Hallo Pologemeinde.
Hab in der Sufu leider Nix gefunden.
Also hab einen Polo 2F Saugdiesel Mk 1W .
Da mir aber jetzt die Steuern von 400 Euro im Jahr echt zuviel sind und ich auch nicht mehr ganz soviel Kilometer zur Arbeit habe und zudem der Diesel auch nicht mehr soviel billiger ist, hab ich mir sehr Günstig einen Polo 2F Genesis mit 75 Ps 3F Motor gekauft.
Mein Plan war erst den Genesis zu fahren, aber der ist von der allgemeinen Substanz nicht mehr so der beste.
Außerdem bin ich mehr der Steilheck Freak
Jetzt werde ich am Wochenende den Motor umbauen. Ist ja kein Hexenwerk eigentlich.
Meine Frage ist nun: Da mein Polo ja noch nie eine Spritpumpe verbaut hatte ob im Fahrzeug INNEN Kabelbaum schon etwas vorbereitet ist wo ich ich das Stück Kabel von der Spritpumpe anklemmen kann mit einem Stecker.
Wie z.B. bei Nebelscheinwerfer, der 2 F Polo hat ja auch schon die Stecker im Wasserkasten liegen für Nebelscheinwerfer auch wenn man keine hat.Falls man sich mal welche nachrüsten will.
Will nicht unbedingt das Armaturenbrett ausbauen und den Kompletten Innen Kabelbaum auch tauschen falls es sich verhindern lässt. Zur Not muß ich das wohl auch machen.
Bitte nur Antworten wenn es auch von Diesel auf Benziner betrifft. Ich weiß dass es schon viele gemacht haben von AAU oder AAV auf 3F.Aber die hatten ja auch vorher eine Spritpumpe und einen Kabelbaum für die Pumpe. Dort hatte ich im Forum auch schon gelesen aber das hilft mir in meinem Fall nicht weiter.
Des weiteren wüsste ich noch gern ob man den Lenkungsdämpfer alleine umbauen kann oder ob man den mit der ganzen Lenkung tauschen muss. Hab ich jetzt nicht mehr so ganz in Erinnerung wie ich das damals bei meinem G40 gemacht habe.
Danke für eure Tipps und Antworten.
P.S. Um es noch vorweg zu nehmen… Nein ich möchte mir keinen Oxi Kat im Diesel nachrüsten um Steuer zu sparen
Im jetzt helfe ich mir selbst Buch, ist kein vermerk, dass der Dieselkabelbaum anders ist, als beim Benziner.
Schaue nachher nochmal genauer.
Ja so ein Buch habe ich auch in der Werkstatt.
Nur weil ich noch nicht in der Werkstatt war und mir die Idee mit dem Umbau quasi über Nacht kam konnte ich das noch nicht nachlesen
Da dachte ich mir ich eröffne hier mal einen Threat...
Ja Diesel steht drin
Kabelbäume stehen drin:
1,05l Vergasermotoren 33KW/45PS
ZustatzStromlaufplan 1,4l Diesel 1W
Also gehe ich mal davon aus, dass der Diesel den 1,05l Kabelbaum + zusätzlich einige Strippen für den Diesel hat.
Aber sicher weiss ich es nicht.
Zitat:
dass der Diesel den 1,05l Kabelbaum + zusätzlich einige Strippen für den Diesel hat.
Zitat:
Des weiteren wüsste ich noch gern ob man den Lenkungsdämpfer alleine umbauen kann oder ob man den mit der ganzen Lenkung tauschen muss. Hab ich jetzt nicht mehr so ganz in Erinnerung wie ich das damals bei meinem G40 gemacht habe.
http://www.polotreff.de/forum/t/188024
Vielleicht mal anschreiben
Meiner Meinung nach mußt du folgendes umbauen:
Kabelbaum innen+außen
Tank
beide Kraftstoffpumpen
Kraftstoffleitungen
Hinterachse
evtl. BKR (falls nicht vorhanden)
Das hat sich bei Ihm wohl erledigt da es nie zu dem Umbau gekommen ist. Die Bude hat er Verkauft.
Aber trotzdem Danke
Zitat:
Meiner Meinung nach mußt du folgendes umbauen:
Kabelbaum innen+außen
Tank
beide Kraftstoffpumpen
Kraftstoffleitungen
Hinterachse
evtl. BKR (falls nicht vorhanden)
So werde meinen Threat auch gleich mal als kleinen Umbau Threat nutzen
Morgen soll es losgehen. Hoffe das ich zeitig Feierabend machen kann und morgen schon etwas schaffen kann.
Habe eben schon einmal ein paar Neuteile bestellt wie Zahnriemen;Keilriemen Wasserpumpe;Ventildeckeldichtung;Hosenrohrdichtung;Schaltwellensimmering;Zündkerzen;Luftfilter; Frostschutz,Ölfilter und Öl
Will ja dann erst einmal etwas mit fahren bevor ich wieder reparieren muß
Abonniert...
Großes Intetresse als Diesel-Fahrer
Zitat:
Abonniert
Hat sich erledigt. Man kann nur den Lenkungsdämpfer einzeln nachrüsten
Danke Marco für das Bild. Hilft bestimmt den einen oder anderen weiter.
Bin schon voll aufgeregt und will in meine Werkstatt.
Naja Feierabend hab ich heute gegen 14 Uhr eingeloggt
Bilder werden von mir und dem Umbau natürlich auch folgen.
Weiß ja das hier einige immer sehr Geil auf Bilder sind
Zitat:
Weiß ja das hier einige immer sehr Geil auf Bilder sind
@öli
hast ne pn, wäre sehr geil wenns klappt
So hier ein kleiner Zwischenbbericht.
Also der Umbau ist komplett abgeschlossen. Habe mir das alles etwas leichter vorgestellt. Es gab ein paar Ereignisse die ich nicht wirklich mit eingeplant habe.
Zu dem gehörte das meine fast 20 Jahre alten Bremsleitungen sich nicht wirklich freiwillig lösen ließen und die ein oder andere abgerissen ist und ich die dann Neu machen musste.
Ein weiteres Problem war das ich den Tank vom Spenderfahrzeug nehmen wollte. Da dieser aber schon am Einfüllstutzen etwas angerostet hab ich mir gedacht wenigstens mit der Drahtbürste etwas Sauber machen und etwas Farbe drauf. Gesagt -Getan.
Aber als ich ihn dann einbauen wollte und eine etwas schräge Stellung hatte
konnte man zu dem Tank ab jetzt Gießkanne sagen
Also immer Rost entfernen ist auch nicht Gut
Naja hab dann den Tank aus meinem Diesel wieder genommen der von der Substanz noch um vieles besser war. Musste nur erst mal die 15 Liter Diesel da raus bekommen das mir dann auch sehr viel Spaß machte.
Das waren so die Highlights die mich so ca. einen guten halben Tag zurück geworfen haben.
Alles andere hat ganz Gut geklappt.
Also ein Tipp von mir für alle die auch noch einen Umbau vor haben:
Plant auf jedenfall etwas mehr Zeit ein. Denn irgendetwas kann immer sein. Vorallem wenn man Neuteile braucht und am Wochenende alles schon zu ist
Bremsleitungen hatte ich Gott sie Dank noch neue da. Waren eigendlich für meinem G40 geplant aber gut dann hol ich für den halt noch einmal einen neuen Satz.
Bilder vom Umbau folgen noch. Kamera liegt noch in der Garage. Die muß ich erst einmal aufräumen. Das sieht dort aus
Denke das ich euch Bilder zum Wochenende einstellen kann. Muß mich jetzt erst einmal kurz erholen.
Ist echt Hardcore von Freitag Nachmittag bis gestern Abend zu Schrauben.
Außer Sonntag Vormittag da war ja kurz Muttertag
So bis die Tage...
Ist doch wurscht, das bissi Diesel, das hustet der 3F schon durch ^^ , lustige sache dein Umbau
habs auch die ganze zeit verfolgt ... finds super das du so hartnäckig am ball geblieben bist und den umbau trotzdem durchgezogen hast.
Ja wenn ich mir etwas in Kopf setze zieh ich das auch meistens durch. Mit kleinen Rückschlägen muß man halt rechnen.
Und im allgemeinen war der Umbau ja nix spektakuläres. Passt ja soweit auch alles.
Im Nachhinein freut man sich schon das man es durchgezogen hat.
Ist schon ein sehr Stark spürbarer Unterschied von 48 Diesel PS auf 75 Benziner PS
Konnte heute gleich eine halbe Stund länger schlafen bis ich zur Arbeit musste
Ist jetzt zwar weng offtopic aber der Vergleich zwischen nem 3F und nem AEE würde mich schon mal interessieren
Zitat:
Konnte heute gleich eine halbe Stund länger schlafen bis ich zur Arbeit musste
Nagut erwischt. Bin halt ein kleiner Morgenmuffel.
Lege mir abends auch schon Klamotten zurecht und Arbeitsbrote mach ich meistens auch schon fertig.
Meine Zeit morgens ist sehr gut eingeplant.
Also wenn ich im Winter mal kratzen muß hab ich schon Stress
Aber jetzt mit der schnellen Biene werde ich morgens noch schön zum Bäcker fahren und dort Frühstücken
So dann will ich hier nun mal ein paar Fotos vom Umbau posten.
Das hier sind Bilder vom Spenderfahrzeug Polo Genesis und wo noch der Diesel in meinem Steilheck getuckert hat
Hier der Motor aber noch im Genesis verbaut
Der Diesel Ausbau
So hier hab ich den Auspuffanlage mal in einem Stück abmontiert.
Voll lang das Biest
Dann ging es weiter mit dem Motorausbau beim Genesis. Dazu hab ich mir vorn erstmal etwas Platz geschafft mit der Flex). Ging alles dann etwas Gemütlicher
Hier sind Bilder vom Achsen Ausbau und Tank ausbau
So hier sind weitere. Hab den Motorkabelbaum komplett Neu abisoliert, da das alte Iso Band zum Teil schon abgefleddert und optisch auch nicht mehr so schön war.
Hat auch ganz schön aufgehalten das restliche alte Iso Band abzupulen und alles Neu zu wickeln.Glaubt man kaum wie lang so etwas aufhalten kann.
Motor hab ich mal den Kopf runter genommen und wie schon erwähnt gleich mal die Zylinderkopfdichtung Wasserpumpe Zahnreiemen und und und Neu gemacht
So jetzt noch Fix den Einbau.
Als erstes hat der Länkungsdämpfer Platz gefunden. Dann der Aktiv-Kohle-Behälter und die Zündspule
...und der Motoreinbau
Sieht gut aus.
So zu guter letzt hatte ich auch noch Schnell das Amarturenbrett draußen und hab den inneren Kabelbaum auch gewechselt.
Zum Abschluss noch 2 Bilder von dem Chos in meiner Garage nach dem Umbau.
Im Moment sieht es übrigens noch schlimmer aus. Da ich den Rest vom Polo Genesis gerade schlachte.
Also wer noch etwas braucht schreibt mich an. Teile kommen sonst demnächst in den Teiletreff und Ebay
Als nächstes will ich dann mit dem Steilheck zum Tüv alles eintragen und normale HU und AU brauch ich auch.
Wenn das geklappt hat werde ich wohl die einen oder anderen Lackmängel mal beseitigen.
Zitat:
Hat auch ganz schön aufgehalten das restliche alte Iso Band abzupulen und alles Neu zu wickeln.Glaubt man kaum wie lang so etwas aufhalten kann.
Sieht fein aus...
Glückwunsch und viel Spaß damit...
So wollte nur einmal melden das ich gestern beim Tüv war Tüv und Au und den Motor eintragen lassen war.
Hatte vor dem Tüv Termin noch mal die Bremse hinten komplett Neu gemacht.War ein Komplett Kit mit Radbremszylinder, Bremsbacken, Trommeln Radlager und der ganze Feder gedöns da irgendwie meine Handbremse nicht mehr so toll war.
Kam durch OHNE Mängel nur mit dem Hinweis das die Auspuffanlage leicht oxidiert, aber welche macht das nicht? Ja ich weiß die aus Edelstahl
So für Tüv und AU + die Eintragung hab ich 200 Euro und 8 Cent gelassen.
Nur mal für die die wissen wollen was so etwas in etwa kostet.
Nächste Woche hab ich vor mal beim Verkehrsamt eine Nummer zu ziehen und dort auch den ganzen kram umtragen zu lassen.
Damit ich meine 400 Euro Dieselsteuer mal zurück bekomme oder zumindestens es mal gegengerechnet wird.
...und bei meiner Versicherung mal anrufen das ich jetzt eine flotte Biene unterwegs bin
Muss aber sagen das man sich schnell an die 75 PS gewöhnt.
Hab mir jetzt schon mal einen Chip bestellt. Dank an dieser Stelle an Benny P. hier aus dem Forum. Und eine Nockenwelle hab ich auch schon im Auge.
Denke das ich diese beiden Zutaten in den nächsten 2 Wochen mal verbauen werde
Werde euch berichten...
Herzlichen Glückwunsch .
Weiß ja nicht , ob ich es überlesen habe , aber laß gleich noch einen Minikat mit eintragen .
Kostet dann nur noch die hälfte an Steuern .
Ja hab ich auch vor. Aber das kann man ja so einfach zum Amt schicken.dann müssen die das halt noch mal umschreiben. Dazu sind die ja da, nicht das da lange weile aufkommt
Minikat rüste ich auf jedenfall nach, aber vorang hat erstmel die Nocke
So heute beim Verkehrsamt gewesen und alles in die Papiere umtragen lassen.
Preislich ging das sogar mal 11,40 musste ich bezahlen.
So jetzt aber zum spannenden Teil was ich am Wochenende gekauft bzw. verbaut habe aber seht selbst
voll die polo verrückten hier
die nocke wird dir echt spaß bereiten
Ja macht es auch. War damit ja eben in der Stadt beim Amt. Misst das es die letzten 3 Tage bei uns nur Regnet. Da bin ich nur am radieren
Aber ab 3.500 geht es schon sehr Geil ab. Dazu hab ich ja noch nen Chip von Benny hier aus dem Forum danke nochmal dafür.
So hab mir heute noch nen K&N Filter + Reinigungsset bestellt
..naja und den Minikat zum Steuern sparen
So der K&N Filter und Kat kamen heute auch rein.
Kat auch von einer anerkannten Werkstatt abgenommen und beim Verkehrsamt auch eintragen gewesen.
Jetzt heißt es Steuern sparen von 399 Diesel Steuer auf 87,75 Euro Benziner Steuern!
Mit der Ersparnis werde ich mich jetzt mal um meine kleinen Rostmerkmale kümmern. Entrosten und neuen Lack drauf. Dann ist wieder alles Perfeckt.
.... So kurz zur Info die 3F Nockenwelle gibt es gerade im Teiletreff bzw.bei Ebay. Also wer Interesse hat 3...2...1.....
So die Geschichte geht weiter und zwar will ich den Polo jetzt mal etwas entrosten und Neu lackieren. Dazu geht es jetzt hier weiter
http://www.polotreff.de/forum/t/21...5#post1667500
hast du tank und leitungen nicht mitgewechselt?
Doch die Leitungen habe ich auch gewechselt.Tank wollte ich auch übernehmen aber der war vom Genesis hinüber.Hab dann meinen Dieseltank wieder genommen.Vorher natürlich geleert und gereinigt.