vw teilemarkt

Frostwarnung rausprogrammieren? Nervt!

Lelo6R
  • Themenstarter

hey leute !

besteht die möglichkeit beim 6R die frostwarnung ( *BING !* "es sind 4 grad draußen, herzlichen glückwunsch !") rauszuprogrammieren ? es nervt unendlich wenn jedes mal, wenn er die schwelle zu 4 grad über- oder unterschreitet (is ja egal ob es nun wärmer oder kälter wird, was ebenfalls total hirnrissig is), diese warnmeldung kommt, dass es glatt sein könnte !
v.a. weil diese meldung dann auch nich mehr verschwindet und man erst wieder über den wischerhebel das hersuchen muss, was man sich bis eben noch eingestellt hatte ---> total bescheuerte funktion ! sorry...
beim tank versteh ich das ja noch, aber wenn man ins auto steigt merkt man doch ob es kalt is oder nich, wozu also diese bescheuerte warnmeldung, die dann auch nich mehr verschwindet ?!
sorry, aber das regt mich einfach nur auf. ^^
danke für jede hiflreiche antwort !

gelöschtes Mitglied

Hä ? Die macht nur einmal Bing und dann bleibt lediglich eine Schneeflocke im Display.. diese geht beim Neustart des Fahrzeugs wieder weg.. weiss nicht was daran störend ist, oder wieso man diese entfernen möchte? Zumal die Funktion hilfreich ist, da in der Natur es hin und wieder vorkommt, das Aussentemperaturen schwanken je nach Region.

Lelo6R
    • Themenstarter

nein, die frostwarnung kommt und bleibt dann auch. sowohl der stern wird angezeigt als auch die außentemperatur. ich stelle im kombiinstrument aber immer etwas anderes als die außentemperatur ein, weil mich die einfach nich interessiert. von daher finde ich es extrem nervig, dass es zunächst bing macht, dann die 4 grad ungefähr 5 sekunden lang blinken und man in dieser zeit schon mal gar nichts umstellen kann und danach bleibt die außentemp.-anzeige. d.h. man muss sich erst wieder die einstellung herholen, die man zuvor eingestellt hatte. übelst nervig das ganze.

Lelo6R
    • Themenstarter

auch heute nach dem neustart verschwand die anzeige nicht... ich hoffe, man kann das irgendwie rausprogrammieren, dass die anzeige immer sofort umspringt sobald es kalt is. denn das hin- und hergesuche nervt und ich fahre NIE danach was mir das fahrzeug an außentemperatur anzeigt (kenne egtl. niemanden der das macht...).

polo ist nach wie vor in urlaub und wird erst mai wackgeküsst... ABER
    der polo ist nicht das einzige fahrzeug mit einem solchen sicherheitsfeature.

im firmenwagen habe ich das auch, mein merc hatte es und ich glaube mich daran erinnern zu können, dass es mein golf früher nicht hatte ABER
    das ding ist wichtig! und du willst das auch wissen - glaub mir.

die akustische warnung lässt sich sicher unterdrücken. aber auf die optische würde ich dir herzlich anraten nicht zu verzichten!

wo ich dir recht gebe ist die generell unglückliche mfa des polos. hier wurde an der falschen stelle gespart. keine öltemperatur, keine prioritäten die sich festlegen lassen. würde z.b. die verbrauchsanzeige als prioritär (da vom fahrer eingestellt) erkannt, würde sie nach der schneeflocke wieder zur ausgangsansicht zurück"springen" können,

das müsste man mal als eingabe an vw senden.

Lelo6R
    • Themenstarter

ich möchte ja die temperaturanzeige nich völlig rausprogrammieren, das wäre ja auch blödsinn - aber diese warnung macht mich irre.
    aber wie du schon sagst, was man vorher eingestellt hatte fliegt raus und es bleibt dauerhaft der stern und die temperaturanzeige, obwohl - wie gesagt - vorher was anderes eingestellt war. und das is einfach total hirnrissig gelöst. und ich bin nun mal so, dass mich diese warnung nich interessiert und ich auch noch nie danach gefahren bin. das kuriose dabei is ja, wenn man ins fahrzeug steigt und es sind draußen -10 grad, wird einem das NICHT angezeigt, sondern wirklich nur, wenn er die 4-grad-schwelle überschreitet. da verstehe ich die logik überhaupt gar nich... wahrscheinlich denkt der polo über den fahrer: "na, die -10 grad MUSS er ja mitbekommen haben, das zeige ich ihm jetzt nich an !" wenn das so is, dann bekommt der fahrer aber auch schon alles mit was unter +10 grad liegt - denn da zieht sich jeder spätestens ne jacke an und sagt "heute is es aber kalt !"... wenn bei der frostwarnung einfach nur der stern angezeigt werden würde... aber nein, es wird der stern angezeigt UND 4 grad blinkt - ja, es springt einem förmlich penetrant ins gesicht - UND die temperaturanzeige bleibt UND obendrein kommt noch dieser nervige quäkton. ich hoffe wirklich man kann das irgendwie rausnehmen...

gti tacho kaufen problem gelöst da ist außentmperatur seperat zum bc

Lelo6R
    • Themenstarter

wäre ne variante... aber rausprogrammieren geht nich ? =/

ich denke nicht das das so einfach wird und ich denke das es sich preislich nicht lohnt wenn man nen vernünftigen coder will der sich dann auch damit beschäftigt möchte der sicherlich auch gern dafür bezahlt werden und ich finde das gti tacho ist eine lohnende investition grade wegen den vielen zusatzfeatures und der definitiv bediehnungsfreundlicheren und übersichtlichen MFA

Lelo6R
    • Themenstarter

hat die MFA beim GTI denn auch ne schaltanzeige ? denn ich hab einen 1.2er TSI mit gangempfehlung, was ich ziemlich geil finde.
    aber der GTI hat ja regulär automatik und somit wohl keine gangempfehlung. darauf möcht ich aber ehrlich gesagt nich verzichten...

Zitat:

hat die MFA beim GTI denn auch ne schaltanzeige

Jaa

Habe ein POLO 1.6 TDI 90 ps

21032011229.jpg
    21032011229.jpg

Lelo6R
    • Themenstarter

seh da jetzt nur die ganganzeige... zeigt die MFA auch an ob hoch- oder runterschalten ? also nich, dass ich das nich selber wüsste... ^^ aber das gimmick find ich doch schon ganz nett...
    aber hey, wieso hat dein tacho rote nadeln ? der gti-tacho hat doch blaue ?

ne das sind die r-line umbauten

Lelo6R
    • Themenstarter

okay. aber zeigt die MFA denn nun an ob hoch- oder runterschalten ? falls ja, is ja alles geklärt und ich hol mir so n tacho.

fragt ma den vag freak der hat eins verbaut

Zitat:

seh da jetzt nur die ganganzeige... zeigt die MFA auch an ob hoch- oder runterschalten

jaa

meine bilder
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• habe GTI-instrument, RNS 510 , Bluetooth premium+

Warte auf das GTI-lenkrad

• Antworten erstellen