vw teilemarkt

Infos Gewinde für 6N2 von Ta

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also ich brauch hier keine Grundsatzdiskusion über billig oder nicht.
Das ist mir in diesem Fall völlig Scheiß egal.

Also haben ein Ta Technix Gewinde in der Garage liegen für den 6N2 vom Bekannten.

Ich kenn das so das vorne wie hinten von der Art her die selben Federn verbaut werden. Das waren sie auch jedoch jeweils die Hauptfedern alle mit identischen Nummern laut Gutachten für die Hinterachse.

Für die Vorderachse waren 2 Extra Federn bei gepackt.

Hab nen Link gefunden wo man das sieht:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Soll das mit den Federn dann wirklich noch passen mit der Felge?

    Auf dem 2ten Bild sieht man den oberen Federteller für vorne. Ich war mir sicher das die vom 6n und 6n2 unterschiedlich sind und wenn ich die beiden anderen Federn drauf baue passt der sicherlich sowieso nicht mehr. Muss dann der originale Federteller benutzt werden?

    Also wer hat Infos zum verbau dieses Fahrwerkes im 6N2.



  • Also ich hatte bei meinen KW-Gewindefahrwerk Var.2 für meinen damaligen 6N2 GTI auch für vorne diese dicke bauchigen Federn am Dämpfer und oben war als Abschluß kein Federteller von Fahrwerkshersteller verbaut.Ich mußte dafür die originale Federbeinlager und Axialrillenkugelager von originalen Fahrwerk verwenden .
    Wird dann bei den TA Fahrwerk wohl genauso gehandhabt also -> JA.

    Bei meinen KW-Gewindefahrwerk für den 6N2 wurden auch noch zwei Plastikhülsen/Führungen mitgeliefert welche man in die originalen Federbeinlager einpressen muß.


    ich habe zwar kein TA-Technix Fahrwerk , jedoch letztens mein Vogtland-Gewinde verbaut.
    beim 6N2 ist der obere Federteller im Domlager verbaut.
    Ich könnte mir vorstellen das du bei den vorderen Federbeinen den oberen Federteller Demontieren musst, die Haupt- und Vorspannfeder abnehmen musst und dann nur die andere, beigelegte Feder montieren brauchst.
    Ich hatte meinen 6N2 gestern min. auf ner 60er Tieferlegung und es war bei ner 7J mit 195/45 R15 noch genügend Platz um weiter runter zu schrauben.
    Leider scheiterte es am Schleifen und an dem vorgegebenen min. Abstand zwischen Radmitte und Bördelkante.



    Also bei meinen KW-Gewindefahrwerk für den 6N2 gab es nur hinten eine Vorspannfeder.Ich habe mir aber auf einer Messe auch schon mal das Koni Gewindefahrwerk für den 6N2 angesehen da gab es vorne und hinten eine Vorspannfeder.
    Aber normalerweise müßte das ja auch im Gutachten/Einbauanleitung von TA Fahrwerk drinstehen welche Teile getauscht/entfallen wenn das Fahrwerk sowohl für den 6N als auch für den 6N2 verwendet werden kann .


    also ich hatte in meinem 2er auch schon das Fahrwerk aus dem 1er drin. geht zwar aber dadurch das Federbein nicht ordentlich im Domlager sitzt, gibt das komische Geräusche.
    Wenn man eine Vorspannfeder verbaut hat, dann müsste man auch direkt einen Federteller am Federbein haben und dieser müsste beim 2er Domlager außen anliegen und nicht so mittig wie beim 1er.

    Deswegen würde ich das TA-Fahrwerk umbauen auf die großen Federn wie von mir schonmal geschrieben.

    noch besser ist allerdings, wie es Tazman schon geschrieben hat, erstmal in die vorhandenen Unterlagen zu schauen.


    Zitat:

    Deswegen würde ich das TA-Fahrwerk umbauen auf die großen Federn wie von mir schonmal geschrieben.


    Also das die großen Federn verbaut werden müssen welche dort beigelegt sind war eigendlich schon klar,aber da die im unteren bereich etwas schmaler aussieht(war bei der von meinen KW-Gewindefahrwerk auch)also quasi auch noch dicht am Federbein anliegt bin ich mal davon ausgegangen das die Vorspannfeder darunter mit den Entsprechenden Federteller als Zwischenstück noch passen müßte .

    Aber wie gesagt,müßte ja eigendlich auch irgendwo schriftlich festgehalten sein wie zu verfahren ist.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ja ich schau nachher auf jeden fall noch in die unterlagen. es wurde zwar das fahrwerk vorbei gebracht aber das gutachten zuhause liegen gelassen.

    ich kenne halt nur die Gewindefahrwerke zig Hersteller für den 6N und da ist sowas noch nie gewesen.

    Das war alles klar und mussten halt nur die Domlager vorn und hinten drauf ohne getausche.

    Mal schaune wann er heute ausgenüchtert ist , dann schau ich mal nach.

    Aber auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die antworten. Scheint ja dann bei dem 6n2 öfter solche Bauweise gegeben zu haben.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    So also ich hab jetzt das Gutachten durch gesehen.

    Vorne ist es wirklich so das die kompletten Federn runter genommen werden und die beiden Zusätzlichen dort drauf kommen.

    Im Grunde genommen habe ich dann für hinten 2 Haupt und 2 Vorspannfedern über . Das hätt man sich echt sparen können.

    Beim drauf packen der neuen Federn hab ich gesehen das zwischen dem Verstellring und der Feder noch Luft ist wo die Feder hin und her rödeln könnte. Ist das normal und unter Spannung bewegt sich da nix mehr ?

    oder habt ihr da noch was zwischen gehabt bei lieferung. nen Plastikring oder so? Also wenn ich die Feder genau mittig auf den Verstellring stell sind rundum gut 1,5 mm platz würd ich sagen.


    Also mein Fahrwerk wurde ja seinerzeit direkt für den 6N2 bestellt und ausgeliefert.Da waren dann auch nur die Teile enthalten welche für den 6N2 benötigt werden und nix mit Federn austauschen .

    Hast du denn auch schon die originalen Federbeinlager und Axialrillenkugellager als Abschluß oben auf der Kolbenstange montiert?

    EDIT:Müßte dann komplettiert an den vorderen Federbeinen so aussehen wie auf den Foto,wobei dort jetzt allerdings mein KW-Gewindefahrwerk für den 9N3 GTI/Cup Edition abgebildet ist :



    IMG_0178.JPG
    IMG_0178.JPG

    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Nein die Oberen Teile muss er morgen früh noch fix besorgen.

    Aber es sieht vorne dann auch aus wie bei dir.

    nur unten ist der innendurchmesser der feder ein wenig größer als der innendurchmesser der auflagefläche des Verstellringes.

    das wurmt mich halt ein wenig und ich möchte nicht nachher den ärger haben das es genau deswegen geräusche gibt.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    So, das Thema TA Gewinde ist Geschichte.

    Habe ihn überzeugen können das zurück zu geben.
    Ich hab mich geweigert das fahrwerk mit soviel Spiel zwischen den Komponenten zu verbauen. Das muss ja später Geräusche wie Knacken usw verursachen. Nachher meckert noch der Tüv wegen dem Spiel beim eintragen.

    Eine Art Zentrierring wie bei Felgen wäre perfekt gewesen.

    Naja da ich heute noch mein AP Gewinde bestellt hab konnte ich ihn überzeugen das er sich auch eins holt. Außerdem können wir das dann mit Glück Morgen oder Dienstag sogar abholen und müssen nicht warten auf den Lieferdienst und Geld überweisen usw.

    Vielen Dank aber für die Infos zwecks der oberen Federteller. Dann gibt es jetzt wenigstens keine Überraschung mehr


    Gute Entscheidung...und das ganze sogar ohne Grundsatzdiskussion vorweg .


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Naja , er hat mich gefragt was er kaufen soll.

    Infos hat er bekommen, war ihm aber alles zu teuer.

    Ich bin schon bis FK AK Street runter gekommen.

    Naja dann viel mir ein das verdammt viele mit dem TA Technix zufrieden waren. Auch wenn es mir wiederstrebte hab ich ihm davon erzählt. Naja das hat er dann geholt.

    Wenn ich dann aber seh wie passgenau die Federn schon zum Rest sind ,dann trau ich dem Braten erst recht nicht mehr. Zum Schluß hab ich dann auch noch an den Federn unter der Beschichtung stellen gefunden die nach Rostaufblühungen aussahen.

    Naja, Thema TA ist dann also auf ewig gestorben und meine Meinung noch klarer darüber.


    ich hab auch eins von ta, und bei mir sind keine extra federn drinn gewesen.
    ob das beim 6n2 soviel anders ist.. jedenfalls hab ich meins ohne große probs eingetragen bekommen...


    Jo noch einer weniger der mit so nem scheiß fahrwerk rumgurkt = )


    wie gesagt, man bekommt auch das 6N Fahrwerk in einen 6N2 eingetragen.
    Optimal läuft es nicht weil das Federbein dann nicht richtig im Axialkugellager läuft.


    Ich kann Vogtlandgewinde empfehlen. schön straff mit einem großen Restkomfort.
    leider kann man es dann nicht soooooo tief drehen wenn man schnelle kurven fahren will.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Nene, nicht noch einer weniger der mit so nem Fahrwerk rum gurkt. Nur nicht einer mehr

    Das Gewinde für den 6n ist vorne mit vorspannfeder und Hauptfeder.
    Der Federteller ist Dabei und da kommt dann das domlager drauf.

    Schaut in meinen link in diesem Thema.

    So wie es zusammen gebaut ist kommt es in den 6n und wenn man die vorderen Dämpfer zerlegt und die einzelnen Federn drauf baut, kommt es in den 6N2 .


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    So AP Gewinde is in da House.

    Federn vorne passen viel besser drauf.
    Es waren keine unnötigen Federn dabei.
    Alles viel besser verpackt.
    Besseres Gewinde zum einstellen

    Macht merkwürdiger Weise ein wesentlich besseren Eindruck wie das TA .

    Abgesehen davon das ich ja kein Problem damit hab aber für viele ist der einstellbereich von 40-60 tiefer also 20mm doch eher nen Witz.
    Für mich aber genau richtig nur mein Kumpel will sich das erstma bei mir anschauen ob ihm das reicht


    Antworten erstellen