hallo leute habe einen polo 6n.. nach längerem stehen ca 10 tagen in der garage wollte ich den polo mal aus der garage fahren leider bekomme ich keine gänge mehr rein bei abgestellten motor gehen alle gänge rein, weis nicht ob es an der kupplung liegt oder am seil. das kupplungspedal lässt sich durch treten, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen dankee
Wenn du die Kupplung trittst, bewegt sich der Hebel oben am Getriebe?
ja der bewegt sich wenn ich die kupplung trete.....
Dann ist dein Seil schonmal okay.
Kann jetzt noch sein, das deine Kupplung nicht trennt.
Dazu versuch mal im Stand den Wagen bei eingelegtem Gang und getretener Kupplung von einem Kumpel anschieben zu lassen.
Handbremse bitte lösen wenn du deinen Kumpel nicht ärgern willst
Bewegt sich das Autowürde ich mal das Getriebe abbauen. Aber auch nur wenn du sicher bist, das deine Bremsen nicht fest sind
Dasselbe probleme habe ich auch schon das zweite mal jetzt gehabt!
Resultat war das Ausrücklager hat sich verabschiedet und die Kreisförmigen Zacken an der Kupplung wegradiert! (Neue Kupplung und lager )
MFG
Zitat:
Dann ist dein Seil schonmal okay.
hmm also gang drin kupplung gedrückt bremsen nicht fest lässt sich nicht schieben .... das seil hört sich nur etwas komisch an bei getretener kupplung.. und wie gesagt bevor ich das abgestellt hatte in der garage funktionierte die kupplung.. ob die einfach so kaputt gehen kann?
Beim Fiesta III Vorfacelift ist es mir vor paar Jahren mal passiert, dass der Hebel, an dem das Kupplungsseil auf dem Getriebe befestigt ist, gebrochen war. Es hat sich also der Hebel bewegt, ohne dass sich die Welle, auf dem der Hebel saß, mit bewegt hat. Habe den Hebel neu geschweißt und gut war's.
dann zieh mal an dem Hebel am Getriebe und mach das irgendwie fest
Wenn er sich dann immernoch nicht schieben lässt definitiv Getriebe ab und mal nach der Kupplung gucken.
getriebe? gänge gehen alle rein... sorry lässt sich schieben das auto wenn ein gang drin ist. es gehen auch alle gänge rein ... aber kupplung macht nichts
Lässt sich das Auto mit eingelegtem ersten Gang und getretener Kupplung genauso leicht (oder schwer) schieben, wie im Leerlauf?
nein nicht so leicht wie im leerlauf motor dreht ...
Wenn ein merklicher Unterschied vorhanden war, dann trennt die Kupplung zwar, aber sie trennt nicht vollständig. Die Restreibung der Kupplung ist dann größer oder gleich der Reibung der Synchronringe, so dass diese die Wellen nicht synchronisieren können. Und damit gehen die Gänge gar nicht oder nur mit sehr großem Druck auf den Schaltknüppel rein. Mit dieser Diagnose bin ich mir sagen wir 95% ig sicher.
Zitat:
nein nicht so leicht wie im leerlauf motor dreht ...
Tausch mal des Seil, kostet 20,- in der Bucht =)
Bzw. zieh mal eben den Kupplungshebel am Getriebe mit Spanngurt oder so ganz "an" dass die Kupplung sicher Trennen müsste und probiers nochmal mit Anlassen und Gänge Vorsichtig rein.
Wenn er nicht geht ist die Kupplung fest (oder die Lager vom Hebel).
Wenn er schwer geht solltest du ihn eben wie beschrieben fest machen (Kupplung getrennt) und dann nochmal testen.
Wenn er leicht geht kanns eben sein dass der Hebel ins leere greift (warum auch immer).
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Kannst auch erst mal des alte Seil rausnehmen und dann den Nachstellmechanismus prüfen.
Des muss sich in dem Faltenbalg stauchen lassen wenn dus in einer Richtung ziehst, in der anderen Richtung gezogen wirds wieder "steif".
Krampf; da hätt manuelle Nachstellung locker gereicht -.-
Des neue Seil musst du eben erst stauchen, dann die Stauchung fixieren (die weißen Halter beim Faltenbalg) und dann montieren. Wenn alles an Ort und Stelle is machst des weiße locker und fertig isses.