Hi zusammen ich will meinen Polo mit einer anderen besseren Karosserie tauschen. Wie ist es denn dann mit dem TÜV? Würde mir eine Karosserie kaufen und dann den Motor und die Innenausstattung in diese dann einbauen. Wie geht das denn dann mit dem TÜV und der Abgasnorm? Brauch doch nur beide Scheine bzw. Briefe zum TÜV mitbringen, dann normale HU und AU machen und das wars oder was meint ihr?
Gruß und danke Chris
warum willst du denn tauschen?
Weil mir der Rost zu viel geworden ist und die Karosse auf der rechten Seite verzogen ist .. Mein vorgänger hatte da mal nen Seitenschaden der schlecht gerichtet worden ist und daher will ich ihn nun austauschen
Das ist viel Aufwand.
Habe schon eine Karosse komplett leer geräumt, und ich habe keine Lust mehr jemals wieder ein komplettes Armaturenbrett inkl. Kabel usw. auszubauen.
Da musst du echt aufpassen das du nichts zerstörst !
Im Grunde ändert sich deine Fahrgestellnummer, also brauchst du den Brief von der neuen Karosse, und muss dann diese Anmelden, und dein anderes Auto abmelden (?!) - denke ich mal. Weil du ja im Prinzip dein Fahrzeug wechselst, dem TüV ist deine Innenaustattung egal, solange sie dich nicht umbringt.
Im Idealfall wäre es eine 1.0l Karosse, da zahlst du dann auch nur Versicherung für den 1.0er ! Weil die Schlüsselnummer bleibt ja denke ich mal gleich.
grüße
Hmm stimmt schon der Aufwand ist schon recht heftig .. evtl. werd ich im Winter mal meinen Polo teilzerlegen und die Roststellen behandeln... wo kriege ich denn gescheite Seitenschweller zum einschweißen ?
Kann man nicht die Fahrgestellnummer aus der alten Karosserie rausschneiden und in den neuen reinschweißen?
Zitat:
Kann man nicht die Fahrgestellnummer aus der alten Karosserie rausschneiden und in den neuen reinschweißen?
Zitat:
Kann man nicht die Fahrgestellnummer aus der alten Karosserie rausschneiden und in den neuen reinschweißen?
7 Sekunden... -.-
paha
Habe das schon mal im Fernsehen gesehen, als sie bei einem Käfer glaube ich den Mitteltunnel (?) übernommen haben, wegen der Fahrgestellnummer. Der Rest wurde fast komplett neu gemacht.
Also sowas wie Fahrgestellnummern rausschneiden will ich nicht machen da mir die Folgen zu heftig sind ..
Muß mal schauen wenn ich ne gute Karosse krieg dann bau ich das Innenleben um wenn net dann mach ich die Roststellen weg .
Och wenn man das richtig einschweißt, so dass von der Schweißnaht nichts mehr zu sehen ist, merkt das doch kein Schwein oder?
Ja das stimmt schon aber wie gesagt will das net machen
Zitat:
Och wenn man das richtig einschweißt, so dass von der Schweißnaht nichts mehr zu sehen ist, merkt das doch kein Schwein oder?
Ich geh' gleich morgen beichten. Dann bin ich wieder frei von Sünde.
Bin ja schon nicht mehr der Jüngste und habe notgedrungen schon einige Gerichtsverfahren erlebt. Teils als Zuschauer, teils als Zeuge und teils als Beklagter. Ich habe mehrere Jahre beim ehemaligen Direktor vom Oberlandesgericht Koblenz gewohnt und wir haben oft zusammen gesessen und über Gott und die Welt geredet. Habe auch schon ein Gerichtsverfahren gewonnen, obwohl ich auf einen Anwalt (Anwälte kosten viel Geld und kochen auch nur mit Wasser) verzichtet habe und die Gegenseite einen hatte. Während des mehrjährigen Verfahrens war es schon sehr aufregend, aber nach der Urteilsverkündung hättet ihr den gegnerischen Anwalt sehen müssen! Das war vielleicht ein Spaß
Habe in den letzten Jahren ein gutes Gefühl dafür entwickelt, wie sowas im Endeffekt ausgeht.
Und ich sage euch: Mein Tip wäre noch nicht mal dann ein ernsthaftes Problem, wenn man von einem Neider deshalb angezeigt werden würde.
wat schwaffelst du da für eine geschichte her?
es ist und bleibt was illegales, also wofür dann sowas vorschlagen?....
also wurde ja alles besprochen
OK. Ist besser so.
Zitat:
Bin ja schon nicht mehr der Jüngste und habe notgedrungen schon einige Gerichtsverfahren erlebt. Teils als Zuschauer, teils als Zeuge und teils als Beklagter. Ich habe mehrere Jahre beim ehemaligen Direktor vom Oberlandesgericht Koblenz gewohnt und wir haben oft zusammen gesessen und über Gott und die Welt geredet. Habe auch schon ein Gerichtsverfahren gewonnen, obwohl ich auf einen Anwalt (Anwälte kosten viel Geld und kochen auch nur mit Wasser) verzichtet habe und die Gegenseite einen hatte. Während des mehrjährigen Verfahrens war es schon sehr aufregend, aber nach der Urteilsverkündung hättet ihr den gegnerischen Anwalt sehen müssen! Das war vielleicht ein Spaß
Habe in den letzten Jahren ein gutes Gefühl dafür entwickelt, wie sowas im Endeffekt ausgeht.
Wie Ass-Ride bereits schrieb: Es wurde bereits alles besprochen. Lassen wir es gut sein ok?
Was is eigentlich illegal daran die Nummer zu übernehmen ?
Wenn ihm des alte Auto UND des neue Auto gehören und noch dazu beide die selben Modelle sind (6N) ?
Wenn er es offiziell angibt beim TÜV/Zulassungsstelle und der alte Wagen eh in die Presse kommt und eben wie schon gesagt BEIDE ihm legal gehören ?
Da er es ned machen will is die Diskussion eh schon am auslaufen, aber wirklich "illegal" isses (zumindest lt. Menschenverstand, was die §-Texte sagen weis ich ned) doch nicht, oder ?
---
Wenn du die 1,0er Karosse hast aber zB den 1,4er Motor drin hast musst du des eig. "legalerweise" angeben und dann müsste umgeschlüsselt werden ( = mehr Steuer/Versicherung ggf.)
Zitat:
Wenn du die 1,0er Karosse hast aber zB den 1,4er Motor drin hast musst du des eig. "legalerweise" angeben und dann müsste umgeschlüsselt werden ( = mehr Steuer/Versicherung ggf.)