moin
ich hab ein kleines problem...
ich bekomme die schraube hinten vom fahrwerk bei der achse nicht raus... mutter hab ich unten aber dann hört es schon auf...
was kann ich noch machen?!
kloppen ^^
welche genau meinst du denn? kommt man an sie ran? schonma mitm leichten schlag versucht?
Da wird wohl die Schraube in der Hülse vom lager festgerostet sein, hatte ich auch schonmal, da hilft nur die Schruabe abzuflexen/sägen und dann stück für Stück rauspopeln.
versuch einfach ein bissl am kopf zu drehen und dann mal davor klopfen das sich der rost löst.
oder mit nen montiereisen in das loch und gegen drücken!
brechstange rein mutter rauf drehen bis das gewinde voll ist und dücken watt das zeug hält
ist die vom anderen dämpfer los und die achse hängt jetzt nur noch an der schraube und den achsaufnahmen? dann stell mal nen wagenheber drunter das die schraube da entlastet wird.
Wenn er den Wagenheber unter der Hinterachse ansetzt, passiert genau das gegenteil, er würde diese eher Fest als "locker" drücken/entlasten.
Denk noch einmal über wie aussage nach.
Bau die hinterachse aus, dann kannste da schöner drann arbeiten... habs mit nem Maulschlüssel gemacht... von innen gegen das Gewinde gedrückt, und von der anderen Seite (Außen), habe ich mit der Knarre gedreht... kam dann Stück für Stück.
MFG
Soulfly
ihhh genau das selbe hatte ich auch habse durch gesegt ...
flex raus und ab damit...
dann ne neue rein und gut is...würd da gar nich lang rumfackeln von wegen hinterachse ausbauen und son kram...
bei uns hats der Rostlöser geschafft, habens ordentlich eingeweicht und über nacht stehen lassen, ist dann schon beim antippen alleine rausgefallen.
Zitat:
flex raus und ab damit...
dann ne neue rein und gut is...würd da gar nich lang rumfackeln von wegen hinterachse ausbauen und son kram...
also vorne war alles kein problem.. sowie hinten links...
hinterachse hab ich nur an dem stoßdämpfer ab gemacht also ist die eigentlich entlastet...
wenn ich die abflexe (wo eigentlich? ) denke ich mal net was ich sonderlich weiter komme :(
die schraube kann ich ca 1,5 cm drehen aber wenn ich los lasse kommt se wieder die 1,5 cm wieder zurück...
wenn ich aber weiter drehe dreht sich das gummi mit... mehr aber dann auch wieder net -.-*
bin leicht am verzweifeln
hinten links hab ich das sportfahrwerk drinne... hab alles vom alten übernommen nur mir kommt es ein bissel komisch... sieht ca so momentan aus!
[img
Zitat:
wenn ich die abflexe (wo eigentlich?
dann bekomme ich aber net die komplette schraube raus...
hab doch noch nen bild gemacht... is zwar net die beste qualli gerad aber man erkennt das problem...
ich denk wir reden hier von der der schraube unten an der HA?
Zitat:
du flext aussen den kopf ab,und kloppst dann den rest schraube nach innen raus...das wird gehn kannst mir glauben...
Zitat:
mit ner Bügelsäge kannst die schraube innen absägen, außen gehts ja mit der Flex.
Anders wirst du keine Chance haben. Das selbe hatte ich auch bei meinem. Mit ner Bügelsäge biste da aber schnell durch.
und wo bekomme ich so ne schraube her? direkt bei VW?
Zitat:
direkt bei VW?
zum beispiel...
das is aber keine besondere...wenn du die andere nomma raus machst kannst vielleicht kucken ob du sonstwo noch so eine findest...bei dir im keller,oder keine ahnung wo...
am einfachsten isses bei vw,zumal so ne schraube auch kein vermögen kosten wird...
ok dann werde ich das mal machen...
und nochmal auf die linke seite zurück zu kommen.. wie kann das den passieren?! hab ja alles übernommen -.-*
Und beim wieder einbauen den Schraubenschaft schön einfetten. Dann rostet die auch nicht wieder fest
Die Schraube ist eine M10x82
Güte mindestens 10.9, könnte aber auch ne 12.9 sein. Steht aber auf dem Schraubenkopf.
Ich würd mal versuchen mit nem Meißel zwischen den Schraubenkopf und die Achse zu kommen und die Schraube dann raus hebeln...
oder auch mal versuchen mit dem Wagenheber das Federbein etwas anzuheben damit der Druck ein wenig weggeht...
Zitat:
und nochmal auf die linke seite zurück zu kommen.. wie kann das den passieren?! hab ja alles übernommen -.-*
lässt sich die Schraube an dem Federbein den drehen?Wenn ja sollte die auch rausgehen...
Zitat:
lässt sich die Schraube an dem Federbein den drehen?Wenn ja sollte die auch rausgehen...
nein die untere an der achse...
achso... also die mutter hab ich ja schon ab..
die schraube kann ich ca 1,5 cm drehen aber wenn ich los lasse kommt se wieder die 1,5 cm wieder zurück...
wenn ich aber weiter drehe dreht sich das gummi mit... mehr aber dann auch wieder net -.-*
ich hatte schon das problem das die schraube in die hülse reingerostet war und die hülse sich im gummi gedreht hat... ich dacht au die müsst rausgehen, aber zum schluss hat nur noch die säbelsäge geholfen... hat keine 5 min gedauert und die schraube war draussen
wegen dem zusammenbau oben an der kolbenstange nochmal... da is ja so n kleiner absatz an der kolbenstange, darauf gehört ne metallscheibe durchmesser ca 5cm, dann ne gummischeibe, dann kommt die kolbenstange durchs loch und dann wieder gummi, nochmal metall und dann die mutter... ich geh davon aus das bei dir die scheibe fehlt und es die kolbenstange durch den gummi gezogen hat
an eine scheibe kann ich mich nicht erinnern... werde es morgen nochmal ausbauen und nachschauen...
kann ich da irgenteine scheibe nehmen?!
die scheibe sollte 5cm im durchmesser haben, in der mitte ein loch mit 10mm und dick sein sollte sie 2-3mm
hab versucht die bei VW zu bekommen, leider entfallen ohne ersatz, angeblich kriegt man die im zubehör noch... ich hab übers händlernetz bei VW noch 2 aufgetrieben und benutz die jetzt als muster zum nachfertigen
ok dann muss ich mal schauen wo ich sowas her bekomme...
Würd es mal versuchen mit nem Meißel zwischen Kopf und achse zu kommen vielleicht geht sie locker...ansonsten griff zur säge und gibs der sau...
Zu dem Problem oben...
Hier mal ne Explosionszeichnung von dem Federbein ist zwar ein golf aber gleich...das siehst du jedes einzelne Teil...
mit der Meißel hab ich es auch schon probiert...
zur zeichnung... ehm
ja.....
da fehlt nen bissel was xD
das bild vom golf bringt dir beim polo garnix, weil der polo viel einfacher gestrickt ist, ich hab hier im forum letztens eins verlinkt, das such ich grade
dann säg bzw. Flex den mist ab...besser als wenn du noch 2 Std daran fummelst und doch nix geht...
Ja man sollte doch schon die teile komplett verbauen damit das auch hält...
naja aber das ganze golf gerödel passt nunmal net in den polo, und beim polo sinds viel weniger teile... ich find den thread nimmer, also lad ich das bild halt nochmal hoch
und ich geh mal davon aus das teil nr. 21 bei dir fehlt bzw dem rost zum opfer gefallen ist... so wars zumindest beim steili meiner freundin...
irgendwie vermiss ich auf der Zeichnung aber die hülse und die kleine unterlegscheibe die auf den Ansatzt der kolbenstange kommt...die sind bei mir nämlich vorhanden...
oder bin ich jetzt komplett neben der Spur...
die kleine scheibe die auf den ansatz kommt haste sicher bei sportdämpfern bei gehabt? waren bei meiner freundin auch welche bei... beim original macht das teil nr 21... wenn du irgendwo ne hülse verbaut hast haste n teil zuviel eingebaut... das auf den bildern ist das was VW dir verkaufen kann... naja zumindest das was noch net entfallen iss^^
ja genau die scheibe fehlt mir... dann weiß ich auch warum das hinten so aussieht...
dann wird das weggerostet sein weil bei dem alten dämpfer is in dem bereich ein "bissel" rost
bissl rost... ich hab leider die dämpfer schon weggeschmissen die ich ausgebaut hab... aber da war die kolbenstange schon so angegriffen das se fast ab war...
naja nach 21 jahren mit den selben dämpfern und federn^^
ok kann ich mir gut vorstellen^^ meiner is ja auch bj 1988
Zitat:
die kleine scheibe die auf den ansatz kommt haste sicher bei sportdämpfern bei gehabt
wenn du irgendwo ne hülse verbaut hast haste n teil zuviel eingebaut
der von meiner freundin BJ 90, einer der ersten 2F
wegen den scheiben, ich hab noch 2 originale VW da, ham mich schlappe 12€ gekostet, oder 2 nachgefertigte, die kann ich fürn stückpreis von 1€ + versand abgeben... weitere nachfertigungen sind kein problem...
wie gesagt bei VW gibts die dinger nicht mehr und im zubehör hab ich se noch net gesucht
edit: die "kleine scheibe" war bei mir auch noch auf einem dämpfer drauf... nur war die ben original mal 5cm im durchmesser... deswegen hab ichs auch zuerst mit den kleinen scheiben die bei den dämpfern bei waren zusammengebaut... war dann aber murks und ich durfts nochmal zerlegen...
Zitat:
oder 2 nachgefertigte, die kann ich fürn stückpreis von 1€ + versand abgeben... weitere nachfertigungen sind kein problem...
meld dich per PN, dann geb ich morgen glei mal ne serie in auftrag
mal ne Frage zu dem Beitrag Nummer #12
bilde ich mir das nur ein oder sitzt der Teller an der Vorderachse verkehrt herum drauf und niemanden ist es aufgefallen?
Zitat:
mal ne Frage zu dem Beitrag Nummer #12
bilde ich mir das nur ein oder sitzt der Teller an der Vorderachse verkehrt herum drauf und niemanden ist es aufgefallen?
das denk ich mir schon die ganze zeit,nur was mich stutzig macht ist seine aussage: hinten links hab ich das sportfahrwerk drinne... hab alles vom alten übernommen nur mir kommt es ein bissel komisch... sieht ca so momentan aus!...
weil er redet hier von hinten,postet aber ein bild von vorne...
Das ist dpch kein 86c da auf dem Bild, ich denke mal das sollte als Beispiel dienen.
das erste bild war nur ein beispiel von einem 6n...
deswegen hatte ich auch geschrieben:
sieht ca so momentan aus!...
jo teller falsch rum drauf...
Zitat:
jo teller falsch rum drauf...
von mir gelöscht. Wurde schon mehrere male gesagt (geschrieben). Hab mal eben die letzten beiden Seiten übersehen
also der tipp mit abflexen und rausschlagen hilft mal garnicht...
bohren komm ich 1 nanomillimeter pro stunde... die nachbarn waren auch gerad schon da weil ich so laut geflucht habe und den hammer die straße runter geschmissen habe
wenn das wo weiter geht flippe ich komplett aus wegen der scheiß verfickten schraube
hat jemand vieleicht auch noch ein tipp?!
was schon ausprobiert worden ist:
--> Ratsche mit 17" Nuss Gescheitert
--> 17" Schlüssel mit Verlängerung Gescheitert
--> 17" Schlüssel mit dicken Hammer Gescheitert
--> Röstlöser einwirklen lassen nix Gebracht
--> Schraube raus Bohren Gescheitert
--> Schraubenkopf weg geflext und versucht die Schraube raus zu Flexen Gescheitert
bin mit meinen ideen am ende mit meinen nerven langsam auch....
Nicht flexen, sägen.
Bügelsäge "innen" an der Halterung ansetzen und gib ihm. Dauert keine 10 Minuten.
also meinst du da wo eigentlich die mutter drauf sitzt?!
Siehe Bild.
ich hatte genau das selbe problem..
wenn du dir den stoßdämpfer anschaust siehst du unten in dem gummilager die metallhülse in der die schraube steckt. diese ist fest, da hilft meist nur noch absägen.
zuerst trennst du mit der flex den schraubenkopf ab.
dann nimmst du eine eisensäge/bügelsäge und baust das blatt aus. diese setzt du dann so an, dass du die metallhülse in der die schraube steckt durchsägen kannst! also zwischen hülse und stoßdämpferaufnahme stecken. dann blatt wieder einspannen uns lossägen! wenn die hülse dann durch ist müsstest du alles mit ein wenig gewalt so verdrehen dass du entweder das abgesägte stück oder den stpßdämpfer rausbekommst. wenn es noch nicht passt, einfach noch was absägen.
den alten dämpfer kannste ja ruhig zerstören. kostet nicht die welt
alles klar dann werde ich das jetz machen...
die stpßdämpfer sind eh schon kaputt... vorne die 2 und hinten rechts also da wo ich gerad zu kämpfen habe...
schreibe dann nachher ob es geklappt hat oder net
für ganz faule leute stichsäge und langes metallblatt geht auch
so hab es endlich hinbekommen
und meine laune ist endlich auch besser :P
nach 5 sägeblätter und 2 zigaretten war ich endlich durch
bilder auf meine aufbau-thread...
http://www.polotreff.de/forum/t/203191?
also von meiner seite kann das thema
Na siehste, Was lange währt, wird endlich gut: