Hey,
bei mir war eine Bremse hinten fest und ich hab den Wagen heute von der Werkstatt wiederbekommen.
Mich würde mal interessieren, woran das liegen kann, dass sich da eine Bremse festfährt. Kann man was dagegen machen, dass das nicht nochmal passiert, es war ja sauteuer oder ist das so ein Ding, das einfach zufällig mal passiert.
Hat meiner auch immer. Umso länger er steht ohne bewegt zu werden, umso fester ist die Bremse hinterher. Umso länger ichd ann wieder rumgurke, umso besser wirds...
Gruß
Hey, weiß nicht, ob wir aneinander vorbei reden. Bei mir war die komplette Bremse schon richtig im Arsch und alles musste erneuert werden, da war nichts mehr mir bisschen rumfahren und besser wirds.
Ich denke mal das du scheibenbremsen hinten hast. Da GTI?(zumindestens Motor)
Ja das kommt schonmal vor das Die Sättel hängen.
Am häufigsten sind aber die Beläge einfach auf Bremssattelträger festgegammelt
Oder Gar die Führungsbolzen Im bremssattelträger fest.
(gut zu erkennen an der Bremsscheibe zb aussen rost innen blank)
Die werden meist erneuert obwohl das nicht zwingen notwendig ist.
Mit ein bischen handwerklichem geschik bekommt man die wieder super gängig hab ich auch schon oft genug gemacht. der kritischte Punkt ist eben das lösen der Führungsbolzen im Träger als grobmotoriker bzw ohne erfahrung reist man die gerne ab. Du machst die manschette des führungsbolzen vorsichtig runter Die gehen des ein oder andere mal gerne kaputt ist aber kein problem die bekommt man einzeln mit dem passendem fett für die bolzen.
Ordenlich Rostlöser rann und eventuel nen heisluftfön und den bolzen vorsichtig hin und herbewegen das ganze immer im wechsel rostlöser und heisluft irgentwan bewegt er sich und wen es ne halbe stunde dauert.
Man bekommt den Raus Hab da schon samstag abend über ne stunde gewerkelt nur um die zu lösen, wäre fatal gewesen wen der abgerissen wäre.
War zwar kein Polo aber genau der gleiche Bremsenaufbau wie hier angesprochen.
Das sollte jetzt auch nur nen anreiz für die nächsten sein die dieses Problemm haben werden. Du hast ja schon eventuel zu viel Geld gelatzt :(
Edit: Das mit dem rumfahren würde ich so nur anner trommelbremse machen.
Meist nach längerer Standzeit Rost in der trommel Das bremmst sich gut weg)
Bei Scheibenbremsen würde ich auf jedenfall das warten der bremse vorschlagen da sonnst die bremsscheiben ausglühen wen die bremse hängt.
Zitat:
Du hast ja schon eventuel zu viel Geld gelatzt
Ich habe deine Bremse ja nicht gesehen und will auch keine Pferde scheu machen.
Kann schon sein das die Bremsscheibe und beläge nicht mehr zu gebrauchen waren.
Natürlich doof wen du die Bremsscheiben mit intigriertem Radlager hast.
Ist halt nochmals umso teurer.
Das gängig machen ist für die zu aufwändig es zu versuchen das kostet zeit und bringt nicht mehr kohle rein. Lieber ein paar teile verkaufen und schnelles Geld machen Völlig Normal für Werkstätten.(die haben ja feste AW für die zeit und da verdienen die MA ja auch nix) Privat oder eventuel inner freien Werkstatt die auch zeit für seinen kunden haben wollen würden sowas versuchen.
Hatte ich bei meinem alten Polo auch.
Ich versuche einfach nur den Gang einzulegen wenn ich weiß dass ich die nächsten Tage/Wochen nicht mehr fahren werde. Darf man zwar nicht aber egaaaal
Wieso darf man das nicht?
Das phanomen des festbackens hat man oft bei feuchtem wetter.
und heis abgestellter angezogener Bremse.
Das kanten brechen der beläge/klötze und algemein Warten(Reinigen/Kupferpaste) hilft gegen das festgammeln
Man darf es schon aber man muss laut Gesetz IMMER die Handbremse anziehen. Denn wenn dir jemand von hinten reinfährt und dein Auto ins nächste rollt, hast du teilschuld :/
Zitat:
man muss laut Gesetz IMMER die Handbremse anziehen.
Mein Fahrlehrer war da ziemlich entsetzt als ich mal bei der ersten fahrstunde das Auto abgestellt habe und nur den 1ten Gang eingelegt hab :(
Dann hat er mir erklärt dass man unbedingt die Handbremse anziehen MUSS, da der erste bzw. der Rückwärtsgang zu schwach wäre..
Vom sinn her kann ich das ja nur empfehlen aber gestzt ist das glaub ich nicht.
In der wage reicht der 1. gang dicke aber an steigungen würde ich auf jedenfall auch die Feststellbremse benutzen^^
Jop, mach ich auch immer
Aber bei Gefälle besteht halt die Gefahr dass sich unsere kleinen Polos selbstständig machen und mal alle paar Sekunden einen Schritt nach vorne machen
Mal ein Link von nem Audi Forum dazu:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Bei euch klingt das fast so, als obs ne Kleinigkeit wäre. Mir hat die VW Werstatt an Materialkosten für die komplette Bremse (Scheiben, Klötze, Bremsträger, etc.) sowie Radlager an EINEM Rad 550 Euro abgeknöpft. + Einbau
Und dann haben die mir auch noch einen hellblauen Bremssattel eingebaut. Jetzt hat der GTI drei rote und einen Himmelblauen, das sieht total dämlich aus. Ja, jetzt kommt die Stelle, wo ihr lachen dürft^^
ja ne is klar wa ... da wird wohl wasser in den sattel gekommen sein oder eben die führungsbolzen und das ganze zusammengegammelt ...
ich hätte erstmal geschaut ob der sattel noch funktioniert und jenachdem ausgetauscht ...
ich hab für angerbleche tauschen alssen (material war im auto) bei vw ~100€ bezahlt ... das war alles so zugegammelt, das sollten die kaputt machen
Wer weiß ob die sich das so genau angesehen hatten. Ich glaube die haben das einfach komplett getauscht.
Gammelt das so schnell zusammen? Die Bremsen waren ein Jahr alt.
wenn die manschetten kaputt sind gehts schnell
bei ate sätteln (die mit feder) gammelt gern die handbramse ein da sind die lucas sättel besser
Zum lachen ist mir dabei gar nicht zumute. Ich find es schade, dass VW so eine Radikalschiene fährt und die ganze Anlage austauscht (Beläge, Scheiben, Sättel und Sättelhalter). Besser wäre es gewesen die eigentliche Ursache für die feste Bremse zu ermitteln und nur das betroffene Teil zu erneuern. Ich kann nicht nachvollziehen warum auch der Sattelträger getauscht worden ist. Das Teil ist doch so gut wie verschleißfrei. Ist auch sehr unwahrscheinlich, dass die ganze Bremsanlage auf einmal defekt ist.
Der blaue Sattel ist echt noch die Krönung. Im Teileprogramm ist der GTI-Sattel doch extra in rot aufgeführt. Daran sieht man was für Experten am Werk waren. Ich hätte den blauen Sattel reklamiert oder im Preis gedrückt.
Fürs nächste Mal: Fahr zu ner freien Werkstatt da bekommste die gleiche Teilequalität zu nem humanen Preis.
Die häufigsten Ursachen für ne feste Scheibenbremse hinten:
- Beläge am Träger fest (Beläge gängig machen eventuell Rep-Satz für Führungsbolzen)
- Kolben im Sattel fest, weil Manschette undicht (Sattel tauschen)
- Handbremsrückstellung am Sattel fest (Sattel tauschen gegen welche mit Rückholfeder)
Besonders die Gummiteile wie Manschetten der Führungsbolzen und die Manschette vom Kolben sollte man regelmäßig auf Beschädigung prüfen damit es gar nicht erst zu Folgeschäden und Festgammeln kommt.
Nen Rep-Satz für den 38-Sattel kostet gerade mal 12 Euro. Ein neuer Sattel in etwa 150 Euro.
Ich kenne den Zustand von deinen Bremsscheiben und Beläge nicht aber ich hätte zunächst mal den Sattel auf EINER Seite ausgetauscht.
Danke für die Infos.
Ich glaube das nächste Mal bin ich einfach klüger und fahre woanders hin.
Wegen dem blauen Bremssattel fahre ich jetzt nicht nochmal hin, ich hab keine Lust bei denen nochmal aufzutauchen, das gab schon genug Ärger mit denen. Ich denke mal, der wird sich qualitativ nicht von den roten unterscheiden, ich hoffe doch mal, dass die Farbe der einzige Unterschied ist.
Komischerweise haben die mir an einem Tag erzählt, was die alles reparieren müssen und an einem anderen Tag hatten die mich nochmal angerufen, dass der Bremsträger kaputt sei. Merkt man sowas nicht gleich mit? Ich hab fast die Vermutung, dass die den mit kaputt gemacht haben.
Zitat:
- Beläge am Träger fest (Beläge gängig machen eventuell Rep-Satz für Führungsbolzen)
- Kolben im Sattel fest, weil Manschette undicht (Sattel tauschen)
- Handbremsrückstellung am Sattel fest (Sattel tauschen gegen welche mit Rückholfeder)
naja am bremsträger kannste normal nich so viel kaputt machen außer die bolzen
wenn alles richtig zusammengebaut is, passiert da so schnell nix
die führungsbolzen schön in lithumfett und auf die auflageflächen der beläge kupferpaste ... wenn du die neu einbaust sollen die schön klappern - das setzt sich noch genug zu
Zitat:
Komischerweise haben die mir an einem Tag erzählt, was die alles reparieren müssen und an einem anderen Tag hatten die mich nochmal angerufen, dass der Bremsträger kaputt sei. Merkt man sowas nicht gleich mit? Ich hab fast die Vermutung, dass die den mit kaputt gemacht haben.
Die haben mir dann auch ernsthaft eine vierstellige (!) Rechnung dafür präsentiert (OK, 100 Euro kann man für eine andere Reparatur abziehen, aber dennoch), da hab ich aber schon bissl rabatz bei denen gemacht. Vorallem, weil vorher ein niedrigerer Betrag vereinbart war, da hab ich aber echt noch mit denen diskutiert und die sind dann auch noch einiges runter gegangen... Ich wiederhole: Sowas bei einer VW Werkstatt...
Naja ich schüttel nur den Kopf, bin jetzt klüger und die haben mich das letzte Mal dort gesehen, außer ich hab in den nächste zwei Jahren noch ne Reklamation^^ Aber selbst da würde ich zu einem anderen VW Partner gehen.