Hey Leute,
Ich hab jetzt seit dem 31.Dezember 2010 meinen neuen POLO "TEAM" 1,2L TSI und ich hab nur Probleme mit dem Wagen.
8 TAGE nach der abholung beim Händler war ich das erste mal in der Werkstatt, seitdem bin ich dort Stammkunde und ein fast Wöchentlicher Besuch ist normal.
Mein erstes Problem war ein relativ lautes Rattern beim beschleunigen in Linkskurven, da wurde beim ersten mal nach angaben der Info die Antriebswelle ausgetauscht. Damit war das Prob. aber nicht behoben. Beim zweiten mal wurde wieder nach Angabe der Info (die wusste das aber nicht sicher) das Getriebe und die Achse ausgetauscht, somit war das Prob. auch (vorerst) behoben.
Dann ging es weiter mit dem komplettausfall der Lichter am Polo, es wurde behoben im Februar und letzte Woche das selbe Problem wieder.
Jetzt plötzlich kommt auch das Rattern vorne rechts wieder, nach Angaben des Werkstattmeisters ist es wahrscheinlich nur ein Schlauch der beim beschleunigen an die Karosserie ''Knallt''. Jetzt soll ich ihn nochmals in die Werkstatt stelle um das beheben zu lassen.
Aber ehrlich gesagt hab ich dazu gar keine Lust mehr und das Auto kotzt mich allmählich so richtig an.
Nun denn, ich hab mal was davon gehört das ein Neuwagen mit Fehlern umgetauscht werden kann.
Angeblich hatt die Werkstatt zwei Versuche den Fehler zu beheben, ansonsten muss mir ein neuer gestellt werden.
Jetzt wollte ich euch fragen, ob sich jemand von euch mit dem 'Umtasch' evtl. besser auskennt?!?
Wann kann ich ihn umtauschen?
Was muss ich da beachten?
Zahl ich deswegen drauf?
Wäre sehr nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte ...
Danke schonmal im voraus für eure Hilfe
mfg...
Sascha
Am besten rufst du mal bei 0800-VOLKSWAGEN an und lässt Dich da mal bezüglich deiner Problematik beraten. Vielleicht kommt ja eine Wandlung in Frage.
Ich denke mal stark die werden da nicht ganz mitmachen,was noch möglich währe,du sagst dene der Polo ist dir zu klein und du willst vllt mit einem kleinen Aufpreis gegen einen Golf tauschen.
Zitat:
gegen einen Golf tauschen.
Zitat:
Damit wird er auch nicht glücklich..
Zitat:
Dann schlag was anderes vor :P
Neuwagengarantie ?
Das geht ja auf gar keinen fall knapp 3 Monate alt und schon so viele Probleme !? Würd sofort da anrufen ! Hast du das denn noch nicht gemacht oder wie verstehe ich das ?
Also gegen ein anderes Modell aus dem hause Volkswagen wird VW sicherlich nicht tauschen..und was die Beleuchtungsproblematik angeht.. hmm wenn die bemerken, das an den Leuchten bereits gefummelt wurde, lt. deinem Profil, werden die auch nicht sonderlich begeistert davon sein.. es sei denn die Fachwerkstatt, hat die änderungen an der Beleuchtungseinrichtung vorgenommen. Ansonsten heissts in Garantiefällen eben, gefummelt.. hmm nicht unsere Schuld, wenn es nun nicht funktioniert.
Nein bei Volkswagen habe ich bis jetzt noch nicht angerufen, hab nur mal kurz mit einem Händler darüber gesprochen.
Es geht mir ja nicht darum das ich ein anderes Auto will, ich will ja bei dem Polo bleiben, ich ärger mich eben nur über die ständigen Probleme.
Und das mit den Lichtern (die blauen LED's) hat ein KFZ Meister getauscht, zwar nicht in der Werkstatt aber es machte einer der sich damit auskennt.
Und überhaupt das mit dem ersten Lichtausfall war ja lange bevor die ersten blauen LED's eingebaut wurden.
Aber ich denke mal der andere Fehler müsste schon eher ein Grund sein das man da was machen kann.
Zitat:
Jetzt plötzlich kommt auch das Rattern vorne rechts wieder, nach Angaben des Werkstattmeisters ist es wahrscheinlich nur ein Schlauch der beim beschleunigen an die Karosserie ''Knallt''. Jetzt soll ich ihn nochmals in die Werkstatt stelle um das beheben zu lassen.
ich habe meinen 1.2er TSI vor kurzem erfolgreich gewandelt.
du kannst das mit deinem polo auch problemlos ! VW hat innerhalb der garantiezeit 3 versuche einen mangel abzustellen, gelingt das nach dem 3. versuch nich, hast du anspruch auf neue ware. das is gesetzlich so geregelt, da gibt es auch keine diskussion. das is übrigens bei allen dingen so (auch wenn du einen fernseher kaufst z.b.). wichtig is nur, dass du die besagten mängel sofort anzeigst und die 3 versuche innerhalb von 6 monaten liegen.
ich hatte z.b. diverse probleme mit geräuschen im innenraum, welche nich abgestellt werden konnten. fazit: nach fast einem 3/4 jahr setzte ich nach 3 bösen beschwerdebriefen eine wandlung durch. dabei reichte es schon sich fachlich etwas schlau zu machen und diverse maßnahmen VW anzudrohen, denn aus solch einer nummer kommen sie definitiv nich raus.
du kannst dir also sicher sein, dass du deinen wagen gewandelt bekommst. du musst aber sicherstellen, dass das fahrzeug wieder in seinem auslieferungszustand is - ansonsten musst du für umbauten bezahlen, weil die ja wieder zurückgebaut werden müssen. das könnte beispielsweise so weit gehen, dass du eine neue auspuffanlage kaufen musst, nur weil z.b. ein sportauspuff montiert war, da immer nur komplette komponenten ausgetauscht werden.
übrigens:
es spielt keine rolle welches fahrzeug dann das neue wird - denn bestellen kann man wieder komplett neu und das wie man will. eine wandlung bedeutet nix anderes als geld zurück. und von diesem geld kannst du dir kaufen was du willst.
es gibt nur einen kleinen haken: du musst für die entstandenen kilometer aufkommen, das nennt sich kilometerpauschale. diese pauschale beläuft sich auf 0,67% der gefahrenen 1000 kilometer bzgl. des kaufpreises.
beispiel:
du hast für den polo 16000 euro gezahlt und bist 10000 kilometer gefahren. also hast du 10 x 1000 angefangene kilometer.
also rechnest du 10 x 0,67% von 16000.
somit müsste man dann genau 1072 euro für die gefahrenen kilometer zahlen.
sonst fallen aber KEINE weiteren kosten an !
p.s.: mein gewandelter polo wurde im juli 2010 zugelassen - umgetauscht gegen den neuen wurde er vor 3 wochen. aber auf den neuen musste ich natürlich auch wieder 3 monate warten...
Zitat:
ich habe meinen 1.2er TSI vor kurzem erfolgreich gewandelt.
solang er noch in der garantie liegt und die werkstatt 3 mal versucht dasselbe problem ohne erfolg zu lösen hast du anspruch auf neuware. das is eben so. da sollte man VW einfach druck machen und entsprechende schreiben aufsetzen. wenn sie sich völlig querstellen geht man eben zum anwalt, der wird es dann ganz sicher durchsetzen. es is klar, dass VW sowas immer rauszögert um die garantiezeit möglichst zu überbrücken. daher meist auch solche aussagen wie "beobachten sie das erstmal weiter" ---> "NEIN ! es wird nix beobachtet sondern JETZT repariert ODER getauscht ! fertig !" wirleben zum glück in deutschland, ein land in dem alles gesetzlich geregelt is, und da is das gesetz eindeutig FÜR den kunden geregelt, ohne wenn und aber.
Zitat:
solang er noch in der garantie liegt und die werkstatt 3 mal versucht dasselbe problem
Schrott aus dem Hause VAG.
Das sind doch alles Sparmaßnahmen,durch die der Kunde das Nachsehen hat.
Auch mit dem Lack von dem 6R
Nur diese 0815 Hersteller fabrizieren so einen Mist oder wird Audi so ein *Fehlprodukt* in Serie herstellen !?
Ganz bestimmt nicht die haben einen sehr sehr guten Ruf zu verlieren.
Also mit einem Golf 2 oder Golf 3 bist du nie in der Werkstatt wobei man auch dazu sagen muss,dass EXTREM viel Schnick-Schnack in die Autos geflossen ist.
Wie verhält sich das mit dem 6R GTI !?
Ist der auch so anfällig ?
mfg
Zitat:
Wie verhält sich das mit dem 6R GTI !?
Ist der auch so anfällig ?
Zitat:
das ist genau wie mit meinen klappern rechts immer wenn ich kurven fahre und beschleunige ertönt voll das klappern sobald ich vom gas gehe ist es auch weg aber es nervt bis vor kurzem hatte ich es ja nur in linkskurven
Zitat:
"eindeutig Für den Kunden geregelt" ?
das kann schon sein, ich kann ja meinen Wagen auch Wandeln, aber ich finde es extrem Dreist das VW dafür auch noch eine Abnutzungsgebühr verlangt. Und ich sehe nicht ein diese zu zahlen da ich auch keine Auto erhalten habe das dem Wert entspricht den ich zahle und auch nicht diesen Anforderungen gerecht wird. Zudem hat dieses auto mir auch nur noch Probleme, Ärger und Stress bereitet ....
Zitat:
Wie gesagt mal sehen was die nächsten Tage herauskommt!
Also wenn ich das alles so lese, da kommt bei mir kein 6R mehr in Frage.
Ich fand den bisher ganz klasse.
Zitat:
Also wenn ich das alles so lese, da kommt bei mir kein 6R mehr in Frage.
Ich fand den bisher ganz klasse.
ich hoffe jedenfalls, dass jeder, der probleme mit dem polo hat, diese auch gerecht und zufriedenstellend gelöst bekommt - ansonsten sollte man vielleicht wirklich mal gesammelt dagegen vorgehen.
ich für meinen teil habe jedenfalls mit dem jetzigen neuen, gewandelten polo keine probleme mehr - toi, toi, toi ! ich hoffe, das bleibt so. aber wenn ich an den ärger, den stress und die kosten des letzten polo denke... und durch diese scheiß nutzungsgebühr hab ich meinen schönen rabatt, den ich zuvor so schön gespart hatte, nämlich wieder voll in die tonne getreten... und dafür hab ich beim neuen nun 2011er modell nich mal mehr dunlop-reifen bekommen, sondern nur noch hankook... da wurde auch schon wieder gespart... man wird echt nur noch abgezogen !
Zitat:
Wie verhält sich das mit dem 6R GTI !?
Ist der auch so anfällig ?
das ist genau wie mit meinen klappern rechts immer wenn ich kurven fahre und beschleunige ertönt voll das klappern sobald ich vom gas gehe ist es auch weg aber es nervt bis vor kurzem hatte ich es ja nur in linkskurven
Zitat:
Also wenn ich das alles so lese, da kommt bei mir kein 6R mehr in Frage.
Ich fand den bisher ganz klasse.
Die Probleme sind nicht unbekannt... und es gibt noch ganz andere, viel krassere Sachen mit den Neuen von VW.
Alles was man so in der FE in Wolfsburg mitbekommt ist schon derb.
Daher lob ich mir die olle 6N1/2 Serie.. sehr zuverlässig, einfach und man kann alles selbst dran machen.
Ob das nun freie Werkstätten oder VW-Werken sind...alle wundern sich über die schlechten Zustände.
Aber irgendwie muss man die VW-Aktie ja auf den derzeitigen Rekordkurs bringen... und das schafft man so spontan sicherlich nicht mit Qualität, denn die kostet nun mal zwangsläufig und versaut damit die hart kalkulierte Kostenbilanz.
Schlicht actio gleich reactio...aber ob das der angestrebte 'Volkswagen-Weg' ist?
Zitat:
übrigens:
es spielt keine rolle welches fahrzeug dann das neue wird - denn bestellen kann man wieder komplett neu und das wie man will. eine wandlung bedeutet nix anderes als geld zurück. und von diesem geld kannst du dir kaufen was du willst.
es gibt nur einen kleinen haken: du musst für die entstandenen kilometer aufkommen, das nennt sich kilometerpauschale. diese pauschale beläuft sich auf 0,67% der gefahrenen 1000 kilometer bzgl. des kaufpreises.
Beim meinem GTI habe ich in letzter Zeit sehr viel beobachtet.
1. Wenn man im manuellen Betrieb oder im S Modus ist, schaltet er bei 7.000 Touren nicht mehr hoch und dann kommt der Drehzahlbegrenzer. Man muss dann mit den Wippen schalten. Dann kommen Zündaussetzer und er ruckelt.
- War bei VW und die haben nach einem Tag in der Werkstatt und Rücksprache mit dem Werk beschlossen, dass der Wagen nächste Woche ins Werk geht und die gucken was los ist.
2. Ab und zu ruckelt er an Ampel, Stopschildern o.ä. Das werde ich am Montag noch VW mitteilen.
3. Gestern musste ich nen Opel und nen Peugeot an der Ampel stehen lassen und dann habe ich plötzlich nen komischen Geruch gerochen - wie verschmort.
- Werde ich auch mal VW melden.
Ich hoffe das ich den Wagen schnell wieder bekomme und er nicht zu sehr beschädigt ist.
@VW_Polo: So ist das zum Glück nicht! JEDER Wagen wird heutzutage in einer sehr pingelichen Endkontrolle überprüft! Stimmt auch nur die kleinste Sache nicht, wird nachgearbeitet. Das Problem heutzutage ist die extrem anspruchsvolle Technik in den Fahrzeugen! Auch ein BMW X5 oder 7er hat solche Probleme, nur das es von denen halt nicht so viele gibt wie nen Polo und deswegen auch weniger Leute von Problemen berichten Damals war die einzige Technik ein elektrischer Fensterheber o.Ä., wo man einfach ein Kabel verfolgen konnte und irgendwann auf den Fehler getroffen ist ...
Heutzutage wird leider wirklich alles in einem Fahrzeug, egal ob Scheinwerfer, Lenkung, Pedalerie oder Fensterheber über ein Bussystem gesteuert! Und das macht es sehr schwierig Fehler zu lokalisieren. Als KFZ-Mechatroniker kann man eben nichts mehr reparieren sondern ist gezwungen Teile, die laut Diagnosegerät nicht richtig funktionieren, einfach auszutauschen. Aber diese Fehler können ihren Ursprung ganz woanders haben als das ach so tolle Diagnosegerät anzeigt! Die meisten Werkstätten setzen sich auch nicht mehr an ein Fahrzeug und führen eine logische und gründliche Fehlersuche durch! Es muss ja alles schnell gehen, weil die Arbeitsstunden ja so teuer sind, also wird einfach irgendwas getauscht!
Die Qualitätsprobleme gibt es bei allen Herstellern, mal mehr mal weniger aber sie sind vorhanden. Als Kunde kann man da nur hartnäckig bleiben und auf sein Recht bestehen! Denn wie heißt es so schön? Der Kunde ist König!
Eine wie du sagst "penible" Endkontrolle an jedem Fahrzeug gibt es nicht. Das Fahrzeug läuft auf dem Prüfstand ca. 3 km...das wars.
Es liegt nicht unbedingt daran, dass die Autos nach der Fertigung unzureichend kontrolliert werden, sondern die verwendeten Teile (Steuergeräte usw.). Diese werden nach der Fertigung auch nicht alle kontrolliert sondern nur stichprobenartig!
Ausserdem liegen die Probleme heutzutage nicht unbedingt an den ganzen elektronischen Mist der da drin steckt wenn ich sehe was manche für Probleme haben mit Antriebswellen oder Getrieben...sowas hat meiner Meinung nach wenig mit elektronischen Bauteilen zu tun sondern ist auf mangelhafte (Material-)Qualität bei der Herstellung bzw. bei der Materialauswahl zurückzuführen.
ja also mit den mechanischen sachen ist das schon korrekt. die materialforschung ist zwar sehr weit heutzutage aber es nützt natürlich nix wenn man das alles nur geradeso brauchbar auslegt! zur elektronik: ich hab ne ganze weile in der leiterplattenfertigung bei siemens gearbeitet und dort haben wir sehr viel automotive-sachen hergestellt (navi innenleben für audi, can-bus steuergeräte usw) und die endkontrolle war auf jeden fall die pingeligste im haus. als erstes wurde ne computergestützte sichtprüfung durchgeführt, dann wurde die leiterplatte geröncht und danach auf funktion gestetet und das ganze bei jeder einzelnen leiterplatte ... da durfte von 1000 PCB's nur eine vom kunden defekt zurück kommen, sonst war ne vertragsstrafe fällig! XD
und zur endkontrolle vom pkw: n guter freund arbeitet bei bmw in leipzig und hier wird jeder einzelne wagen aufm prüfstand getestet, alle systeme werden gestestet, jeder wagen durchläuft einen witterungstest und der lack wird auf fehler geprüft (wird in soner art tunnel mit extrem heller beleuchtung gemacht). was sollen die denn da bitte noch mehr prüfen? alles andere ist entwicklersache und da entstehen heute auch die meisten probleme, wie zb zu klein dimensionierte antriebswellen usw
Ich glaub dir schon, dass ihr bei Siemens und bei BMW alles genaustens prüft...aber das ist in Deutschland...
Und ich glaube es gibt bei der Endkontrolle schon Unterschiede zwischen nem Polo, der aus Spanien kommt und nem 3er BMW (wie er in LE gebaut wird).
Wie siehts denn mit Autos aus, die in Osteuropa, Asien oder Südamerika gebaut werden. Dort sehen die Endkontrollen anders aus.
Und wenn du als EGS arbeitest, müsstest du auch wissen, wie's bei der Herstellung und Endkontrolle von elektronischen Bauelementen aussieht...Nimmt man zum Beispiel ein IC von einem OPV. Diese werden chargenweise hergestellt...dann werden aus eine Charge von über 1000 Stück ein paar Stück getestet...funktionieren diese geht die Charge in den Handel. funktionieren diese nicht, kommt die Charge in den Müll. so läufts
Zitat:
Dort stand, dass diese Nutzungspauschale nicht belangt werden kann wenn 1:1 wieder das selbe Fahrzeug genommen wird.
Zitat:
Zitat:
Dort stand, dass diese Nutzungspauschale nicht belangt werden kann wenn 1:1 wieder das selbe Fahrzeug genommen wird.
Ja 1:1 bedeutet, genau so wie du ihn bekommen hast.
Heißt mit 0 Kilometern (bzw. soviele wie du drauf hattest) neuen reifen, ich dürfte noch einen steinschlag rausmachen und dann kommen noch tausend sachen die VW dann erstetzt haben möchte ... und damit würde ich teuerer als mit der Abnutzungsgebühr davonkommen.
Ok, in meinem Falle wäre das ja dann eine Mangelproduktrückgabe ... da gibts aber dann flogendes Problem, ich kann ja NICHT das selbe Produkt wieder nehmen da VW den TEAM ja nicht mehr baut bzw. liefern kann!
Dann steht in meinen Papieren aber etwas falsches drinnen, denn da glaube ich sicher gelesen zu haben: Lerrgewicht 925kg
Muss ich nochmal Nachschauen, vielleicht hab ich ja auch iwas anderes gelesen oder so!?!
mfg ...
Sascha
was 925kg? also mein 6n wiegt laut schein schon 980
moin moin mr tsi
Wie ich lese bist du glücklicher montags- oder freitagsautobesitzer....mein tipp-nehm dir nen anwalt an die seite,bewege jeden hebel den du ausspielen kannst ( damit meine ich auch dass du mal zb zu autobild schreibst und deine probleme schilderst) -klingt doof aber du hast für eine leistung bezahlt und bekommst nur müll!....bei meinen 9n3 wurde auch das getriebe nach 33tkm herausgenommen-und nicht gegen ein anderes getauscht sondern zerlegt (wahrscheinlich wegen serienmäßigen fehler-den ich nicht bezahlt hab ).....halt uns mal auf dem laufenden.....übrigens nachbessern und das auch 2 mal übersteigt auch meine ausdauer-weil da viel zeit drauf geht.....ein anwalt kann diese dem autohaus bzw vw auch irgendwann in rechnung stellen ....und wenn es das getriebe ist ist es ein SEHR sicherheitrelevates bauteil .....mach was draus
MfG
Zitat:
... da gibts aber dann flogendes Problem, ... da VW den TEAM ja nicht mehr baut bzw. liefern kann!
Dann steht in meinen Papieren aber etwas falsches drinnen, denn da glaube ich sicher gelesen zu haben: Lerrgewicht 925kg
Muss ich nochmal Nachschauen, vielleicht hab ich ja auch iwas anderes gelesen oder so!?!
also mein TSI wiegt auch deutlich über ne tonne... =D
p.s.: nutzungsgebühr fällt IMMER an, weil damit ja der NUTZEN des letzten fahrzeugs bezahlt wird. egal ob neubestellung oder nochmal identisches fahrzeug - das alte fahrzeug wurde genutzt und somit muss man das (leider) zahlen. führt kein weg dran vorbei. aber was man machen kann: nach der wandlung nochmal eine beschwerde an VW und nochmal alles schön zusammenfassen, am besten direkt an den vorstand schicken. so erhält man nochmal eine "kleine" abfindung. bei mir deckte sie bspw. 1/3 der nutzungsgebühr in form eines gutscheins. nur mal so als tipp. so muss man zwar trotzdem die nutzungsgebühr zahlen, erhält aber immerhin etwas zurück womit man wieder reifen, inspektionen etc. bezahlen kann.
Wie schon gesagt, kenne mich nicht aus, aber irgendwo her müssen die in dem anderen Forum das ja her haben, werden sich es schon nicht aus Spass so ausgedacht haben. Hast du deines auch über nen Anwalt gemacht und 100% ohne kleinste Abweichung das selbe Fahrzeug wiederbestellt?
Denn wie sich dort bei manch Fällen gezeigt hat, weiß so nen Anwalt eben doch manchmal "mehr".
nein, war alles ohne anwalt. reichte schon, den anwalt nur mal zu erwähnen. man muss sich dann eben selbst ein wenig über die rechtslage schlau machen. das wars mir aber wert, ganz ehrlich. und sie MUSSTEN ja wandeln, mit anwalt wäre der spaß für sie nur teurer geworden, ich denke, das haben sie eingesehen.
und nein, ich hab einen neuen polo bestellt, etwas anders konfiguriert. aber das spielt da keine rolle, weil der neuwagen dann sowieso immer komplett neu bestellt werden muss, heißt also, es wird ein komplett neuer vertrag gemacht.
ich verstehe ehrlich gesagt auch den unterschied nich, ob man exakt den selben polo oder einen etwas anders konfigurierten polo bestellt - gebaut werden müssen ja beide unter dem selben aufwand. denn im werk spielt es keine rolle, ob da jetzt mal ein kabelbaum mehr oder weniger hineinkommt (um es mal so zu sagen...).
Naja, ich sehe da schon einen Unterschied,
wenn einer "Wandelt", dann aber sozusagen was anderes bestellt, kommt für mich dann ein leichter verdacht mit auf als wenn derjenige das ein bisschen bewusst ausnutzt um dann was "besseres" zu bestellen.
Weil ich den Fall gestern zufällig mit einer Lampe hatte,
die war defekt, brachte sie zurück. Hab aber festgestellt, dass sie eh nicht so toll war (zu hell) und wollte die Chance nutzen das andere Modell zu nehmen.
Und das machte dann eben schon einen Unterschied, so hätte ich einfach die defekte abgeben und neue selbe Lampe mitnehmen können, so wie ich es aber wollte, schnaufte die die Verkäufern kurz und sagte da müssen wir dann erst den alten Kassenbon zurückschreiben und einen neuen erstellen. War dann aber kein Problem und in 5min erledigt.
Zwar jetzt nicht ganz mit dem Auto vergleichbar, aber trotzdem auch unterschiedliche vorgehensweise, ob nun selbes Produkt wieder (einfach tauschen), oder abweichendes mit anderen Preis (Alte Rechnung zurück treten, Neue machen).
...
Aber soll nun egal sein, weiß es ja auch nicht sicher, hab es nur mitgelesen!
Der Polo des Threaderstellers ist ja eh noch in der Reperaturversuchsphase, oder?
also wenn mein polo in ordnung gewesen wäre, hätte ich ja gar nich wandeln brauchen und wäre somit gar nich darauf aufmerksam geworden welche möglichkeiten ich bei einer wandlung habe und was man dazubestellen kann etc. und was es inzwischen für neuerungen im polo gibt. ich hab es also gar nich bewusst ausnutzen können, weil das auto ja von allein defekt war. das war also egtl. nur glück sozusagen... und wenn der vw-mitarbeiter mir sofort unaufgefordert mitteilt, dass ich bei der wandlung ein werksneues fahrzeug bekomme in dem ich dazubestellen kann was ich will, dann mache ich davon natürlich gebrauch. wär ich ja auch doof gewesen wenn nich. schließlich gab es inzwischen bspw. xenon, welches damals nich mal verfügbar war. übrigens is beim neuen polo auch ein dickes heft dabei was es inzwischen für "technische neuerungen" gibt, is ungefähr halb so dick wie die bedienungsanleitung. da war also einiges im argen wie es scheint... da steht lauter kleinkram drin.
ALSOOOOO
DAS PROBLEM IST GELÖST
Und das Rattern ist auch (vorerst) wirklich weg ..
Und es handelte sich um, ich zitiere mal meinen Serviceberater:
"es handelte sich um den Querträger im Motorraum, dieser hat an einer Klimaleitung gescheuert und nach der Neuausrichtung war das Geräusch weg"
Wegen einen kleinen dummen Kabel das iwo riebt so ein Scheiß!?!
Aber wenigstens ist es weg und ich kann das POLO fahren nun auch mal genießen und endlich mit dem tuning anfangen
@ clu2010
Hier mal ein Bild für dich wo das Problem lag ...
Der 'Schlauch' (rot umrandet) der an die Grüne Fläche stieß, dort sieht man übrigens auch leichte 'abrieb spuren' zumindestens an meinem Weißen!
Hoffen mal das hilft dir und deiner Werkstatt weiter auch dein problem zu lösen, aber ich denke schon einmal das es bei dir das selbe sein wird !
mfg ..
Sascha
Also wenn ich mal was zum Thema beitragen darf.
Ich besitze den 6R GTI, fahren kann ich ihn aber zurzeit nicht, weil er jetzt innerhalb von 3 Wochen mit demselben Problem mal wieder beim Freundlichen steht und nach der ersten Reparatur ist sogar noch ein weiterer Mangel hinzugekommen.
Wenn ich das mal so sagen darf, ich hoffe mittlerweile auf ein Schiefgehen der Reparatur, damit ich endlich wandeln kann, ich habe nämlich ehrlich gesagt KEINEN BOCK mehr auf so ein "Montagsauto"
Zitat:
ich habe nämlich ehrlich gesagt KEINEN BOCK mehr auf so ein "Montagsauto"