hallo,
hab ein paar Fragen vielleicht kann mir ja jemand hier helfen.
ich habe ein Cross polo 9n3 und wollte bei mir coming home funktion einbauen evtl. Codieren.
meine frage ist:
Wenn ich mit dem FFB das Auto auf und zuschließe geht die Innenraumbeleuchtung an bzw. aus. Kann man z.B. die Nebler nicht so mitverkabeln dass diese in diesem Zeitraum auch leuchten?
oder
Kann man mit den VAG Com kabel so was Codieren?
nimm einfach ein Relais.
An die Steuerleitung kommt das Innenlicht.
Und dann Dauerplus mittels dieses Relais zu den Neblern schicken. Fertig.
könntest du mir vielleicht eine detalierte Beschreibung geben? Hab so was noch nie gemacht, ich will es aber langsam lernen.
Kennst du überhaupt den Aufbau eines Relais?
Und die Funktion bzw Aufgabe davon?
Nur dann kannst du verstehen was ich meine.
Ein Relais soll einen starken Stromkreis (Nebler) sozusagen ferngeschaltet mit einem Steuerstrom (Innenlicht) schließen oder wahlweise öffnen.
Auf jedem Relais ist ein Schaltbild drauf, damit sollte es jeder hinkriegen.
Nutzen kannst du fast jedes beliebige Relais.
Hauptsache, es hält die Ampere der Nebler aus und Steuerspannung ist 12V.
Ampere kannst du fix selbst ausrechnen mittels der Leistung der Nebelbirnen und der Bordspannung.
(Leisung in Watt beider Birnen geteilt durch 12V = Ampere)
Solange das Relais mehr aushält, ist alles ok.
Danke für die ausführliche Beschreibung.ich nehme an 12V 20 am reicht vollkommen aus.ich habe aber noch eine Frage.Brauche ich ein offner oder schliesser?
Relais haben meist beides.
Du brauchst den Schließerkontakt des Relais.
Meist haben Relais 5 Beinchen.
2 Stück sind für die Spule, die das Relais schließen, wenn Saft drauf ist.
Daran kommt der Innenlichtstrom.
Bleiben noch 3 Kontakte über.
An einen machst du Dauerplus, sollte der mittlere der verbleibenden 3 Kontakte sein, sieht man aber auch am Schaltbild.
Dann hast du sofort der Kontakt, welcher als Öffner läuft auch Strom und der letzte erst, wenn die Spule Saft kriegt und den Schließer betätigt.
Der bis jetzt unter Strom gestandene Öffner ist dann wieder stromlos.
Also ganz simple. Öffner ignorieren bzw wegisolieren.
Das Kabel vom Schließerkontakt, welches ja jetzt den Dauersaft durchs Innenlicht zugeschaltet bekommt, legst du bis an die Lampen.
Aber bitte nur an die Leitung anschließen, von woaus auch der Polo den Saft losschickt. Sonst verkabelst du mit der Masseleitung und nach dem ersten Versuch raucht die Leitung ab.
Das findest du aber gaaanz leicht raus.
Nebelbirnchen rausziehen, Messgerät in einen der 2 Kontakte stecken und die andere Leitung des Messgerätes an Batteriemasse oder blanke Karosse.
Jetzt Nebler anschalten, fließt 12V, ist das deine Leitung, die dein Relais durchs Schließen auch mit Saft versorgen soll.
Der andere Kontakt müsste mit Masse verbunden sein.
Thema erledigt
Vielen dank für die Informationen.
Thema kann damit beendet werden.