Tag zusammen,
Bin recht neu hier und wollte euch mal mein Problem näher bringen.
Komme echt nicht weiter.
Gelegentlich habe ich so ein komisches Klopfen oder fast schon Schlagen vorne Links im Radhaus welches man sehr deutlich wärend der Fahrt hört. Es hängt direkt mit der Radumdrehung zusammen. Je schneller ich fahre, desto schneller das Klopfen. Als ob jemand mit einem Hammer gegen die Spritzwand schlägt.
Habe jetzt zwei mal das Rad ab gehabt und was gesucht. Kein Knacken oder Spiel in der Antriebswelle. Radbolzen schlagen auch nciht an (Felgen sind neu drauf gekommen) Felge schlägt nirgendwo an.
Das Geräusch ist auch unabhängig von der Lenkrichtung.
Und Plötzlich ist es wieder weg. 4 Wochen später is es wieder da.
Es ist so laut, das die Leute sich auf der Straße umdrehen!
Werkstatt will folgendes machen:
-Querlenker neu
-beide Antriebswellen neu
-Antriebswellengelenke alle 4 neu
-Stoßdämpfer (H&R) neu
-Federn neu (H&R 60/40)
-Domlager neu
-Bremsen vorne neu (Sind erst 2 Monate alt)
Da es ein 6n1 GTI mit dem AJV Motor ist wird das ganze dann noch recht teuer...
Also hoffe ihr habt ne Idee was ich checken kann ohne gleich 2300 Euro bei der Werkstatt zu lassen...
Warst du bei ATU?
Die Auflistung klingt sehr danach
Hast du mal andere Räder drauf gemacht und nochmal getestet.
Kommt es durch unebene Fahrbahnen oder egal. Normal fahren oder mal Kupplung getreten und rollen lassen.
Radlager überprüft. Man kann alle Gummis abdrücken ob was ausgeschlagen ist und was hat der Querlenker mit einem Geschwindigkeitsabhängigen klopen zu tun?
Ne, war ne freie Werkstatt. ATU habe ich erstmal grob umfahren...
Geräusch kommt und geht einfach so. Fahrbahn war jedesmal etwas rauer, wenns dann kam. Aber denke eher das es da Zufall war.
Mir hat jemand erklärt, das die Querlenker die Antriebswellen bzw den Achsschenkel halten. Wenn die neu wären wüsste man das es nicht daher kommt.
Können die Querlenkergummi´s, wenn sie ausgeschlagen sind, solche Geräusche erzeugen?
Radlager überprüfe ich wie?
Habe mit nem Kumpel mal das Rad gedreht und er hat die Welle gehalten. Sogut wie kein Spiel im Radlager. Also zum Vergleich haben wir den NEUEN BMW von ihm genommen und der hatte etwas mehr Spiel vorne
Wir hatten mal einen in der Werkstatt, da war irgendwas mit dem ABS Sensor o.ä... hohe Geschwindigkeit = lautes schlagen
Langsam gefahren = leises schlagen.
Was damit genau war weiß ich nicht, habs nur beim vorbeigehen mitbekommen...
EDIT// Hast du mal dein Reifen überprüft? Nagel o.ä drinne?
Reifen sind MIST-Neu und Nagelfrei. Außerdem würde ein Nagel nicht zwischendruch mal Geräusche machen...und auch nicht SO laut.
Hammer gegen Spritzwand ist ein gutes Beispiel für die Lautstärke.
Einkuppeln/Auskuppeln bringt nicht immer was. Mal wirds leiser, mal nicht.
Sehr seltsam.
Der ABS-Sensor ist freigängig. Manchmal schlagen die Radschrauben da dran, wenn man die flaschen nimmt, hab ich mir sagen lassen.
Aber die Radschrauben sind Kratzerfrei und auch freigängig.
Ihr habt die Antriebswelle gehalten und versucht am rad zu drehen?
das hab ich noch nie gehört.
Also Wagen aufbocken wo das schlägt.
Kennst du das wenn man die Radschrauben löst und das Rad nicht runter will.
Da muss man oben und unten am Rad festhalten und hin und her wackeln. Also oben rein drücken und unten ziehen. Dann andersrum und das halt mehrmals ordentlich. Dann mal rad weiter drehen und wieder wackeln. Das Rad sollte kein merkbares Spiel haben.
Ach ja ,was für ein Wagen ist es genau und hast du ein Fahrwerk verbaut. Also Tieferlegung?
Zitat:
Ach ja ,was für ein Wagen ist es genau und hast du ein Fahrwerk verbaut. Also Tieferlegung?
Sorry übersehen
Kann ja auch sein das dein Stabi an die Karosse anschlägt
Zitat:
Kann ja auch sein das dein Stabi an die Karosse anschlägt
Hier wars dann am Ende des Videos weg...
Als es wieder kam hab ich wieder die Kamera an gemacht...bitte nicht den Fahrstil oder Schaltstil oder was auch immer kommentieren. Geht rein um das Geräusch
Das nenn ich mal ne coole Fehlersuche
Also
Werkstatt will folgendes machen:
- Querlenker neu ( Hat nix damit zu tun)
-beide Antriebswellen neu
-Antriebswellengelenke alle 4 neu
- Stoßdämpfer (H&R) neu (hat nix damit zu tun)
- Federn neu (H&R 60/40)(hat nix damit zu tun)
- Domlager neu 8Hat nix damit zu tun)
-Bremsen vorne neu (Sind erst 2 Monate alt)
War das Geräusch schon vor dem Bremsen tausch da?
Im ersten moment dachte ich an Getriebe aber das Geräusch kommt am stärkesten unter Last am rechten Vorderrad wenn es rechts ist wie du sagst. Ich würde wirklich das rechte Radlager checken ob das nicht schon völlig im Arsch ist und dann mich um die Antriebswelle getriebeseitig kümmen. Beim lenken und fahren ist ja nichts zu hören was auf das außengelenk extra hinweist. evtl ist es aber dennoch hin. man weis es nicht.
die Bremsen zur Info ob es vorher schon war wär noch interessant
Ne, das Geräusch ist das erste mal vor ca 4-5 Wochen aufgetreten. Da waren die Bremsen ca 6 Wochen alt. Habe die Daten eben gecheckt.
Das erste mal kam es als die Sommerfelgen grade neu gekommen sind.
So 5 Tage später.
hab ich vorne rechts gesagt? Ist auf der Fahrerseite also vorne links. Kurze Antriebswelle.
Hast du deine Radschrauben mal nachgezogen?
Wenn diese lose sind, hört sich das ähnlich an.
Gruß
Äh auch wenn es blöd klingen mag.
Was für Felgen hast du drauf?
Zubehörfelgen?
Hast du evtl die Falschen Schrauben genommen Kugel statt Kegel?
Den Zentrierring vergessen?
Mach mal das Rad vorne links nach hinten links ob das Geräusch mit wandert.
Alles schon da gewesen
Bei losen Radschrauben wird das beim leichten lenken wesentlich lauter als beim geradeauslauf
Orginal GTI Felgen mit passenden Schrauben.
Räder tauschen hab ich auch schon hinter mir...
Mit den Winterfelgen is es auch da.
Und die Radschrauben sind auch mit Drehmomentschlüssel angezogen...
Mal davon ab das ich in der Lenkung rein GARNICHTS merke...kein Schlagen nix
Zitat:
Hast du deine Radschrauben mal nachgezogen?
Wenn diese lose sind, hört sich das ähnlich an.
Zitat:
Komisch, wenn sie bei dir fest sind :/
Wenn deine Schrauben für die Alus und den Stahlfelgen gleich lang snd kann da nix sein.
Hast du mal am Rad gewackelt wie beschrieben.?
Kann mittlerweile wirklich radlager mit radnarbe im Arsch sein
Antriebswelle schleift wirklich nirgends?
Zitat:
Wenn deine Schrauben für die Alus und den Stahlfelgen gleich lang snd kann da nix sein.
Schraub ne Schraube raus und fühl mal obs abgerundet ist oder glatt. Dann weist du es
Im Gutachten der Platten steht genau drin welche länge an Schrauben du brauchst. Aber irgend jemand hier wird dir sagen können welche Schrauben die originalen Alus haben
Aber mit den Winterfelgen ist das Geräusch ja auch und da sollte es denn wohl nich dran liegen.
Also wackel das Rad
Da wackelt nix...
Trotzdem brauch ich die Maße und Art der originalen Schrauben für die BBS RS 771 GTI Felgen.
Fahre einen Satz im Winter und einen im Sommer. Der Vorbesitzer hatte aber für Sommer Stahlfelgen. Nicht das er die falschen Schrauben dabei gegeben hat. ICH kann es nicht mehr nachvollziehen welche orginal sind!
Baue morgen mal die Antriebswelle aus.
Schrauben habe ich die richtigen genommen...hat VW heute für mich geklärt.
Der Meister dort meinte auch das Geräusch kommt definitiv von
-Radlager
-Antriebswellengelenk(e)
-Getriebediff.
Hatte heute die Antriebswelle in der Hand...NICHTS zu sehen/fühlen
Okay dann kannst du das mit den Radschrauben und der Antriebswelle ausschliessen.
Die Antriebswelle hätte auch eher beim Anfahren starke geräusche von sich gegeben. Also immer unter Lastwechsel.
Die Antriebswelle kannst du nun auch ausschliessen. (Also nach deiner Meinung)
Und dann würde ich mir das Radlager einfach mal anschauen, ob dort was ist.
Gruß
So Freunde der Nacht,
Fehler ist wohl gefunden...
Nur da hat keiner mit gerechnet.
Das getriebeseitige Antriebswellengelenk hat mit einer Unterlegscheibe der Verschraubung am Flexrohr vom Auspuff angeschlagen, sobald die Karre warm ist und man über so und so viele Schlaglöcher gefahren ist, das sich die Auspuffanlage leicht in den Gummis verwindet...
Bei solchen Fehlern möchte ich doch am liebsten mal über das Auto mit nem 5kg-Fäustel drüber gehen...
hahahaa, und was die werkstatt machen wollte! au wei
Zitat:
Das getriebeseitige Antriebswellengelenk hat mit einer Unterlegscheibe der Verschraubung am Flexrohr vom Auspuff angeschlagen, sobald die Karre warm ist und man über so und so viele Schlaglöcher gefahren ist, das sich die Auspuffanlage leicht in den Gummis verwindet...