gab wohl auch ABU mit Spannrolle .
Nockenwellenräder sind alle gleich und 0.3 machen nichts .
Kann es sein, dass die mir ne falsche Wasserpumpe geschickt haben? Ich hab die Zähne gezählt, sind 133! Genau wie es für den ABU sein muss. Die Wasserpumpe ist bis Anschlag gedreht, der Zahnriemn lässt sich jedoch locker weiter eindrehendrehen wie die geforderten 90°.
Ich hab mir nochmal ne Pumpe bestellt, hoffe das die von dem anderen Anbieter wirklich ne Falsche war, da ich sonst alles ausschließe.
Oder kann mir wer sagen ob die Spannrolle vom AEE an den ABU passt?
Nach dem Zahnriemen von Alfa mit 132 Zähnen hab ich auch gesucht, aber nichts gefunden!
Wär super wenn mir irgendwer bei irgendwas helfen kann! An sich ist der Motor soweit fertig, läuft wirklich gut und springt direkt an. Der Abzug ist auch der Wahnsinn, allerdings bin ich nur im 1. und 2. Gang gefahren und hab den Motor nicht sonderlich hoch gedreht.
Also für Jeden der den 1,6er Umbau vor hat kann ich nur sagen es lohnt sich! ;
So, nochmal was neues. Ich hab heute den ganzen Salat auseinander gebaut und die Pumpe ohne die Riemenabdeckung eingebaut um sicher zu gehen dass alles richtig eingebaut ist.
Entweder der Riemen passt nicht oder die Pumpe. Soweit ich das jetzt gesehen hab, hat der ABU die selbe Wasserpumpe wie der ABD oder die 86C Modelle.
Und was mir noch aufgefallen ist, dass die Markierungen der Riemenscheibe und der Nockenwellenrades nicht haargenau zu den Gegenmarkierungen sitzen, egal wie man den Riemen auflegt.
Ich war erst der Meinung dass es an der 86C Riemenscheibe liegt, da der ABU ja nen Rippenriemen hat!
Ich werd echt noch irre mit der Scheiße hier!
Kann mir vielleicht irgendwer sagen ob es da mal ne Änderung der Riemen bei dem ABU gab?
du hast auch den schlossträger von Ebay gekauft oder?
Zitat:
du hast auch den schlossträger von Ebay gekauft oder?
Mal eine ganz bescheuerte Frage !
Sag mal , hast du da überhaupt einen ABU ?
Kann ja nicht sein , das der Riemen zu lang ist egal was du machst !
ich hoffe doch sehr das ich einen habe
also wie du auch auf den bildern sehen kannst, der brennraum ist im kopf, dazu die ansaugbrücke (die sieht bei den anderen motoren anders aus) und ne kopie vom fahrzeugschein hab ich auch, zwecks eintragung.
und wenn das ein abd wär, der auf 127 zähne ausgelegt ist, wär der zahnriemen doch viel zu lang oder?
naja ich hoffe das wird sich irgendwie aufklären
Zitat:
du hast mir sehr geholfen
So, ich hab den Fehler gefunden! Wie Bamboucha schon geschrieben hat, ein falscher Zahnriemen!
Der hatte zwar auch 133 Zähne, war aber im Ganzen ca 1cm länger. Hab heute alles eingebaut und jetzt passen auch die Markierungen perfekt. Im Standgas läuft der Motor logischerweise auch viel besser.
Jetzt werd ich noch Kurzzeitkennzeichen besorgen und dann den Wagen in seinen Winterstellplatz fahren.
ist er denn lackiert etc?
Nein! Das hab ich alles zeitlich noch nicht geschafft, vor allem braucht der noch viel Vorarbeit. Also Verzinnen, Spachteln, Schleifen usw... Ich spiele noch mit dem Gedanken die hinteren Radläufe gegen welche vom Coupe zu ersetzen und dann wenn er lackiert ist ringsrum noch die Kunststoffverbreiterungen.
Außerdem ist immer noch der AAV Auspuff drunter. Ich denke mal den tausch ich gegen ne g40 Anlage und der AAV Pott kommt unter mein Alltagspolo
haste technisch denn alles fertig jetzt also eintragungsfertig quasi
Ja, bis auf den Bremskraftregler an der Hinterachse. Die Hinteren Trommeln sind auch noch original.
Vorne G40 Bremsen.
Achja, die Stabiachse felhlt auch noch logischerweise. Ich werd das dann im Frühjahr mit dem Tüv oder SLS besprechen was ich brauche.
Also ich denke mal ich lasse das über SLS eintragen, weil die die passenden Gutachten dafür haben.
Ich hoffe dass ich so die Leistungssteigerung gleich mit eingetragen bekomme.
hoffe auch das ich bei meinem die leistungsseigerung eingetragen bekomme vllt wirds ja ne schrick dann frag ich bei mmmotorsport mal an wegen dem gutachten
So, mein Motorumbau ist (fast) fertig. Gestern hab ich den Polo in seinen 25km entfernten Winterstellplatz gefahren, der Motor war erstmal grob eingestellt aber ging hammermäßig vorran!
Ich würd fast behaupten die Leistung ist in etwa mit der von nem serienmäßigen G40 vergleichbar. Man hat schon in niedrigen Drehzahlen eine gute Leistung, ab ner gewissen Drehzahl geht dann richtig die Post ab, also wirklich sau geil!
Nächstes Jahr kommt dann die Feinabstimmung und die vielen dringen notwengen Karosseriearbeiten. Der Wagen sieht fast aus wie ein rollender Schrotthaufen.
jasja die karosseriearbeiten ich kenn das leidige thema
eig sieht man im mom nciht mehr viel das einzgste was bei mir noch ansteht ist schweller auf der einen seite rausziehen den hat der vorbesitzer eingedrückt (komischerweise ohne den lack zu beschädigen)
und das linke seitenteil werde ich (nochmal) richtig einschweißen dann ist er wieder gut
kotflügel hab ich seit gestern wieder 2 neue
Jetzt wo ich einmal angefangen habe hör ich auch nicht mehr auf. Obwohl die meisten gesagt haben ich soll den verschrotten lassen und einfach einen mit ner besseren Substanz kaufen.
Ich denke aber die schlimmste Arbeit hab ich mit den Bremsleitungen schon geschafft!
Von der Technik her ist der Wagen jetzt eigendlich top! Der fuhr sich fast wie ein Neuer!
meiner ist teschnisch
naja bis auf ein paar teile am motor wie anlasser jetzt auch top deswegen werd ich das mit der karosse auch noch machen da weiß man was man hat
HY Jungs habe folgendes Problem. Habe nun auch nen abu in meinen 2f verbaut . habe die golf zentralelektrik übernommen bekomme aber keinen zündfunken ,anlasser dreht kann mir da einer von euch helfen mfg
So nach langen hin und her nun manchmal ein funken . Konnte aber den fehler bis jetzt noch nicht finden warum der funke mal da ist mal nicht. Zünspule, hallgeber, zündfinger ,zündkabel ,zünd schloss getauscht aber ohne erfolg .
Hört sich für mich nach Hallgeber oder ner fehlenden Masseverbindung an.
Hast du ein Durchgangsprüfer oder Multimeter?
Ich hatte mal ein Kabelbruch in dem Kabel, was zum Hallgeber geht. Hat auch ewig gedauert bis ich den Fehler gefunden habe.
Hast du den Zündverteiler von dem Polomotor genommen? Weil der hat doch funktioniert..
wie siehts aus biste schon weiter mit deinem umbau?
will meinen jetzt auch auf ABU umbauenallerdings evtl auf doppelweber?#
was haste jetz alles an deinem motor gemacht? was haste ca leistung?
was für nen chip? für welches stg?
gruß
ich kram das mal hoch
Man kann doch jedes beliebige Getriebe aus dem 86C an den ABU bauen oder ist der ABU kein 111er Block?