Mahlzeit
Ich habe da ein kleines Problem mit meiner Kühlflüssigkeit die im Moment sehr hoch steigt.
Bis vor kurzem bin ich noch nicht mal über 70° gekommen aber jetzt steigt die Temperatur auf bis zu 110°.Selbst wenn die Heizung auf volle Pulle steht und die Lüftung aus ist, sprich Kühlkreislauf ist offen.
Muss dann erst die Lüftung anmachen und dann halt warten.
Woran liegt das?
Zur Info...natürlich ist genügend Kühlflüssigkeit im Behälter und der Kühler müsste auch frei sein.Wenn ich auf den Zulauf- und Ablauf-Schlauch drückte entsteht auf jeden Fall Wasserbewegung.
Vielen Dank im Vorraus
LG Doordie
Sind die Schläuche am Kühler beide heiß? Wenn der der untere kalt ist, ist vermutlich den Thermostat defekt..
Ich bin mir fast sicher dass beide warm sind...
@ [Mr.
Luft im System? Mal Entlüften ansonsten Thermostat
moin, bei mir war das auch, war jetzt in werkstatt. und war das thermostat...
hab aber dann gleich ventildeckeldichtung, thermostat,wasserpumpe,zahnriemen,zylinderkopfdichtung wechseln lassen
bei mir hats die kühlflüßigkeit aus dem behälter raus gedrückt und der untere schlauch war kalt
@Polofreak:
Wie finde ich das raus und wie bekomme ich die luft dann raus?
Kann ich das Thermostat selber wechseln oder zu komplieziert ohne Hebebühne etc.
@PeDa:
Also mein Motor ist so der Maßen trocken das glaubst du nicht!
Nirgendwo sifft der!
Nur ein Bissl Öldampf im Luftfilter aber das ist schon ok.
Woran erkenne ich ob es das Thermostat ist?
wenn der untere schlauch kalt ist und der obere warm
Zitat:
Woran erkenne ich ob es das Thermostat ist?
Korrekt,
wollt ich auch grad posten...-.-
Fonsi, du warst zu schnell...
Hmm ok
dann werde ich gleich mal schauen wie es aussieht.
mal eben sauber machen ne runde fahren und mal fühlen.
Melde mich dann später wieder.
So
folgende Lage:
Beide Schläuche warm (=Thermostat nicht kaputt).
Mein Vater (absoluter VW Freak) meinte es könnte noch an der Wasserpumpe liegen, die beim Zahnriemenwechsel vor 4000km nicht gewechselt wurde.
Möglich?
könnte sein...
also entweder zylinderkopfdichtung,Ventildeckeldichtung ect...
Wasserpumpe
Thermostat (ausgeschlossen)
Temperaturfühler
Fehler auslesen lassen
Wie gesagt mein Motor ist super trocken von daher denke ich nicht dass es der Zylinderkopf oder der Ventildeckel ist.
Temperatur fühler glaub ich auch nicht weil der wirklich schweine warm wird.
und wie soll ich die Fehler auslesen lassen?
Ich hab nen 86c der als einziges elektronisches Bauteil ein schlechtes Radio und dicke Boxen drin hat
macht jede vw werkstatt bzw freie werkstatt die so ein gerät besitzt für 20ziger oder soooohh