Ich habe mal eine Frage und hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe mir Platin Felgen gekauft ( 6x15 ) und im moment sind 185/55 Reifen drauf, aber das passt nicht so recht unter mein auto, im Gutachten der Räder stehen die Größen 185/55 bis 205/50 für mein Auto drin. Möchte jetzt am liebsten möglichst flache 165er oder 175er Gummis fahren. Jetzt die Frage, was sind die flachsten Reifen in diesen beiden breiten, und bekomme ich das dann auch eingetragen wenn die Tragfähigkeit und alles andere passt?
PS: Die Felgen sind im moment mit den 185ern eingetragen
Du könntest einen 165/50 15 nehmen..Der passt vom Abrollumfang her..
Dazu holst du dir noch die Reifenfreigabe und ab zum TÜV..
MfG
Und die Reifenfreigabe besagt dann das ich diesen Reifen auf eine 6J Felge montieren darf?
Wo würde ich diese Freigabe bekommen?
Und dann würde ich das eingetragen bekommen auch wenn im Gutachten der Räder nur 185 bis 205 drin steht?
Die Freigabe bekommst du bei Bridgestone zum Beispiel..So viele Hersteller gibts nämlich nicht für den 165/50 15..
Wenn dann sonst alles passt, bekommst du die Felgen damit auch eingetragen..
Naja der Geschwindigkeitsindex und die Traglast muss ja dann noch stimmen und eben reifen kaufenmit gleichen abrollumfang
Zitat:
165/50 R15 73 V
ja danke, hab auch gerade bei ebay geguckt, aber brauche ein Tragfähigkeitsindex von mindestens 80 laut Fahrzeugschein. (VW Jetta 2 Baujahr 87)
Zitat:
VW Jetta 2 Baujahr 87
Oh sorry tut mir leid, dachte diese Rad/Reifen frage kann verallgemeinert werden. Also meinst du das ich da keine chance habe
Fahr halt mal zum TÜV und frag nach..Eventuell könnte es doch gehen..
Mann kann es leider nicht verallgemeinern, da der Golf einen größeren Abrollumfang hat als der Polo..
Ok und vielen Dank für die schnelle Auskunft