Mojn,
bei vielen VW's gibt es an der LiMa unterschiedliche Spannungsregler für Länder mit "häufigen Winterbedingungen" (z.B. Skaninavien).
Diese Regler haben eine leichte erhöhte Maximalspannung (~ 0,5V mehr), damit mehr Licht auf die Strasse kommt.
- Gibt es sowas auch für den 6N?
- Und wenn, hat jemand die TN da?
Mit Dank im Voraus,
Jack
Sers,
Es gibt 2 versch. Spannungsregler für Bosch Lichtmaschinen, ich denke aber das es für 2 versch. Bautypen ist.
Was ich auf jedenfall weiß ist, das es eine Widerstandsleitung gibt die das Fernlicht leicht gedimmt als Tagfahrlicht benutzt (ist ja in den Skandinavischen Ländern schon länger vorgeschrieben).
MfG
Man kann sich seinen Spannungsregler auch selbst modifizieren um so eine höhere Ladespannung zu erhalten.
Musste mal danach googlen.
Zitat:
damit mehr Licht auf die Strasse kommt.
Mojn,
ersteinmal Danke für die schnellen Antworten!
@Hasi6N:
Ich werde mal meinen Teiledealer in Anspruch nehmen - das ist einfacher, als wenn ich so wild den Ersatz-ETKA-Krams durchwühle - vielleicht ist ja eine der Spg.-Regler der entsprechende. Eine Tageslichtabblendung über Widerstand ist ja nicht das Ziel .
@blek:
Danke für Deinen Hinweis. Sicher wäre das eine Möglichkeit, da ich aber momentan an mehreren Fahrzeugen sitze, bin ich einfach zu faul, den Lötkolben auszupacken. Sollte es den entsprechenden Regler nicht geben, wird einfach das Leuchtmittel getauscht .
@NelsonNTBD:
Doch, das geht. Sonst würde ich es nicht posten, da es die entsprechenden Spannungsregler z.B. für G1 und G2 gibt. Und zwar geht's so:
Die Batterie dient dem Lastausgleich, der Ruheversorgung wie auch als Energiespeicher.
Ab dem Moment, in dem die LiMa höher dreht als erforderlich, muss die Spannung der LiMA begrenzt werden, da diese sonst - sofern die Lichtmaschine die Erregerspannung erreicht hat, mit steigender Drehzahl ansteigt. Dies leistet der Spannungsregler.
Die elektrische Anlage (und dazu gehören auch die Leuchtmittel) besitzt immer einen Toleranzbereich. Ich habe die genauen Werte des Reglers nicht im Kopf, meine aber, das der normale Regler bei etwa 14 V, der genannte bei 14,5 V abregelt. Dies zieht eine leicht verkürzte Lebensdauer der Leuchtmittel nach sich (natürlich umso drastischer, je mehr es sich um ein Hochleistungsleuchtmittel an der Grenze der Belastbarkeit handelt).
VW gibt IMHO keine drastische Veränderung der Leuchtmittellebensdauer bei Verwendung des speziellen Reglers an. Auf jeden Fall werden diese aber nicht "andauernd durchfliegen" - dies wäre nur bei einer erheblichen Erhöhung der Abregelspannung anzunehmen.
Da der 6N ja die LiMa's der G3 drin haben dürfte, mache ich mich nochmals schlau, ob es hierfür auch den entsprechenden Regler gibt (logisch wäre dies, da erst ab G4 die Relaisschaltung in Serie verbaut wurde und VW den speziellen Regler vorher eigentlich immer als probates Mittel verwendet hat).
Ansonsten den Generator aus dem 6N GTI mit Klima verwenden.
Der hat nen höheren Strom.
Grüße
Zitat:
Ansonsten den Generator aus dem 6N GTI mit Klima verwenden.
Der hat nen höheren Strom.
Grüße
Das ist richtig.
Aber kennst Du die Ausgangsregelspannung bei der 90A GTI Lima?
du aber anscheinend auch nich tim^^
edit :
ich find im etka nur 2 verschiedene, einmal 028 903 803D (für bosch) und 028 903 803 F (für valeo)
edit2: es könnte ja aber auch genau so gut sein das damals beim 1er golf usw der normale schon bei zB 13,5v abgeregelt hat weil damals ja kaum elektrische verbraucher da waren.
und das die stärkere version zB 14V hatte.
und heutzutage haben halt alle gleich diese 14v...
so könnt ich mir höchstens vorstellen
Ich hatte in meinem Polo die 90A drin.
Was soll an der besonders sein?
Da is nix besonderes dran. Genauso wie bei der "GTI-Lima". Ist eh die gleiche Kostet nur mehr bei Ebay.
Zitat:
Da is nix besonderes dran. Genauso wie bei der "GTI-Lima". Ist eh die gleiche Kostet nur mehr bei Ebay.