vw teilemarkt

Welche Endstufe reicht?!

Sinister_Grynn
  • Themenstarter
Sinister_Grynn's Polo 6N

Hallo,

Habe in meinem Polo jetzt 4 LS 2 im A-Brett und 2 in den Türen.
habe Kabel für die LS von den Türen nach hinten verlegt, was brauceh ich für eine Endstufe um diese zu betreiben?
(Habe bei ebay geschaut da gibt es 2 4 6 kanal und 600 watt usw ?)

SOllte ich evtl noch einen kleinen Sub dazuhängen?

WQelches Radio empfiehlt sich ?

Mein Tipp:

Kauf dir eine Monoblock Endstufe für den Subwoofer, und lass die LS alle ganz normal am Radio.

Gruß

nimm ne 4 kanal.

kanal 1 und 2 front system mit hpf wenn dein radio das nicht schon anbietet...
kanal 3 und 4 im bridge nutzen und den sub befeuern,

leistung der endstufe oder der enstufen ist abhängig von deinem equipment

Zitat:

2 im A-Brett und 2 in den Türen.

welche lautsprecher sind es in AB und welche in den Türen?

Sinister_Grynn
  • Themenstarter
Sinister_Grynn's Polo 6N

9 er in dem Abrett (Hochtöner und mittel

und 16er in den Seitentaschen Mittel Tief

also klasisches 3-Wegesystem mit einer 3-Wegefrequenzweiche (nehme ich an). Das geht mit:

A) Stereoendstufe
B) 4-Kanalendstufe - halbaktiv, aber sie muss ein HP/LP Filter um die 500Hz unterstützen, und das können nicht alle (meistens 200Hz). Das würde bedeuten dass:
- MT+HT an der Frequenzweiche bleibt und die an Kanal 1+2 hängt. Hier brauchst du kein LP/HP.
- TT hängt an Kanal 3+4 und muß per LP Filter um die 500Hz von oben getrennt werden.
Geeignete Endstufe wäre eine HELIX DB FOUR 4-Kanal

Ich würde jedoch eher zu 4-Kanal + Sub tendieren:
1+2 für Front
3+4 gebrückt für ein Sub in der Resereveradmulde

Dann merkst du einen riesen Unterschied

Du kannst auch mit dem Halbktiven anfangen, und mit der Zeit den Sub dazu kaufen und die Fronts vollständig an Kanl 1+2 umklemmen(vorausgesetzt du hast gleich die pasende endstufe gekauft)

Sinister_Grynn
  • Themenstarter
Sinister_Grynn's Polo 6N

Hallo,

verstehe nur Bahnhof, :P

Also lieber gleich ne 4 Kanal? Mir würde ja sowas reichen
http://cgi.ebay.de/Blaupunkt-subwoofer-endstufe-/170660446385?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autoverst%C3%A4rker&hash=item27bc27c0b1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

oder geht das nicht für den Subwoofer und die 2 Ls in den Türen?

kommt ganz drauf an welche ls du in den Türen und im a-brett hast.

Also ich hätte noch eine Blaupunkt-Endstufe und einen HIFONICS-Subwoofer zu verkaufen,die Kombination bringt ganz schön Druck in den Innenraum.
200 RMS Endstufe,nennt sich GTA2100 und der Subwoofer ist der hier --->
http://cgi.ebay.de/Hifonics-HFI-300-Subwoofer-Box-Gehausesubwoofer-HFI300-/320632666388?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4aa7323914&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

Bei Interesse PN an mich

mfg

Sinister_Grynn
  • Themenstarter
Sinister_Grynn's Polo 6N

Zitat:

kommt ganz drauf an welche ls du in den Türen und im a-brett hast.

2 x 16 MT in den Türen und 2 HT 11er im Abrett

Die im Abrett sind ans radio angeschlossen und die anderen 2 +mini subwoofer mag ich an die endtsufe anschliessen, geht das dann?

Juten Morgen an alle Polodriver.
Ich hätte gern ma n Porblem^^, bei mir wohnt auch ein Subwoofer im Kofferraum mit Endstufe, mein problem ist, das meine Endstufe 1. nicht passt von der leistung her und 2. sich der Kanal 1 verabschiedet hat. :-/

Mein Subwoofer hat eine Doppelschwingspule und kann 250W/RMS ab.

Ich suche eine günstige Endstufe da ich mom eig kein geld für sowas habe, aber ohne Musik ist halt sch****.
MONOBLOCK ist mir somit zu teuer, also sollte es ne 2 Kanal sein

Falls mir einer nen typ geben wäre ich dankbar

Aso, es läuft nur der SUB über die Endstufe.

MFG
Patrick

Ja kannst du,musst bloß die Cinch-Kabel nach hinten zur Stufe verlegen und die dann auf den Filter "FULL" stellen.
Je nach Stufe dann den Gain runter drehn damit es nicht deine Boxen zerreißt und damit deine Mini-Subwoofer nicht auf 70% laufen und deine Hochtöner via Radio auf 20%
Also alles Abstimmungssache.

habe ich das richtig verstanden, du hast ein Frontsystem drin, dass über das Radio läuft und du willst 2 Subs über Endstufe laufen lassen oder wie?

Wenn es so ist, dann geht es, wenn du eine 4 Kanal hast, kannst du kanal 1+2 und 3+4 jeweils einen Sub anschließen. Man sollte so habe ich es mal verstanden, die W/RMS des Kanals sollte etwas höher sein wie die W/RMS des Subs, falls ich falsch liege bitte korrigieren.

aso, die Boxen würde ich somit über das Radio mit Frequenzweichen anschließen, und nur deine Subs an der Endstufe.

MFG
Patrick

Sinister_Grynn
  • Themenstarter
Sinister_Grynn's Polo 6N

Hallo, nein falsch verstanden:

4 Lautsprecher

2 im ABrett (angeschlossen am Radio)
2 in den Türen (Kabel liegen bereits bereit für eine endstufe)
dazu such ich noch nen kleinen Subwoofer der ebenfdalls mit den 2 Ls in den Türen an eine Endstufe angeschlossen werden soll!

Also 4 Kanal?
http://cgi.ebay.de/Subwoofer-Hifonics-Zeus-Series-I-Blaupunkt-Endstufe-/160609219903?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autoverst%C3%A4rker&hash=item25650e353f&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

pder

http://cgi.ebay.de/Blaupunkt-subwoofer-endstufe-/170660446385?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autoverst%C3%A4rker&hash=item27bc27c0b1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

Was bedeutet es 2 oder 4 Kanal?

nein mit den RMS angaben hast du recht,die Stufe sollte mehr bringen als der Sub sonst kommts laut einem anderen Thread zum "Clipping"der Tod aller Boxen.

Der hat nur 4 Boxen im Auto :2 Im A-Brett die über das Radio laufen
Und 2 in den Türen,die Serienmäßig über das Radio laufen.
Jetzt hat er die 2 von den Türen,die normal über das Radio laufen abgezwackt und hat die Kabel nach hinten verlegt,um sie dann mit einer Endstufe zu betreiben.

Das heißt also 4 Boxen :2 Übers Radio im A-Brett
2 in den Türen über die Amp

Wie hoch ist Dein Budget für die 4Kanal und dem Sub?

Sinister_Grynn
  • Themenstarter
Sinister_Grynn's Polo 6N

Keine Ahnung ist ja nur das ich ein wenig mehr Sound habe, bei ebay gibts gebrauchte Kombi schon um die 20 euro

aso ok, sorry

auch wenn du es so nicht machen willst, wie ich geschrieben habe.
Du hast doch bestimmt 4 kanal am radio, also wieso nicht alle am radio.

Ich denke das wird schwer da was zu finden was da wirklich passen wird, da deine Lautsprecher denke ich mal nicht so viel leistung haben werden wie der Sub.
Weil wenn du zu viel leistung an den LS hast, können dir die Boxen bzw. auch der Verstärker kaputt gehen, genauso mit dem sub.

von daher würde ich Radio und LS anschließen.
und Sub an Endstufe.

MFG

oder nimmst 2 endstufen für dein vorhaben. ich denke das wäre noch ne lösung, und denke mal die einfache

Sinister_Grynn
  • Themenstarter
Sinister_Grynn's Polo 6N

Jetzt habe ich aber schon die Kabel gezogen *_* mistgeht das Stromkaberl /massekabel splitten und 2 kleine endstufen anschliessen oder ?
oder eine endstufe die Ls und Sub seperat behandelt?

Kenn mich da einfach null aus srxy :(

Zitat:

Keine Ahnung ist ja nur das ich ein wenig mehr Sound habe, bei ebay gibts gebrauchte Kombi schon um die 20 euro

In dem Budget kann ich nichts mit ruhigen Gewissen anbieten. Sorry.

ich bis vor kurzem auch noch nicht. aber so wie geschrieben, habe würde es für deine aussage mit "ETWAS SOUND" doch reichen oder meinst du nicht.

stromkabel weiß ich auch nicht genau, ist ja immer so ne sache, mit der leistung was deine endstufen am ende hat, je mehr, doste mehr strom auch.
höherer Querschnitt mit ner großen sicherung aber ob man das machen sollte stell ich mal in frage^^

Zitat:

In dem Budget kann ich nichts mit ruhigen Gewissen anbieten. Sorry.

So würde ich das aber auch sehen,allein deine Cinchkabel für die Endstufe kosten ja schon mindestens soviel

mfg

ich würde an deiner stelle erstma gucken was du an LS und Sub haben willst, dann kannste ja mal gucken was du für ne Endstufe brauchst

Genau

also ich habe meine LS alle am Radio mit frequenzweichen verschaltet und den Sub am Verstärker. mir schickets, wenn mein Verstärker nit kaputt wäre :(

das teil läuft nur noch über 80W/RMS anstatt 250 :(

Ich seh das Hobby Hifi eben aus einer anderen Sicht.

Sicher reicht für Jemand ohne ähnliche Ansprüche auch ein 20€-Set aus Ebay aus. Das will ich gar nicht abstreiten.
Aber mit diesen Sets kenn ich mich nicht aus, da ich mich damit nie befasst habe. Daher sag ich dazu auch nichts.

Ich bin auch Freund von Low-Budget bzw. von gut und günstig (ja, auch die EDEKA-Marke find ich gut!).
Den wie manche einfach blind nach Hifonics oder AudioSystem zB. schreien, is für mich unverständlich.

deswegen macht es eig auch noch keinen sinn sich über nen Verstärker zu unterhalten, wenn nichtmal fest steht was überhaupt an LS und Sub im auto landen soll.

ich habe auch nit high end im auto, aber da ich auch nicht non stop aufdrehe und auch mal gemütlich musik höre ohne das im auto alles vibriert reicht mir meins.

Ich gestehe, dass mein Equipment im Auto meine Low-Budget-Vorlieben ganz schnell unwahrscheinlich erscheinen lassen.

Aber egal...

Eine günstige 5Kanal wäre zB. eine Soundstream P205
Kann man für 30€ bekommen. Für Musik hören reicht die.

wird aber nix fürn sub sein. die meisten "etwas güntstigeren" halten die leistung von Sub nicht stand. auf vielen seiten wo man z.b. Pyle kaufen kann, steht oftmals nicht für Sub betrieb oder sind nicht brückbar.

Zitat:

wird aber nix fürn sub sein. die meisten "etwas güntstigeren" halten die leistung von Sub nicht stand. auf vielen seiten wo man z.b. Pyle kaufen kann, steht oftmals nicht für Sub betrieb oder sind nicht brückbar.

Wieso sollte die nix für den Sub sein?
Selbstverständlich geht die am Sub.

Und wenn dann hält der Sub die Leistung der Endstufe nicht aus, nicht umgekehrt.

Sinister_Grynn
  • Themenstarter
Sinister_Grynn's Polo 6N

Zitat:

Und wenn dann hält der Sub die Leistung der Endstufe nicht aus, nicht umgekehrt.

Kannst du mir erklären, was es mit den Kanälen auf sich hat?
Wieviel kanal wäre für mein Vorhaben jetzt optimal?

ok, ich bringe nur mein bisheriges wissen hier rein, wenn daran was nicht stimmt ok.

aber mir wurde gesagt, bei 2 verschiedenen läden, das wenn man einen sub mit 150W/rms an einer 300W/rms endstufe laufen lässt, das dadurch die zu geringen leistungsaufnahme des subs den verstärker schaden kann bzw. genauso den Subwoofer durch zu gernige kapazität.

Falls ich da falsch liege, sorry. man lernt gern dazu

MFG

Zitat:

Kannst du mir erklären, was es mit den Kanälen auf sich hat?
Wieviel kanal wäre für mein Vorhaben jetzt optimal?

Für Stereo brauchst Du 2 Kanäle (Links und Rechts).

Sinnig wären bei Dir 5 Kanäle, um jeden LS einen zu spendieren.
Es würden auch 2 reichen, aber das empfehle ich nicht.
Zitat:
aber mir wurde gesagt, bei 2 verschiedenen läden, das wenn man einen sub mit 150W/rms an einer 300W/rms endstufe laufen lässt, das dadurch die zu geringen leistungsaufnahme des subs den verstärker schaden kann bzw. genauso den Subwoofer durch zu gernige kapazität.

Grundsätzlich bekommt man alles kaputt.

Aber ich sehe nicht wo da das Problem liegen soll. Zwangsläufig geht davon gar nix kaputt.

ok, wie gesagt, ich habe nur das erfahren.

wenn ich z.b meinen Sub an nen verstärker anschließe bräuchte ich doch bei Sub=250w/rms nen 2 kanal mit 2x125W/rms oder nicht, da er auch noch ne Doppelschwingspule hat.

Brauchst dafür nicht zwingend eine 2Kanal.
Monoblock wäre zB. auch machbar und ggf. einfach zu handhaben.

Und Leistung kann die Endstufe von 5-1000000W haben.

aber nen anstäniger monobl. kostet auch gut geld^^

und außerdem möchte ich nicht wie ich im mom. habe die spulen in reihe schalten, sondern Parallel, so hätte ich dann ja nen geringen widerstand an den kanälen. somit mehr power

Zitat:

aber nen anstäniger monobl. kostet auch gut geld^^

Auch eine anständige 2Kanal kostet Geld.
Zitat:
und außerdem möchte ich nicht wie ich im mom. habe die spulen in reihe schalten, sondern Parallel, so hätte ich dann ja nen geringen widerstand an den kanälen. somit mehr power

Und?
Hängst die Geschichte einfach parallel an den Monoblock und fertig.

wie soll das denn gehn.
ich brauche doch Kanal 1 (+) u. (-) an spule 1, kanal 2 + u. - an spule 2 also insgesamt 4 Pole. |- Parallel -|

ansonsten müsste ich ja von kanal (+) an spule 1 (+) von (-) an Spule 2 (+) und von (-) an kanal (-) gehen. das wäre dann aber ----REIHE----

Zitat:

wie soll das denn gehn.

Zitat:
Azubi/Elektroniker

---PARALLEL---

stimmt. voll verpeilt. sorry

ich hab urlaub. denkste da mach ich mir so n kopp drübber ^^

mir wurde es so gesagt im laden,(kein plan der mann hinter der Theke) und es kam mir auch komisch vor, habe mich dann aber auch nicht weiter mit beschäftigt. da ich es eh in reihe momentan.

Zitat:

ich hab urlaub. denkste da mach ich mir so n kopp drübber ^^

Bei so nem Pippifax braucht man doch kaum nachdenken.
Als "Stromer" sollte man das einfacher als die Mitternachtsformel können.
Zitat:
mir wurde es so gesagt im laden,(kein plan der mann hinter der Theke) und es kam mir auch komisch vor, habe mich dann aber auch nicht weiter mit beschäftigt. da ich es eh in reihe momentan.

Ich glaub Du solltest mal den Laden wechseln.
Irgendwie stimmen da paar Aussagen nicht.

ich war bisher auch nur einmal da. und der kerle war mir auch nit so sympatisch sodas ich da nochma hingehe.

aber du hast recht! hab da iwas verpeilt. *schäm*

Zitat:

aber du hast recht! hab da iwas verpeilt. *schäm*

Am besten den restlichen Urlaub schämen oder gleich die Bücher in die Hand nehmen

Antworten erstellen