Hi, ich versuche im Moment mich auf meine Abschlussprüfung vorzubereiten (FiSI, also nix mit KFZ^^)... Hab aber absolut keine Motivation zum lernen... Wie habt ihr das gemacht?
Wenn ich jetzt einfach so drauf los lerne löse ich die alten Prüfungsaufgaben zwar aber es bleibt nicht wirklich was hängen...
Letztes Jahr um die Zeit hatte ich das auch. Zwar kein FISI, aber ITSE.
Auf der Arbeit und in der Schule haben wir immer Zeit bekommen, die Prüfungen der vergangenen Jahre zu machen. Bock hatte ich auch nie, aber heute kann ich sagen, dass das einfache Abarbeiten der alten Dinger schon was bringt, da die Aufgaben im Prinzip immer gleich sind.
Nebenbei habe ich mir noch Themen angeguckt und erklären lassen, die ich in der Ausblidung schlecht verstanden habe.
WiSo ist am Schlimmsten. Da sind aber die alten Prüfungen am Besten, weil die Aufgaben sich nur in Form eines Fragenpools verändern. Wobei einfaches Ankreuzen meist auch wenig hilft, wenn man es nicht versteht. Wenn man es nicht rafft, gleich nachschlagen. Wenn man etwas logisch nachvollziehen kann, braucht man es schon mal nicht auswendig zu wissen.
Wir durften sogar das IT-Handbuch beim WiSo-Teil benutzen.
Ja, ich muss dazu sagen das ich aus BW komme, wir sind (mir so bekannt) wohl das einzigste Bundesland das andere Prüfungen als die deutschlandweiten schreibt... Und diese kommen mir auch viel schwieriger vor, außerdem habe ich keine Lösungen zum vergleichen, das machts nicht einfacher... Na ja, ich werd halt mal so gut es geht die Aufgaben lösen, Ergebnisse kontrollieren kann ich ja nicht... Man ich hasse Prüfungen :X