Hallo Zusammen.
Bei meinem g40 (68'er Lr und chip von Fts) ist leider der 3l. Zylinder (Kolben abgeraucht...
Nun kann ich einen auf 1,5l gebohrten Py bekommen mit Schmiedekolben , H-Pleuln und ner anderen Nockenwelle... der Motor ist ohne Anbauteile,die ich ja nicht brauche da ich ja diesen 1,5 er Motor gegen meinen alten Tauschen kann,oder?
Ich bin absoluter Laie bei solchen sachen deswegen möchte ich halt wissen ob ich problemlos tauschen kann bzw. diesen 1,5 er mit meinem g40 lader fahren kann....
Leider kann ich nicht aus Erfahrung sprechen, aber ich würde den 1,5-Block nehmen und den erstmal wieder mit originaler Nockenwelle, Laderrad und Chip betreiben, dabei die Öffnungszeiten der Einspritzventile und/oder den Lambdawert messen.
Wenn da alles im grünen Bereich ist, das andere Zeug dranbauen und nochmal messen.
Das geht sicher- Nachteil ist höchstens, daß der Motor langhubiger ist und nicht mehr so hoch drehen will- aber das interessiert beim G ja eh nicht. Würde, wie mein Vorredner schrieb, den Gulasch zusammenbauen und eben probieren, was die Werte machen- Denke der Ladedruck müsste reichen- dann wäre natürlich n speziell abgestimmter Chip nötig und ggf größere Einspritzventile.
Die Frage ist, warum bei deinem der 3te Zylinder abgeraucht ist? hat der Chip nicht 100% gepasst? Verschleiß allein wirds ja wohl nicht gewesen sein.
Zu deiner Frage: Ja den Block sollte man nehmen können und alles andere dranbauen. Vorher erkundigen auf wieviel die Bohrung vergrößert wurde wegen Kopfdichtung; nicht daß die originale vom Durchmesser nicht passt.
ausserdem ist ein passender Chip bzw. Abstimmung zwingend erforderlich; sollte klar sein.
mfg