Moin unzwar hol ich mir die tage einen aau der einen 3f verbaut hat so nun weiß ich das ich zusätlich (selber momentan noch aau)
noch ne die 3f hinterachse brauche andere rad bremszylinder , wie sieht das mit dem bremskrafregler ist der zwingend not wendig für die eintragung vermutlich schon oder,... und könnt ihr mir noch was zum tuning des 3f erzählen also ich haltte was vom fächerkrümmer wie siehts mit chip aus kann man auch i-welche düsen wechseln oder chip rein und wie siehts mit schrick aus... oder reicht die 3f welle...? was bekommt man so an leistung und geschwindigkeit mit dem 8p raus
vieln dank schon mal...
GANZ WICHTIG WOHER ERKENNE ICH DAS ES WIRKLICH NEN §F MOTOR IS NIT DAS ICH BESCHISSEN WERDE WIE GESAGT KENNE DEN TYPEN NIT UND HAB DIE KARRE NIE REAL GESEHEN! is i-woe am motor ein hinweis wegen nummer oder sowas...
AALSO erstmal isses natürlich ganz toll nen Auto zu kaufen dass man nie real gesehen geschweige denn mal unter die lupe nehmen konnte...aber lassen wir mal so stehen jetzt
Sehen kannst du es an der Einspritzung weil nur der 3F und der G40 und der NZ Motor die MPI ( Multi Point Einspritzung) im 2F hatten... die anderen beiden waren ja der AAU und der AAV mit der SPI (Single Point Einspritzung).
Wirklich sehen ob es nun der 3F motor oder der NZ ist kannst du so nicht wirklich ohne den motor rauszuheben weil der zwar die Kennbuchstaben eingestanzt hat., aber man da so nicht dran kommt.
Frag den verkäufer nach dem fahrzeugschein vom Spenderauto.
Den Bremskraftregler brauchst du unbedingt für ne Eintragung sonst is Essig
Was des Tuning angeht musste dich mal in der SUFU durchwälzen da gibts ganz bestimmt genügend über 3F Tuning
also hab mit dem verkäufer mich mindestens 1 stunde unterhalten da hab ich erstmal keine bedenken und n paar bilder geshen,....
260 bezahle ich nun ich hab echt überall gesucht um i-was vom 3f zu finden,.... das isn da is halt nur der motor und der kabebaum so wirklich intresant wie sieht das mit der spritpumpe aus er meint der wagen läuft aber wie seiht das den mit aau pumpe aus ich dachte die macht zu wenig druck...cund der bremskraftregler muss ich mir den halter rausschneiden?
aber viele schreiben auch bezahl niemals fürn n kompletten 3f mehr als 300 aber hier is echt nix für 3f bei 300 €
is ja klar das den keiner von vornerein für nen Spottpreis anbietet, es sei denn jemand braucht Platz. Ich sag mal so, mein 3F mit ~120tkm hab ich mit Getriebe für unter 80€ gekauft. Aber das war mehr oder weniger Zufall. Ist ja auch egal jetzt. Wenn ich nochmal sowas mache nehm ich einen kompletten Schlachtwagen, weil es mich auferegt hat im Nachhinein alles zusammenzufriemeln (HA, Lenkungsdämpfer, Ausgleichbehälter, Scheibenbremse, G40-Bremse vorne,...), da kommt hinterher was zusammen.
Mit der kleinen Spritpumpe kann man wohl fahren, laut diversen Userberichten ist das problemlos möglich. Wenn du Motortuning machen willst solltest du aber unbedingt die stärkere Benzinpumpe nehmen. Der Wechsel ist in ein paar Minuten fertig und das Ding kostet <20€.
Mit dem Bremskraftregler kann ich dir nicht helfen, hab bei mir auf Scheibenbremsen umgebaut, da hab ich nur vorne Druckminderer vom 1ser Golf angeschlossen.
Um den 3F vom NZ anhand der Einspritzung zu unterscheiden reicht ein Blick auf das Steuergerät (Digifant = 3F, Digijet = NZ). Ob das auch wirklich ein 3F Block (höhere Verdichtung) und 3F Kopf (3F hat doppelte Ventilfedern, anscheinend ein paar NZ auch) ist nicht so leicht rauszufinden.
Ich würde mal nach dem Motorkennbuchstaben suchen. Der sollte unterhalb des Zündverteilers am Block zu finden sein. Einfach immer wieder anschleifen und mit Bremsenreiniger absprühen, irgendwann kann man das lesen (ist nur sehr fein eingestanzt).