vw teilemarkt

Dämmung sinnvoll?

Tommm
  • Themenstarter

Hi liebe Community
Hab folgendes Problem:
Mein Polo 6n hatte serienmäßig keine Türlautsprecher, deswegen habe ich die nachgerüstet .
Da ich jedoch keine Doorboards geschweigedenn Lautsprecherhalter finden konnte, habe ich die Dinger einfach an die Türverkleidung festgeschraubt (6 Schrauben, hält super, keine Nebengeräusche).
Jedoch hör ich von meinen 13 cm Keenwood billigteilen fast mehr bass als von den 150 € teuren Mac 17cm dingern in den Türen .
Nun meine Frage: Hat das dämmen der Türen in meinem Fall einen Sinn ?! oder liegt das eher an der fehlenden Endstufe ?
Danke für eure Hilfe

Kein Verstärker
sony Radio 4x52 watt
rear: Mac 17cm 2 weg combo
front: Kenwood 13cm 3weg



So wie das auf den Bildern aussieht liegt es vorallem am fehlenden fachgerechten Einbau.

Du kannst doch so keinen Lautsprecher in der Tür befestigen.

Wo hat der Lautsprecher sein Volumen, das er nutzen kann um Klang zu entwickeln wenn er irgendwie so halb in einer Sicke und halb in der Türpappe steckt?

Als nächstes liegt der Lautsprecher gar nicht komplett auf und ist auch nur halbseitig befestigt. Wenn der mal richtig loslegt wackelt der Dir grad von deiner Türpappe runter. Von den Störgeräuschen die durch das Gewackel entstehen will ich gar nicht sprechen.

Zumal ein solcher Betrieb - oben auf dem A-Brett ein XYZ Lautsprecher und unten dann ein Compo-System eh wenig Sinn macht. Wahrscheinlich schiessen die Teile sich klanglich gegenseitig ab.


Wenn man mal dein Konstrukt außer acht lässt könnte es natürlich auch am unterschiedlichen Wirkungsgrad der Lautsprecher liegen. Der eine spielt bei gleicher Eingangsleistung schon lauter und herzhafter während der andere etwas mehr Input für den gleichen Output benötigt.


Hi,

"2F RM" hat so ziemlich alles gesagt was ich auch sagen würde.

Um die Frage genau zu beantworten:
Nein! In diesem Falle macht das Türen dämmen wirklich null sinn.

Tip:
Besorge Dir Doorboards oder die originalen Türpappen mit den Lautsprecherausschnitten. Einfach mal googeln und bei Ebay schauen.
Dann die Türen schön Dämmen.

Natürlich sollten die LS schon im Wirkungsgrad zusammen passen. Ansonsten ne kleine Endstufe holen und die verschiedenen Speaker da drüber auspegeln.

MFG



gelöschtes Mitglied

    Ey ey ey... nee so geht das wirklich nicht.. schon gar die Position des Hochtöners auf der Türverkleidung geht so gar nicht..


    Wirklich.. schau dir mal ein paar Threats hier im Hifi Bereich an, gerade was Anfängerprobleme angeht, hier findest du sämtliche Grundlegende Antworten, die zum einbau einer Anlage hilfreich sind. Es sollte von beginn an ordnetlich gemacht werden, so senkt man spätere Ausbesserungskosten die unweigerlich in so einem Fall in ein paar Monaten fällig wären. Denn spätestens dann kannst du es selbst nicht mehr sehen


    So wie die Lautsprecher befestigt sind hätte man sie auch gleich auf den Beifahrersitz legen können. Akustisch eine Vollkatastrophe
    Wenn die TMT's erstmal richtige Aufnahmen haben, dann darf auch die Dämmung erfolgen. Erst damit kommt der richtige Kick aus der Tür


    Tommm
    • Themenstarter

    "Besorge Dir Doorboards oder die originalen Türpappen mit den Lautsprecherausschnitten"
    Als ob ich das nicht versucht hätte... die gibts nirgendwo mehr zu kaufen ... und 110 € für nen Lautsprecherhalter bei ebay ? zudem man für nen 5 Türer onehin keine Doorboards bekommt -.-
    Lieber so als garkeine LS in den Türen


    Zitat:

    Lieber so als garkeine LS in den Türen


    Du meinst hoffentlich eher:

    Lieber keine Lautsprecher in den Türen, als so verbastelt wie jetzt.


    Tommm
    • Themenstarter

    Hab bei ebay nun die orgi. halter bestellt zwar Ohne Doarboards aber
    brauch ich die unbedingt ? Die sind nich zu bekommen. Halter müssten doch reichen

    @2f
    mit den "verbastelten LS" hört sichs schon um Welten besser an als vorher mit den 10 cm HT. Tu mal nich so als wären die "ausgeschaltet" .
    Klar geht besser vorallem der Bass aber wie gesagt konnte damals im net. einfach nichts finden


    Zitat:

    @2f
    mit den "verbastelten LS" hört sichs schon um Welten besser an als vorher mit den 10 cm HT. Tu mal nich so als wären die "ausgeschaltet" .
    Klar geht besser vorallem der Bass aber wie gesagt konnte damals im net. einfach nichts finden


    Ich tu nicht so als wären die ausgeschaltet. Allerdings kann ich mir vorstellen wie sich das Klangbild anhört zumal du 2 verschiedene Lautsprechersysteme in einem Wagen hast und alles so suboptimal wie nur möglich positioniert ist.

    Naja, manchmal muss man halt länger und öfter suchen und nicht bloß 1x in ebay schauen und denken: Häää, das gibts ja eh nicht.

    Evtl. mal den Schrottplatz, Teilemarkt hier im Forum, die Teilesuche im Forum bemühen.

    Als nächstes sieht es optisch auch richtig nach Bastelladen aus und nicht nach etwas das Hand und Fuß hat.

    Schau das Bild doch nochmal an, geh tief in dich und beantworte mir dann die Frage:

    Gefällt Dir das allen ernstes wirklich?



    Tommm
    • Themenstarter

    Ganz ehrlich ? mir ist es ziemlich sch.. egal wie das aussieht ...
    Mein lack ist vollkommen hinüber .. überall Kratzer also ? who cares.
    Und ich bin sicherlich nicht so blöd und steck in einen alten Polo 6n (geschweige denn 2F) mit 150t km tausende von € und Zeit rein.
    Ne sry wenn der mal seinen Geist aufgibt dann nen neuen.
    Und warum eig. so unhöflich ? Geht dir meine "verbastelten" Ls so nahe?


    Warum unhöflich? Ich habe lediglich gesagt, dass das nach nix aussieht und sich sicher auch nach nix anhört.

    Warum fragst Du dann eigentlich hier nach, wenn du anscheinend eh schon alles weißt?



    Aber bitte ich kann auch das sagen was Du hören willst:

    Der Einbau von Dir ist Top, ich würde da noch 2 m² Dämmung aussenrum kleben und dann damit zum nächsten dB Drag gehen den Du damit auf jedenfall gewinnst.


    Tommm
    • Themenstarter

    "nach nix anhört"
    Ich find den Klang ganz in ordnung bis aufm bass .. is halt keine 1000000 watt anlage mit doppelter Batterie und blaaaa
    Also fürn Normalbürger (zumindest für mich) reichts eig. ... aber klarrrr will ichs gescheit machen deswegen hab ich, nachdem ich eure Meinungen gelesen habe auch orgi. halterungen ( 80€ >< ) bestellt.
    ALso warum dann ->

    "Warum fragst Du dann eigentlich hier nach, wenn du anscheinend eh schon alles weißt?"


    Ich finds cool.
    Geht bestimmt gut, oder?


    Tommm
    • Themenstarter

    Nochmal zu meiner Frage:
    Is es soundtechnisch schlimm wenn ich über die Lautsprecher (in den orgi. Halter)
    keine orgi. Doorboards drüberschraube ? Gibts zur Zeit halt nich bei ebay -.-
    Und jaa es schaut nicht gerade gut aus aber wyne


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen