Hallo P-treff mitglieder....ich hab nen polo 6n,1.4,60ps aex....er lief gestern zu heiss und es kam wasserdampf aus dem kuhlwasserbehalter....thermostat + deckel wurden schon getauscht...sowie thermofuhler oder geber wo der gelbe ring dran ist....dieser vierpolige stecker....ich weiss nicht weiter und bin grtsde mit handy online....hoffe ihr könnt mir helfen.....adac meinte thermosstat u. Deckel wechseln...haben wir gemacht
Trotzdem noch mal Wechsel.
Kann ja wieder Defekt sein oder der Steg ist wieder weg Gebrochen.
Werde ich morgen nochmal probieren....kann ich vorrubergehend auch normales wasser nehmen zum kuhlen oder muss das destierlirste wasser sein?....
Lies dir diesen Threat mal durch. http://www.polotreff.de/forum/t/208948
ok...destiliertes Wasser mal bei Seite....das is nich mein problem ...
problem is....Motor wird zu heiss, Kühler geht nicht an ....Kühler funkz aber, dass hab ich schon probiert....
thermofühler wurde auch getauscht....daran liegt es auch nicht....Thermostat + passenden "Deckel" wurde auch gewechselt ....problem besteht leider weiterhin ...Motor wird zu schnell warm / heiss und lüfter springt nicht an ...
werd das morgen nochmal auseinander bauen um zu schauen, ob wir das richtig eingebaut haben oder nicht....
kennt jemand dieses problem ? Der ADAC Typ meinte, dass is ne vw ( polo ) krankheit ...?
hast du den tempfühler oder den tempschalter getauscht?
ich frage weil der geber am thermostat nur für die anzeige ist
der tempschalter für den lüfter sitzt oben am kühler.. zum testen musste den stecker abziehen und die kontakte brücken, dann sollte der lüfter anlaufen.. tut er das nicht, schalter ersetzen
prüf auch mal obs am sicherungskasten ne sicherung dafür gibt und tausch sie ggf. aus
tempfühler wurde getauscht....tempschalter noch nicht....wurde mir aber auch gesagt....
der kühler geht ja, wenn ich ihn überbrücke...ansonsten aber nicht ......wo sitzt dieser schalter genau ?
der lüfter springt doch eigentlich nur an, wenn Motor über 100°C is oder ?
ja, vorausgesetzt das thermostat ist okay und macht vorher auf sodass das heiße wasser durch den kühler fließen kann
der schalter sitzt am oberen kühlmittelschlauch, glaub direkt darunter wenn ich mich recht erinner
wenn du am stecker die kontakte brückst und der lüfter läuft an, ist mit sicherheit der schalter defekt oder ne sicherung durch
okay.....werds morgen mal probieren ....danke dir erstmal ...ich meld mich wieder
so...thermostat geht wohl ...genauso wie der thermofühler...Ventilator geht nur durch überbrückung an....Kühler an sich bleibt dadurch kalt....also es entsteht wohl kein kreislauf....Kühlwasser fängt auch nicht an zu blubbern!?
Heizung bleibt kalt, Temp. vom Motor 110 °C
bitte um hilfe !
wo sitzt der Thermoschalter oder Kühlerschalter....irgendjemand sprach davon ?
hat jemand nen bild ?
Servus,
ich geh mal stark von aus das deine Wasserpumpe platt ist.Dadurch zirkuliert dads Wasser nicht mehr. Das würde dann ja auch erklären warum Heizung und Kühler nicht warm werden
Ich sehe das genauso wie Petti
Nach deinen Schilderungen, finde ich, dass das das wahrscheinlichste ist.
Shorty
okay...kann man die Wasserpumpe selber wechseln ?
ist der themoschalter am kühler schon befestigt ? nehmen wir mal an ich kauf einen neuenj Kühler....is der dann da schon mit dran ?
ich würde dann den ganzen kühler wechseln und nicht nur den schalter.....da brauch man ja bestimmt spezialwerkzeug ....
so kühler gewechselt....kühlerschalter/thermoschalter gewechselt....Thermofühler gewechselt....Motor wird immernoch zu heiss und Heizung bleibt kalt....
könnte es das Thermogehäuse sein ?
wird dein unterer Kühlerschlauch (vom Kühler kommend) warm wenn er über +-95° (gibt verschiedene Öffnungsstufen der Thermostate) geht? Wenn nicht dann öffnet dein Thermostat nicht und ist dauerhaft geschlossen, damit läuft dein Auto nur im kleinen Kühlkreislauf. Dann würde ich das nochmal austauschen, hatte auch schon ein neues das wohl schon kaputt war.
thermostat wurde 2 mal getauscht und auch original bei vw gekauft...sollte ganz sein ....der obere schlauch ist heiss und der untere is lauwarm ...so wie es sein sollte....
ich denke mir, dass das Ventil im Thermostatgehäuse geputt ist, da auch keine Warme luft ankommt ...
wenns das nicht ist....wird es die Wasserpumpe sein ...ansonsten wurde schon alles getauscht was hätte in frage kommen können
Problem bei unseren Motörchen ist meistens dann in dem Fall die Wasserpumpe, gibts bestimmt noch einige die mit dem Kunststoffrad durch die gegend fahren, das löst sich von der Welle und wird nicht mehr angetrieben, also keine Pumpwirkung und der Motor behält seine wärme bei sich und kann sie nicht in den Kühler abtransportieren.
Beim neukauf drauf achten, dass das Pumpenrad aus Metall ist, kann nur sagen, orig VW und ATU ham das, die abgeänderte version.......
Selbst tauschen rate ich immer von ab wenn man nicht schon mal Zahnriemen gemacht hat, ist immer so ne sache, eher als unbedarfter machen lassen, dann hast Garantie falls was sein sollte
grüsse Michl
Thermoschalter, Kühler, Thermofühler und Thermostatgehäuse wurden gewechselt....problem besteht weiterhin ...
Könnte das auch der Wärmetauscher ( Luft drin....Luft ablassen? ) sein? Könnte es die Kopfdichtung ( Undicht - Wasser vorhanden? ) sein?
Langsam hab ich keine Lust mehr ...Auto hat gerade mal knapp 100.000 runter
Alle sagen WASSERPUMPE
Warum guckste denn da nicht mal nach anstatt alles andere 15mal zu tauschen.
Die Pumpe kann man auch einzeln tauschen ohne den Zahnriemen zu machen.
Aber bei deiner Laufleistung sollte der jetzt eh mal fällig sein!
Luft drin kann nicht sein weil sich das System selbst entlüftet.
Kopfdichtung kann durch die Hitze kaputt gehen aber wird nicht der auslöser deines Problems sein sondern eher ein Fehler der daraus entstet.
Zahnriemen und Wasserpumpe neu machen!
Wenn das Problem danach noch da ist, was ich nciht glaube, kannste weiter fragen.
hast du eigentlich mal das Thermostat geprüft? Nur das Gehäuse wechseln bringt nix.
Mach mal folgendes:
- Motor anmachen
- warten 100° angezeigt werden
- Kühlerschlauch mal anfassen (der zum Kügler geht). Erst den oberen Schlauch, dann den unteren.
Beide müssen warm - heiss sein. Ist dem nicht so, öffnet das Termostat nicht.
Hast du mal entlüftet?
- Motor an
- Heizung auf volle Pulle
- Lüftung auf Volle Pulle
- Wasserstand im Ausgleichsbehälter kontroller. Singt der ab auffüllen.
Dann hast du erst entlüftet.
Ich hab mir schon XXX Motoren angeschaut. In keinem davon hab ich ne Wasserpumpe gefunden mit ner Plastikschaufel. Auch die Zubehörpumpen haben sowas nicht. Ich halte das nach wie vor ein Gerücht was verbreitet wurde, nur weil einer mal China Scheisse bestellt hat.
@ Noname86: Die sachen die ich getauscht habe, hab ich nicht 15x getauscht sondern nur getauscht, weil sie auch in frage gekommen sind ...
Thermostat * Deckel waren ja kaputt ...und wurden gewechselt, aber wie gesagt, problem besteht weiterhin....
@skibby21:
Heizung und Lüftung auf volle pulle hatten wir....Schläuche werden Heiss ( oben ) und lauwarm ( unten ) ....
Sobald ich den Ausgleichsbehälter öffne, steigt das Wasser an und sinkt nicht....es sind auch nur ca. 2 L Wasser drin ( Min - Max ) ...das halte ich eigentlich für zu wenig ....
Wasserpumpe fördet nicht...
Fast keiner spricht hier die Wasserpumpe an.
Nun hast du ja schon allesmögliche gechekt bis auf die WaPu.
Mach den Kühlwasserbehälter mal im kalten zustand auf.
Starte den motor und schau ob von dem kleinen schlauch der oben links in den Behälter geht ein kleiner Wasserfluss raus kommt.
Wenn dies nicht der fall sein sollte, ist die Wapu defekt.
gruß Julien
Werde nachher mal gucken ob irgendwo im Innenraum wasser bzw feuchtigkeit ist....
@ Prolo Polo....dein Tip werde ich nachher gleich mal befolgen ...
kann ich mein Polo noch bewegen/ fahren solange er nicht jedes mal über 90°C geht ? meine vertrauenswerkstatt liegt 12km entfernt... ( ich müsste sicherlich 2 - 3 pausen machen )
Thermostat ausgebaut in der hoffnung das der motor bei 70/80 °c bleibt.....dem ist aber leider nicht so und steigt weiterhin auf 110°c....heizung bleibt auch kalt u. Schläuche werden warm/ heiss....kann es jetzt nur noch die Wasserpumpe sein?
Ich würde sagen deine Wasserpumpe ist defekt.
Bei mir waren genau die gleichen Anzeichen.
Thermostat ausgebaut. Auto wurde trotzdem zu heiss.
Das sagen einige schon seit ein Paar Posts, aber was solls...
Zitat:
Das sagen einige schon seit ein Paar Posts, aber was solls...
350€ ? Lässt du das machen oder wie?
Wasserpumpe kostet irgendwas um die 60-90€. Zahnriemen kriegste für 15€ auch. Also beides zusammen nicht mehr wie 100€
Oftmals gibt es sogar die Zahnriemen passend zur Wasserpumpe dabei.
Also hätte ich das auch als erstes versucht, da es am wahrscheinlichsten nach dem Thermostat war.
Und da dieses sowiso schon gewechselt wurde...
Shorty
Zahnriemensatz kaufen (kostet ca 100 Euro) und selber machen!
Bei dem 8v ist das doch mega-einfach zu machen.
wasserpumpe...
@skibby, will dich nicht ankacken, aber wieviele Wasserpumpen hast schon in deinem Leben gesehen um solche Thesen aufzustellen, du fährst einen 86c richtig, gibts im 86c keine Wapus mit Plasterad? Richtig, fährt der Threadersteller einen Polo 6n? Richtg, gabs so nen schrott da sehr wohl? Genauuuu
Informiere dich bitte vorher, bevor du irgendwelche Dinge in Frage stellst
Wie gesacht, sollte keine Anmache sein, nicht falsch verstehen , nur konstruktive Kritik
Wasserpumpen beim Polo 6n der älteren Baujahre ham eine Metallwelle, und auf dieser ist das Pumpenrad auf eine Buchse aufgespritzt, die Buchse wird auf die Welle mitsamt dem Pumpenrad gepresst, das teuflische daran......die Verbindung zw Pumpenrad und Buchse bricht, das Pumpenrad dreht nur noch kraftunschlüssig auf der Welle, Motor wird zu warm
Im laufe der Zeit (es hat Jahre gedauert), ham die Hersteller reagiert und das Pumpenrad komplett aus Metall gemacht
Zum Preis Wapu, die Teile kosten nicht die Welt( 40 - 60), allerdings würd ich schon schauen, dass ich ein wenig Qualität reinbaue, also beim Riemen auf jeden Fall entweder GATES oder CONTITECH, DAYCO ( ca 30 Eus dafür) lass ich mir auch noch eingehen, geht eines der beiden Teile flöten, kannst es vergessen, traust es dir nicht zu selbst zu machen, lasse es machen, geb Geld dafür aus (Preise vergleichen schadet nicht), schon alleine wegen der Garantie
gruss Michl
Zitat:
Zum Preis Wapu, die Teile kosten nicht die Welt( 40 - 60), allerdings würd ich schon schauen, dass ich ein wenig Qualität reinbaue, also beim Riemen auf jeden Fall entweder GATES oder CONTITECH, DAYCO ( ca 30 Eus dafür) lass ich mir auch noch eingehen, geht eines der beiden Teile flöten, kannst es vergessen, traust es dir nicht zu selbst zu machen, lasse es machen, geb Geld dafür aus (Preise vergleichen schadet nicht), schon alleine wegen der Garantie
Die Garantie bezieht sich nicht nur auf das Teil sondern auch gerade auf die Arbeit (sonst könnt man es ja echt selbst machen), anspruch hast bei einem defekt vom Riemen, obs jetzt direkt auf den Riemen zurückzuführen ist , ist wurscht, dann muss sich ebend der Einbauer das Geld vom Hersteller holen, als Endkunde bist du da meistens fein raus, nur der Einbauer hat weng hick hack oder trägt die Kosten selbst.
Ich rate JEDEM der sich mit der Materie nicht wirklich auskennt und mit zitternden Händen an sowas rumschraubt, Finger weg ! lasst es machen, dafür gibts ne Ausbildung die man absolvieren muss
Zitat:
Die Garantie bezieht sich nicht nur auf das Teil sondern auch gerade auf die Arbeit (sonst könnt man es ja echt selbst machen), anspruch hast bei einem defekt vom Riemen,
das problem ist, er steht in der beweispflicht, da ist nicht einfach mal so bahaupten, im zweifelsfall würde ich sowas einfach einen RA regeln lassen
bleiben wir beim Therma....Auto ist jetzt in der Werkstatt und ich hoffe, dass ich IHN ende nächster Woche wiederbekomme...und dann kann ich weiter berichten....
Leute Leute ... was hier am Halbwissen verbreitet wird ...
Generell mal: Eine GARANTIE gibt es in Deutschland nicht. Es gibt kein Gesetz welches den Herstellern vorschreibt wie lange sie Garantie auf das Produkt gewähren müssen! Das ist Fakt, steht sogar im Gesetzesbuch.
Gewährleistung hingegen ist gesetzlich geregelt. Hier sieht unser Staat 24 Monate für angemessen. Soweit so gut. Sechs Monate nach dem Kauf dreht sich aber die Beweispflicht um. Geht also innerhalb der ersten 6 Monate der Riemen kaputt, ist der Hersteller in der Beweispflicht das der Riemen im tadellosen Zustand ausgeliefert wurde. Nach den 6 Monaten bist DU in der Pflicht das dieser schon einen Mangel hatte.
Man Merke: Garantie ein Bonus des Herstellers um das Vertrauen der Kunden zu gewinnen ABER auf keinen Fall eine gesetzliche Pflicht.
Fazit: Reißt der Riemen in den ersten sechs Monaten muss der Hersteller beweisen das der Riemen keinen Mangel hatte. Kann er das nicht, muss er die Kosten der entstanden Schäden übernehmen.
Reißt er nach den 6 Monaten musst du es beweisen. Das geht nur per Sachverständiger und ist entsprechend schweine teuer. Die Chance das du da gewinnst, geht gegen 0 ergo Riemen kaputt und Motor Kaputt.
So und nun rate mal was es auf Ersatzteilen (zumindest nicht beim Auto) nicht gibt: Richtig Garantie. Und eine Werkstatt wird dir auch keine Garantie geben. Lediglich die Gewährleistung das alles korrekt verbaut wurde.
so, es lag an der Wasserpumpe und am Zahnriemen ....
Das Rädchen in der Wasserpumpe war gebrochen ( wie manch einer getippt hat hier ) ....Zahnriemen war auch durch und wurde natürlich gleich gewechselt...
zusätzlich, war irgendwas an meiner Servolenkung kaputt ( mein lenken hab ich son komisches pump geräuch gehört ) ....das hat er auch gleich noch gemacht ...
300 piepen ärmer, aber auto jeht wieder und ik bin super glücklich
gut Gemacht ^^ und 300 ist meiner meinung nach n guter Kurs
Und es war die Wasserpumpe
Siehe Seite 2
Zitat:
Und es war die Wasserpumpe
Siehe Seite 2
Hast ja die ganze Abteilung wechseln lassen
Jetzt haste wenigstens ne zeitlang ruhe
Ich hoffe doch ....demnächst müssen aber bremsen gemacht werden....naja auto fängt bei A an und und bei Z nicht auf
Thermostat und Flansch sind halt beides Folgeschäden von der defekten Wasserpumpe, erst krepiert die WaPu, dann gehen die anderen Teile aufgrund von überhitzung dahin, am ende folgt die Kopfdichdung die Gott sei Dank beim 6N eine aus vollmetall ist und doch einiges ab kann.
Frag mal in der Werkstatt nach, ob sie dir die mit Metallpumpenrad eingebaut ham oder eine billige aus Plaste, die du ja drinnen hattest
gruss Michl
Zitat:
Frag mal in der Werkstatt nach, ob sie dir die mit Metallpumpenrad eingebaut ham oder eine billige aus Plaste, die du ja drinnen hattest