Moin Polofreunde,
habe seit geraumer Zeit das Phänomen, das wenn ich anhalte, den rückwärstgang einlege und losfahren will, es einen kurzen moment dauert das er losfährt und wenn er dann losfährt kommt ein recht lauter knall.
woran liegt das?ist das schwerwiegendes?kann das viel kaputt machen?
bin echt überfragt. hoffe ihr könnt mir helfen.
mfg Sander
Zitat:
es einen kurzen moment dauert das er losfährt
Das muss ich mal testen mit der Autobahn^^ Und inwiefern knallt es? Auspuff oder wie?
Mach doch mal ein Video
nein, ich hab das gefühl es kommt vom getriebe oder der antriebswelle.
es fühlt sich so an, als würde etwas nicht greifen wenn ich losfahren will, und aufeinmal packt was und dann knallts. ich schau mal ob ich n video oder so machen kann.
naja, mit video machen ist schwer. habs grad mal probiert. aber dieses phänomen scheint nur sporadisch zu sein.:( hat denn keiner ne idee?
Hatte das phänomen bei nem Sprinter da waren die Federn von der druckplatte lahm also vom Getriebe her und das hat geknallt und den Gang rausgehauen. Kam allerdings auch Sporadisch
Das Problem habe ich gehabt beim blauen nach einer langen Autobahnfahrt. Man lässt die Kupplung kommen und es passiert erstmal garnichts oder besser gesagt wo eigentlich sein gewohnter Punkt kommen müsste damit sich die Karre in bewegung setzt ist weg , und dann knallt der " Punkt " wo er greift voll rein . Habe aber kein Problem an der Kupplung oder sonstwas festgestellt . Ist nach einiger Zeit wieder verschwunden. Meistens hat er das gemacht wenn der Wagen ein oder 2 Tage gestanden hat . Und dann am selben Tag zumindest nicht mehr .
Hab manchmal auch sowas...dann knallt mein Schalthebel zurück...bleibt aber im Rückwärtsgang.
Aber ich glaube ich weiß was du meinst...
@ lifeblue:
das hört sich genau nachdem an was ich auch habe. also sollte ich einfach mal abwarten?oder was meinst du?
Ich habe einmal drumherum geschaut ob alles Ok war . Getriebeöl nachgeschaut und nichts gefunden was mir Angst machen könnte. Habe nichts an dem Wagen gemacht und fahre damit gleich wieder los. Das Problem ging von selbst wieder weg. Ich denke mal das es nur daran gelegen hat das ich das Auto ordentlich gescheucht habe und alles mal gängig und durchgepustet wurde. Ps seid der Fahrt habe ich auch ein Pfeifgeräusch das wie ein Turbo klingt Wird aber auch schon von Tag zu Tag leiser. Das ist aber das Ausrücklager das sich wohl freigeblasen hat von Dreck und Staub. Kann mir nur erklären das die Kupplungsscheibe irgendwie verklebt war. Jedenfalls würde es das Gefühl genau beschreiben.
das turbo geräusch ist der keilriemen
vor dem rückwärtsgang einlegen , die kupplung treten , einmal in 2ten gang schalten (kupplung getreten lassen)
dann in R liegt teilweise am getriebe , verschleiß und so