Hallo zusammen,
habe heute ein bisschen an meinem Polo 6N1-1,0 50PS AER herumoszilloskopiert. Sinn der Sache war, herauszufinden, ob die Einspritzdüsen ein PWM-Signal bekommen. Laut Oszilloskop ist es aber eine konstante Spannung von paar Millisekunden zum Einspritzzeitpunkt, also kein PWM. Die Frage wäre also geklärt. Schockierenderweise habe ich als Spannung nur 7,5 V gemessen. Hätte hier eigentlich Bordspannung, also irgendwas mit 12-14V erwartet. Weil der Motor trotzdem einwandfrei läuft, denke ich mal, ist diese Spannung zwar noch innerhalb der Toleranz, aber es beunruhigt mich trotzdem irgendwie. Kennt einer die Sollspannung? Zur Info: Ich habe zur Messung den Stecker von der ersten Düse abgezogen und da die Messkabel hineingesteckt. Das Signal war also unbelastet.
Dann noch etwas zur Signalspannung des Hallgebers, die ich nicht gemessen habe, weil ich Angst hatte, was kaputt zu machen: So ein reiner Hallsensor ohne angehängte Elektronik liefert eigentlich nur sehr geringe Ausgangsspannungen im Bereich von paar hundert Millivolt. Ist im Zündverteiler eine Elektronik integriert, die aus dem sehr schwachen und vielleicht nicht perfekt rechteckigen Signal ein starkes sauberes Rechtecksignal macht, dass im Steuergerät direkt verwertet werden kann? Wie hoch ist die Sollspannung der Signalspannung?
Danke und VG
Karli
Kannst du mal das Bild vom Oszi hochladen? 7,5V klingt mir auf verdacht auch ein bisschen wenig.
Mal ne andere Frage, was hast du vor mit den gemessenen daten?
Ich werde den Oszi heuteabend nochmal ans Auto hängen und zum Vergleich auch einmal die Autobatterie oszilloskopieren, damit man sieht, dass das nicht die gleichen Spannungen sind. Könnte ja sonst ein Kalibrierungsfehler sein. Das Ganze will ich dann mit der Kamera aufnehmen.
Ich arbeite daran, ein eigenes Motorsteuergerät zu bauen. Dazu brauche ich natürlich erst mal die funktionalen Zusammenhänge und als zweites Sollwerte und Timings. Das alles hoffe ich durch intensives Durchmessen, hier Fragen und scharfes Nachdenken zu bekommen. Ja, ich weiß, dass es bereits Universalsteuergeräte gibt, aber die kosten ein Heidengeld und mein Teil soll nachher für jedermann nachbaubar sein.
Habe mir heute ein hauchdünnes Metallblättchen aus einem Deckel einer Aldi-Katzenfutterdose gebogen, das ich in den Stecker des Einganges der Zündspule gesteckt habe. Genau genommen an den mittleren von den drei Pins. Masse habe ich von der Bremsleitung genommen. Das ergab sehr schöne Signale auf dem Oszilloskop. Man sieht sehr schön, dass die Steuerspannung ungefähr bei Bordspannung liegt. Wenn man sich die Einstellung des Oszis anschaut, sieht es zwar nach 6V aus, aber ich habe einen 1:2 Tastkopf dran, deshalb muss man den doppelten Wert nehmen. Beim Kalibrieren mit 2V, das ich leider nicht aufgenommen habe, sah man auch, dass ein Strich 2V entsprach.
Hier ein Ausschnitt:
Weil das mit dem Metallblättchen so gut geklappt hat, kann ich morgen vielleicht auch mal meine Steuerspannung der Einspritzdüsen messen, während die Düsen angeschlossen sind. Bin sehr gespannt, was dabei für Spannungsserte herauskommen.