vw teilemarkt

Einsteiger-Komplettanlage für 160 Euro?

Soduca6N
  • Themenstarter

Hallo Polotreff .

Das hier ist mein erster Eintrag hier .
Bin quasi frisch gebackener Polofahrer. Fahre einen Polo 6N von 1994 von meiner Mama, 4türer sowie komplett-Schiebedach. Glaube sogar die 75 PS-Variante.

Finde den Polo bis auf die fehlende Klimaanlage wirklich ein tolles Auto .
Nur die Anlage ist wirklcih matt. Ein neues Radio ist zwar schon verbaut (müsste mal nach dem Namen gucken), aber dennoch hätte ich gern ein "neues" Soundsystem.

Da ich leider keine 600€ als Schüler übrig habe wie in dem angepinnten Thread beschrieben, habe ich mal nach günstigen Komplettanlagen geschaut.

Bin dabei auf folgendes Angebot gestoßen:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Dachte, dass für 160 Euro ein 250 RMS-Watt Woofer und die restlichen Komponente ganz okay sind. Außerdem ist das System ja von Magnat, was nicht gerade eine NO-Name Marke ist.

Aber ich muss ehrlich zugeben, ich habe nicht so die Ahnugn davon :(.
    Was sagt ihr denn dazu?

Ich möchte nur ein ganz gescheites Einsteigersystem, dass es mir nciht die Löffel weghauen wird ist mir bewusst. Aber für mehr habe ich als Schüler leider kein Geld.

edit:
    grade noch gefunden:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• eigentlich das gleiche Set nur mit Aktivsubwoofer. Ich denke mal, dass der passiv-Sub im ersten Angebot mehr Sinn macht, oder?

• hey ho hat dein radio denn überhaupt chinch ausgänge? wenn nich müsstest du da wohl erstma dein gel reinstecken meins hab ich von media markt für 80euro und ich finds net schlecht, ist von groundzero vielleicht noch bissl unbekannt aber top qualli find ich ansonsten als einsteigerset find ich die beiden angebote nich schlecht

Soduca6N
    • Themenstarter

• das Radio habe ich.

Kann ich damit den Verstärker und die Lautsprecher befeuern?

• japp, kannste beruhigt drin lassen

Soduca6N
    • Themenstarter

ne andere idee die ich hatte, wäre die hier:

die Lautsprecher im Amaturenbrett durch DIE hier ersetzen: http://cgi.ebay.de/BA87-87mm-Koax-Lautsprecher-Paar-VW-Polo-3-Typ-6N-/370467641397?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autolautsprecher&hash=item5641979835&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

und dann einfach n Aktivsubwoofer in den Kofferraum.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• das müsste doch eigentlich im Endeffekt aufs gleiche hinauskommen.
    oder nicht?

• da würde ich mir aber bessere holen, meine sind von hifonic klang technisch 1A bei billigen kanns schonma vorkommen das die selbst bei leiser lautstärke anfangen zu kratzen würde dir da lieber die hier [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• sind vom klang sehr gut find ich und sollten auch reinpassen wenn nich, umtauschen ^^ bekommste bei media markt und die können dir auch genau sagen ob die passen, die dann einfach gegen die standart austauschen, kabel in kofferaum, verstärker dran subwoofer usw rote und blaue kabel getrennt von einander verlegen sonst haste n summen ^^

• Soduca6N
    • Themenstarter

d.H. ich hol mir am besten die Crunch Dinger die du gepostet hast und dann zusätzlich einfach n Verstärker + Sub?
    http://cgi.ebay.de/Magnat-Car-Hifi-Set-Subwoofer-Auto-Komplett-Anlage-BASS-/220759175448?pt=Komplettanlagen&hash=item336645b118&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

den zum Beispiel.

btw. müsste ich dann die Lautsprecher einfach auswechseln oder muss ich die dann auch über den Verstärker laufen lassen?

wieviel Arbeit ist das denn, Lautsprecher auswechseln + den Verstärker mit Sub zu verlegen?

naja, so wie ich des versthe is beim aktiven sub schon verstärker drin wäre also unlogisch n verstärker extra einzubauen und aktive subs haste auch nur bei pc systemen (5.1 etc) glaub ich, musst dir ma den thread durchlesen [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• oder hier im hifi thread nachfragen hoff ich konnt erstma helfen

• also einplanen je nachdem wie sauber es verlegt sein soll kannste mit 2std rechen, das rote kabel(masse) kommt an den pluspol der batterier(erst zum schluss anklemmen) den rest verlegst du sauber nach hinten in den koffi das gleiche machst du mit dem blauen chinkabel(gehört an radio) wo sich ein dünneres (remotekabel) mit dran befindet und klemmst es an den verstärker(das rote auch) dann so ca 30-50cm boxenkabel durchmesser 2.5 2aderig klemmste an sub und verstärker. das remote kabel dient dazu das der verstärker sich ausschaltet wenns auto aus is, klemmste an antennenpluss is meist eins ganz schwarzes kabel oder du hast vom radio schon ein remote anschluss, musste ma nach gucken. die boxen tauscht du einfach gegen die originalen aus und lässt es normal übers radio laufen musst dir aber verbindungsstecker kaufen dafür, kosten 3euro ca, kann dir auch nochn bild von posten zum schluss rote kabel an verstärker und dann erst an die batterie! sonst kanns sein das du n kurzen bekommst ^^
    dann radio auf leise und übern verstärker/radio einstellen wie du es haben willst

ich kann dir die magnat komponenten nicht empfehlen - habe die bei nem kollegen verbaut und bin nur sehr mäßig angetan..
    der Kasten macht einfach kaum druck und liefert keinen schön sauberen bass
    die 3 wege systeme sind zu gebrauchen, die endstufe is auch ok - nichts übermäßig gutes, aba für dich als eisteiger absolut ok

ich kann dich nur aus erfahrung vor dem kauf von "billig" sachen warnen- mir gings genauso- wollt für wenig geld sound im auto ahebn und habs bereut..
    inzwischen is alles was ich gekauft hatte ( zwar relativ billig, aba dennoch hats geld gekostet^^) ersetzt..

du wirst mit der musik aus minderwertigen produkten nur sehr sehr kurz zufrieden sein

und diese stecker brauchste, die großen und die kleinen

84005_0.jpg
    84005_0.jpg

Soduca6N
    • Themenstarter

also das Thema von wegen Aktivsub fällt raus . hat einfach zu wenig Leistung wie ich mir hab sagen lassen.
    Man braucht wirklich n Verstärker + Sub.

Insofern würde also nur das Frontsprecher auswechseln + seperaten Verstärker & Sub Sinn machen. Oder eben das Komplettsystem von Magnat.

J-B: welches 3 Wege System meinst du denn jetzt?

weiß jemand zufällig die Maße von den original Polo 6N Lautsprechern in dem Amaturenbrett?

ach ja und zum verlegen....

du wirst zum verlegen einige verkleidungsteile abnhemen müssen^^
    macsh lieber sofort richtig und versteck die kabel unter der inneren schwellerverkleidung

das plus kabel vonner batterie auf die eine seite mit dem remotekabel zusammen, und das cinch-kabel auf die andere seite ( kleiner tipp: das kabel mit alufolie einwickeln- das schirmt vor störgeräuschen ab )
    für das massekabel vopm verstärker kannste im kofferraum auf die schraube vonner rückbank gehen- is n guter massepunkt^^

falls du irgendwelche fragen hast, meld dich einfach

bei dem ersten, von dir vorgestellten, magnat set sind diese ovalen lautsprecher drin - 2 stück
    das sind 3 wege systeme , zum beispiel gut für die hutablage
    in die türen passen die nich ohne großen aufwand...

keine ahnung aber frag doch ma dr. google

Soduca6N
    • Themenstarter

• das hier also

ja. das problem is, ich weiß nich genau wo ich die 3 wege dinger einbauen sollte.

daher die idee, die Amaturenbrettboxen auszubauen, passgenaue Lautsprecher da einzubauen und dann zusätzlich NUR verstärker + sub von magnat zu nehmen (is ja das gleiche wie von dem link).

oder meinst du, dass das 3 Wege System vom Link + die originalen Poloboxen auch okay wären? Oder verzerren mir die originalen das klanbild?

• also ich würd das magnat set gar nich kaufen^^
    wollte nur n feedback dazu geben

kauf dir einzeln n passenden sub mit endstufe dafür ( nimm n monoblock- is am besten für die settings vom sub )

und kauf dir passende lautsprecher für das armaturenbrettüber ebay oda so^^
    nur noch nebenbei- ich schätze du wirst die anlage dann auch mal aufdrehen...
    stell dich drauf ein das der linke lautsprecher unten in den türen kaputt gehen wird- ne typische polo-krankheit^^

Zitat:

das rote kabel(masse) kommt an den pluspol der batterie

rot=plus

aber rot=masse?

Soduca6N
    • Themenstarter

Mein Pololein hat nur in dem amaturenbrett lautsprecher, in den türen gar nicht. Is der 6n mit 4 Türen .

also ich denke mal, dass ich jetzt auf jeden Fall den Verstärker + Sub von Magnat nehme.
    this: http://cgi.ebay.de/Magnat-Car-Hifi-Set-Subwoofer-Auto-Komplett-Anlage-BASS-/220759175448?pt=Komplettanlagen&hash=item336645b118&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

die Lautsprecher werde ich aber irgendwie anders an land ziehn.
    Da bräuchte ich jetzt noch Ratschläge, was ich da am Besten nehmen sollte.
    Wie ihr sagt ist ja das 3-Wege System am Besten. Gibts da gute & günstige, die ich einfach ins Amaturenbrett einbauen kann?

die gibts bestimmt, auch shcon für dein auto passend
    einfach mal bei google eingeben^^
    ansonsten hab ich letztens bei mediamarkt auch n paar ganz gute für relativ wenig geld gesehen - kannst da ja mal vorbeischaun^^

Soduca6N
    • Themenstarter

aber der Verstärker + Sub ist okay?
    hast mich da jetzt ein wenig verunsichert

ja kann doch ma passieren das man des verwechselt ^^

Also ich hab DIESE Anlage auch bei mir im Geschäft verkauft. Ist für das Geld ok. Nix besondres macht aber auch Krach

MfG Nils

Soduca6N
    • Themenstarter

ich hab hier schon so viel gepostet, welche genau meinst du mit "DIESE" ?

Deine allererste

Soduca6N
    • Themenstarter

da ich von dem Set aber nur Verstärker+ Sub nehmen werde, sind diese beiden Komponente dann auch zu empfehlen, ja?

sehr gut, dass du das selbst verkauft hast. insofern solltest du ja bescheid wissen

Sollte ich, ja

Kannst aber nehmen, wenn du nix weltbewegendes willst.

Hätte noch ne Kenwood KAC929 im Keller liegen. Interesse?

Soduca6N
    • Themenstarter

wenn das ganze für wirklich wenig Geld zu haben, sodass ich immernoch n Subwoofer + die Frontlautsprecher für insgesamt unter 150 Euro dazukaufen kann, ja.
    Also eher nicht, oder?

Wenn immernoch jemand Tipps für die Amaturenlautsprecher haben sollte, immer her damit .

Frage: Wenn ich jetzt nur die Frontlautsprecher habe und hinten den Sub, ist dann das Klangbild nciht eh total mies? Oder ist das in Ordnung?

also ich hab bei mir nur vorne und hinten sub/verstärker und ich finds klangbild net schlecht, man könnt sich diese kleinen runden hochtöner vielleicht noch hinten versteckt unterbringen

Soduca6N
    • Themenstarter

ja aber ich wüsste jetzt nicht wo. in die Hutablage auf keinen Fall, da die teilweise ab kommt. Wenn dann müsste ich die in irgendwelche Türen einbauen und das ist mir zuviel aufwand.

Ich glaube fürs erste reicht mir n gutes Amaturenset + der Sub / Verstärker.

Sub / Verstärker nehme ich wohl das Magnatangebot bei Ebay, nur die Frontlautsprecher stehen noch zur Debatte.

Andere Tipps die ihr dazu habt?

Antworten erstellen