Hi,
will bei meinem Polo vom Noname 60/40 Fahrwerk weg, da es mittlerweile doch sehr hart und unkomfortabel ist und ordentlich gesetzt hat. Hab mir Eibach Federn besorgt (35/35) da ich auch gerne 15 Zoll beim Steili fahren möchte. Sind 7x15, drauf kommen 185/45.
Meine eigentliche Frage: Die Dämpfer vom Fahrwerk sind noch gut, vorne habe ich gekürzte drin. Ist es jetzt besser wenn ich die 35er Federn mit den gekürzten Dämpfern oder mit "langen" Dämpfern fahre? Wenn ja, welche wären zu empfehlen? Eher Seriendämpfer oder verstärkte lange Dämpfer bzw. Sportstoßdämper mit Serienlänge?
Das Fahrwerk soll am Ende einigermaßen Restkomfort haben, also nicht bei jedem Schagloch poltern wie Sau, und der Wagen soll eben nicht so tiefliegen wie mit dem alten Fahrwerk (dann muss ich nicht auf Begrenzern rumhüpfen). Er soll aber trotzdem gut in der Kurve liegen und nicht schaukeln.
Hat jemand schonmal Eibach Federn gefahren? Welche Dämpferkombinationen sind zu empfehlen, die auch einigermaßen bezahlbar sind?
PS: Ich bin derzeit nicht sicher wie lange ich das Auto noch fahre, daher bitte keine B8 oder Dämpfer in der Preisklasse.
Eibach ist hervorragend. In Verbindung mit Serien Sachs oder Bilstein Gasdruckdämpfern passt das sicher prima mit 35 mm.
Zitat:
Eibach ist hervorragend. In Verbindung mit Serien Sachs oder Bilstein Gasdruckdämpfern passt das sicher prima mit 35 mm.
Mit ner 35er Tieferlegung würd ich Serie fahren. (Gasdruck!) Mit gekürzten haben die Federn zu viel Vorspannung, er kommt tiefer, Komfort geht verloren und am End gehen evtl die Federwindungen auf Block.