Hi Leute,
hab letztes jahr einen umbau auf AEA Motor gemacht, wird mir aber leider doch echt zu wenig.
Jetzt meine Frage welchen Motor kann ich mir am besten einbauen?
Der Umbau auf 1,8T wird mir zu teuer.
Pekomme ich den PY Block so in den 6N? Kann mir vll jemand sagen wie das mit der TÜV-Eintragung ist?
Vielen dank schon mal
wenn du einen anderen motor verbauen willst, musst du darauf achten das die abgasnorm nicht schlechter wird.
ich glaub der py hat euro 1, und dein 6n hat bestimmt schon euro 2, oder?
mit dem ajv wirst du denk ich mal keine probleme haben von der abgasnorm her.
hoffe ich habe gerade kein mist geschrieben
mfg daniel
Und wenn ich den PY mit "MiniKat" verbaue? dann haben die dinger ja auch Euro2? geht das oder erkennt der Tüv das nicht an?
theoretisch müsste das dann funktionieren, da bin ich mir aber nicht ganz sicher.
vielleicht hilft das das hier: http://www.polotreff.de/forum/t/125514
oder hier: http://www.polotreff.de/forum/t/206526
hi,
also das mit den py geht nur mit minikat da musst aber auch die motorhalter selber bauen. Und achse und bremsen von GTI übernehmen
ich würde mir den py einpflanzen..
nach meiner meinung hast du dann 2 schöne dinge kombiniert...
die geile form des 6n mit dem schönen klang des laders...
und dann ein g60 drauf
Zitat:
und dann ein g60 drauf
Ja der reitz ist da nen PY zu fahren, würde dann aber nen Kompressor draufsetzen.
Der AJV find ich persönlich in der anschaffung sehr teuer, kann ich mir besser nen ganzen GTI kaufen. Wenn ich bei ebay gucke was nur der Block kosten soll!? 1300€ ohne getriebe und anbauteilen.
Vll hat ja noch jemand nen AJV rumstehen !?
Zitat:
Der AJV find ich persönlich in der anschaffung sehr teuer, kann ich mir besser nen ganzen GTI kaufen. Wenn ich bei ebay gucke was nur der Block kosten soll!? 1300€ ohne getriebe und anbauteilen.
Ja die preise tun sich nicht viel.
Leider gibt es ja auch nicht so viel auswahl.
1,8T wäre zwar schön aber der Umbau lohnt sich nicht, da bekomme ich zwei autos für mit dem Motor drin und der Motor hält ja nun auch nicht so lang.
py wäre doch was
aber wenn du anscheind plan hast mach nen turob oder kompressorumabu auf aea basis
wenn´s nach haltbarkeit geht, ist das auch nicht das optimum.
muss wenn dann auch ordentlich gemacht werden
schmiedekolben, lagerschalen etc
... wo es wieder in andere dimensionen geht (finanziell).
Hi,
warum baust du den AEE nicht um.
Da gibt es Turbo Bausätze oder interesanntes Saugertunig.
Mach dich mal schlau darüber.
Ich hab nen AEA, wo bekomme ich denn Turbosetze her?
aea ist für saugertuning(auf drehzahl) vom kopf her noch besser da die kanäle größer sind
Wo sollte ich da anfangen?
Also bis jetzt verbaut, Fächer Gruppe A Schwungscheibe erleichtert kopf geplant um 3/10
leider habe ich seit dem Kopfwechsel probleme mit meinen Dichtungen und der Motor Tickert. Hydros und Dichtungen sind alle neu gekommen und die Ventile sind neu eingeschliffen. Kann es sein das der Kopf zu weit geplant wurde?
wenn der kopf noch nie geplant wurde sind 3 zentel noch im tolereanzbereich
würde erstmal das problem in den griff bekommen wenn
solltest du dabei den kopf runtermachen müssen kannst du ja noch die kanäle glätten, an dichtfläche der ansaugbrücke und des krümmers anpassen anpassen und die ventile polieren
dann wüder ich mal ne anständige nocke verbauen und vllt guckst du mal wo du ne drosselklappe vom 1,8ter abs bekommst
ist ein 90 ps ausm 3er golf die ist nämlich größer
dnn den bezindrudck anpassen (beim spi wie dem aea ganz einfach mit unterlegscheiben im druckregler
dürfte eig schon was besser gehen
zieht keinen 1,8t ab aber dürfte ganz gut gehen
und weiß nicht welches getriebe du jetzt verbaut hast aber mit nem kürzeren geht er besser
das vom aex würde ich nehemen untenrum kurz obenrum lang
Hab jetzt das vom 1,4 dran. fahre das vom 1,3 an meinem anderen aea aber das find ich frist zu viel sprit.
wollte beim meinem 1,4l auch noch nen längeren 5gang haben da er schon bei 195km/h dicht macht und sich das dann schon nicht mehr gut anhört
nocke macht ma meisten aus der rst ist eig nur abstimmung auf die nocke
Also wenn du noch interesse an einem AJV motor hast ich hab noch einen mit anbauteilen
komm leider nicht zum umbau...
oder du kaufst dir nen afh mit kolbenfresser und setzt alles auf den aea block
also kopf mit allem
dann aee einspritzdüsen und bastimmen lassen
dürftest schon bei 120 ps sein und für den afh gibts viel tuning wie nockenwellen bis 306 grad
Mein AEA Motor ist nun hinne :( .. kurbelwellenlager ist schrott und pleuel hat einen weg.
Nun muss fix was neues her ...
wieviel hatte er drauf?
tja musst mal suchen nach motoren
der motor ca. 175tkm
ja ich suche schon nach was neuem ...
was soll denn der scheiß bin bei 335tsd
Ja schade das hätte meiner auch mal machen sollen :(
such doch nach nem 1,6er block und bau den drunter