Hi,
da mein 4-Gang Getriebe den Exitus verkündet hat und ich momentan nur noch auf einen Getriebehalter für ein 5-Gang Getriebe warte bevor eins reinkommt (entweder CEH, 8N oder 8P - alle vorhanden) hab ich noch eine kurze Frage:
Die Achsübersetzung... Was genau macht diese aus? Ich weiß das die beim 8N kürzer ist als beim 8P, aber wie genau macht sich das für mich letzten Endes beim fahren bemerkbar? Nicht so extremer Drehzahlabfall beim schalten? Laut Getrieberechnern habe ich mit dem kürzeren Achsantrieb weniger Endgeschwindigkeit. Soweit so gut, aber was genau hat es mit der Achsübersetzung auf sich?
Wenn das 8N nämlich nicht so lang wie das 8P, bzw. so "langweilig" am 3F ist, werde ich wahrscheinlich das einbauen... Die dann übrigen stehen dann zum Verkauf.
Bitte helft mir bei meinem Verständnisproblem mit der Achsübersetzung...
Eine kürzere Achsübersetzung hat ein höheres Drehmoment zur Folge, somit auch eine Verringerung der Vmax(Endgeschwindigkeit).
richtig.Falls du eine tabelle mit den werten hast kannst du die einfach mal vergleichen. Du kannst dir auch deine endgeschwindigkeiten bzw geschwindigkeiten bei bestimmten drehzahlen ganz einfach ausrechnen. umso kürzer die übersetzung in den ersten gängen desto spritziger kannst du beschleunigen. Die endgeschwindigkeiten der kurzen gänge sind dann allerdings nicht hoch so dass du schneller schalten musst. Der letzte gang sollte dann am besten länger übersetzt sein um sprit zu sparen.
Entscheidend für den "Getriebecharakter" ist die Gesamtübersetzung, die sich aus den Übersetzungen der Gänge und der Achsübersetzung ergibt.
Wenn Du zB ATV und 8P vergleichst: Beide haben eine identische Übersetzung im ersten Gang (wiel alle 084/085), aber weil das ATV eine längere Achsübersetzung hat, brauchst Du erst später in den zweiten gehen - allerdings ist die Beschleunigung etwas schlechter.
Der fünfte Gang ist beim 8P länger übersetzt, allerdings wirkt sich die kürzere Achsübersetzung jetzt so aus, daß die Gesamtübersetzung niedriger ist als beim ATV - die (theoretische) Höchstgeschwindigkeit leidet.
Beim Motorrad ist das recht anschaulich: Du hast Deine 5 Gänge im Getriebe, die Achsübersetzng ist das Verhältnis der beiden Zahnräder, über die die Kette läuft.
Für den Vergleich von VW-Getrieben benutze ich diese Excel-Tabelle:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar