vw teilemarkt

1.4 60 PS auf 1.4 16v 100 PS Umbau

Hunsi
  • Themenstarter

Hallo Polofans,
habe schon per sufu gesucht aber nix gefunden!
Erstmal meine Daten:
Polo 6N 1.4 8V 60 PS MKB AKV

Könnte einen günstigen Motor von einem Polo 6N auch 1.4 16v 100 PS MKB AFH und wollte fragen ob es möglich den zu tauschen. Es ist nur der Motor,ohne Getriebe etc.
Gibt es da Probleme mit dem Kabelkaum,Kühlung,Getriebe,Achsen,Bremsen und Einspritzanlage?
Wahrscheinlich brauche ich auch die Einspritzanlage oder geht das so? Er bräuchte ja mehr Sprit...Oder gibt es da andere Möglichkeiten?

Wäre super gut wenn Leute damit schon Erfahrungen haben und mir dabei helfen können!

Lg Hunsi



getriebe solltest du behalten können auch wenn das für nen afh eig zu lang ist

ansaugsystem steuergerät krümmer und so brauchst du trotzdem min
bitte ergänzt zu werden
weilm nicht ob kabelbaum passt meine aex und af haben den gleichen ob das beim akv anders ist weis ich nicht


Moin!
Darf ich dir nen Rat geben ?
Lass es lieber =)
Du hast den AKV (Neue ZE)
und AFH ist alte ZE
Das heißt Kabelbaum übernehmen vom AFH oder besorgen,
Dann....Tankgeber umbauen....
Auf jeden Fall ne Menge arbeit... der 1,4 16V mit neuer ZE schimpft sich AQQ ,da müsstest du nich den Kabelbaum und all son kram umbauen aber wir reden ja vom AFH.
Lass es sein sag ich dir von vorne rein,du musst dann noch die Bremsanlage umbauen auf Scheibe hinten und für die ganzen Kosten mit deinem Polowert zusammen kriegst schon nen GTI.
Niemals würd ich das machen,der Motor ist ne absolute Drehorgel,1,4 Liter auf 101 PS hochgezüchtet-Nein Danke


Nochmal,damit es ja nicht machst-Lohnt ABSOLUT NICHT.
Die 101 PS spürst du erst bei Drehzahlen jenseits der 3000 xD



Zitat:

und AFH ist alte ZE
Das heißt Kabelbaum übernehmen vom AFH oder besorgen,


gabs den afh nicht noch mit neuer ze?
ist aber eg auch egal ich kann meinem vorredner nur recht geben
afh ist ne drehorgel
bau lieber nen 1,6er rein aee
hab ich auch vor
liegt im keller


Hunsi
  • Themenstarter

Hey,
ja gut, ich denke dann hat sich das Thema wohl erledigt.
Das war jetzt nur eine spontane sache weil mir der Günstig angeboten wurde und da hatte ich überlegt das anzugehen.

Aber mit dem 60PS kannst ja auch nicht viel machen das er etwas mehr *Dampf* bekommt oder?

lg


Hunsi
  • Themenstarter

1,6 ? was muss ich denn dafür alles tun?

lg


Hau einfach die SuFu rein! ... echt, so ganz ohne Mühe findeste 5 wichtige und gute Threads zum Thema AEE.

Suche dir dann bloß nur noch einen mit neuer ZE und schon läufts fast plug'n'play, echt jetz!

Aber alles nähere musst du dir selber anlesen... alte Schule.


Genau benutz die Suche

Ne also Umbau auf AEE kann ich dir da echt empfehlen xD
Fahr selber den AEE und hatte auch den 1,4 MPI wie du mit neuer ZE.
Beschissenster Motor,den es gibt !
Hab auch den alten AEX 1,4 L 60 PS mal gehabt,der geht fast wie ein AEE ob dus glaubst oder nicht.

Bei AEE brauchst den Krümmer,da zweiflutig....KAT....evtl je nach Abgaseinstufung -da blickt iwie kein Mensch durch,was da Sache ist...MSG natürlich....und WFS bin ich mir nicht 100% sicher...

Ich denk 700€ Wirste trotzdem los


nen 1,4er kann man tunen
dann hast du aber auch nur ne drehorgel
lieber nen 1,6er
700 euro würde ich allerdings nicht dafür ausgeben da kann man ja nen halben polo von kaufen



also ich hab nen ganzen für 200€ geschossen mit 1.6er xDD

danke nochmal für den link @keine ahnung

würde aber auch nicht auf 1.4 16v umbauen, viel zu viel aufwand wegen bremse und und und.


kein problem kai
hab ja mittlerweile auch meinen aee im keller liegen
such zwar im mom noch krümmer steuergerät und so aber hab im mom eh kein geld


kenn ich, bin auch blank..

bei mir ist zum glück alles dabei, kompletter wagen steht noch hier.

wenn du/ihr iwas braucht wie klima oder sonstiges meldet euch, günstig abzugeben (jaja ich weiss -> teilemarkt) aber erstnal wird er geschlachtet


Sagt mal was kostet eigentlich so eine Eintragung oder Einschreibung von nem neuen Motor?

Wie die Geschichte zuende erzählt wird sagt nie einer.
Ist das voll der Kracher nochmal und teuer oder fummelt der Tüver am Computer und druckt was neues aus?

Stehe nämlich selbst bald vor einem Umbau, wenn im Mai die dicke Bremse reinkommt...


tüv hat zu mir gesagt je nach arbeitsaufwand also was er alles überprüfen muss mit ner freigabe von vw wird es billiger
er sagte zum mir wenns nur motor und so ist muss ich bei denen ne au machen und insgesammt die eintragung 100 euro

was soll denn bei dir rein?


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

hast du dich schonmal mit der angasnorm beschäftigt?

akv D3 und 16v E2


ja auch nicht unproblematisch
fakt ist lohnt nicht


okay.... also vorweg, ich wollte mir wenn dann schon die große Mühe machen und gleich den 1.6 16V spendieren auch wenn ich mir bewusst bin, dass ein AEE nicht viel schlechter geht und wesentlich einfacher zu montieren ist und nicht diese lästigen Getriebeprobleme hat, doch wie so oft bei mir, wenn schon denn schon... bin jetzt aber auch nicht unbelehrbar, falls sich etwas anderes ergibt.
Ist eben noch etwas hin...

Wegen der VW-Zusage dürfte ich hoffentlich wenig Probleme haben, da ich glücklicherweise gute Beziehungen zu einflussreichen Kollegen in FE und Werk habe.
Ein Anderer wollte mir aber schon schlau kommen und meinte..''hehe.. machste einfach die ganzen Typenschilder ab und packst die bei dir dran, selbes Auto also..".
Aber daraufhin hab ich nur blöd angschaut... klar ist das möglich, aber wenn was übles passiert(Unfall!) und der Wagen ernsthaft durch einen Gutachter zerpflückt wird kanns berechtigte Probleme mit der Versicherung geben.

@keineAhnung ... warum nennst' dich eigentlich so? hast doch Plan? egal,... was meinst du mit dem 'lohnt nicht' ?


meinte afh umbau loht nicht

ich nenne mich so seit ih mich mit 14 das erste mal in einem forum angemeldet habe
aber auch damals hatte ich schon plan
ich hatte nur keine ahnung wie ich mich nennen soll

und aee umbau mache ich weil er wesentlich billiger ist
gtis gibts schon als unfaller teuer
mein aee der im keller liegt
sieht von innen tiop aus hat 120tsd auf der uhr
und hat mich nen hunni gekostet


gelöschtes Mitglied

    Aee is fein, Zieht gut, is nicht so durstig und zuverlässig.

    Das is bei mir auch nur ne Option. Allein weil ich hinten keine Scheibenbremsen nachrüsten muss. Nur Motor mit Steuergerät und Wegfahrsperre und fertig


    wegfahrsperre seit wann?


    ..achsoo.. das alte Problem mit dem richtig coolen Namen also , okay.

    Ja stimmt, beim AEE liegt die Meßlatte deutlich im machbarerem Bereich, als beim GTI.
    Nur hab ich mich beim ersten Suchen nach einem AEE mit neuer ZE verschätzt.
    Hab nämlich keinen gefunden, da müsste ich wohl etwas mehr Mühe aufbringen.. ihr hattet doch alle noch die alte ZE ne?

    Dann wärs echt fix gemacht... und der AEE hat auch mit klassischem Saugertuning noch ein Paar vernünftige Reserven und somit bietet er auch noch etwas mehr Spielraum zum rumtüfteln.
    Na mal schauen, erstmal ist eh noch genug anderes zu tuen.. zum Glück .


    Ich kanns immer nur wiederholen,der AEE ist Bombe.
    Ich bin so ziemlich alles gefahren von AUC über AER ,ADX,AEX,AKV,APQ und glaubt mir,der AEE ist Einmalig!
    Ich dachte ich sitz in nem Rennfahrzeug,als ich von APQ (1,4 MPI) auf den AEE umgestiegen bin.
    Charakteristik vom AEE :Sehr sehr spritziger Motor,hängt ziemlich gut am Gas,dreht schnell hoch,nich wie die laaaaaaaangsamen 1,4er .
    Sehr niedriger Verbrauch,Drehmoment stimmt 100% der zieht extrem gut.
    Den 10% Anstieg-Berg bei uns hier in der Eifel schafft mein AEE mit 115 km/h Volllast,3.Gang
    Und der APQ hats nur auf 85 gebracht ,selbe Bereifung!
    Von der Beschleunigung garnicht zu sprechen!
    AEE ist einfach....kauft ihn euch ! Ihr werdet zufrieden sein,wenn ihr nich grade vorher nen AJV oder ein ARC gefahren habt = )


    Ich stell mal bald ein Video hier rein,wie der so geht.
    Zwar nur 75PS aber die reichen mir dicke,ich mach nix an meinem AEE,das Getriebe hälts locker aus und die Leistung stimmt auch!
    Hier mal eins von nem 1,4 MPI ! Genau so schlecht ging mein alter 1,4L >>>>>>>>http://www.youtube.com/watch?v=lwXAmQO2pzk


    Das ist kein Scherz ! Genau so ging meiner auch-mit 195er KT3 auf 8J nur 140 Vmax


    du kommst aus der eifel?
    ich auch

    sprech mal mit avoverkauf
    hab alte ze aber beim motor ist es wohl nicht so wichtig ob alte oder neue ze
    wichtig ist wohl eher kabelbaum und steuergerät das mit dem motor da müsste man 2 sensoren tauschen dann wär das in ordnung
    nen alte ze motor mit neuer ze zu fahren


    Zitat:

    Ich bin so ziemlich alles gefahren von AUC über AER ,ADX,AEX,AKV,APQ und glaubt mir,der AEE ist Einmalig!
    Ich dachte ich sitz in nem


    AFH biste noch nicht gefahren?

    Das ist noch nen stücken besser am Gas


    der afh geht aber eher obenrum bin in mal in der kundschaft gefahren
    ist ne drehorgel
    spassig aber ne drehorgel


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen