Eine Frage, habe gestern beim Tüv angerufen wie es aussieht bei 195/45/15 et37 7j Felgen ein 60/40 Fahrwerk einzubauen. Da meinte der Prüfer dass es beim Polo problematisch ist, da man bei der Scheinwerferkante tiefer als 50cm kommt, nämlich auf ca. 46cm und die restbodenfreiheit von 8cm beachten muss. Habe zwar einen Tüv Prüfer der alles einträgt eigentlich aber jetzt bin ich stutzig geworden, berichtet mal von eurem 60/40 mit der Kombination zwecks Eintragung und evtl. schleifen im radhaus oder so. habs da Probleme?
LG Stefan
ich würd ja mal die suche benutzen.
da gibt es keine probleme
Zitat:
Da meinte der Prüfer dass es beim Polo problematisch ist, da man bei der Scheinwerferkante tiefer als 50cm kommt, nämlich auf ca. 46cm und die restbodenfreiheit von 8cm beachten muss
Die Bodenfreiheit mit
8cm zu festen und
7cm zu beweglichen Teilen ist einzuhalten
Steht sogar im Gutachten von Fahrwerken
Das ist gesetz, mehr oder weniger
nix mit tiefer wie man will
Des hört sich schonmal gut an sonst hätte ich ja ein gewinde wieder rein gemacht. Top, und schleift da was wegen der Rad reifen Kombi? 195/45/15 7j et35 ist nix aussergewöhnliches, ausserdem denke ich jeder 2. hat 60/40. Will auch nix am radhaus machen.
@ noname86 hast du die gleiche radreifenkombi?
also ich hab vorgestern erst mein gewinde tiefer eintragen lassen...ich hab den tüver extra gefragt wie die lichtaustrittskante gemessen wird.
der sagt das is einheitlich ab der scheinwerferunterkante...da is eigtl jeder polo mit 60/40 fahrwerk drunter....
ich auch, drum bin ich zum andern tüv, der hats nicht gemessen^^
ansonsten gibts bei der rad/reifenkombi keine probleme
ich war mit der kombi weit drüber
gemessen wird auch nich scheinwerferunterkante sondern lichtaustrittskante
selbst wenn es tiefer eingetragen ist , kann die fahrt bei jeder kontrolle sofort vorbei sein
ich hab 2 tüv prüfer gefragt und die haben beide unterkante scheinwerfer gemessen...find ich auch voll auffig...
wenn ichn blatt papier aufn scheinwerfer leg und mess, wo das licht austritt bin ich genau bei 50cm....scheinwerferkante hab ich halt jetz 47cm...
deswegen ist es mit angels oder power looks einfacher tiefer zu kommen
bodenfreiheit sollte natürlich auch noch einwandfrei sein
Mein TÜVer damals war etwas Anti-Tuning eingestellt und hat auch gemessen. Er meinte bei meinem 60/40 Bilstein, dass es hart am Limit wäre mit dem Scheinwerfer. Das hat mich etwas erschrocken, weil ich nicht damit rechnete ( wenn man hier in der Galerie so manchen mit 80 oder 100 an der Vorderachse liest).
Habs aber anstandslos eingetragen bekommen und wurde in einer Polizeikontrolle nie danach kontrolliert. Ach ja, ich fahre 185/55 14, gehe mal davon aus, dass die sich im Reifenumfang nicht viel geben werden...
Ja hast du auch gleiche et und felgenbreite (7j et 35). Also Krieg ich das auf jeden Fall hin dass nix schleift usw.? Eintragen mach ich mir bei unserem tüv keinen kopf jeder geht zu dem die kommen 200km hier her gefahren um was von dem eintragen zu lassen.
Mal anders gefragt wenn ich angehalten werde und irgendwas am Auto gefällt den cops nicht, es ist aber trotzdem eingetragen können die doch eigentlich mal nix machen oder? So seh ich des, un solange alles eingetragen ist wird sich auch keiner aufpissen und mitm Meter zum nachmessen hinstellen.
Werd jetzt ein ap, vogtland oder weitec bestellen in 60/40 und kein gewindefahrwerk mehr. Welches von denen ist eins dass sich nicht soviel setzt, bzw. Ganz kurz eins dass ganz gut ist?
Finger weg vom Vogtland..Hatte als erstes das Juniorkit drinne, das angeblich 60/40 sein sollte. Waren komischerweise aber Federn mit einem Gutachten von 50mm Federn. Die Marken-Industriestoßdämpfer waren bereits nach einem halben Winter hin und haben mir 2 Winterreifen ruiniert...
Und mit dem Bilstein gehts gutes Stück tiefer.
Meine Empfehlung: Bilstein B10 60/40, habe etwas um die 450 bezahlt, ist hart, aber bei 60mm normal. Im Vergleich zum Vogtland Welten! Investiere das Geld.
Bezüglich Polizei: Doch, sie können eine Eintragung in Frage stellen und eine erneute Vorführung beim TÜV anordnen. Dann must du mit dem neuen TÜV-Bericht wieder zur Polizei...Wird in der Regel aber nur gemacht, wenn der Polizist einen Verstoß gegen Zulassungsordnung sieht ( eingetragenes Xenon ohne SRA z.Bsp.)...
Wenn du ein KW oder Weitec 60/40 bestellst sind das auch Federn mit einer Tieferlegung von ca 50mm
Hat also nichts mit Vogtland zu tun.
Weitec ist auch der Beweis das 60 tief nicht knüppelhart bedeutet
Was haben kaputte stoßdämpfer mit deinen Winterreifen zu tun?
Hat zwar etwas gedauert, aber hey:
Zitat:
Die Bodenfreiheit mit
8cm zu festen und
7cm zu beweglichen Teilen ist einzuhalten
Steht sogar im Gutachten von Fahrwerken
Das ist gesetz, mehr oder weniger
nix mit tiefer wie man will
Jeder Polizist kann deinen Opel Freund ans Bein pissen.
Wenn er tiefer als die 7bzw 8 cm ist dann können sie ihn schon wegen Gefährdung des öffentlichen Straßenverkehrs still legen. Was im Ernstfall dabei raus kommt ist eine andere Sache. Sie können das und punkt.
Diese 7 bzw 8cm sind mehr oder weniger schon längst Gesetz sonst würden sie ja in den Gutachten nicht erwähnt werden.
Wenn man ein Fahrwerk eintragen lässt dann trägt der Prüfer eigentlich das ein was im Gutachten steht.
"Tieferlegung mit Federn bla bla, Absenkung des Fahrzeugs um ca 50mm"
Ob das nachher 50,40 oder 60 sind interessiert keinen .
Das es nicht nur um die Lichtaustrittskante geht sollte jedem klar sein.
Es gibt wesentlich mehr Punkte zu beachten damit eine Tieferlegung eingetragen werden kann
höhe Kennzeichen, Nebelscheinwerfer,Blinker,Nebelschlussleuchten,Anhängerkupplung ud und und.
Auch ein alter Opel wird dadurch nicht legal
Jetzt musst du mir aber auch raussuchen wo im der STvO steht das es so und so viel cm sein müssen.
Gutachten interessieren jetzt hier nicht. Mir gehts um den Gesetzestext. Das die Rennleitung jedem ans Bein pissen kann ist klar. Was nachher dabei rauskommt ist eine andere Sache! Rumkacken kann jeder. Halbwissen verbreiten auch...
Es gibt keinen Gesetzestext wie im Ösiland aber
Quelle Wikipedia:
Mindestbodenfreiheit
In Deutschland existiert keine rechtsverbindliche Mindesthöhe einer Bodenfreiheit.
Die Bestimmungen des § 30 Abs.1 und 2 StVZO begründen jedoch eine allgemeine Beschränkung der zulassungsfähigen Bodenfreiheit.
(1) Fahrzeuge müssen so gebaut und ausgerüstet sein, daß
1. ihr verkehrsüblicher Betrieb niemanden schädigt oder mehr als unvermeidbar gefährdet, behindert oder belästigt,
2. [...
Zitat:
Was haben kaputte stoßdämpfer mit deinen Winterreifen zu tun?
Als wenn das Rad so lange in der Luft bleiben würde das es langsamer ist beim aufkommen als die tatsächliche Geschwindigkeit. Im Leben nicht.
Aber wer meint er muss mit so kaputten Dämpfern noch so schnell fahren das die Räder in der Luft hängen, dem ist eh nicht mehr zu helfen
Wenn du meinst es besser zu wissen, dann bitte. Der Stoßdämpfer war keine 6 Monate alt, als ich entdeckte, dass er undicht ist.Im herbst eingebaut und beim Wechsel auf Sommerreifen gesehen...
Ist auch wurscht, glaub was du willst, ich weiß es in diesem Falle besser...
Sorry aber es ist ein riesen Unterschied ob der Dämpfer nur feucht ist oder defekt.
Bist du schonmal einen Wagen gefahren bei dem die Dämpfer wirklich kaputt waren? Unkontrollierbarkeit und Seekrankheit sind die Ergebnisse.
Wenn du erst beim wechsel auf Sommerreifen entdeckt hast das er wohl defekt ist, dann kann da noch garnichts bemerkbar sein. Wenn ein Dämpfer auf ist, das sogar ein Rad so oft und dermaßen abhebt das der Reifen im Arsch geht muss der Wagen unkontrollierbar sein.
Sehr unglaubwürdig wie ich finde
Zitat:
Bist du schonmal einen Wagen gefahren bei dem die Dämpfer wirklich kaputt waren? Unkontrollierbarkeit und Seekrankheit sind die Ergebnisse.