vw teilemarkt

Motorstart Probleme (komisches Summen)

benschmi92
  • Themenstarter

Ca. alle 10 mal wenn ich meinen polo anlassen will, startet er nicht sondern es ertönt ein lautes summgeräusch, kann es nicht orten...
Kennt ihr das Problem, woran liegt es? wenn ich dann zündung aus mache und wieder einschalte, startet er in der regel normal.



benschmi92
  • Themenstarter

keine ne ahnung?


Guck mal, ob es aus dem Bereich Sicherungskasten/Relaiskasten kommt. Kann gut sein, dass eins der Relais summt. Könnte z.B. das vom Anlasser sein. Ist nämlich (glaub' ich) so, dass der Magnetschalter nicht direkt vom Zündschloss mit Strom versorgt wird, sondern über ein kräftiges Relais.



benschmi92
  • Themenstarter

ne , des geräusch kommt nun immer öfters und eindeutig au dem motorraum


ist dein anlasser macht meiner auch startet aber trozdem einwandfrei der hackt manchmal bissi kann aber noch ewig halten...

mache meinen erst wenn er mal nicht mehr angeht...


benschmi92
  • Themenstarter

ichwollte fragen was ihr alles habt demontieren müssen , und ob bei euch die gegenseite des anlassers verschlissen war, weil es sich bei mir so anhört, als würden die zahnräder aufeinander schrappen.

mfg


Hey

Das hört sich ja so an, als wenn dein Zahnkranz vom Schwungrad defekt währe. Der Anlasser greift in diesen Zahnkranz ein und dreht den Motor durch.

Siehe Link:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Dein Motor bleibt ja meist immer auf 2 Motorstellungen stehen. Wenn an einer Seite nun die Zähne abgenutzt sind, greift das Ritzel ins leere.

    Mach mal den Anlasser raus und schau dir mal Ritzel und Zahnkranz an.


  • benschmi92
    • Themenstarter

    okay, mache ich morgen direkt, wäre es schwer diesen zahnkranz zu tauschen? muss das schwungrad mit raus + getauscht werden?


    Eh naja kommt halt drauf an, wie flink du bist

    Getriebe raus Motor wird abgestützt. Kupplung komplett raus ( vllt. direkt mit erneuern) Dann Schwungrad raus und Zahnkranz abpressen mit 2 Schrauben. Neuen erwährmen mit nem Brenner und aufschlagen. Alles wieder zusammenbasteln und fahren



    Ich dachte immer, der Zahnkranz und das Schwungrad wären ein einziges Teil. Habe mir das noch nie wirklich genau angeschaut, weil die Sachen ja normalerweise ewig halten.


    benschmi92
    • Themenstarter

    okay , wenn ich es (industriemechaniker im 3. lj) und ein kumpel (3lj kfz'ler) nicht selbst hinbekommen , wäre es sowieso ein witschaftlicher =( und das nacht 136tkm und 15 guten jahren im erstbesitz der fam.


    Soso

    Ja dann holt mal den Anlasser raus sind ja nur 3 Schrauben und bitte klemmt die Batterie ab aber das sollte dein Kumpel wissen.

    Wenn das Schwungrad nicht zu trennen ist, besorgt euch ein neues auf dem Schrottplatz die Teile kosten ja nichts mehr für die Autos.
    http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=Schwungrad+polo+6n&_sacat=0&_dmpt=DE_Autoteile&_odkw=vw+racing&_osacat=0&_trksid=p3286.c0.m270.l1313 (*)


    benschmi92
    • Themenstarter

    wenn cih den anlasser ausgebaut habe, kann ich aj durch das offene fenster ja nur einen auschnitt des zahnkranzes sehen , muss ich nur die zündkerzen ausbauen , oder was noch dass ich en mtor weiterdrehen aknn, und wo lässt sich da am besten drehen?


    Oh da fällt mir ein: Die Zähne des Schwundrades kann man auch sehen, wenn man unten ein Blech entfernt. Das ist zwischen Motor und Getriebe auf der Unterseite und mit nur glaube ich einer einzigen 10er Schraube befestigt. Zumindest bei meinem AER/DKG so.


    Die Stelle, die du siehst reicht vollkommen aus. Da der Motor immer nur an 2 Stellen stehen bleibt, ist die zu sehende Stelle absolut ausreichend um das Schwungrad / Zahnkranz zu bewerten. Wenn du weiter drehen magst legst du den 5 gang ein und schiebst das auto langsam vor oder zurück


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen