hey leute,
ich weis, gibt schon einige threads dazu und hab auch schon viel gegoogelt, aber da waren die antworten solang her (antworten von 2008 und so ...) vllt hat sich ja was geaendert ...
und zwar wollt ich mir in fächer von ta technix holen. der is halt glei mit abe und da ich noch in dor lehre bin hab ich nicht so viel geld uebrig weshalb mir der grad gelegen kommen wuerde ...
nur das problem is, das ich viel drueber gelesen hab das die total schei*e passen und zu duenwanndig sind und so. wie gesagt beitraege teilweise sehr alt deswegen wollt ich mal fragen ob jemand aktuelle erfahrung hat? hab auch (zugegeben wenig) positives gehoert aber ich bin mir jetz halt total unschluessig :(
motor: 1,6 8v aee, 75 ps
dazu noch ne jetex/fortex anlage ab kat, kat soll original bleiben. passt das im allgemeinen zusamm? zwecks durchmesser und allem? (hab noch nich so erfahrung..)
danke euch
achso falls es jemand interessiert: eingekauft werden sollte es bei nem haendler bei ebay. ich geb euch mal die links:
ta technix fächer
cgi.ebay.de/Edelstahl-Facherkrummer-TUV-VW-Polo-6N-1-0-1-6-8V-/360261379688?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item53e1406668
jetex/fortex anlage
cgi.ebay.de/Jetex-Sportauspuff-Polo-6-N-alle-Motoren-ab-Kat-/200540701026?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item2eb1284162
oder koennt ihr mir evt was zu dem fächer sagen:
cgi.ebay.de/Facherkrummer-VW-Polo-6N-1-0-1-6-l-TUV-Neu-poliert-/180577700985?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item2a0b450c79
da steht halt gar kein hersteller ... (zumindest hab ich kein gefunden)
passt ...
wieso soll der zu dünnwandig sein ...
gibt leistund im nicht spürbaren bereich ... nur minimal mehr drehmoment ...
bekommste eingetragen wenn alles im gutachten erfüllt is ...
no fragen?
also muss ich den noch zusaetzlich eintragen lassen? weil beim auspuff stand drin 'mitfuehren der abe reicht aus, eintragung entfaellt'
was sind das denn fuer vorraussetzungen?
nja ham halt einige geschrieben das der zu duennwandig is. halt viel leichter wie in teuerer und er wuerde auch ma schnell anfangen zu gluehen (stand woertlich so da)
ich hab nen teilegutachten gehabt ... §19.4 eingetragen ...
mhh ... bei über 600°C abgastemp fängt metall nunmal an zu glühen ... is sone doofe eigenschaft von metall
Ich habs ma getestet ... richtig geprügelt die karre heeme aufm hoof motor no kurz laufen lassen ... naja ... wenn man genau hingeguckt hat hat man gaanz mimimal leicht bräunlich gesehen .. also so in richtung 450°C und was soll dabei sein ...
kat musste anschweißen
wie gesagt, ich hab gelesen 'rot gluehend, nicht eingetragen bekommen wegen brandgefahr (nach kurzem fahren im normalen drehzahl bereich)'
klang fuer mich auch uebertrieben, aber wollt halt mal nach fragen
Zitat:
also muss ich den noch zusaetzlich eintragen lassen? weil beim auspuff stand drin 'mitfuehren der abe reicht aus, eintragung entfaellt'
was sind das denn fuer vorraussetzungen?
waer ja echt doof ..
nja ich glaub ich werd das wohl erstmal lassen mit dem faecher .. hab da zuviel schlechtes gehoert ... da spar ich lieber und hol mir spaeter mal was hochwertigeres, hoffe bis dahin reicht der souund von der jetex anlage
danke fuer die infos
gruesse
Ein Fächerkrümmer brignt soweit ich weiß nichtmal spürbar Sound. Ebenfalls wurde hier gesagt, dass der TA Krümmer kaum Leistung bringt. Spricht vieles gegen den Krümmer.
Ich glaube der [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar hat auch einen verbaut, weil sein originaler defekt war.
Ich würde dir empfehlen das Geld zu sparen und die eine hochwertige Sportauspuffanlage zu kaufen. Bastuck oder ähnliches.
Gruß
Zitat:
Ich glaube der Karli hat auch einen verbaut, weil sein originaler defekt war.
Zitat:
Du klops ey ... ob ich ne och een hab
auch weil der serienkrümmer verzogen war ..
bringt schon was ... weniger hitzestau am kopf
weniger gegendruck und so ... also rein theopraktisch
Zitat:
So wie es sich annhörte lohnt es sich nicht, bei intakten original Krümmer den TA zu kaufen, da kaum Leistung mehr.
wie gesagt, ich hab gelesen 'rot gluehend, nicht eingetragen bekommen wegen brandgefahr (nach kurzem fahren im normalen drehzahl bereich)'
also die anlage hab ich heut bestellt, also is nicht mehr alles serie kommt halt alles bissl nach und nach..
solang sich der orikrümmer ne verzieht und dir n standbolzen wegrupt lass das ding einfach drann ..
Zitat:
also die anlage hab ich heut bestellt
jetex/fortex
Dann mach aufjedenfall ein Soundfile hier rein, nach dem verbauen. Das bist du uns schuldig
Gruß und viel Spaß damit.
wenn du mir sagst wie ich das hier hoch lad mach ichs
wird aber nochn stueck dauern weil ich naechste woche evt noch fahren muss und warten muss bis platz in dor garage is :(
Melde dich auf Youtube an und lad es da hoch. Oder auf Rapidshare und poste den Link hier.
Gruß
alles klar, melde mich aber wie gesagt bitte mal 2 wochen einplanen ..
so anlage is eingebaut und bin echt zufrieden, hat top gepasst und klanglich find ich sie auch schoen. werd ende naechster woche in soundfile uppen
gruesse
top danke spiele auch mit dem gedanken da mien krümmer für den aee zu klein ist
wenn das wirklich zu empfehlen ist werd ich mich mal umschauen
Zitat:
piele auch mit dem gedanken da mien krümmer für den aee zu klein ist
oh ach so na gut ich lese das nächste mal besser
von auspuffanlagen bin ich nicht der fan also ist das thema wohl nix für mich
ja ist bestimmt auch etwas verwirrend da sich meine frage anfangs um den faecher drehte, sind dann bisschen vom thema abgeschweift
sorry
Meiner Meinung ist der fächerkrümmer noch immer der letzte schrott !
hab ihn mir ja auch nicht geholt.
Zitat:
Meiner Meinung ist der fächerkrümmer noch immer der letzte schrott !
Habe die Dinger jetz zwei mal verbaut ... Einmal am Golf 2 und an ein Polo 86c und dürfte immer irgendwo was anpassen . Wobei immer drin steht super passgenau! Zweitens ist das Material so dünn das der schon im stand zu glühen anfängt . Wer sagt das ist normal der sollte sich mal ein sorg Fächer im stand angucken da glüht gar nichts ... Deswegen wird den ta Fächer auch niemand eintragen . Habe es selber bei 4 verschieden Prüfern probiert ! Einer trägt sogar beinah alles was du willst selbst der hat nein gesagt ...
ich will auch mal meinen Senf loswerde hier.
Habe auch nen fächer dran von der Firma, an sich nicht schlecht, bis auf das verbindungsrohr vom Krümmer zum Kat, dass würde ich durch ein Flexrohr ersetzen, da diese nicht 100% wird, bei mir ist es jedenfalls nicht richtig.
Und auf was du auch achten Musst, das du ein "GÜLTIGES GUTACHTEN" bekommst, da es -TÜV Austria- ist und dort tausende Gutachten als UNGÜLTIG makiert worden sind vor ein paar Jahren.
Mfg
Patrick
äh, rot glühend bei standgas?
ja ne is klar...
rechne ma aus wieviel oberfläche der fächerkrümmer in etwa hat.
und dann den standgasverbrauch vom polo (ca 0,6l/h also rund 6kw)
übrigens, 3kw reichen grad mal für nen paar heizwendel im heizlüfter zum glühen, wenn man den lüfter zuhält.... das is ne andere oberfläche wie nen fächerkrümer...
un wenn er obenrum doch das glühen anfangen sollte, dann gug ma nach deiner gemischaufbereitung. ich würd tippen, etwas zu mager.
materialdicke hat übrigens nix damit zu tun, ob er glüht oder nich. dickeres material brauch blos etwas länger, aber es wird genau so warm.
lg manne
der sich immer wieder über die qualifizierten aussagen von sogenanten "autoexperten" wundert.
Zitat:
gilt verfällt die Pflicht des Eintragens nur dann, wenn der Krümmer in Verbindung mit einer originalen Auspuffanlage gefahren wird.
Baust du dir aber noch eine Sportauspuffanlage an, musst du beides in Kombination
in meinem fall ist ja der rest orginal und das soll auch so bleiben
wer Gutachten brauch fragt bei TaTechnix an und bekommt eins ... und das is gülltig ...
und im stand glüht der max ganz leicht brauch ... und das nicht sofort sondern wenne ne runde pressgas ballerst ...
das teil ist also geeignet wenn ich ihn im alltag dranhaben will dauerhaft
ich hab no kein nachteil gefunden ... und hab damit nu über 20 000 km weg ...
nö doof das sau viele sagen das der ta krümmer glüht nich nur hier sondern auch im golf und corrado forum. Und mit Metall kenn ich mich auch bestens aus da ich metallbauer bin. ich habs es j selber gesehen das der im stand anfing zu glühen und haben zum test nur 2 mal kurz gas geben . Wie gesagt das Material ist viel zu dünn . Und würde mir ein anderen fächer holen .
Selbst beim gusskrümmer wars so ... nur aus der garage rausfahren ... also max 10 m dann motor aus ... und schon haste die die pfoten drann verbrannt an dem ding ...
und bei ner abgastemp von sach ich mal 550-600 °C im stand glüht stahl nunmal ... muss man nem metallbauer ja ne erzählen ...
und da isses latte ob das 1/10 mm stark is oder 1 cm ... dauert halt dann nur unterschiedlich lange ...
nen praktikannt hts selbst beim bohren schon geschafft edelstahl sammt bohrer zum glühen zu bringen ... sooo viel gehört da nu ne dazu ...
das letzte was ich machen werde ist mir nen teueren fächer zu holen
will den fächer haben weil er billiger ist ein aee krümmer und ich mit den gussdingern nur probleme hatte
Sebi, komm doch ma mit nen paar fakten übern tisch... bevor du hier nen produkt niedermachst.
z.B. materialstärke beim Ta, und bei sorg,
un bevor du hier nen loblied auf sorg singst, von dem kenn ich storries... nee lass mer des, sonst hab ich nachher noch ne anzeige am hals.
aber prinzipiell sollte dir als metallbauer auch klar sein, das egal wie dick das material ist, es glüht immer bei 500° in der farbe x.
eventuell meinst du ja, das es die falsche legierung ist.
bei der legierung gibts schon granatenmäßige unterschiede, aber bei der materialstärke isses echt grad scheix egal, brauch blos a bissle länger, bis der dicke klumpen glüht.
gruß manne
Zitat:
z.B. materialstärke beim Ta, und bei sorg,
un bevor du hier nen loblied auf sorg singst, von dem kenn ich storries... nee lass mer des, sonst hab ich nachher noch ne anzeige am hals.
meiner glüht im stad gradma braun ... und da musses scho dunkler sein um des zu sehen ...
das ganze is aber auch no verschuldet durchn kat weil wenns gegendruckfrei wär alles würds o ne soo schnell glühen ...
und meinste echt die 5/10 mehr bringen soo viel ?
Soundfile?
der preisliche Unterschied liegt vielleicht auch an der Konstruktion, wer sich einmal mit der Strömungslehre beschäfftigt hat weiß was ich meine
selbst kleinste Änderungen können sehr viel bewirken, solange man davon keine Ahnung hat, sollte man vorsichtig sein
soundfile kommt am we, geht nicht eher, sry
Zitat:
der preisliche Unterschied liegt vielleicht auch an der Konstruktion, wer sich einmal mit der Strömungslehre beschäfftigt hat weiß was ich meine
Zitat:
bewegt sich doch alles im nicht spürbaren bereich
meinst du das sich irgendwas staut und dadurch der so glüht?
dann hätte der fächer absolut seine wirkung verfehlt
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
wegen temperaturen kann ich nix sagen ... da müsste man mal messen
aber dadurch das verhältnissmäßig deutlich mehr oberfläche im vergleich zur masse beim fächer is wird der theoretisch nicht so heiß wie der ori
hat die hitze schon mal jmd geschadet?
wenn nein was interessiert es euch dann?
temp und staudruckminderung war ein grund dafüt ... und halt weil das ori ding schief war ^^ ...
aber ... verschlechtern wird sich da nix ... wäre ja sonst komplett sinnfrei
Wer sagt euch denn, ob euer Fächer den gedachten Zweck erfüllt?
Der Krümmerbau ist eine sehr komplexe Sache, wenn er richtig funktionieren soll.
Ich meine damit nicht, dass der teuerste am besten funktionieren muss.
Es kann schon sein das sich dort etwas staut, nur weil vier Rohre zu einem zusammengeschweißt sind heißt es noch lange nicht, das er gut arbeitet.
Hiermit möchte ich im übrigen nicht die Arbeit einiger Ingenieure in Frage stellen!
ein fächer hebt nicht den druck auf oder vermindert ihn sondern erzeugt sogar unterdruck normalerweise
ich interessiere mich aber nur wegen billiger krümmer dafür
also wenn mann keine probleme damit hat dann kaufe ich mir soeinen
Wozu brauchst du denn den Krümmer?
Ich weiß dumme Frage, aber denke du versprichst dir gerade sachen, die vielleicht garnicht eintreten.
Darum geht es hier!
keine Ahnung .... das mag schon sein mit dem unterdruck ... nur damit die teile alle sammt richtig arbeiten ... (ega wie teuer) muss der rest der AGA auch gegendruckfrei sein ... --> KAT ... da staut sichs beim serienkat immer ...
zumal ... wenn ich grad richtig denke is das hänt doch die länge ab kopf bis zu dem punkt wo 2 in ein rohr kommen vonner drehzahl ab oder ? (also schon an den jeweiligen motor angepasst)
oder funzt das mit dem unterdruck beim fächer bei jeder drehzahl
ich hab ahnung von motoren und verspreche mir sicher nicht irgendwelche sachen wie leistungssteiegerung ich will nur nen verdammten krümmer
hab nen aee im keller den ich grade überarbeite aber mein adx krümmer ist viel zu klein für den aee
nd wenn ich mir nen normalen aee krümmer +hosenrohr kaufe bin ich nen haufen kohle los deswegen frage ich ob es nachteile gibt wenn man diesen krümmer montiert
Zitat:
ich hab ahnung von motoren
ich bin vllt kein profi aber du hast damals in meinem thema nach tipps gesucht um deinen adx zu tunen
und eine gruppe a die du verbaut hast trägt sicher eher zum gegenteil bei
ich hab mechaniker gelernt aber in der lehre lernt man ehrlich gesagt nicht viel über so nen kram das hab ich mir alles woanders und durch experimente beigezogen
ich bin sicher nicht der profi aber ahnung habe ich schon
und kfzler sind im übrigen nicht nur teiletauscher jedenfalls die richtigen nicht
denn fehlersuche ist doch etwas komplexer es ist nicht nur tester anschließen und das teil auswechseln wie alle immer sagen
auch wenn es vllt nicht hier rein gehört folgendes will ich gerade an meinem aee machen um ihn so aufzubauen das er untenrum keine leistung verliert und am besten noch dazugewinnt weil ich drehzahltuning für den alltag unpassend finde:
drosselklappe weiß ich noch nicht welche reinkommt aber auch jedenfall poliert
einlass hat einen guten übergang zur orgianalen ansaugbrücke der soll auch erhalten bleiben also wird einlass nur geglättet und nach unten zum ventil hin konisch vergrößert um das zu erreichen wird der ventilsitz auf 2 mm verkleinert und die kante die zum brennraum hingeht abgerundet
das ventil wird natürlich poliert
auslass wird nur die kante gerundet und das ventiul poliert da traue ich mich nicht an den ventilsitz ran (zu klein = keine richtige wärmeableitung; zu groß = undicht)
ventil wid natürlich auch poliert genau wie der auslass der je nach krümmer auf dichtfläche gebracht wird und poliert
das ganze endet eben in der orginalen abgasanlage
kopf wird um 3 zentel geplant und nockenwelle bleibt orginal
achja und ich verbau eine 86c serienschwungscheibe (ca 2 kg leichter aber immer noch alltagstauglich und muss dabei den anlasser mitverwenden)
und ich verbaue ein getribe vom 60 psler da die achübersetzung gleich ist nur die gangübersetzung etwas kürzer
hab den beitrag erst jetzt gesehen
wenn hängt es von durchmesser und länge bis zum zusammentreffen ab
komplett gegendruckfrei kann das system meiner meinung nach nicht funzen (vllt habe ich auch nen denkfehler) fakt ist das ich weiß das an einem serienmotor nicht soviel leistung verlohrengeht nur zum abgaswegschaffen
heißt wäre das optimiert würde der motor nicht wesentlich mehr lesitung haben und wenn nur obenrum weil er unten noch sehr gut mit dem wegschaffen der abgase zurechtkommt
bedeutet für mich:
wenn man es beeinflussen kann bei welcher drehzahl der effekt eintreten soll dann wird das ding auf den oberen drehzahlbereich ausgelegt sein weil untenrum ist es sinnfrei
jetzt baue ich meinen aee wie manche vllt wissen sio auf das er im unterendrehzahlbereich keine leistung verliert und am besten noch dazugewinnt
wenn er durch die maßnahemn obenrum auch noch etwas besser eht ist das nicht schlimm
deswegen frage ich auch ob jemand nachteile feststellen konnte
ich meine damit:
hat der krümmer zu irgend einer beschädigung geführt oder allgemein nicht so gut gehalten?
konnte man eventuell im unteren drehzahlbereich einen leistungsverlust feststellen (könnte ja sein das er da die abgase vom einen ins andere rohr drückt aufgrund zu geringer abgasgeschwindigkeit was ich mir allerdings nicht so gut vorstellen kann)
und eben allgemein empfehlenswert als krümmer (nicht als leistungssteigerung) oder eher nicht
Also hier in Chemz gibts nen hügel bei dem ich vorher mit altem motor und krümmer mit 80 unten ankam und oben grad so no 70 hatte .. bei volllast im 5. ...
danach mit krümmer warens 75 ... aber das kannste nich sooo als maßgebend sehen ... weil letztendlich haste niemals haargenau die gleichen vorraussetzungen ...
und um "leistungseinbußen" festzustellen wäre ne rolle vor/nachher zwingend notwendig ...
also nix spürbares an lesitungsverlust
auch nicht untenrum?
und halten tut er anscheind ganauso wie das er keinen schaden anrichtet
endlich jemand der einfach die frage beantwortet
zum thema ahnung von motoren
habe mich viel damit beschäftigt auch mit allen sachen die eig gar nicht bis wenig angesprochen werden
resonanzaufladung, der venturi effekt spielt bei sehr vielen achen ne rolle ob ansaugsystem abgassystem und so weiter
mit nockenwellen etc.
ich glaube ich kann mittlerweile ziemlich gut mitreden oder auch gespräche führen und das wichtigste was jedem theoretiker nix nutzt ich kanns auch in die praxis umsetzten
@keine ahnung
Ich hoffe ich bin dir nicht zu nahe getreten, zumindest klingt es so.
Dafür möchte ich mich in aller form bei dir entschuldigen.
Ja ich weiß das ich in deinem Tread gefragt habe. Jedoch kann man daraus nicht schließen wieviel Ahnung jemand hat und ob er ein Theoretiker ist.
Auch weisst du garnicht was ich über diese Antworten denke und ob ich sie realisiere/ kann. Von meiner Gruppe A hab ich auch nichts von Leistungssteigerung gesagt.
Aber zurück zum Thema!
Also ich hab 80 rum bei ca 2200 rpm ... also auch unten rum nix was du spürbar verlierst ... vllt blibts vllt haste n µ mehr ... das würde dir ne rolle sagen ...
ist nicht schlimm hat sich nur kritisierend angehört
ich war es nur einfach leid das ich die ganze zeit keine antwort auf meine frage bekommen habe
na gut wer die gruppe a für bissle krabautz hinten aus dem auspuff haben will dafür ist se ja gut genug
hoffe ich bin da jetzt keinem zu nahe getreten war einfach nur genervt
weil ich keine zufriedenstellende antwort bekommen habe
und mir zudem wieder mal das vorurteil anhören konnte das wir nur teiletauscher sind
in unserer werkstatt ist das eindeutig nicht der fall
erstens köännen wir noch reperieren auch als vw werkstatt und wir nehmen auch sonderwünsche entgegen (meist von irgendwelchen söhnen oder bundis mit zuviel kohle) wo man echt ahnung haben muss und sehr viel überlegen auch was tuning angeht
außerdem ist die fehlersuche klar einfach gemacht wenn man am tester nen fehler ließt und dann so lange teile aus dem system tauscht bis der fehler weg ist aber sowas machen wir nicht
wobei ich agen muss selbst dafür muss man das system verstanden haben
bei uns in der werkstatt hat nich nur der meister ahnung und macht fehlersuche teilweise sogar die stifte weil das ist glaub ich das wichtigste
teile tauschen an sich kann jeder depp mit genügend ausstattung
@ali: danke glaube ich werde mir das teil kaufen denke ich hoffe das ding verzieht nicht so oft wie der orginal klumpen
den hab ich schon 1 mal geplant und nach 30tsd wieder das gleiche
Na dann kauf dir das Ding, wenn du keinen an deinen aee hast.
Musst ja dann sowieso einen kaufen, wenn keiner dran ist.
Wenn du ihn dran hast und fährst, kannste ja dann nochmal schreiben!
bisher auch im winter seine form beibehalten ...
denke das problem bei dem klumpen der serie dran war is das der erstens viel zu masiv is und zwitens zu schnell wieder abkühlt ... bei mir hat der sich ma im winter verzogen ... -.-
140 km bahn bei viel last ... dann kurz stadt zum "kalt fahren" abgestellt ... und das ganze mehrfach ... war ne soo prall ... -.-
würde der klumpen gleichmäßig abkühlen hätt kaum wer n prob damit ...
wird allerdings noch was dauern will nur schonmal alle vorbereitungen treffen
muss erstmal rausfinden ob ich nen 111er aee oder nen 827er aee habe
wenn ich es weiß wird er endweder gegen nen 111er aee getauscht oder wenns schon einer ist dann wird er bearbeitet
und dann erst eingebaut solange fahr ich noch den launischen drehmomentschwachen adx
aber wenn dann schreibe ich nen nen erfahrngsbericht
oh man hier is ja ne disskussion entbrannt ^^
nuja hier das video
extra heut früh nach dor nachtschicht noch gemacht
grüße