Ich werde verrückt!
Herber Rückschlag im Aufbau meines GTIs...
Ich erläutere das Problem.
Ich bin gerade auf der Autobahn gefahren, das Auto macht bums und es klappert. Sofort biege ich auf den Parkplatz (gott sei dank war einer vor mir).
Der Motor läuft und die Kupplung ist ganz normal. Die Gänge lassen sich normal schalten. Nur fährt das auto nicht an und es klappert sehr laut!
Kupplung ist 4 Monate alt (neue Sachs)!
Vllt. hat jemand eine Ferndiagnose... ich werde verrückt, habe es vor 5 Stunden vom Lackierer geholt und habe da erst einige hunderte Euros liegen lassen...
Bitte um HILFE!
Danke
ElCapitano6
haste schonmal geschaut ob das hitzeschutzblech fest sitzt ?
Antriebswellengelenk....
Das Auto fährt nicht mehr es hat keinerlei Übersetzung!
Hitzeschutzblech hat ja damit nix zu tun...
Selbst wenn man das Auto im Leerlauf schiebt (Motor aus) macht es diese Klappergeräusche! Als würde er die Gänge nicht annehmen!
ANTRIEBSWELLENGELENK! Das ist gebrochen, dann kannst schalten, Gas geben wie du willst, aber die Kraft wird ja nicht ans Rad übertragen. Und die Bruchstelle klappert da rum. Rüttel mal an der Beifahrerwelle... Dann wirst es merken...
Okay, da ich mich damit jetzt mal garnicht auskenne, kannst du mir mal erläutern, was da jetzt auf mich zukommt?
Zitat:
Antriebswellengelenk....
Antriebswelle ausbauen, Gelenk runter, neues rauf, fertig. Oder ne gebrauchte ganze Welle einbauen. Günstiger...
also neu oder schrotti wird wohl genauso oder teurer -> http://cgi.ebay.de/Antriebswelle-Welle-rechts-VW-Polo-6N-GTI-6N0407272M-/350265939813?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item518d7a1765&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Viel zu teuer. Antriebswellen bekommst ja hinterhergeschmissen. Hab auch noch einige liegen...
Da gibt es sicher unterschiede zwischen den GTIs und anderen Modellen?
Ich kann da sicher keine vom Schrotti nehmen...
Ich meine die sind alle gleich beim 6N. Ach ja, wird das Gelenk Getriebeseitig sein.
also die vom GTI hat ne andere teilenummer.
denke mal das das ne andere ist
Denke die flanschgröße ist anders. Aber der Wellendurchmesser müsste gleich sein.
GTi hat Tripodegelenke.
und in deutsch? Ubnterschied zu den anderen?
Falls jmd. ne HP oder n Link hat, wo ich die benötigten Teile erwerben kann, bitte her damit!
bekommst bei wessels + müller, schmettau + fuchs, hartje etc... pv auch
Hab gerade nochmal nachgeschaut. Scheint wohl doch nicht so zu sein. Auf jedenfall sind die Gelenke andere als beim Standardpolo. Is aber wurscht. Kannste trotzdem jedes Polo Gelenk einbauen... Ausser Automatik. Die haben zum Großteil tatsächlich Tripode-Gleichlaufgelenke drin.
Hm, also lag ich doch nicht falsch
Die vom GTI sind Dicker!Du brauchst die vom GTI!
Ja daran hab ich vorhin garnicht gedacht!Aber da würd ich mich anschließen!Da sind zu 99% die Antriebswellen abgerissen!
Joa, das hört sich ja wie schon gesagt plausiebel an!
Ja, vom GTI auf jeden fall.
meine wellen waren bei der 60ps maschine genau so dick wie die jetzt vom gti. denke das es mal so mal so gemacht wurde. also ich sehe da sonst keinen zusammen hang.
achja zum thema, würde auch auf die wellen tippen bzw. gelenke tippen
Ich wollte gerade rethorisch Fragen, wieviel die GTI Wellen den dicker sein sollen
Nicht die Welle an sich ist dicker. Ich denke aber das der flansch anders ist. Obwohl ich immer der Meinung wqar das jede Welle passt.
Also das Auto wird heute Mittag/Abend geholt, dann gehts zur Werkstatt, Diagnose wird dann wahrscheinlich erst gegen Anfang kommender Woche bekanntgegeben!
Zitat:
Diagnose wird dann wahrscheinlich erst gegen Anfang kommender Woche bekanntgegeben!
Jop, aber die Werkstatt hat da schon zu wenn ich das Auto hinfahre von daher!... oder kann ich das selbst irgendwie prüfen?
Rad runter...an der welle wackeln oder auto dann anlassen gang reinmachen und schauen ob sich die welle dreht...wenn sie sich dreht aber deine bremsscheibe nicht dann ist sie im gelenk ab....
Rechten reifen runter oder?
Du hast 2 ANtriebswellen rechter und linker...aufbocken und gucken
Links is es! Welle wackelt wie sau und irgendetwas ist auch abgebrochen! liegt im unterbodenschutz! Naja... Hätte auch schlimmer kommen können!
Hatta doch gesagt, hatta das...
also nen reparatursatz oder ne neue/gebrauchte welle besorgen und die kiste rennt wieder.
Leute, kurioser kann es nicht laufen...
Ich hab gestern abend das Auto noch zur Werkstatt gebracht, und er hat sich gleich dran gemacht!
Heute morgen gegen 9 bin ich dann wieder bei der Werkstatt um mein Segen für die Ersatzteilbestellung zu geben!
Ich habe mich vor der Werkstatt gewundert, das der Polo vor der Werkstatt steht. Dann meint der Cheffe zu mir kannst ihn mitnehmen,....
Ich so:
Er dann: Haja, ich hab sowas noch nicht gesehen aber an deiner Antriebswelle haben sich alle 6 Schrauben selbstständig gemacht und waren quer durch den Motorraum gelegen, kein Schaden, NIX!
Die Antriebswelle links war einfach lose...
Ich hab dir die Antriebswellen richtig angeschraubt das wars!
Ich so:
Hab dann schön was für die Kaffekasse dagelassen...
Und weiter kann mein Projekt gehen!
Mfg
ElCapitano6
Somit ist das Thema hier für Meinungen
Für offen!
Na da haste ja dann nochmal richtig Glück gehabt..
Zitat:
an deiner Antriebswelle haben sich alle 6 Schrauben selbstständig gemacht und waren quer durch den Motorraum gelegen
Ich kann mir das auch nicht erklären!
Glück im Unglück gehabt!
Ich denke als die Kupplung gemacht worden ist, wurden die Schwarben nicht angezogen... ich fass es nicht.. aber wie gesagt, jetzt ist alles wieder okay und es geht munter weiter!
Mfg
ElCapitano6