vw teilemarkt

Kennzeichnung G40 Kurbelwelle

dg4t
  • Themenstarter

Hey Leute, hab hier 2 Kurbelwellen liegen. Auf beiden Wellen ist
GER8 DE 031E eingegossen. Auf der einen steht zusätzlich
S11448
Auf der anderen steht zusätzlich
AD1448

Kann mir einer von euch sagen, ob beides Stahlwellen vom G40 sind, oder ob nicht doch eines davon ne "billige" NZ oder 3F Welle ist? Bzw vielleicht hat ja einer von euch gerade ne KW draußen und kann mal die Nummern vergleichen. Hab Schiß, dass die eine Welle keine G40 Welle ist und ich mir dann Pfusch zusammenstecke :(
Danke für Infos



kw1.JPG
kw1.JPG
kw2.JPG
kw2.JPG

Also ich habe eine im Keller liegen. Nämlich meine alte, die gefressen hat.... Also, da kann ich schauen, was drauf steht... Schreib mir doch bitte ne PN, weil sonst vergesse ich das bis morgen ,weil ist schon spät und mir grausts jetzt schon vor dem Aufstehen... Denke da sonst net dran...

mfg aus der Nähe von Stuttgart...


Also ich kann Dir nur mit Teilenummern helfen. Guck mal ob davon etwas drauf steht.

AAU NZ 3F hat die Nr. 030 105 021 BB

der G40 hat die Nr. 031 105 021 AC

und der Diesel hat die Nr. 031 105 021 L

vielleicht hilft Dir das ja weiter



Bei der Teilenummer, der G40 Kurbelwelle, ist die Teilenummer aber nicht ganz korrekt, sie muss 031 105 021 AC lauten.

MfG


Zitat:

Bei der Teilenummer, der G40 Kurbelwelle, ist die Teilenummer aber nicht ganz korrekt, sie muss 031 105 021 AC lauten.


Upps Tippfehler wird sofort geändert!


dg4t
  • Themenstarter

die Nummer hab ich hier auch schon gefunden http://www.polotreff.de/forum/t/195655
bringt mich aber leider nicht weiter :(
Vermute halt, dass der Unterschied S1xxx zu ADxxx Stahl zu Guß unterscheidet, aber vermuten ist halt leider nicht wissen... Mal schauen, was onyx Kellerwelle sagt.


Ich biete auch grad eine G40 Welle in der Bucht an. Zurzeit liegt sie noch bei mir zu hause. Kann da auch gern mal draufschauen. Die ist 100%ig aus einem G40
Auf dem Foto kann man leider keine Nr erkennen.
http://cgi.ebay.de/Kurbelwelle-VW-Polo-G40-G60-Turbo-ansehen-/250793911797?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item3a647b65f5&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)


Zitat:

Mal schauen, was onyx Kellerwelle sagt.


So, der onyx hat Zeit gefunden im Keller das defekte Teil rauszukruschteln für Dich...

Da steht drauf : GER8 DE 031E und dann zusätzlich noch T11448

Also qausi wieder was anderes

Hat das vielleicht mit der Produktionsstätte zu tun...? Was das nun genau zu bedeuten hat weiss ich auch nicht. Was auf der anderen G Welle stand wo ich anstatt jener eingebaut hatte - weiss ich nimmer... Warte ich baue sie kurz aus zum schauen


dg4t
  • Themenstarter

Na dann haben also zumindest alle unsere G40 Wellen ne 1448 eingegossen. Vielleicht hilfts ja dem Nächsten, der sucht.



Zitat:

Na dann haben also zumindest alle unsere G40 Wellen ne 1448 eingegossen


könnte man vermuten... Aber der Buchstabe davor...


warum besorgste dir keine dieselwelle und machst ne hubraumerweiterung? nur mal so als vorschlag


Das ist ja wieder mit Bearbeitung der Kolben verbunden sowie am Block auch, dass sie frei drehen kann... Hatte auch die Idee, aber das mit den anderen Kolben hat mich das dann sein lassen...


änderungen am block? oO wusste ich garnet, dachte immer die blöcke seien alle identisch und der mehr hubraum beim diesel und der weniger hubraum beim aau käme nur von kurbelwelle und kolben...


Das ist richtig, der Hub kommt von der Kurbelwelle. Aber da diese ja quasi "ausladender" schwingt bzw die Hubzapfen weiter weg sind... Eh, kanns grad net erklären. Auf jedenfall steht dann das Pleuel am Block an, weil da zu wenig Platzt ist, da muss man was weg nehmen... Hier siehste es z.Bsp. grade gefunden zur Veranschaulichung... http://www.polotreff.de/forum/t/135165


Hab ich auch gemacht. Am Motorblock muss ein kleines Stück weggeschliffen werden ist aber minimal. Kolben hab ich die originalen genommen und die bearbeiten lassen. Wurden, ich glaube es waren so knapp 3mm die abgetragen wurden sind.


Antworten erstellen