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Zündkabel richtig angeschlossen?

selli
  • Themenstarter
selli's Polo 2F

Hey, da mein Polo 86c NZ ziemlich schieße läuft stell ich mir die frage ob die Zündkabel richtig angeschlossen sind....



MFG



1 muss auf 3. Reihenfolge müsste 1,3,4,2 sein. gegen den uhrzeigersinn. http://www.polotreff.de/forum/t/192270

in dem thread ist auch ein bild von der richtigen reihenfolge.


Zitat:

1 muss auf 3.


wenn er das macht is die reihenfolge aber nicht meht 1-3-4-2

passt schon so wie es jetz is



selli
  • Themenstarter
selli's Polo 2F

weil mein polo so wie er da angescholossen ist nach dem wechsel der ZKD, zahnriemen-wasserpumpe relativ unrund läuft....
und mein mechaniker sagte das ich mal so ein bisschen damit rum fahren sollte es könnte evtl sein das sich das mit der zeit wieder legt... denn das wäre bei ihm auch mal so gewesen....


so wie es jetzt ist, passt der 1. zylinder aber nicht.
ich meinte damit, dass der erste zylinder da ist, wo er den dritten jetzt dran hat. in dem link zum anderen thread ist ein bild wo es genau zu sehen ist.


dann würde der polo garnich angehen wenn alle vertauscht sind

unrund läuft er wenn ein kabel eventuell nen defekt hat.. oder verteilerkappe nich ganz ok ist


meiner ist damals angesprungen, es sieht auf dem bild so aus,als wäre es um einen stecker verschoben.


So wie es dargestellt ist, ist es absolut richtig gemacht, wo der erste angschlossen ist, ist primär mal völlig wurscht, das einzigst massgebende ist der Hall bzw. Induktivgeber der im Verteiler steckt, der motor dreht rechts herum, von der Steuerseite aus gesehen, sprich von Verteilerseite aus links herum.

Zündfolge ist eingehalten 1-3-4-2

Ich tippe eher auf Falschluft, dass der irgendwo fremd zieht am zusatzluftschieber oder Ansaugkrümmer, sofern der abgebaut wurde.

Aber probiers mal, ich kann auch total daneben lieben, alle zündkabel einfach mal eine position weiter stecken, gegen den uhrzeigersinn, mehr wie patschen kann er nicht....


Kurzer Sinn, kurze Antwort.
Hier haste ein Bild wie danach mein Auto wieder ordentlich lief.
Danach müssten Deine falsch angeschlossen sein.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Gruß



  • Also du hast es falsch angeschloßen, wenn du die Verteilerkappe runter nimmst. Siehst du auf dem Rand vom VERTEILER eine Nase/Einkerbung da ist der 1. Zylinder. Und wie wir alle wissen ist der 1. Zylinder der der gegen über der kraftabgabe ist.

    Steck mal um.



    MfG


    sag ich doch die ganze zeit.


    gelöschtes Mitglied

      Und dann check mal den Zündzeitpunkt. Wenn der nicht hin haut, haste auch einen unrunden Lauf usw.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        So wie es dargestellt ist, ist es absolut richtig gemacht, wo der erste angschlossen ist, ist primär mal völlig wurscht, das einzigst massgebende ist der Hall bzw. Induktivgeber der im Verteiler steckt, der motor dreht rechts herum, von der Steuerseite aus gesehen, sprich von Verteilerseite aus links herum.

        Zündfolge ist eingehalten 1-3-4-2






        selli
        • Themenstarter
        selli's Polo 2F

        habe schon mit Startpilot bei der Ansaugbrücke und so weiter rum gesprüht und es tut sich nichts.... wie teste ich denn ob der zusatzluftschieber defekt ist oder nicht?

        eins muss ich noch dabei sagen das der Zündverteiler fast komplett nach rechts gedreht ist.... denke das deswegen das kabel von zylinder 1 nicht so auf die position passt...


        Der erste Zylinder ist einfach zu finden am Verteiler.
        wenn die Verteierkappe ab ist sieht man eine kleine Kerbe am Verteiler.
        diese Kerbe ist die Markierung vom ersten Zylinder


        du musst doch einfach nur alle kabel jeweils um einen kontackt nach links tauschen !

        das deine zündung jetzt komplett nach rechts gedreht ist ist klar das er so nur schlecht läuft weil er ja dann fast so ist wie er sein sollte

        tausch die kabel und gut ist !


        Zitat:

        und mein mechaniker sagte das ich mal so ein bisschen damit rum fahren sollte es könnte evtl sein das sich das mit der zeit wieder legt...


        Löpp dat Ding wedder? Wat is dat für´ne Aussage wa .
        Is dat´n Schlosser.....Kopf schüttel.


        Auch wenn ich den einen oder anderen wiederhole, nochmal.
        Wenn die Zündkabel falsch angeschlossen sind gibt sich das auch nach 100 Jahren nich. So´n Mummpits. Auf dem Verteiler ist eine OT Markierung , dann stellt man die KW auf OT Zyl. 1 und überprüft ob NW,KW und ZV auf der Mrkierung übereinstimmen. Danch dann Wie schon auf dem Bild richtig Zündreihenfolge 1 , 3 , 4 , 2 , Wenn der Zahneriemen gewechselt wurde wird das nach dem erstmal so geprüft plus 360° per "HAND" den Motor duchdrehen und nochmals prüfen ob alles stimmt. Da sonst evtl. bei Versatz des Riemens ein Kolben ein Ventil treffen könnte. So was ist das Todesurteil deines Motors.
        So, stimmt alles und der Motor holpert ein wenig, kann man das durch leichtes verdrehen des Verteilers meist beheben. Aber wenn der schon garnicht mal anspringen will und/oder läuft wie´n Sack Nüsse, alles nochmal von vorn und evtl. Kompression checken (Ventil krumm).


        selli
        • Themenstarter
        selli's Polo 2F

        also wenn ich dir NW auf OT stelltung drehe ist die kerbe auf der KW Scheibe in der mitte von dem Ausschnitt...




        nur das mit der makierung am ZV versteh ich noch nicht so ganz....
        also muss das dann so aussehen?




        Hast du denn auch an der Schwungscheibe geschaut ob´s tatsächlich die OT Mrakierung ist? Wenn KW und NW auf OT stehen sollte der Verteilerfinger mit der Spitze auf eine Markierung am Rand vom Verteiler zeigen. Dann stimmen"normal" die Grundeinstellungen der Steuerzeiten. Dann eigentlich nur noch den Verteilerdeckel wieder drauf und wie eben du schon richtig , die Kabel dran. Dann sollte der aber auch schnurren.


        selli
        • Themenstarter
        selli's Polo 2F

        sind auf der KW´Scheibe mehrere makierungen? ich kann ja nachher mal eigene fotos machen wie es bei mir aussiet...


        Gude!

        Wenn Deine Nocke jetzt wirklich im Zünd OT 1. Zyl steht (Beide Hydros 4.Zyl gleich weit gedrückt) dann wirds Zeit ffür ein verstellbares NW Rad, weil Du mit den Steuerzeiten n halben Zahn zu früh liegst. Iss aber erstmal nicht so schlimm, kostet nur Leistung. Die Kerbe auf der Riemenscheibe sollte jetzt eigentlich am Ende des Fensters genau auf der Kante des rechten Zackens liegen. Da iss OT- der linke Zacken ist Zündmarkierung für statische Zündpistolen.
        Dreh den Motor mal exakt auf den rechten Zacken (NW Zünd OT 1.Zyl)und schau jetzt, wo der Verteilerfinger steht. Auf den VErteilerkappenanschluß muß das Kabel vom 1. Zyl, dann in Drehrichtung 1-3-4-2.
        Denke, Du liegst nur mit ZZP etwas nebendran- passiert nach ZKD Wechsel oft - wenn das alles stimmt nach Herstellervorgabe ZZP mit Blitzpistole einstellen.
        Beim NZ kannste das Gas bei 5000 halten, wenn Du die Zündung dann abblitzt den Verteiler so drehen, daß er 27° vOT zündet- OT Markierung, NICHT Zündmarkierung.
        Wenn Du nicht sicher bist geh zu nem richtigen (altgedientem) Mechaniker, Boschdienst oder so- besser nicht zu dem, der meint, das würde sich von selbst geben.

        Grüße


        selli
        • Themenstarter
        selli's Polo 2F

        ich bin aber mit der Markierung auf der Riemenscheibe genau in der Mitte von dem ausschnitt...was kann ich jetzt mal als nächstes tun? bin momentan irgendwie planlos....


        Genau so, wie ich geschrieben hab.


        selli
        • Themenstarter
        selli's Polo 2F

        so ich habe bei mir am auto jetzt mal ein paar bilder gemaacht....

        hier sieht man wenn der Verteilerfinger auf die Kerbe eingestellt ist.



        und hier sieht man dann wo sich die Markierung auf der NW befindet.



        und hier dann wo die Markierung auf der KW ist.


        oder seh ich an dem Verteiler ne falsche Markierung?


        und jetzt wenn alles auf OT steht:

        Hier die NW.



        Hier die KW.



        und hier der VF.




        Vergiß erstmal die Verteilermarkierung- irrelevant. Du kannst versuchen, den Riemen noch n Zahn zu versetzen, denke aber, daß das n halber Zahn ist, der da fehlt. Da hilft nur n verstellbares NW Rad. Dreh die KW mal auf OT (Ende Fenster) und schau, was das an der Nocke ausmacht.
        Wenn das weniger als ein Zahn ist macht das erstmal nix - dawird nur der ZZP nicht stimmen.


        selli
        • Themenstarter
        selli's Polo 2F

        dann gehe ich jetzt mal schnell zum auto und mache fotos davon... dauert 5 min...


        selli
        • Themenstarter
        selli's Polo 2F

        KW Markierung fluchtet jetzt



        Markierung auf dem NW Rad ist ein bisschen weiter links, kaum erkennbar.


        Verteiler


        Na, die Steuerzeiten stimmen exakt. (Wenn Du ne Serien NW hast)
        Soweit ich das sehen kann Steht der Verteiler auf Anschlag "Spät". Damit ist die Zündung viel zu spät. Dreh den mal in die Mitte und probiers dann. Zündung aber bitte trotzdem einstellen lassen!


        selli
        • Themenstarter
        selli's Polo 2F

        ja hab ne serien NW..
        wenn ich weiter Richtung Mitte drehen läuft der Motor immer schlechter und ist kurz davor auszugehen...


        Das ist komisch- hängt die Fliehkraftverstellung vom Verteiler evtl?! Was ich sehen kann sieht gut aus. Da muß n Profi ran.


        selli
        • Themenstarter
        selli's Polo 2F

        ich hab mal ein video gemacht was ich nachhermal noch hochladen muss... dann kann man mal sehen wie der läuft


        selli
        • Themenstarter
        selli's Polo 2F

        und hier das angesprochene Video


        Ich würd Kompression messen. Hört sich doch fast nach Ventil im arsch an. Oder ein Hydro füllt sich nicht. Hast du die kabel mal um gesteckt?


        selli
        • Themenstarter
        selli's Polo 2F

        Also mit umgesteckt meinst du alle Kabel einen steckplatz weiter nach Links, also da wo das Kabel für Zyl. 3 da den 1. Zyl. dran usw?!?

        Nur was ich nicht verstehe ist das der vor dem ZKD Wechsel gelaufen hat und jetzt nicht mehr... Kann das auch iwas mit dem Stromkabel zu tun haben welches in den Haken an der Ölkanne kommt? Das hatte sich beim ersten startversuch an der KW Scheibe durchgescheuert und es hat funken gesprüht... Haben das jetzt mit ner Lüsterklemme geglickt...


        selli
        • Themenstarter
        selli's Polo 2F

        up


        Nee, damit hat das nix zu tun. Wenn Ihr die Kolben bei der Kopfmontage nicht auf gleiche Höhe gedreht habt und die Nocke drin war kann es sein, daß Ihr beim festschrauben n Ventil kaputtgedrückt habt. Der läuft nur auf 3 Zyl. Mess mal Kompression. Vielleicht auch ne Kerze kaputt.


        selli
        • Themenstarter
        selli's Polo 2F

        zündkerzen und -kabel will ich nachher mal tauschen...hoffe das es so ist...


        Ehm ihr wisst ja,dass es Zünd OT und den OT gibt.
        Hab meinen neulich auch ersetzt.
        Riemenscheibe der Kurbelwelle auf Zünd OT und den Verteilerfinger auf den ersten Zylinder,dann schnurrt er wie ein Kätzchen = )
        Eingentlich muss man den noch nicht mal auf OT stellen,weil der Verteiler nur in einer Stellung auf die NW geht und der Finger auch nur in einer Stellung auf die Verteilerwelle.
        Aber sicher ist sicher,ich habs so gemacht,die paar mins mehraufwand sind mir dann wayne = )


        mfg 1-3-4-2


        selli
        • Themenstarter
        selli's Polo 2F

        und wo und in welche richtung muss ich dein besagtes zünd OT einstellen?


        zieh mal im laufenden Betrieb einen Stecker nach dem anderen von den Einspritzventilen; müsste sich bei jeden deutlich was ändern; wenn sich fast nix ändert hast den bewusten Zylinder gefunden; Zündkerze, Kabel und Kompression bzw. Einspritzventil prüfen.


        Moin, was habt ihr denn bis jetzt heraus gefunden?

        Nach dem Video hört es sich sehr nach ein oder mehr defekten Hydrostößel oder nach dem zusammenstoß von Ventil und Kolben an. Der klappert ja katastrophal, nagelt wie´n Diesel. Aber dadurch, dass er "so laufruhig" läuft, Denke ich eher an Ventilschaden an einem Vllt. zwei Ventilen.
        Aber wie immer leider nur ne wage Ferndiagnose. Dazu müsste man schon live da sein.


        selli
        • Themenstarter
        selli's Polo 2F

        das mit dem live dabei sein ist ja halt so ne Sache...herausgefunden haben wir bis jetzt noch nicht wirklich was...habe nicht son gerät wo ich kompression mit messen kann...


        ich hatte das gleiche klappern, nachdem mir mein zahnriemen übergesprungen ist. ventile haben zwar großartig nichts abgekriegt, aber das ist in jedem fall anders. bei mir hats gereicht die ventile neu einzuschleifen und den ventilsitz neu zu fräsen, danach war das klappern weg.


        selli
        • Themenstarter
        selli's Polo 2F

        Ich hab jetzt mal im laufenden Betrieb einen Stecker nach dem anderen von den Einspritzventilen abgezogen und es hat sich bei jedem deutlich was geändert. Also muss der Polo ja auf allen Zylindern laufen..


        Vielleicht hab ichs ja überlesen; habt ihr die Zündung schon mal angeblitzt / eingestellt; bzw. stimmt die 100% im Video?

        Wenn ja, mal Kompression messen lassen (kostet nicht die Welt); passt da alles, Hydros tauschen.

        Könntes noch ein Vid machen und mal etwas gas geben dabei; wie sich das Geräusch ändert; so extrem nach geklapper hört sich das auch nicht an.
        War der Motor im vid warm? Wie lange nach ZDK wechsel bist schon gefahren; wurde Öl auch erneuert (bei dem Mechaniker muss man das fragen)?


        selli
        • Themenstarter
        selli's Polo 2F

        gefahren bin ich nach dem ZKD wechsel erst 5km weil die karre momentan noch nicht angemeldet ist... hab ja Ventildeckeldichtung ZKD und ölwannendichtung wechseln lassen...also neues öl ist drin.... ne zündung ist noch nicht abgeblitzt...und motor war kalt beim vid


        Na dann lass ihn mal ordentlich warm laufen, denn alle Einstellungen werden bei betriebswarmen Motor vorgeneommen...


        selli
        • Themenstarter
        selli's Polo 2F

        also wir haben den motor jetzt mal abgeblitzt und wenn die makierung sich in der mitte von dem ausschnitt befindet ist das auto kurz vorm ausgehen....


        dann verstell mal die Zündung etwas Richtig früh und dreh die LL-Drehzahl etwas höher


        selli
        • Themenstarter
        selli's Polo 2F

        wenn ich noch weiter in richtung früh drehe geht er aus....


        gelöschtes Mitglied

          Ja dreh an der Drosselklappe die Leerlaufdrehzahl höher.
          War bei mir auch so, nachm richtigem ZZP einstellen musste ich die LLD anpassen.
          Thema dazu: http://www.polotreff.de/forum/t/183363


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