N'abend!
Mein Getriebe am 6N2 GTi macht Faxen. und zwar habe ich im 5. Gang ein heulen beim Gasgeben.
Es lässt sich wunderbar schalten, und das heulen bzw Pfeifen ist auch nur beim Gasgeben im 5. Gang!
Habe heute schon das Getriebeöl gewechselt (hat ca. 1/2 Liter gefehlt!)
Jetzt ist wieder genug Öl im Getriebe, doch das Geräusch bleibt :'(
Kommt das Geräusch wohl vom Lager oder von den Zahnrädern? Und was kann ich dagegen tun ? ? ?
Würde mich sehr über Hilfe freuen!
Danke im Vorraus!
Gruß
Philbert
das geräusch kommt vom lager, das hat's dann wohl gefressen... fährste viel im 5 gang? weil das lager brauch eigentlich nen bisschen damits gefressen wir
da musste halt mal gucken ob ne getriebe überholung oder nen neues/gebrauchtes getriebe die kostengünstigere variante wäre
Mfg
Chris
Genau das wollte ich nicht hören
Ja eigentlich fahre ich viel im 5. Gang aber ich versuche schon immer den 5. möglichst nicht zu nutzen. was würde denn so ne Überholung wohl ca. kosten? kann ich übergangsweise auch ein anderes Getriebe nutzen? welche würden am GTi denn noch passen?
aso ja nadann....
dir hat dann wohl jmd sone blöde auspuffpfeife eingebaut ausem baumarkt! Die reagiert nur aufen 5. Gang!
uff... sry, aber da wir bei VW nur austausch teile bekommen müsstest du das mal googlen oder die sufu benutzen!
austauschgetriebe... muss ich leider passen, könntest aber bestimmt was in der sufu dazu finden!
Mfg
Chris
Das Nadellager des 5. Ganges kostet 5,80€ und kann gewechselt werden, ohne das Getriebe auszubauen. Stunde Arbeit mit dem richtigen Werkzeug.
ja und genau das Werkzeug hat nicht jederman(n)^^ ich mein man braucht dazu spezialwerkzeug... und evtl hat er auch nicht die möglichkeiten...
aber wenn du's kannst dann wäre das, dass allerbeste!
Mfg
Chris
also anscheinend passen sogar 86c Getriebe! kam mir heute auch schon beim schrauben so vor!
@karli
welches werkzeug braucht man dafür alles?
Zitat:
... und evtl hat er auch nicht die möglichkeiten...
Vor allem einen guten Abzieher für das Gangrad des 5. Ganges und eine Segeringzange. Schau mal hier: Ab Minute 5:45 fängt es mit den Innereien an. Die Abnahme des Segeringes hatte ich in dem Video allerdings versehentlich rausgeschnitten. Ab 10:30 sieht man den wichtigen Abzieher. In 13:01 ist das Gangrad mit Schaltmuffe abgezogen. Nun liegt das Lager frei und kann getauscht werden. Wenn dein Lager noch nicht gefressen hat, kann der Lagering der auf der Abtriebswelle steckt, drauf bleiben. Ansonsten muss der auch noch runter, was sehr schwierig ist, weil sehr stramm drauf. Ich habe den mit einem Trennmesser abgezogen und den neuen nachher sehr heiß gemacht, damit er drauf ging. Habe noch drei weitere Lager und alle Simmeringe neu gemacht. Das Getriebe läuft so ruhig und schaltet sich so geschmeidig wie ein Neugetriebe.
hey, klasse Video! echt hilfreich!
Ich bin jetzt mit dem 5.Gang nicht ganz unvertraut da ich am G40 Getriebe nen langen 5. Gang vom 8P Getriebe verbaut habe. ( http://www.polotreff.de/forum/t/162327 )
Hat übrigens auch alles wunderbar geklappt, laut Prüfstand hat mein G eine theoretische Geschwindigkeit von 260 km/h bei etwas über 6000 Touren
nur mit dem Lager hab ich noch nichts am Hut gehabt! Was gibt es denn bei dem Lager zu beachten, außer was du schon erwähnt hast mit dem Lagerring? Wie genau bekomme ich das Lager hinaus?
Das Lager fällt alleine aus dem Gangrad, wenn man es anhebt und nicht aufpasst. Es ist nur gesteckt und nicht geklemmt oder gepresst. Es klebt nur ganz leicht am Öl. Der innere Lagerring, der auf der Abtriebswelle steckt, ist bei dem neuen Lager mit dabei. Ich würde mir den alten Lagering genau anschauen. Wenn der nicht verfärbt ist, frei von Graten und auch keine Teile vom Plastikkäfig dran kleben, würde ich mir die Quälerei, ihn abzuziehen, nicht antun.
Hat dein ultralanges Getriebe eigentlich viel gebracht hinsichtlich Verbrauch und real erreichbarer Endgeschwindigkeit?
OK dann weiß ich bescheid. Werde mir das Getriebe dann mal am Wochenende vorknöpfen. bekomme ich das Lager auch bei VW oder beim Getriebe Spezialisten?
Vielen Dank für den hilfreichen Rat!
Zitat:
Hat dein ultralanges Getriebe eigentlich viel gebracht hinsichtlich Verbrauch und real erreichbarer Endgeschwindigkeit?
Danke für den Erfahrungsbericht Phil. Habe mir das auch ungefähr so vorgestellt.
Ich habe immer alle Getriebeersatzteile bei VW bzw dem VAG-Partner in meiner Nähe bestellt. Ob das preislich viel teurer ist, als andere Quellen weiß ich nicht. Wollte auf Nummer sicher gehen.
Also ich habe mich heute mal ran gemacht.
Das Lager hatte nicht wirklich gefressen, aber der Käfig ist geschmolzen (siehe Foto)
Das Jaulen ist immernoch da. Das liegt aber anscheinend nicht mehr am Lager sondern am Zahnrad. Da fehlt nämlich ein kompletter Zahn. Hab leider kein Foto davon gemacht, werde ich aber nachreichen wenn ich das neue Zahnrad einbaue.
Gruß
Philbert
War bei einem der drei von mir überholten Getriebe auch so, nur dass bei mir die Zahnräder noch in einwandfreiem Zustand waren. http://www.polotreff.de/forum/t/203760?
So, jetzt habe ich das Zahnrad getauscht. Das Geräusch ist aber immernoch da
Ich bin der Meinung es ist zumindest etwas leiser geworden, aber es ist auf jeden Fall noch da
Was kann das denn bitte jetzt noch sein?
Der andere typische 085er Fehler ist das Kegelrollenlager auf der Abtriebswelle. Wenn du das erneuern willst, muss das Getriebe auf jeden Fall raus und richtig geöffnet werden - als nicht nur das Blechdeckelchen ab. Wenn bei dir ein halber Liter Öl gefehlt hat, wird es das wohl sein. Kostet knapp 23 €. Als Spezialwerkzeug brauchst du eine Messuhr um die Vorspannung auszumessen und mit Distanzringen neu einzustellen.
Wieviel hat dein Zahnrad gekostet?
Zitat:
Wieviel hat dein Zahnrad gekostet?
160€ reingesteckt und Fehler nicht behoben ist ärgerlich. Kann ich gut nachempfinden.
Aber mach das Getriebe auf jeden Fall auf! Egal ob du es reparieren willst oder nicht. Einfach nur zum heraus finden, woran es gelegen hat und um zu üben.
Zitat:
Aber mach das Getriebe auf jeden Fall auf! Egal ob du es reparieren willst oder nicht. Einfach nur zum heraus finden, woran es gelegen hat und um zu üben.