hy
ich plane zur zeit mir einen kofferraumausbau für meinen 6r zu bauen...
als komponente wird nur ein
KICKER S15L74 (15") 38cm Solobaric L7 Woofer 2000W S15 L7
sein der von einem
KICKER ZX1500.1 Class-D Monoblock 1500 Watt ZX 1500.1
betrieben wird da ich ja das rcd 510 habe mit den 6 lautsprechern wird in dieser richtung derweil nichts getan.
nun wollte ich mal nachfragen, was ihr meint wie viel mein kondensator haben sollte...
ich habe mal an einen 3 farad von dietz gedacht oder ist das schon zuviel bzw zu wenig?
bei meiner vorigen anlage hatte ich nur einen 30er solobaric und 4 rainbow lautsprecher mit 13 cm und da wurden mir 1 farad zu wenig...
Mein primäres Augenmerk würde nicht auf einem Kondensator liegen, sondern in der generellen Stromversorgung, bei einer solchen Dimension.
also ich an deiner stelle würde lieber ne 2. batterie verbauen! bzw vorne und hinten eine stärkere reinmachen, gleiche ah zahl, dann hast keine probleme mehr! und kannst die kabel zu den stufen an die hintere dierekt anschließen, und somit sehr kurz halten!
2. batterie wäre auch eine lösung...
das wäre sogar garnicht schwer da ich nen 6r gti hab und da ist die batterie sowieso hinten
bräuchte ich dann wohl garkeinen kondensator?
ne, dann brauchst keinen kondensator mehr!
und ne 2. bat. bringt auch wesentlich mehr!
hab ich schon bei nen paar ausbauten so gemacht!
danke für die info....
da der kofferraum vom gti sowieso eher einem größerem einkaufskorb gleicht hab ich sozusagen sowieso den ganzen kofferraum platz
gibts da bei den batterien auch noch unterschiede?
sprich soll ich gleiche batterie (gel usw) nehmen wie die jetzige oder ist das egal?
Wenn möglich die gleiche; reicht aber wohl auch wenns grob die selbe Kapazität ist (gleiche Ah).
Trennrelais (mit genügend A Schaltstrom), belüftung für den zweiten BSA (glaub auch bei Gel und Vließakkus Pflicht weil die auch "abdampfen" können) und eine sichere mechanische Halterung (Plus Isolation etc. pp.).
Gel oder Vließ ist Sinnvoll weil da nix rausschwappt, belüftet sollte er aber schon sein (wenn es nicht eh schon "Pflicht" ist?).
Kabelquerschnitte sollten halt groß genug sein; bedenke auch dass ggf. ein weiteres Pluskabel nach hinten (vom LiMa/Anlasser) Sinn machen könnte, da du ja im "schlimmsten" Fall den doppelten (oder mehr) Strom drüber laufen hast nach hinten
Sicherungen baut man nämlich nicht für den Normalfall ein, sondern für den Störfall der eigentlich gar nicht eintreten dürfte ^^
Und dein 6R kostet mind. 1 vorkommestelle mehr wenn der abbrennt und die Versicherung sagt "selber Schuld beim Kabelbrand".
Trotzdem klingts nach Spaß - lass dir den nicht vermiesen sondern bau des Zeug "gscheid" ein und du hast lange Spaß dran
Zitat:
Wenn möglich die gleiche; reicht aber wohl auch wenns grob die selbe Kapazität ist (gleiche Ah).
Trennrelais (mit genügend A Schaltstrom), belüftung für den zweiten BSA (glaub auch bei Gel und Vließakkus Pflicht weil die auch "abdampfen" können) und eine sichere mechanische Halterung (Plus Isolation etc. pp.).
Gel oder Vließ ist Sinnvoll weil da nix rausschwappt, belüftet sollte er aber schon sein (wenn es nicht eh schon "Pflicht" ist?).
also trennrelais hab ich auch net, und es funzt immernoch einwandfrei! also nicht zwangsweiße notwendig, wenn die batterien fast gleich sind!
und als batterie marke würde ich dir datasave empfehlen, sind für carhifi meiner meinung nach die bestenm, und benutzen sie im db cup auch!
danke vorerst mal....
muss eh noch ein wenig warten bis ich bestellen kann...
aber immerhin bin ich wieder um ein ganzes eck schlauer geworden...
Zitat:
belüftet? BSA? Trennrelais?
die original-batterie ist zb unterm reserverad und bis auf den winkel der die batterie hält seh ich keine sicherheitsvorkehrungen....
naja das kabvel vom motorraum in den kofferraum zur batterie muss ja eigentlich nicht größer sein weil in den motorraum ja keine größere energie benötigt wird denk ich mir....
und für die anlage hätte ich an ein 35 qmm kabel gedacht mit absicherung 100A...
und zwecks belüftung der batterie ists sicher kein problem die eine oder andere belüftung einzubaun...
also das trennrelais werd ich mir wohl fix einbaun so wie ich das lese....
derweil dauerts noch bis ichs einbaue aber ich muss mich schon mal schlau machen damit ich auch gleich alles richtig bestelle vom zubehör her...
Zitat:
als komponente wird nur ein
KICKER S15L74 (15") 38cm Solobaric L7 Woofer 2000W S15 L7
sein der von einem KICKER ZX1500.1 Class-D Monoblock 1500 Watt ZX 1500.1 betrieben wird da ich ja das rcd 510 habe mit den 6 lautsprechern wird in dieser richtung derweil nichts getan.
@mister cool
ich weiß ja nicht wie genau du dir das thema durchgelesen hast, aber scheinbar nicht sehr genau denn dort steht gleich auf der ersten seite dass ich DERWEIL nichts in richtung lautsprecher tue....
und den satz hast du sogar selbst zitiert...
Wenn der Rest auch dran ist, dann ist alles OK -> hast du schon etwas bestimmtes im Sinn?
Warum hast du dich für die Kicker-Endstufe entschieden (teuer) - hast du sie schon?
Zitat:
Wenn der Rest auch dran ist, dann ist alles OK -> hast du schon etwas bestimmtes im Sinn?
Warum hast du dich für die Kicker-Endstufe entschieden (teuer) - hast du sie schon?
Zitat:
ist auch dran nur muss auch ein wenig auf die finanzen schauen...
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Hat der gute Mann denn die Komponenten schon gekauft ?
@mister cool
ich habe noch nicht genau angefragt da ich das erst mache wenn der kauf dann spruchreif wird... aber vorm wörthersee wird das eh nichts mehr...
nur mein wissen möcht ich gleich auf die arbeit vorbereiten...
andere marken habe ich derweil noch garnicht in betracht gezogen da ich mit meinem vorigen kicker-woofer so zufrieden war.
Zitat:
Hat der gute Mann denn die Komponenten schon gekauft ?
Zitat:
andere marken habe ich derweil noch garnicht in betracht gezogen da ich mit meinem vorigen kicker-woofer so zufrieden war.
ich werd mal schaun ob ich meine vorliebe zu kicker vergessen kann