vw teilemarkt

Tagfahrlicht nachrüsten - Frage

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

ich möchte mir in nächter Zeit evtl. Tagfahrlicht nachrüsten, und dabei wie immer so wenig wie möglich am Auto verändern.
Nun meine Fragen:
1. Tagfahrlicht soll ja immer, sobald der Motor startet, angehen. MUSS es, bein einschaltetn son Stand/Abblendlicht ausgehen oder kann das mitleuchten? Wenn ja, kann ich eigentlich alles schon vergessen weil ich keine Ahnung habe wie ich das verkabeln kann... aber naja.
2. Im Bild hab ich gezeichnet wo die Tagfahrlicht-Leisten hinsollen, also das wäre meine Vorstellung (rot). Geht das soweit i.O. ? Bei einem Audi letztens hab ich auch TL gesehen da schien das Licht auch etwas zur Seite hin.

Danke schonmal!



tgfhlcht.jpg
tgfhlcht.jpg

gelöschtes Mitglied

    1. Es gibt Tagfahrlicht, welches sich mit Einschalten des Abblendlichtes dimmt (heißt glaube ich Prositionslicht). Da gibts direkt Lichter, die dafür vorgesehen sind. Ansonsten muss es ausgehen!

    2. Du wirst wohl kaum "feste Tagfahrlichter" bekommen, die diesen Knick, bzw. diese Wölbung drin haben. Da müsstest du die LED-Streifen kaufen, die man zurechtschneiden kann. Die sind allerdings nicht in der STVO zugelassen.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Und zum Anschließen hast du meist ne Anleitung dabei. Oder du fährst zur freundlichen VW Werkstatt deines Vertrauens. Die bauen dir die Dinger ein.


  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Alles klar danke!



    gelöschtes Mitglied

      ich würds weglassen - dein polo hat das garnicht nötig!


      gelöschtes Mitglied

        ansonsten gugge mal hier
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • wie wärs mit tagfahrlicht in denn nebler einbauen ? hab ich eben entdeckt überlege mir es auch zu machen,hole einfach nebler blenden,dann die tagfahrlichter in der größe also rund einfach rein knallen


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          wie wärs mit tagfahrlicht in denn nebler einbauen ? hab ich eben entdeckt überlege mir es auch zu machen,hole einfach nebler blenden,dann die tagfahrlichter in der größe also rund einfach rein knallen


          Ist aber schon bekannt, das das nicht so einfach geht legal ?

          Es gibt wie bei anderen Leuchtmitteln auch bei den TFL's einige Maße die man einhalten muss.

          Höhe ü. Boden: 250mm

          Min. Abstand der Strahler symetrisch zur mitte : 600mm

          Max. Aussenabstand: 400mm


          Sichtbarkeit nach oben: 10°
          Sichtbarkeit seitlich: 20°

          Wenn das passt gehts auch in den Nebelscheinwerfern, wenn die entsprechenden Leuchtmittel verbaut sind. Jedoch sollte man die Maße generell einhalten um ärger zu vermeiden.


          Meine Meinung weshalöb verbaut eigentlich jeder diese Unsinnige Kirmesbuden-Beleuchtung? Sieht doch nur bescheiden aus also mal ehrlich das sind voll die Prolllichter um zu zeigen : Hui hier guck mal ich hab was neues am Auto....

          P.S: wenn du sie in die Nebler ohne Problme machen kannst mach es alles andere sieht einfach nur aus als wolltest du aber kannst es nicht.


          also leute guckt mal

          ich nehme mir mal die bilder von "VW Polo Coupe"Ein Bekannter von ihm hat sich LED-Tagfahrlichter bei inpro gekauft und sie von VW in die Nebelscheinwerferblende einbauen lassen:
          http://u.polotreff.de/forum/73/df/...bbc_large.jpg
          http://u.polotreff.de/forum/b9/7c/...d32_large.jpg
          http://u.polotreff.de/forum/76/e1/...d3a_large.jpg

          so jetzt könnte ihr weiter überlegen



          gelöschtes Mitglied

            Mein Bekannter hat damals die Maße einhalten können. Die "Neblerblenden" kosten nun auch nicht die Welt. Allerdings die Lichter. Aber ich finde, dass es extrem gut ist.

            Aber gut. Hat ja jeder seine Meinung. Ich kann immer wieder sagen, dass man die Leute mit Licht bzw. TFL einfach besser sieht, gerade in Alleen und auf unübersichtlichen Straßen...


            @ VW Polo Coupe
            sieht doch schick auch will ich auch so machen und danke übrigens für die bilder und für die idee


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              danke übrigens für die bilder und für die idee


              Kein Problem. Dafür ist polotreff ja da. Kannst ja bei Gelegenheit mal Bilder reinstellen, wenn du deine TFL dran hast. Würde mich total interessieren!


              hallo

              bei mir passt das alles i-wie net
              mit denn 400 mm seitenabstand und den 600mm abstand in der mitte....wenn ich dass alles einhalte kann ich keine mehr anbauen weil kein platz mehr das ist

              aber wenn ich so rumgucke...habe viele das nicht eingehalten....also was nun machen ? TFL weglassen oder wie der anderen so ranbauen damit es schickt aussieht und nur die 250 mm vom boden und die 600mm in der mitte einhalten ?

              lg


              gelöschtes Mitglied

                @ charminSDL
                Du hast ja bei dir auch noch die Nebelscheinwerfer verbaut. Wenn du die TFL zwischen beide Nebler baust, wirst du die Maße nicht einhalten können. Ich habe meine TFL ja damals anstelle der Nebler verbaut, weil ich auch wollte, dass es legal ist.

                Du musst letztlich wissen, was dir lieber ist: TFL illegal (also falsche Einbaumaße), oder alternativ die Nebler raus, damit du die Maße einhalten kannst...


                hab mir kaum was durchgelesen
                ich finde es unsinnig

                solltest du es dennoch machen wollen
                beim 6n gibts beim lichtschalter hintendran einen pin der tfl heißt (tagfahrlicht)
                da dranklemmen mit sicherung dazwischen und auf der anderen seite masse und fertig ist


                aber ich finde es hässlich


                @ VW polo coupe

                nja und auch wenn ich wenn ich es anstatt den neblis die TL`FL´s einbaue passte das garnet.... das sind weniger 400 mm
                und wenn es nur daran liegt dasss die Neblis im weg könnte ich ich die TFL auch unter den neblis anschrauben...das sind trotzdem noch mehr als 250 mm

                lg


                Hallo zusammen,

                ich greife das etwas ältere Thema nochmal auf, weil sich hier wohl mehr Unklarheiten verbreiten als gewollt.

                1. Thema Tagfahrleuchten:
                Tagfahrleuchten müssen eine Genemigung als solche haben (nach ECE-R48 Nr. 87 und StVZO § 49a) sprich auf der Streuscheibe muss ein E-Prüfzeichen und ein RL eingeprägt sein.
                Die Schaltung ist ebenfalls in der ECE-R48 genau geregelt. Hier heißt es: "Tagfahrleuchten müssen automatisch eingeschaltet werden, wenn die Einrichtung, die den Motor startet oder ausschaltet, in einer Stellung ist, die es ermöglicht, dass der Motor in Betrieb ist. Die Tagfahrleuchte muss sich automatisch ausschalten, wenn die Scheinwerfer oder Nebelscheinwerfer eingeschaltet werden. Wenn die Tagfahrleuchten eingeschaltet sind dürfen die in 5.11 genannten Leuchten nicht eingeschaltet sein." (hier sind Begrenzungsleuchten, Rückleuchten, Kennzeichenbeleuchtung usw genannt).
                Sprich: Es darf nichts anderes am KFZ leuchten!

                2. zu dem Thema Tagfahrlichtmodule oder Dimm-Tagfahrlicht Module
                Hier ist zu erwähnen das nichts davon im Bereich der StVZO zugelassen ist. Dies hat ein einfachen Grund. Die Scheinwerfer (egal ob Nebelscheinwerfer oder Hauptscheinwerfer) sind nur für den Zugelassenen zweg Genemigt. Dies bedeutet: Ein Nebelscheinwerfer ist als Nebelscheinwerfer genemigt und nicht als Tagfahrlicht. Weiterhin ist es nicht möglich die Nebelscheinwerfer durch ein Tagfahrlich zu ersetzen. Hierbei ist es wichtig, dass die Leuchteinrichtungen am Fahrzeug mit denen es Ausgeliefert wird auch angebracht sein müssen und zu Funktionieren haben. Bedeutet: Wurde ein Fahrzeug mit Nebelscheinwerfern ausgeliefert so müssen diese auch angebracht sein und Funktionstüchtig sein!
                Anders z.B. bei Audi gern gesehen. Hier haben die Hauptscheinwerfer eine Genemigung als Tagfahrlicht!

                Im zweifel würde ich anraten, bei Fragen zu diesem Thema einen aaS (amtlich anerkannter Sachverständiger) oder Pi (Prüfingeneur) hinzuzuziehen. Diese sind die netten Menschen, die euch euere Eintragungen machen. Finden werdet ihr diese bei jeder ÜO (Dekra, GTÜ, KÜS) oder TP (TÜV).

                Ich gebe zu bedenken, dass Jeglicher Verstoß gegen diese Richtlinien ein erlöschen der Betriebserlaubniss nach sich zieht. Dies bedeutet nach aktuellem Stand 50 Euro + 3 Punkte. Wird man in einen Unfall verwickelt so kann der Versicherungsschutz erlöschen.

                Dies sollte nur einmal zur reinen Information dienen. Über Anregung oder Kritik bin ich sehr gern bereit weiter Stellung zu nehmen.

                Gruß

                Paul


                nja das sagt mir aber noch nix.ö..dass mnanche die TFL´s so komisch dranne haben was eig garnet zugelassen ist

                und deswegen weis ich nicht wie ich es realisieren soll
                MfG


                Hallo,

                so ganz verstehe ich deine Aussage leider nicht.
                Was letzendlich jeder macht ist seine Sache.
                Es gibt Richtlinien und Vorschriften und diese müssen eingehalten werden.

                Wie du dies realisieren sollst steht in der ECE-R48. Hier wird genau beschrieben wie Tagfahrleuchten angebracht sein müssen und wie die Schaltung zu funktionieren hat. Weiterhin steht auch das jeweilige Genemigungszeichen in dieser Regelung.

                Jegliche Eintragungen die getätigt wurden im Bezug auf Tagfahrlichtmodule haben keine Gültigkeit, da die Verwendeten Scheinwerfer keine Bauartgenemigung für Tagfahrlicht besitzen.

                Gruß

                Paul


                denk ich auch so,es ist gibt ya nicht umsonst die regelungen,ich wollte z.B meine tagfahrlichter seitlich einbauen weil es leichter war es zu befestigen dann musste ich festellen das die ausstrahlung nach oben gerichtet war somit die fahrer blenden würde,also lieber alles nach vorschrift,dann kann man nix falsch machen

                ps: meine tfl gehen aus wenn ich standlicht an mache


                gut...denn kann ich keine tagfahrlichter anbauen weil meine neblis im weg sind


                Zitat:

                gut...denn kann ich keine tagfahrlichter anbauen weil meine neblis im weg sind


                mach dir nix draus sieht eh nix aus


                also meinste das sieht eh scheizze aus ?
                nja es kommt doch basld die tagfahhrlichtpflicht und ich will net mit abblendlicht rumdüsen


                meiner meinung nach sieht das voll daneben aus
                und selbst wenn die tagfahrlichtpflicht auf gebrauchte zurückgreifen sollte würde ichlieber mit abblendlicht rumdüsen


                mhh njaa...nja das zieht aber auf dauer schön viel sprit

                wären die neblis net da...hätte das alles geklappt -,-


                ist das jetzt so entschieden?
                kanns mir gar nicht vorstellen ich hatte das so verstanden das das nur neuwagen betrifft


                Entschieden ist nichts.

                Was spricht dagegen zusätzliche Tagfahrleuchten über deinen Nebelscheinwerfern zu Montieren?


                der gesetzliche abstand zum boden passt denn nicht mehr


                Zitat:

                Was spricht dagegen zusätzliche Tagfahrleuchten über deinen Nebelscheinwerfern zu Montieren?

                Ich finde es sieht scheiße aus.
                Wenn der Staat das so will dann soll der mir eine P&P Lösung bieten und mir nicht auf die Idee kommen das ich mein Licht immer anmachen sollte.


                genau so siehts aus


                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen