Hallo und erstmal ein Kompliment, ein schönes Forum und eine tolle Seite habt ihr hier !
Ich wende mich mit einem kleinen Problemchen an euch und hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.
Meiner Freundin ihr Polo mag nicht mehr so richtig und hatte diverse Macken, sprang nur manchmal an, kein Strom im Innenraum, geht manchmal aus wenn man langsam um eine Ecke fährt...
Jetzt hat sie ihn bei ihr um die Ecke zum Meisterbetrieb gebracht. Der wollte ihr gleich mal prophylaktisch die Benzinpumpe und den Anlasser wechseln ohne groß vorher nachzuschauen und da ich mich ach ein wenig mit der Thematik auskenne hab ich gesagt die sollen den Wagen lieber mir bringen und ich schaue mal was ich machen kann.
Ich bin aber eher einer fürs grobe und schraube an alten Mercedes LKW´s und lag noch nie unter einem VW. Die Fnktionsweisen sind mir also klar nur teilweise weiß ich halt nicht wo was sitzt und welches Kabel für was ist ^^
Ich hab am Anfang 2 Sicherungen entdeckt die kaputt waren, ich hab sie ausgetauscht und der Karren lief wieder !
2 Tage später jedoch war wieder gar nix, man steckt den Schlüssel rein, stellt die Zündung an, dann kommen die üblichen Geräusche (Benzinpumpe) doch wenn man dann starten will dreht er vielleicht 1mal langsam durch und dann wars das... die Batterie hat saft...also kanns ja die Lichtmaschiene nicht sein oder? und wenn ich ihn anschiebe läuft er ohne zu murren an.
Ich hatte es seither öfters das er einmal 2 tage problemlos ansprang und dann wieder nicht mehr. Wenn ich den schlüssel krampfhaft nach vorne drücke und ihn kurbeln lasse kommen kleine rauchschwaden von den Zündschlossabdeckung hervor... hab ich aber gleich wieder gelassen, das ist ja nicht gut oder?
Meine Frage jetzt, was meint ihr?
Kann ich das irgendwie noch genauer testen ob es jetzt wirklich der Anlasser ist oder was es sonst sein könnte?
Ich will meiner Freundin nicht unbedingt mehr Kosten aufhalsen als nötig.
Außerdem hab ich noch ein kleines Problem mit der erkennung des Modells, ich denk doch das es ein 1er Polo ist aber wenn ich einen Anlasser bestellen will muss ich ja wissen welches Modell genau, im Fahrzeugschein steht nämlich zu Ziffer 2 "00000000-" drin damit kann ich ja nix anfangen ^^
ich stelle mal ein Bild vom Schein und vom Auto rein vielleicht könnt ihm mir ja genau sagen was für ein modell das ist.
ICh danke schonmal im voraus für die Hilfe !
viele liebe GRüße, Alex
Moin
Fahrzeug ist ein Polo 86C 2F.
Ist ein Reimport Fahrzeug deswegen die 000000.
Kannst diese 0600-663 nehmen.Ist von einem AAU.
Müsste passen.
Für den Rest gibt es Bessere Leute hier.
Die mehr Ahnung davon haben.
MfG
Ich vermute das Problem bei der Zuleitung zum Anlasser bzw. der Anlasser selbst ist "fest". Korrosion an den Schraubkonakten des Magnetschalters? Masse über das Gehäuse schlecht? Klemme 15 am Magnetschalter gammelt? usw.
Tip: siehe www.corradotechnik.de/index.php/Anlasser/Magnetschalter_-_erneuern/austauschen
Hallo,
wenn ich das richtig gelesen habe, was oben geschrieben wurde, würde ich mal nach dem Zündanlaßschalter schauen, wenn es da mal anfängt, Rauchzeichen zu geben! Hört sich so an, als ob dort die Kontakte nicht mehr die Allerbesten sind und so die Ströme vielleicht nicht mehr immer so zuverlässig fliessen, wohin sie sollen. Ich hatte das schon mal an einem Polo eines Bekannten.
Zum Austausch des Zündanlaßschalters muß die komplette Mimik, worin das Lenkradschloß sitzt ausgebaut werden.
Gruß
wolfi66x
Denk auch das mit dem Anlasser was nicht stimmt. Das Ding geht bestimmt so schwer das dir die Kabel abdampfen. Schau auch mal ob vieleicht noch mehr verschmorrt ist .
Hallöchen, danke erstmal für die guten Tips !
Ich werde die nächsten Tage mal schauen das ich den Anlasser ausgebaut
bekomme, der sitzt bei diesem Modell ganz doof hinter dem Motor, da weiß
ich noch gar nicht wie ich rankommen soll.
Ein Kontaktproblem wäre für mich eigentlich auch am logischten weil er ja ab und zu wirklich tadellos funktioniert...
Gestern z.B. ging er vormittags und nachmittags auf einmal nicht mehr...
Wolfi66x, das mit dem Zündanlassschalter klingt interessannt, kann mir da noch jemand mehr dazu sagen oder kennt wer einen Link wo ich mal sehen kann um was es da geht? Ich hör den Begriff zum ersten mal.
@Novum: danke für den Tip !
vielen Dank und liebe GRüße, Alex !
Klingt ganz nach meinen Problem was ich hatte.
Meine Lichtmaschine hat nicht richtig geladen, mein meister wollte mir schon ne neue geben... Aber ich hab meine erstmal ausgebaut und auseinander geschraubt. Schnell war das problem erkannt: Schleifringe extrem verschmutzt, hatten schon ne richtige schicht drauf. Also sauber gemacht, eingebaut, Läuft...
Anlasser drehte manchmal durch ohne das sich das Ritzel ausschiebte.
Manchmal drehte er garnicht...
Also anlasser raus, auseinander genommen und wieder war klar, der muss gereinigt werden... Also sauber gemacht, eingefettet und er läuft wieder 1A.
Vielleicht musst du mal die Pole der Batterie sauber machen damit der Kontakt richtig hergestellt wird. Dann die anschlüsse am Anlasser Säubern, sowie eventuell unterlegscheiben (Waren bei mir total verrostet weil er so lange stand) gegen neue eintauschen...
Anschlüsse der Lichtmaschine kannste ja auch mal sauber machen.
Wenn die Lichtmaschine nicht Läd zieht sich die zündanlage etc den Strom von der Batterie. Wenn sie Leer ist tut sich nix mehr und der Motor geht aus.
Zuleitung zum Anlasser defekt? ->zu Testzwecken überbücken mit Starthilfekabel
Alle el. Kontakte reinigen!
Eventuell Anlasser ohne Lagerbuchse in Getriebeglocke montiert, er klemmt (kleine Bronzebuchse) ->Anlasser ausbauen, nachsehen.
Wenn die Lima nicht lädt, geht für gewöhnlich die Ladekontrolllampe an. Dennoch Ladespannung bei laufendem Motor prüfen , Sollwert ca. 14,4V
Oh Prima, danke für die vielen Antworten !
Ich hab gerade noch die Batterie überbrücken lassen, da ist überhaupt keine Veränderung... das bestätigt schonmal das es nicht die Batterie ist oder?
Morgen früh kriech ich drunter und hol den anlasser raus...
+ Die Kontakte der Batterie sind gut
Grüzi, Alex
Hallo Leute, ich hab jetzt den Anlasser raus und mir mal angeschaut.
die Kontakte sehen gut aus und auch die Schraube auf der die ganzen Kabel
angeschraubt waren.
Auf einem Kontakt (Foto links) war nichts drauf aber da er ja manchmal funktioniert hab denke ich ist das ok oder?
Das Ritzel lässt sich im Uhrzeigersinn ganz leicht drehen doch wenn ich es gegen den Uhrzeigersinn drehen will geht es sehr schwer und der Kolben der sich dann dreht hängt auch magnetisch an der innenwand des Gehäuses fest. Es lässt sich aber komplett rumdrehen...
Da ich darauf gehofft hatte schlechte Kontakte zu finden weiß ich nun auch nicht mehr weiter... soll ich jetzt einfach einen neuen bestellen oder kann ich da noch irgendwas tun?
Ich mach mich während ich auf hilfreiche Tips warte mal an den Zündknochen und schau da mal rein.
viele liebe Grüße und vielen Dank für die Unterstützung!
hier noch ein paar Bilder:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
EDIT: Tausche mal den Regler von der Lichtmaschine, das hatte mein vater bei seinem Passat vor kurzem, manchmal sprang er ann, manchmal nicht, manchmal batterie voll, manchmal Batterie leer..
Dann habe ih den regler bzw Kohlestifte getauscht und seitdem läuft er wieder ohne Probleme.
Der regler kostst ca. 5-10€
Danke Olli für den Tip !
Ich hab gerade auf dem Schrottplatz um die Ecke nen fast neuen Anlasser für 30 Öcken gefunden also hab ich einfach zugeschlagen und ihn verbaut.
*läuft*läuft*läuft*
Kann jetzt natürlich sein daß ich nur gerade mal wieder Glück habe und er morgen wieder nicht läuft aber das muss ich wohl jetzt einfach abwarten...
Ich danke jedenfalls vielmals für die tollen Beiträge, ihr seid ein sehr netter und kompetenter Haufen, weiter so !
viele liebe Grüße aus Hannover !
Hallo Alex,
hoffe für Dich, daß du den richtigen Fehler gefunden hast. Der Zündanlassschalter ist der Schalter, der hinter dem Zündschloss eingebaut ist und mit diesem entsprechend betätigt wird. Also mit dem Zündanlassschalter werden je nach Zündschlüsselstellung die entsprechenden Stromkreise bei "Zündung ein = Fahrbetrieb" oder beim "Anlassen" entsprechend miteinander verbunden (vereinfacht ausgedrückt). Da zueingangs etwas von Rauch unter der Schlossabdeckung beim Hineindrücken des Zündschlüssels während des Startvorgangs erwähnt wurde ist dies mein Favorit. Der Tausch des Schalters, sollte dies dann letztlich doch nötig sein ist aufwendig, da hierzu die komplette Lenkradlagerung ausgebaut werden muß.