Hallo,
ich habe eine Frage undzwar ist bei dem 3f Motor ein Ventil über dem Aktivkohlefilter. Kann mir irgendwer sagen wo man das herbekommt?
Habe dazu in der Sufu nichts gefunden.
Hier noch ein Foto das markierte Ventil meine ich.
Gibts normalerweise noch bei VW noch. Classic parts oder so.
Das Teil nennt sich Regenerierventil
Finde dazu nur was über nen Benz bei Google. Bei VW-Classic-Parts gibts das nicht.
Mfg
Kevin
In der Akte als:
Position 3
Teilenummer 049 133 517
Benennung Ventil
Ansonsten beim Schrotti oder in der Bucht für ne kleine Mark.
Gruss
der biker
also ich habs bei VW vor nem Jahr noch gekriegt... Allerdings bräucht ichs jetzt auch und habs verschmissen^^
Hab mitlerweile alles durch ich weiß nicht wo ich noch suchen soll außer aufm Schrottplatz.
Mfg
Edit:
Bei Classic-Parts gibts die Teilenummer nicht mehr.
den Bereich zwischen 049 133 485 A 049 133 551 A gibts nicht mehr. -.-
Neues Ventil knapp 29€ normal?[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Hab bei VW sogar 36€ gezahlt!
ich habe noch 3 meine ich ich guck morgen mal nach
Für son bisschen Plastik oO
Hallo,
ich hätte auch mal noch ein paar Fragen zum Aktivkohlefilter und zu diesem Ventil.
Kann es sein dass es je nach Bauart oder Motortyp verschiedene Ausführungen für dieses Ventil gab?
Ich habe dieses schwarze Ventil ohne elektr. Anschluß. Dann scheint es ja aber auch Magnetventile ( so grau/hellblau mit E-Anschluß ) zu geben. Hab ich jedenfalls in der e-Bucht an div. Filtern montiert gesehen und werden Taktventil genannt. Ist dass beides das Gleiche ?
Dann würde mich mal interessieren wie mein Ventil funktioniert und wo welcher Anschluß ran muss ?
Der Kohlefilter hat oben 2 und unten 1 Anschluß. Oben geht ein dünner und ein dicker Schlauch weg. Der dicke Schlauch geht an dieses schwarze Ventil, von da mit einem dünnen Schlauch weiter.
oben geht der dünne vom filter zur tankentlüftung glaube blauer schlauch wars
anderen weiß ich jetzt nicht
also so wie ich die ganze Aparartur verstehe kommt eins von den dicken Schläuchen vom Tank, geht dann in den Aktivkohlefilter. Dort werden die Benzindämpfe wieder verflüssigt und werden bei gewissen Lastzuständen wieder der Verbrennung zugegeben.
Das funktioniert so. Oben auf dem Ventil sitzt noch ein dünner Schlauch, der ans Saugrohr geht. Durch den Unterdruck im Saugrohr (Dort ist der Unterdruck je nach Lastzustand anders) bewegt eine Membran in dem Ventil. Durch den anderen dicken Schlauch, der aus dem Aktivkohlefilter rauskommt, werden also die Benzindämpfe (durch das Ventil) in den mitteldünnen Schlauch und danach in die Einspritzleiste geleitet---> und schon ist der ganze Spaß wieder verbrannt =) Verstanden?
Falls das so nicht stimmt bitte korriegieren. Normalerweise werden diese Ventile allerdings über das Motorsteuergerät elektrisch angesteuert...Ich seh bei meinem Ventil allerdings keinen Stecker^^
Ah ja, jetzt hab ich's kappiert. Vielen Dank.
Hab jetzt auch erfahren warum 1x mit und 1x ohne E-Anschluss.
Abschaltventil mit E-Anschluß bei Motomotronic
Abschaltventil ohne E-Anschluß bei Digifant
Also wiedermal vielen Dank für die Hilfestellung.
Gruß Sven.
Zitat:
Abschaltventil mit E-Anschluß bei Motomotronic
Abschaltventil ohne E-Anschluß bei Digifant
So stehts im JHIMS. Leider ist die Funktionsweise dort nicht so schön erklärt wie Du das hier gemacht hast. Aber nu sollte ja alles klar sein.
Gruß Sven.
Ist es beim G40 das gleiche Ventil oder Elektrisch ?