Hey jungs, also ich fahre zurzeit so, dass ich immer nicht mehr als 2000 umdrehungen habe und direkt weiter schalte. z.b fahre ich auch 50 im 5 gang. ist das so richtig? habt ihr tips?
Ich fahre im 4 gang immer 50.... des reicht
Und ansonsten halt spätestens bei 3000/min schalten und VIEL des auto rollen lassen
die drehzahl ist endscheident. sicherlich möglichst früh schalten aber vor 2300 umdrehung lohnt das nicht weil der motor sich quält und du so mehr rein treten musst und auch mehr benzin verbrauchst.
sonst reifendruck beachten und vorrausschauend fahren
und wenn möglich zu fuß gehen oder fahrrad benutzen
zu untertourig fahren ist auch kacke.. ich fahre meist so um die 2000 u/min.. da rechnet mir der computer den geringsten verbrauch aus.
ansonsten vorrausschauend fahren, unnötiges überholen und/oder beschleunigen vermeiden.. und und und
Also gut vorrauschauend fahren, das heißt wenn du eine Ampel sieht die Rot ist dann gang runter und Motorbremse nutzen und ohne gas hinrollen lassen (damit du möglichst das erneute anfahren vermeidest). Ich fahre in der Stadt mit den fünften und dosiere ganz leicht mit dem Gas.
Zitat:
Hey jungs, also ich fahre zurzeit so, dass ich immer nicht mehr als 2000 umdrehungen habe und direkt weiter schalte. z.b fahre ich auch 50 im 5 gang. ist das so richtig? habt ihr tips?
Ich schalte immer exakt bei 2500 Umdrehungen und bin damit immer gut gefahren. Natürlich sollte man nicht schon bei 2500 schalten wenns Bergauf geht!
Ich habe einen Verbrauch von ca. 3L und ich denke das ist schon sehr sparsam. Und was (zumindest) beim 45 PSler noch hilft, ist schlicht weg langsamer fahren. Haben bei meinem festgestellt, dass der ab 70 km/h mehr schluckt, weil er ja mehr drehen muss...
Da es aber auf Dauer keinen Spaß macht nur max. 70 Km/h zu fahren und ausserdem nicht gut für den Kleinen is, is manchmal n bissel Treten drin!
Grüße
Zitat:
Ich habe einen Verbrauch von ca. 3L
Drehzahl, Reifen (möglichst dünn und möglichst mit überdruck wegen vermindertem rollwiederstand)
Bremsen vermeiden (extrem vorausschauendes fahren)
überholen vermeiden
sehr früh schalten und dabei praktisch kein gas geben (achtung nicht übertreiben da du sonst den verkehr behindern kannst) statt strich 50 auch mal nur 47 45 etc fahren wenn du so z.b. die "grüne welle" besser nutzen kannst....
3 Liter echt jetzt
Oder fährst du nen 3l Lupo?
Lg
Ich ziehe meinen 1,0er 50PS beim Beschleunigen immer ordentlich hoch (bis zu 3500 U/min) mit nicht ganz Vollgas und schalte bei erreichen der Zielgeschwindigkeit in den größtmöglichen Gang oder in der Stadt auf Leerlauf. Auf der Autobahn immer 110 Km/h. Ich brauche im Schnitt um die 5 Liter.
Dazu paar Erläuterungen:
Vollgas ist bei mir nicht 'Pedal am Anschlag' sondern der Punkt, wo weiteres Pedaltreten keinen weiteren Schub mehr bringt. Das ist bei mir normalerweise so bei halbem bis dreiviertel des Pedalweges der Fall. Mit der Zeit entwickelt man dafür ein Gefühl. Von diesem Punkt aus nehme ich das Pedal noch mal paar Millimeter zurück.
Warum die Gänge so hoch ziehen, wo doch jeder davon spricht, so früh wie möglich zu schalten?
Das hängt damit zusammen, dass ich den Motor beim Beschleunigen im Bereich des optimalen Wirkungsgrades bewegen will.
schön und gut Karli,aber kannst du mal ein Fazit drausschlagen?
Mit welchem Gang sollen wir jetzt uns durch die Stadt bewegen,etc.
Ich persöhnlich fahre zwar spritsparend aber,dank den 195habe ich trozdem kein geringen vebrauch,weiß zwar nicht direkt,was er auf vebraucht,aber ich schaff ~600km mit einer Tankfüllung
Szenario:
Ich stehe in der Stadt an einer Ampel an vorderster Position. Vor mir ist alles bis zur nächsten Ampel in sagen wir 300m frei. Ich beabsichtige, mein Auto auf angezeigte 50Km/h zu beschneunigen. Ich ziehe dann den ersten Gang mit fast Vollgas (wie oben beschrieben) auf 3500 U/min hoch, schalte dann in den zweiten, wo ich dann mit 2500 U/min anknüpfe (also immer noch im wirtschaftlichen Bereich im gedachten Muscheldiagramm) Beschleunige dann im zweiten mit fast Vollgas auf Zielgeschwindigkeit 50Km/h und trete dann die Kupplung und lasse bis zur nächsten Ampel rollen.
Szenario2:
Ich stehe an einer Ampel hinter einem schweren LKW, der nicht so stark beschleunigen kann oder will, wie ich es könnte. Dann beschleunige ich mit soviel Gas wie möglich, so dass ich geradeso dem LKW nicht hinten drauf fahre, schalte aber früher hoch. Damit arbeitet mein Motor links neben dem Bereich des optimalen Wirkungsgrades, was aber immer noch günstiger ist, als it Viertelgas den Motor auf 3500 U/min zu ziehen. Hier würde man sich unterhalb des Bereiches mit optimalem Wirkungsgrad befinden.
Auf der Autobahn wie gesagt: Größter Gang rein und 110Km/h. Dann möglichst wenig am Gas herumspielen, denn jede Bewegung am Gaspedal bringt den Motor kurzzeitig in nicht optimale Betriebszustände. Mit meiner Honda Innova schaffe ich mit einer solchen Fahrweise einen Verbrauch von 1,2 Litern (konstant 60Km/h) Bei 80Km/h wären es 1,8 Liter, bei Dauervollgas und (angezeigten 100Km/h auf der Geraden) braucht die Maschine bis zu 2,5 Liter auf 100Km/h.
Zitat:
Mit welchem Gang sollen wir jetzt uns durch die Stadt bewegen,etc.
Muss ich dann mal testen.
Auf der Kupplung bleiben ist doch nicht gesund,höre ich immer wieder.
Naja ich will eig. immer langsam und Spritsparend fahren,aber sobald ich im Auto sitze ist es vorbei :(
Fahre mit dem Polo ee kein Autobahn,da kommt der Passi vom Pappa und dann liegt der vebrauch bei 7l bei Vollgas
Zitat:
Naja ich will eig. immer langsam und Spritsparend fahren,aber sobald ich im Auto sitze ist es vorbei
oha, ich schalte teilweise schon bei ca. 1500 u/min...macht das also aus spritspartechnischen gründen doch garkeinen sinn?
Zitat:
.macht das also aus spritspartechnischen gründen doch garkeinen sinn
Also wenn ich beschleunige dann mach ich dass so schnell es geht wenn du ganz langsam beschleunigst verbrauchst du mehr weil der motor eben dann länger mehr Kraft(stoff) braucht
Kurz und zügig beschleunigen und gut is
wenn ich so Lichthupen vor mir hab die von rot auf grün wie ein 40t schalten bekomm ich das kotzen!
steigt auf nen Moped um wenn ihr kein Geld habt fürs tanken... man kanns auch übertreiben 1500U/min und dann in den nächsten. Du hast max 1000kg und fährst kein 40tonner ....
Ich hab mir letztens ein "Tutorial" durchgelesen über Spritfahren, da war die oberste Devise:
Es geht nichts, über geringe Drehzahl
Der Typ behauptete, egal wie doll man das Gas durchtritt, solange man in tiefen Drehzahlen ist macht das gar nichts, da durch die geringe Drehzahl, ja auch tausend mal weniger Benzin eingespritzt wird, also bei 1000 Umdrehungen höher. Er sagte, er sei wenn er an der Ampel los fährt, auf der anderen Seite der Kreuzung schon im dritten Gang.
So die behauptung davon. Zu finden bei Google. Ich meine sogar, dass steht auf der Seite spritmonitor.de so ähnlich auch.
Gruß
Ja Motorsfreak, das ließt man tatsächlich fast überall so. Das Muscheldiagramm, das bei jedem Motor mehr oder weniger ähnlich aussieht, sagt aber, dass im mittleren Drehzahlbereich der Motor effizienter ist. Also sollte man diesen Bereich insbesondere beim Beschleunigen nutzen, falls dies der Verkehr zulässt.
Wenn der Verkehr starkes Beschleunigen nicht zulässt , wegen LKW oder Oma voraus oder so, dann stimmt das mit dem möglichst früh schalten aber tatsächlich.
Bei Erreichen der Zielgeschwindigkeit dann in den größtmöglichen Gang schalten. Das kann in der Stadt unter Umständen bedeuten, dass man vom zweiten in den fünften schalten sollte.
Nehmen wir nochmal unser verlinktes Muscheldiagramm:
Im Drehzahlbereich von 1800 bis 3000 U/min bei 80-100% Last braucht der Motor 250g Kraftstoff zur Erzeugung einer Kilowattstunde.
Innerhalb des nächsten Ringes, also zwischen 1300 und 1800 U/min zwischen etwa 60 und 100% Last braucht der Motor zur Erzeugung einer Kilowattstunde 275 Gramm. Der Unterschied ist mit 10% Mehrverbrauch also nicht soooo groß und der geht im Gesamtmix unter.
Einige Leute fahren aber mit gaaaaanz wenig Gas an und beschleunigen gaaanz langsam. Man schaue sich für diesen Motor den Wirkungsgrad an, wenn er mit nur 15-20% Last betrieben wird: Hier braucht der Motor zur Erzeugung einer Kilowattstunde um die 500g Kraftstoff. Also 100% mehr!
Dann wundern sich die Leute noch, dass sie so viel verbrauchen.
Die Geschichte mit der Motorbremse:
Zitat:
kann man das auto viel rollen lassen weil es bergab geht dann sollte man immer über 1500 u/min sein weil er dann nix verbraucht wenn man den fuß vom gas hat..
mit bus und bahn
Nicht zu vergessen immer schön E10 tanken
Fahrrad fahren. Wenn es ohne Muskelkraft gehen muss: Honda Innova 125:
Honda Innova bei Spritmonitor: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Zitat:
3 Liter echt jetzt
Oder fährst du nen 3l Lupo?
Lg
wenn ihr ständig zu untertourig fahrt wie die opas fahrt ihr euch schön die karren zu
dann kommen die opas zu uns in die werkstatt und sagen der zieht nicht richtig und verbraucht unmengen
war bei meinem fiesta den ich von meinem opa bekommen habe auch so
den musste ich erstmal freiblasen
am tollsten ist es mit abgasrückführung
Das ist ganz klar zweideutig.... . Mit der Hand übern Hintern ner Frau fährt Mann am spar Sam sten . .
Es gibt da aber auch den Trainer vom ADAC, die schulen das auch gegen ein bestimmtes Honorar. Nennt sich Eko/Ökotraining; aber ob das dann noch spart?.
Tank einfach ab sofort nur immer für 20,-€ dann fährt man von allein schon weniger. Weil: der Mensch von Natur aus Faul ist .
Zitat:
Jo hab ne Idee. Nehm den Bus....
Sei schlau, fahre mit dem Bus!
habs weit zu meiner freundin und hab jetzt die angebote der bahn rausgeschrieben und fahre jetzt seit 3 monaten nur mit der bahn zur freundin oder sie zu mir
was soll ich sagen im jahr über 500 euro ersparniss
hab mir von dem gesparten geld erstmal nen aee gekauft
Zitat:
wenn ihr ständig zu untertourig fahrt wie die opas fahrt ihr euch schön die karren zu
dann kommen die opas zu uns in die werkstatt und sagen der zieht nicht richtig und verbraucht unmengen
war bei meinem fiesta den ich von meinem opa bekommen habe auch so
den musste ich erstmal freiblasen
am tollsten ist es mit abgasrückführung
Zitat:
Ausserdem hilft vorrausschauendes Fahren und keine Überholmanöver... Halt wie ne Oma fahren, schont den Geldbeutel und die Nerven... ^^
Wobei ich bei Land oft mal nicht aufpasse wieviel ich fahre, da bin ich schnell mal bei 140 was mich doch immer sehr erschreckt
Zitat:
Ortschaft 65
Land 115
Ortschaft laut Tacho knapp unter 60 so 2 mm.
Landstraße 110 laut Tacho. Sind also so 106.
Mein Führerschein bleibt wo er ist.
Ich sehe da alles normal.
Da wo ich die Strecke nicht kenne fahre ich natürlich vorsichtig.
Wenn ich allerdings jeden Tag die Landstraße die nur gerade ausgeht mit 100 fahren würde, kriege ich einen rappel...
Jetzt kommt mir nicht damit, dass es schon seinen Grund hat
Ich hasse die 50 und die 100. Warum weiß ich nicht. Es müssen 10 mehr sein..TROTZDEM fahre ich vorsichtig und schaue auch nach Kindern etc im Stadtverkehr.
In 30er Zonen fahr hich natürlich 30! vllt mal 35. MEHR NICHT!
Und zum sparsamen Fahren...kann ich nicht
Ich will immer Treten. Schaffe aber komischer weise trotzdem immer so 580 km mit Reserve. Also eig ganz ok.
Ich weiß nicht was die Gefahrenen Geschwindigkeiten mit dem Spritverbauch zu tun haben..
Zitat:
#36 - heute - 12:59:26 Ich weiß nicht was die Gefahrenen Geschwindigkeiten mit dem Spritverbauch zu tun haben..
Geschwindigkeit HAT was mit dem Verbrauch zu tun! Wie ich oben bereits schrieb muss der Motor doch viel mehr drehen -> mehr arbeiten. Und daher verbraucht er mehr, ist doch logisch. darüber reden / schreiben wir hier ja grade. Dass es schlauerer und nicht so stressig ist, langsamer bzw. vernünftig zu fahren als zu heizen. Das spart Sprit.
Zitat:
Wie ich oben bereits schrieb muss der Motor doch viel mehr drehen -> mehr arbeiten. Und daher verbraucht er mehr, ist doch logisch. darüber reden / schreiben wir hier ja grade
Ergo:
- Schalten wie beschrieben
- Karre entmölen: Was nicht nötig mitfahren muss, raus (vs. Werkzeug anbei)
- Erhöhter Reifendruck
- Schmalere Reifen bzw. Spritsparreifen (vs. "fettes Aussehen")
- Unterbodenverkleidung / Unterbodendämmmatte (vs. Getriebteölmperatur)
Ganz Harte könnten auch die Dämmung entfernen...
Fazit für mich: Ich versuche, relativ sparsam zu fahren, finde aber den AEX mit einem Verbrauch von etwa 5-7l in fast allen Lebenslagen schon ein ziemliches Sparschwein.
Zitat:
Geschwindigkeit HAT was mit dem Verbrauch zu tun!
Wie ich oben bereits schrieb muss der Motor doch viel mehr drehen -> mehr arbeiten. Und daher verbraucht er mehr, ist doch logisch.
Gutes beispiel: Wie kommst du schneller ausser puste? wenn du langsam gehst oder wenn du schnell rennst?
Schon alles richtig, aber man muss auch bedenken, dass ein 45 PSler bein 100 km/h mehr arbeiten muss, als ein GTI! Das Getriebe ist allein schon ganz anders aufgebaut... Der 45PSler hängt bei 100 km/H bei 3.500 Umdrehungen oder sogar mehr. Während der GTI (nur als Beispiel!) grade mal bei ca. 2000 oder 2.500 Umdrehungen hängt. Das meinte ich mit der höheren Geschwindigkeit=mehr Verbrauch.
mhh.... bisheriges Fazit von 2 1/2 Jahren Fahren:
mein AEV braucht spassberuhigt und spritsparend 7l und zügig auch mal 9l. aber ich beweg mich meist mit 8l vorwärts, einschlafen will ich ja nun nicht!
...und auf den 1l auf hundert km scheiß ich mal ganz einfach.
kleiner Motor, aber saufen kann er wie die Großen.
grüße
Das der 45ps Polo mehr arbeiten muss als der GTI ist ein Trugschluss .. die Arbeit die verrichtet wird ist bei beiden Autos gleich denn sie haben die gleiche Karosserieform, ähnliches Gewicht, usw.
Das Getriebe ist zwar anders aufgebaut aber nur weil der 45ps Polo mehr Drehzahl braucht als der GTI um die gleiche Arbeit zu verrichten weil er einfach weniger Drehmoment hat.
Der Kraftstoffverbrauch ist einfach proportional abhängig von der Leistung die benötigt / verbraucht wird.
Nach deiner Rechnung müsste ein Großvolumiges Auto ( welches bei 100 nur 1500U/min dreht) weniger verbrauchen als nen 45 PS Polo oder nen GTI.
Kumpel von mir fährt nen Lexus LS400 und der verbraucht bei 130 gut 11L/100km. Bei der Geschwindigkeit kommt ich mit 7-8l hin... warum? Weil sein Fahrzeug einfach mehr wiegt, die Stirnfläche einfach größer ist, die Automatik Leistung frisst (was man wieder mehr an Gas geben muss um die gleiche Radleistung zu erzeugen), Die Reifen breiter sind ( mehr Auflagefläche) usw...
Zitat:
Nach deiner Rechnung müsste ein Großvolumiges Auto ( welches bei 100 nur 1500U/min dreht) weniger verbrauchen als nen 45 PS Polo oder nen GTI.
Kumpel von mir fährt nen Lexus LS400 und der verbraucht bei 130 gut 11L/100km. Bei der Geschwindigkeit kommt ich mit 7-8l hin... warum? Weil sein Fahrzeug einfach mehr wiegt, die Stirnfläche einfach größer ist, die Automatik Leistung frisst (was man wieder mehr an Gas geben muss um die gleiche Radleistung zu erzeugen), Die Reifen breiter sind ( mehr Auflagefläche) usw...
Zitat:
Das der 45ps Polo mehr arbeiten muss als der GTI ist ein Trugschluss .. die Arbeit die verrichtet wird ist bei beiden Autos gleich denn sie haben die gleiche Karosserieform, ähnliches Gewicht, usw.
Das Getriebe ist zwar anders aufgebaut aber nur weil der 45ps Polo mehr Drehzahl braucht als der GTI um die gleiche Arbeit zu verrichten weil er einfach weniger Drehmoment hat.
Der Kraftstoffverbrauch ist einfach proportional abhängig von der Leistung die benötigt / verbraucht wird.
Zitat:
Nach deiner Rechnung müsste ein Großvolumiges Auto ( welches bei 100 nur 1500U/min dreht) weniger verbrauchen als nen 45 PS Polo oder nen GTI.
ist aber nen diesel... wobei ich mir das mit den 6,2l nicht vorstellen kann. unser 2,5l T5 mit 174PS verbraucht auf der bahn mit tempomat (komplett leer) 7,5-8l (verbrauchsanzeige) bei 110
Zitat:
ist aber nen diesel... wobei ich mir das mit den 6,2l nicht vorstellen kann. unser 2,5l T5 mit 174PS verbraucht auf der bahn mit tempomat (komplett leer) 7,5-8l (verbrauchsanzeige) bei 110
und wie schnell wart ihr unterwegs und was hattet ihr geladen? auch nen gesamtgewicht von 2,4t mit der form einer schrankwand?
Zitat:
2,4t mit der form einer schrankwand?
Zitat:
halte 3l auch für unrealistisch.
Also ich hab festgestelt das die reifen ein wesentliches dazu beitragen
meine 155er winterpuschen haben mehr Super+ verballert als meine 195er sommerreifen (fahrtenbuchtechnisch belegbar)
Ich hab eine differenz bei gleicher heizere auf der gleichen strecke von 100 - 130 km. Und das sogar MIT beifahrern und gepäck.
Was den Vergleich von Winterreifen mit Sommerreifen so schwierig macht, ist, dass man Winterreifen meistens im Winter fährt und Sommerreifen im Sommer.
Im Winter ist die Luftdichte bis zu 20% höher als im Sommer. Luftdichte geht proportional in den Luftwiderstand ein. Und Luftwiderstand ist ab 70 oder 80Km/h der Hauptwiderstand beim Auto.
Wohl war,
aber ich bezweifel das es so einen großen unterschied macht.
Wie gesagt ich hab im winter keine mitfahrer mitgenommen und jetzt wos wärmer wird nehm ich eigentlich immer jemanden mit wenn ich fahre (einfache strecke 220km) meistens sogar 2 personen.
und ich brauche definitiv weniger spritt
Hinzu kommt noch das im Winter die Außentemperaturen um einiges niedriger sind und der Wagen langsamer auf Betriebstemperatur kommt und somit die ersten KM auch dementsprechend mehr Sprit verbraucht.
Aber wieso Super+ .Weil in verbindung mit 155'er Trennscheiben glaube ich kaum das dort nen Motor verbaut ist welcher auf Super+ ausgelegt ist,daher könnte man in diesen Fall sogar Spritkosten einsparen indem man einfaches Super tankt ....und nein der E10 hype hat unsere Region noch nicht erreicht,falls das der grund ist.
Stimmt ich hab nur ne hubraummikrobe, aber da ich nen neuen motor hab woll ich ihm nur noch gutes gönnen
hubraummikrobe
ohai hab nen 6n1 gti
auf langstrecke mit 215/35/17 bei 90-100Km/h ca. 6 liter
ob ihrs glaubt oder nicht...
würd sogar sagen 5 1/2 aba will nich zu optimistisch wirken haha
btw vmax 210 laut gps auf gerade strecke
bergab sinds 225 laut gps
umad?
geschwindigkeit is auf jeden ein sehr grosser Faktor
natürlich auch verkehrslage und
was hier vergessen worden ist : die UHRZEIT
nachts und sonntags ists deutlich einfacher zu geizen LOL
peace out jungs echt cooler aktuella langa threat
was ich jetzt noch als "großen" Faktor mitbekommen habe, ist die Spureinstellung.
Hatte vor nem Monat ca. meine SR drauf gemacht (diese waren neu) nun hab sind die VR an der Verschleißgrenze angekommen und die HR noch wie neu.
seit dem habe ich auch einen erhöhten Verbrauch von 0,5-1l zu viel.
Allerdings merkt man es auch am Fahrverhalten.
Ich hätte gedacht der Mehrverbrauch liegt an der anderen position der Lambdasonde ( man weis ja nie wie empfindlich er drauf reagiert) aber als ich meine VR gesehen hatte, war der Grund des Mehrverbrauches klar :(
Warum laufen deine Reifen so schlecht ab?
Fahrwerk eingebaut ohne vermessung?
Normalerweise laufen die normal ab..
Fahrwerk eingebaut (mit Vermessung) danach später noch die Radlagergehäuse getauscht und da ich kurze zeit später mein Fahrwerk nochmal wechseln wollte, wollte ich mir das 2. mal vermessen sparen.
tja ... das das Fahrwerk eine Lieferzeit von 2 Wochen hat, habe ich zu spät gelesen.
Im nachhinein ist man immer schlauer und die neuen Contis sind auch schon bestellt.
ich misch mich mal gar nicht in die diskussion ein ..hab ja noch meinen anderen threat offen ..ich habe sonst immer erst bei 4000 touren geschaltet, sprich den motor immer hochgezogen (50 psler) das röhrte der novus schön und man kam iwie von der stelle. momentan versuche ichs mit langsamem fahren , frühem, schalten, rollen lassen etc. bringt vom verbrauch tortzdem nix^^
Spur einstellen geht auch ganz prima wenn man dieses Gerät hier hat:
Zitat:
tja ... das das Fahrwerk eine Lieferzeit von 2 Wochen hat, habe ich zu spät gelesen.
Im nachhinein ist man immer schlauer und die neuen Contis sind auch schon bestellt.
@ Karli:
schickes teil, da informier ich mich gleich mal genauer drüber merci
@TimTaler:
jo ... die 60€ die ich da gesparte habe werde ich nun mit 90€ aufpreis bei den Reifen zahlen
es gibt Fehler die "muss" man halt mal gemacht haben
Zitat:
momentan versuche ichs mit langsamem fahren , frühem, schalten, rollen lassen etc. bringt vom verbrauch tortzdem nix^^
Zitat:
momentan versuche ichs mit langsamem fahren , frühem, schalten, rollen lassen etc. bringt vom verbrauch tortzdem nix^^
Hast du jetzt deine 400km gefahren und dann ausgerechnet?
Unterhalb einer gewissen Geschwindigkeit steigt die Ineffizienz des Motors stärker als der Gewinn durch reduzierten Luftwiderstand. Das dürfte (gefühlt) beim Polo irgendwo zwischen 70 und 100Km/h sein, je nach Motorisierung.
100Km/h im zweiten Gang wäre natürlich extrem ungünstig.
Aber auch wenn man im 5. Gang bei extrem niedrigen Drehzahlen fährt, geht der Verbrauch hoch, weil der Motor kaum Drehmoment und Leistung abgeben kann, weil er fast alles braucht, um nicht auszugehen. Die Frage ist nur, bei welcher Geschwindigkeit dieser Punkt liegt. Hängt sicherlich auch von der Belastung ab, also berghoch oder bergab.
also ich fahre jetzt immer mit halbgas auf 3,5touren beschleunigen und schalten
dann rollen bei endsprechender geschwindigkeit und wenn es wieder etwas zu beschleunigen gibt mache ich das im endsprechenden gang
ich komme schneller vorwärts und verbrauche ca 1 liter weniger auf 100km
@follow the reaper:
im einen thread schreibst du was von niedrigerem verbrauch durch den luffi im anderen gleichzeitig von einem viel zu hohen was darf man jetzt glauben ich stehe grade vor der wahl weil 2 autos aus der familie neue luffis brauchen
Was ich immer flasch mache ist , beschleunige fix auf 100Km/h dann in 5. und wenn ich dann wieder nach dem Rollen beschleunigen will bleibe ich im 5.
Gruß BriaN
ok, neue Werte.
War das Wochende auf Rally, 2 Personen + Gepäck, härtere 155er, Autobahn (voll), Überland, Bergig.
Durchschnitt: 6,5 l.
Ist mein Motor kaputt ?!
grüße
Zitat:
Er sagte, er sei wenn er an der Ampel los fährt, auf der anderen Seite der Kreuzung schon im dritten Gang.
60PS und großteil Autobahn und du Verbrauchst 8l...
Wie mir das auf den Sack gehen würde/geht, denn ich Verbrauche auch 7l, aber fahre sogut wie nie Autobahn.
Mich regen nicht die 7 bzw 8l auf, sondern 8l bei nur 50-60PS. Wenn ich leistung hätte, würde ich gerne mal ein liter mehr verbrauchen, aber dieses "sinnlose" verbrauchen, ohen das etwas Druck kommt, nervt mich am meisten.
Gruß
inner city is bei mein gti 6n1 auch 7-8l
autobahn/langstrecke geht er bis auf 6l runter bzw über 20 hoch lol =D
yo motors-freak hab bei son elektrofachandel nen elektro-roller gesehn
fürn knappen taui ... fährt 50kmh nur mit strom bis 60km strecke
nie wiedeer tanken ;D
bei mir inda hood hat son TÜV-Oldschool prüfer
sich selbst ein citroen ax elektromobil gebaut schon vor jahren loool
is komplett angemeldet etc sieht ganz normal aus ya
fährt 100 oder 80 vmax
Zitat:
60PS und großteil Autobahn und du Verbrauchst 8l...
Und ich muss wieder mal der ganzen Welt erzählen, dass die Honda Innova das ultimative Automobil (im Sinne von "selbst beweglich") ist, wenn auch auf nur zwei Rädern. Verbrauch bei mir als Superspritsparer: 1,2 L/100Km.
Normalfahrer (80Km/h) brauchen 1,8 Liter. Dauervollgasfahrer 2,5 Liter. Selbst wenn der Sprit mal 5€ pro Liter kostet, fahre ich mit der Innova noch billig. War eben noch volltanken: 3,95€. Reicht jetzt wieder für gute 200Km. Abgesehen von der Peinlichkeit an der Kasse macht tanken so tatsächlich Spaß
Zitat:
Und ich muss wieder mal der ganzen Welt erzählen, dass die Honda Innova das ultimative Automobil (im Sinne von "selbst beweglich") ist, wenn auch auf nur zwei Rädern. Verbrauch bei mir als Superspritsparer: 1,2 L/100Km.
Normalfahrer (80Km/h) brauchen 1,8 Liter. Dauervollgasfahrer 2,5 Liter. Selbst wenn der Sprit mal 5€ pro Liter kostet, fahre ich mit der Innova noch billig. War eben noch volltanken: 3,95€. Reicht jetzt wieder für gute 200Km. Abgesehen von der Peinlichkeit an der Kasse macht tanken so tatsächlich Spaß
Zitat:
Und ich muss wieder mal der ganzen Welt erzählen, dass die Honda Innova das ultimative Automobil (im Sinne von "selbst beweglich") ist, wenn auch auf nur zwei Rädern. Verbrauch bei mir als Superspritsparer: 1,2 L/100Km.
Normalfahrer (80Km/h) brauchen 1,8 Liter. Dauervollgasfahrer 2,5 Liter. Selbst wenn der Sprit mal 5€ pro Liter kostet, fahre ich mit der Innova noch billig. War eben noch volltanken: 3,95€. Reicht jetzt wieder für gute 200Km. Abgesehen von der Peinlichkeit an der Kasse macht tanken so tatsächlich Spaß
Das Ding ist als 125er angemeldet. Bedeutet für Fahranfänger an Versicherung im Jahr zwischen 500-1000€. Unglaublich viel. Soviel zahlen zumindest die Leute hier in der Umgebung. Danach kommt, dass das Ding nun nicht wirklich das chönste ist, aber das lassen wir mal nebenher, wir gucken ja auf den Spritverbrauch.
Jetzt biete ich wieder mal, meinen China Roller an. 59€ Versicherung im Jahr. 0 € Steuern. Endroßelt ca 70km/h spitze. Im Stadtverkehr bei spritziger Fahrweise 3l/100km.
Nun Fahre ich grade sparsam, bin mal gespannt wie der Verbrauch sinkt.
Ich wollte damit ausdrücken, dass bei der 125er die hohen Versicherungskosten, grad bei Fahranfängern, den geringen Spritverbrauch meist wieder plätten.
Bin selber 2 Jahre lange eine 125er gefahren. Zwar eine Aprilia RS 125 mit 30PS und max 12.000rpm und locker 8l Verbrauch, aber das Ding hat Spaß gemacht. Hätte ich die Kohle, würde sie als Wochenendfahrzeug in unserem Schuppen stehen
Ich bezahle glaub ich 35€ Versicherung im Jahr und Null Steuern für die Innova. Da lohnt sich nicht mal das Ab- und Anmelden, wenn ich mal vorhabe, ein Jahr nicht zu fahren.
Aber die Yamaha ist auch ein schönes Teil und mit 2,5 Litern auch ein wunderbares Gerät.
Motorsfreak, sowas wie deine Aprillia hatte ich auch mal. Eine 250er Suzuki Vollcross und eine 125er Suzuki Vollcross. Die erste war zu schwer, zu laut und fast schon zu stark. Das Gas war in manchen Drehzahlbereichen schwierig dosierbar, so dass die Kiste manchmal versehentlich vorne abgehoben hat. Ist in einer Kurve natürlich nicht so der Hit. Habe sie dann gegen die kleinere getauscht, aber es gab dann hier im Dorf etwas Ärger, weil die Kiste einfach zu laut war. Als sie dann nicht mehr richtig gelaufen ist und ich eigentlich aus dem Alter raus war, habe ich sie für kleines Geld an einen Jugendlichen aus dem Nachbardorf verkauft. Aber Spaß machen die Dinger schon.
Ich finde es cool, dass du jetzt auch nen Roller fährst! Ist in der Stadt nicht nur sparsamer, sondern oft sogar schneller als mit dem Auto.
Zitat:
Eine 250er Suzuki Vollcross und eine 125er Suzuki Vollcross
Habe Karlis Fahrweise nun auch 363 KM ausprobiert. Konnte den Verbrauch um ca. 0,3 Liter senken. Fahre fast ausschließlich Innenstadt und habe nun einen Verbrauch von 7,3l/100km. Fahre oft zu zweit und am Wochenende auch mal voll besetzt.
Gruß
Moin, @Karli hat da schon recht.
Zitat:
Aber auch wenn man im 5. Gang bei extrem niedrigen Drehzahlen fährt, geht der Verbrauch hoch, weil der Motor kaum Drehmoment und Leistung abgeben kann, weil er fast alles braucht, um nicht auszugehen. Die Frage ist nur, bei welcher Geschwindigkeit dieser Punkt liegt. Hängt sicherlich auch von der Belastung ab
Naja ... aber du musst dazu sagen mit Roller biste ja scho halb tod ... zumindest was ich so seh wie die Städter fahren
das is ja lebensmüde ... mhh .. .genau das richtige für mich
aba nöö da kanns regnen
ich würde auch WENN ich sprittsparend fahren wollen würde im 4ten o. 5ten gang in der stadt fahren...
und viel kupplung treten und rollen lassen...
ansonsten kann ich dir nicht sagen wie es sprittsparend geht da ich mein polo nur mit mehr power versehe und den auch SEHR GERNE über deutschlands straßen jage...
das geht dann natürlich nichtmehr sprittsparend...
Zitat:
mit Roller biste ja scho halb tod
Zitat:
Meiner fährt 70km/h und zieht ganz gut durch
na auf roller will ich nicht umsteigen...
stelle mir gerade vor im winter bei -12° mit nem roller 30km zur arbeit zu fahren...
ne, ne, neee, da bleib ich lieber bei mein schlumpf mit nem "hohen" verbrauch...
Ihr werdet lachen,ich habs durchgezogen mit dem Roller einen kompletten Winter !
Winter von 2009 zu 2010 !
Extremst viel Kälte und Eisglätte.
2 mal die Woche Berufsschule (eine Strecke 25km)
Arbeit noch (10km eine Strecke)
Boah ich kann euch sagen NIE WIEDER!
Eiiinmal in den drei Monaten voller schnee und eis hingeflogen,selbst da musst ich mich selber kaputt lachen xDDDDDD
PIAGGIO FREE for Life !
Hier is das Ding,mittlerweile 11 Stück gehabt,aktuell 4 !
Allerdings hab ich ihn in Blau mit Weißen Felgen = )
Zurückgelegte Strecke in diesem Winter : 1500 km
das iss ja mal ne kiste...
aber lass mal, ich dürfte auch im winter 2009-2010 mit fahrrad zur arbeit...
allerdings waren es da gerademal 800-900 meter...
aber selbst das war mir zu kalt...
ich würde im winter selbst von meiner couch bis zum brifkasten mit auto fahren...
Meine Bella Italia !
Der gelbe is meinem Bro!
Was ich nur dazu sage !?
Ein Jahr Lang von Montag bis Freitag 60km pro Tag Nachts,Mittags,Morgens!
Mittlerweile 29000km OHNE EINE PANNE!
Ob ihrs glaubt oder nicht xD
Könnte glatt mit meinem Polo verwandt sein die kleine zuverlässige Bella = )
PIAGGIO FREE
nur das "geile" fahrgefühl und der sound fehlen bei dem roller noch...
zuverlässig scheint er ja zu sein...
Warum Hat man gleich 4 von den Dingern?
Bin mit den rund 4 Litern meiner GS auch zufrieden, und die bringt noch ein bisschen Freude
na die würde ich mir doch schon eher gefallen lassen...
wobei mir da auch noch ne heizung und ne geschlossene kabiene für den winter fehlt...
Reden wir über Spirtverbauch oder über optik und Komfort... langsam wirds sinnlos wenn ich sowas hier lese... "zu unbequem"
Natürlich ist es bequemer Auto zu fahren...
ich mein mit roller ja au das du freigegeben bist zum abschuss ... das is ega ob du 70 fährst ... gibt immer welche die schneller sin ...
also im sinne von lebensmüde
ich probier nu au ma Karlis technik
ok wollte mal was loswerden was ich bis jetzt nicht ganz glaube
wenn ich mal mit dem auto zu meiner freundin fahre und zurück hat mich die sache am anfang 25 euro gekostet
da 8liter spritverbrauch auf der strecke (wohnt nicht um die ecke meistens fahren wir mit dem zug hin und her das kostet dank schülerplusticket 90euro im jahr)
so jetzt habe ich lehrgang und da muss ich soweit fahren das es sinnvoller ist von ihr aus zu fahren also hab ich vollgetankt und rüber zur freundin mit gepäck von mir meiner freundin und meiner freundin auf dem vbeifahrersitz
resultat als ich dort ankam war nach erneutem tanken und ausrechnen des spritverbrauches 4.08liter auf hundert kilometer die gleiche strecke wo ich sonst min 8 verbraucht habe
und das einzigste was sich seitdem geändert hat ist das ich sp fahre wie karli es erklärt hat und nen filtereinsatz fahre(kein k&n nur des auswaschens wegen)
im mom habe ch lehrgang und fahre fast 100 kilomter am tag ich werde ein 300km projekt machen und habe gestern vollgetankt heute die ersten 97 kilometer geschrubbt tanknadel hat sich ca 1.5 millimeter bewegt
werde in 3 tagen bericht erstatten
die strecke ist im übringen die ultimative spriterrechnungsstrecke weil sie ca aus einem drittel stadt einem drittel überland und einem drittel autobahn besteht
also leute ich werde berichten
mein fazit:
karlis fahrweise bringt es voll
und wer mir die 4 liter verbrauch nicht glaubt ist selber schuld aber brauch hier jetzt keine dummen kommentare zu lassen
Karli ... du solltest das als kostenpflichtigen Lehrgang anbieten ... da machste kohle ohne ende
Das wäre vielleicht keine schlechte Idee.
Aber die 4,08 Liter von 'keine Ahnung' finde ich jetzt selbst schon überraschend. Da hat der Lehrling doch glatt den Meister überholt.
Maßgeblich zum Spirtverbauch zählen auch:
Aerodynamik
Reifenbreite
Rollwiederstand
Fahrzeuggewicht.
Sprich ein flaches Fahzeug ohne größere verwirbelungen mit Abrollbegünstigsten schmalen Reifen welches nicht zu viel Masse bewegt verbaucht von Haus aus schon sehr wenig!
war ja nur autobahn das projekt gemischt fahren läuft ja im mom noch
dem lügenbarometer von tankanzeige darf man ja nicht so genau gleuben aber so wie es im mom aussieht wird sich die ganze sache wohl auf 5,?liter belaufen
Was für eine Motorisierung hast Du noch? Der Verbrauch ist ja mal heftigst gering. Das kenne ich nur vom Saxo (80 auf Autobahn) Rest durchgehend sparsamst = 3,8l (Motor 1,1 60PS)
Ich arbeite mit Ausrollen (Leerlauf), auf Autobahnen, Ampeln, bei langen rotphasen mit Motor abstellen und ranrollenlassen, schnelles Beschleunigen auf Wunschtempo und im größtmöglichen Gang halten. 90km/h auf der Autobahn. Ok und etwas Spass wenn´s kurvig wird (gang runter und gib ihm). Ca 6,2l verbraucht mein 1,3l N1.
Mein Projekt im Moment ist: Was verbraucht die Kiste bei zügigerem Fahrstil auf der Autobahn.
Strecke Düsseldorf - Holzwickede (95km).
Hinzugs war Stau dann kam ich in Zeitbedrängnis und habe die Kiste auf der A1 versucht auszufahren. Leider blieb es beim Versuch, es war ein ständiges Gebremse und Wiederbeschleunigen. Zurück gemäßigt mit 100 - 110 gefahren, bergab dann wieder ausgefahren. A46 mit 90 - 100.
Immernoch selber Tank
heute mit 90 zur Arbeit, Spass auf Kurvenstrecke blieb wegen Schnarchnasen aus. Den Rest des Tanks werde ich noch sparsam verfahren.
Bin echt gespannt. Eigene Einschätzung 7,5l
Info: 195´er Reifen
Wo liegt beim N1 der optimal sparsamste Drehbereich in 3. - 5. Gang?
Weiss das jemand? 2000? 1800?
Zitat:
Ich arbeite mit Ausrollen (Leerlauf)
Aber nur, wenn man eh langsamer werden will. Ansonsten ist es besser, den Motor auszukuppeln. Denn die Energie, den Motor mit hoher Drehzahl mitdrehen zu lassen, muss ja auch irgendwo herkommen. Wenn die nicht aus dem Benzin kommt, nimmt er sich die Energie aus der Bewegungsernergie des Autos, sprich: Der Motor bremst das Auto ab und du musst früher wieder Gas geben.
Zitat:
Aber nur, wenn man eh langsamer werden will.
Zitat:
Ich arbeite mit Ausrollen (Leerlauf), auf Autobahnen
Karli: Genau so wie Du es verstanden hast. Bin ich nah an einer Ampel, Fuss vom Gas, bin ich noch weiter weg, Gang raus. Sonst müsst ich ja nochmal Gas geben.
Bzw. bergab auf der Bahn im Leerlauf, insofern die Geschwindigkeit gehalten werden kann.
SRY habe mich vielleicht ein wenig blöde ausgedrückt.
Zitat:
Wenn du einen Gang einlegen würdest, würdest du noch weniger brauchen, da dein Polo eine Schubabschaltung hat
Zitat:
Bringt doch also nur was bei gewünschter Motorbremse?!
Ich bin am Wochenende mit einem Tesla Roadster mitgefahren. Wer den nicht kennt:
NEEEEEEID!
yea karli schickes gerät
aba dit jibts allet schon länga
ausserdem sind die anschaffungskosten für den tesla xtrem hoch...
naja denk mal in paar jahre is das alles bezahlbar
+ausgereifter (distanz,leistung,aufladung)
also erst mal locker bleiben haha
Soo ... jetz kommt der ultimative sprittspartip ...
Achtung hinsetzen und anschnallen
Rückwärtseinparken und rangieren mit warmen Motor ...
weil kalter motor braucht ja mehr spritt
macht 0.1 L oder so ... denke ich mal
Zitat:
Soo ... jetz kommt der ultimative sprittspartip ...
Achtung hinsetzen und anschnallen
Rückwärtseinparken und rangieren mit warmen Motor ...
weil kalter motor braucht ja mehr spritt
macht 0.1 L oder so ... denke ich mal
Ich park schon immer rückwärts ein .. ich finds leichter
so war heute dann nach 306,9kilometern tanken und ich muss sagen das ergebniss ist im vergleich zu den 4,08litern reine autobahnfahrt sehr abgewichen
na gut der stadtverkehr zeiht sprit morgens geht es zur hwk 10 min im schritttempo sobald man in koblenz ist
das zeiht glaub ich das meiste
ich will euch nicht zu lange auf die folter spannen 306,9kilometer und verbraucht habe ich 19,95liter
das entspricht einem verbracuh von ca 6,5liter auf hundert kilometer
was eine deutliche verbesserung ist zu dem was ich vorgher verbraucht habe
es gibt noch andere möglichkeiten als den tesla hier im forum war mal ein typ der seinen 2f auf elektro umgebaut hat
es gab einen thread dazu einen youtube channel und eine homepage
komischer weise gehen alle links nicht mehr
jmd versucht was zu verheimlichen
ahaa keine ahnung die Benzin MAFIA ;D
riech ich da eine verschwörung lol
wie schon mal erwänt hat hier einer in myna hood
einen elektro citroen ax
gibt aba kein vid oder ähnliches
6,5 fürn drittelmix is ok
denke auch dass das stop&go am meisten frisst
da kann man leider garnichts machen lol
Zitat:
denke auch dass das stop&go am meisten frisst
da kann man leider garnichts machen lol
Ich wohne auf dem Land, wo Stop and Go eine extreme Seltenheit ist. Sonst würde ich mir ernsthaft Gedanken machen, mir einen Prius zu kaufen....
um dann zu bemerken, dass das Geld nicht reicht und ich doch weiter Polo oder Fiesta fahren würde. ....
...um dann später festzustellen, dass ich im Endeffekt mit dem alten Polo insgesamt doch noch günstiger fahre als mit so einem Hightech-Auto, womit meine Laune wieder gerettet wäre.
wohen eig auch auf dem land bin nur diese woche auf lehrgang und deswegen auch bei meiner freundin
normalerweise sieht mein auto im alltag weder autobahn noch stadtverkehr
und son elektromotor in den polo bauen wär ich dafür
leistung stimmt drehmoment stimmt auch top verbrauch stimmt 7 fach
und der seltenheitsfaktor erst
Und los ....
alles auf das wesentliche beschränken ^^ ....
hinten e- Motor hin und forn normalen motor ^^
ich meinte komplett der 2f hatte sogar straßenzulassung und hat nen g40 locker abgezogen
An und für sich stellt das gar keine so groe hürde ...
Kofferraum voller Energiespeicher ...
Motor raus ... eMotor rein ... Getriebe ändern .. brauchst nur vor und Rückwärtsgang (da die Drehmomentenkurve bei elektro günstig is)
Kupplung kannste au weglassen
musst nur wissen was du fürn motor nimmst ... und ob mit oder ohne FU ... wobei mit die bessere Wahl wäre ... meines erachtens ...
Denke mal das man das in einem Monat mit planung und allem drum und drann hinbekomen würde (ohne arbeiten zu gehen )
Nur ... die finanziellen mittel die du da hineinsteckst ... da bekommste au zur heuteigen zeit noch jede Menge spritt
Oder einfach einen Golf III CitySTROMer besorgen..VW hatte nämlich in den 90ern schonein Elektroauto in Serie..Und da schreit jeder, dass die deutschen dem Elektrotrend hinterherhinken..
Zitat:
Und da schreit jeder, dass die deutschen dem Elektrotrend hinterherhinken
stimmt @Fonzi erinnere mich schwach an den city-stromer
wow würd man einen besitzen wär das wien Lottogewinn
den dann noch schön aufbauen und fertig ist das Unikat.
ich stimme keineahnung und karli zu " polo fahrn is im mom NOCH billiga"
yo ali genauso läufts ab...
wär doch ein cooles project son elktro 6N2
hahaha aber jungs !
.... wenn wir alle nicht mehr tanken müssen weil wir alle elektroautos haben
Wer soll dann die 80% Steuern zahlen die pro Liter angesetzt sind ? ? ?
...und wie bekommt der staat das verlorene geld wieder rein?
es gibt sogar alternativen zum Elektromotor ! zb brennstoffzelle
hab vor paar tage ein bericht über einen magnetmotor gelesen
der braucht garkeine ernergy, nicht mal strom
ist aber sehr komplex vom aufbau usw
und wird natürlich uns vorenthalten wie viele andere sachen auch
ja keine ahnung uns wird mehr verheimlich als du denkst
elektromotoren gibts schon seit über 20 jahre das ist nix neues und besonderes mehr
ali hat schön einfach erklärt wie man sowas anstellt
@ BaZo: Die Entwicklung könnte sicherlich weiter sein, aber damals wiollte es halt niemand haben und es wäre unsinnig gewesen etwas zu entwickeln was keiner will..
Zitat:
elektromotoren gibts schon seit über 20 jahre das ist nix neues und besonderes mehr
hab vor paar tage ein bericht über einen magnetmotor gelesen der braucht garkeine ernergy, nicht mal strom ist aber sehr komplex vom aufbau usw und wird natürlich uns vorenthalten wie viele andere sachen auch
Zum Thema Modellbaumotor:
Brushless + LiPo = Massives Grippproblem
Brennstoffzelle könnte interesannter werden, habe vor ein paar tagen einen bericht gelesen ( [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar ), wo, wie so oft, durch zufall endeckt wurde, wie man wasserstoff wesentlich einfacher und in sehr viel größeren mengen herstellen kann als bissher.
LOOL vor 21tage
hab ick jetz erst jecheckt wa
brennstoffzelle is sexii auch
bin zu faul den link zu suchen
aber war echt OHNE ENERGIE verbrauch !
warn 2 magnetspulen die sich gegenseitig abgestossen haben
eine L rum eine R herum
ob die jetzt strom erzeugen oder durch die drehwirkung die energy
erzeugt wird, kein plan ya waar voll lang der artikel
bestimmt 30seiten und ich bin faul haha
könnt man auf jeden fall ein Fzg mit antreiben
+ ist auch schon üüüber 50jahre alt das patent 1920 oder 1930
Zitat:
warn 2 magnetspulen die sich gegenseitig abgestossen haben
eine L rum eine R herum
ob die jetzt strom erzeugen oder durch die drehwirkung die energy
erzeugt wird, kein plan ya waar voll lang der artikel
bestimmt 30seiten und ich bin faul haha
könnt man auf jeden fall ein Fzg mit antreiben
+ ist auch schon üüüber 50jahre alt das patent 1920 oder 1930
der umbau war noch infacher als du gesagt hast
also das meiste stimmt aber das getriebe hat er nicht geändert
er hat den elektromotor (der eig irgend eine maschine antreibt in der industrie) genommen und ihn auf das alte getriebe mittles eines selbst gebauten adapters geflanscht
kupplung hat er wie gesagt weggelassen schlaten geht dann nicht mehr so schnell ich würde sie drin lassen
batterien waren aufgeteilt in motorraum und da wo tank und reserveradmulde mal waren
und für den bremskaftverstärker hatte er eine unterdruckpumpe immer wenn zu wenig druck da war hat sie gepumpt das war das einzigste was du ab und zu gehört hast
geil ich wünschte ich würde die videos wieder finden oder den user aber das wurde irgendwie verschleiert alles
er sagt zu den umbaukosten
(allles nur neuteile) waren wohl 6-7000 euro
das meiste hätten eben die batterien gekostet der motor wäre recht günstig
das einzigste was war was man hätte verbessern sollen wäre ein viel längeres getribe denn er ist immer im 2ten angfahren mit halbgas und die karre ging trotzdem wie hölle
Glaub ich ... Emotoren haben ja auch von anfang an nahezu volles Drehmoment
also fahr zz wie Karli das beschrieben hat ... Bahn war heut max 140 aba da dann halten ... langsamer is mir zu langweilig ... da fang ich an zu triefen
muss sagen ... hab laut anzeige nich ganz 1/4 verbraucht ... (von 7/8 an)
vor 2 Wochen war ich 160 - 170 max ... und viel feuer geben auf der selben strecke (bei etwahlig gleichem füllstand 3/8 los )
140 Km strecke davon bissel über 100 Nur bahn
und heut no 2 mal stau gehabt
viel rollen lassen mit kupplung ... und so ... sonst meist nur fuß vom gas und motorbremse ...
das macht doch recht viel aus ... mal schaun wies beim nächsten ma tanken is
denke mal fast unter 7 L .. normal fahr ich mit 8
Was ich vllt no erwähnen sollte ... die letzten knapp 20 km landstraße hab ich heut mit max 100 genommen ni wie sonst mit 130 rum max
musst dir ne drehzahl aussuchen die das auto leicht hält
sonst musst du zuviel gas geben wenn ein berg kommt um die geschwindigkeit zu halten
aber das halten ist wichtig
berg hoch und berg runter gleiche geschwindigkeit
so kam ich auf die 4,08 liter
habe bei mir als autobahndrehzal 3,5tsd touren genommen weil mein auto die drehzahl da gut hält bzw dort gut zieht (kurzhuber halt)
sind bei mir 110 km/h
und beim elektromotor sind da ab 0 umdrehungen volles drehmoment da es ja mit magneten funzt und die egal bei welcher drehzahl die gleiche kraft haben
3500 rpm wären bei mit 130 ... ich hab 4000 genomm sin 140
ich hab ja so gut wie hub=bohrung
und 110 hat ich beim einfahren vom motor ... das war mir echt zu lahm ... da bin ich beinahe weggeratzt ... und 2 stunden gefahren ... also da will ich ma ni so sein
naja e- Motoren haben ni ganz volles drehmoment
hab mich bedankt lasse mich gerne belehren
weißt ja am besten wo dein motor die leistung gut hält
ja aex ist fast ein quadrathuber das stimmt
150 hällt der o bergauf zu ... nur dann wär ich bei lamda 0,9 ... also volllast
theoretisch wär das eigentlich ma ne recht ordentliche aufgabe zum friemeln ... e Motor in ein wagen welcher nur mit verbrenner lief ^^ ...
nur irgendwie kommen wir vom thema ab
und beim fahren ging es mir nicht um das halten der geschwindigkeit ... mir sin 110 oder 120 oder so schlichtweg zu langsam ... da fang ich an mich zu langweilen und komm nur auf dumme gedanken ...
ich komme mit den 110 gut zurecht
ist ja reglsache
15 und dann ist schluss beim aex?
da ist der adx ja schon höher angegeben
kann ja wohl kaum nur an dem früheren drehzalende liegen
das getribe idst doch sau viel länger
jetzt kommt bei mir erstmal der aee rein
aber ich finde die idee gut vllt kommt irgendwann sowas rein
Erstma hab ich keen aex ... sondern nen akv
dann war das ne Geschwindigkeit die bei 5% steigung no halten kann ... normal bin ich aufer ebene bis 180 gekomm
ja bei 110 fang ich bloß an zu organisieren und texte rum wie blöde
deswegen lieber bissel mehr feuer geben ... brauch ich halt 1 L mehr auf der strecke ... und
ach und Karli ... dein spritmonitor is ja ni grad aufm neusten stand
oh ein akv naja
war ich nicht so überzeugt von als ich ihn gefahren hab
egal
180 die packt meiner auch laut tacho
laut navi weniger aber egal bald noch weniger wenn der aee drin ist und das getriebe immer noch so kurz
Zitat:
ja bei 110 fang ich bloß an zu organisieren und texte rum wie blöde
ach und Karli ... dein spritmonitor is ja ni grad aufm neusten stand
Zitat:
Wie du textest rum, wie ein blöder? Was für Texte? Musik?
Zitat:
Wenn ich 800Km mit einem Tank komme, bin ich zufrieden und mache mir keine weiteren Gedanken mehr darüber.
Zitat:
So ging es mir im Polo wenn ich 550km weit gekommen bin
Ne war Landstraße
Jetzt mitm Golf komm ich aber auch nur 550 - mir gehts da ähnlich wie dir.
Mir wird schnell langweilig wenn ich konstant 100 fahr oder so, das geht einfach nicht...
Und selbst wenn ich mir vornehme einen Tank mal spritsparend zu fahren ist spätestens nach 150km schluss und ich mach weiter wie immer
... tja ... innerorts is mit karlis fahrweise gar ni so langweilig ... weil du anner apel so ziehmlich der schnellste bist
aufer landstraße gabs bei mir eig immer nur 2 pedalstellungen bei freier fahrt ... pedal to the floor oder bremsen
und das war recht spritintensiv
aber es hat laune gemacht wie sau
musst halt abwägen ... ich mein 84 €für ne tankfüllung im polo is scho ne hausnummer
Joa ich zahl 62 Euro für Golf volltanken mit 98er...daher ist spritsparen bei mir auch nicht an der Tagesordnung.
Warmfahren und dann gib ihm
Ich tank inzwischen auch je nach bedarf halt bis zu 80.- in mein Polo keine ahnung wo das hinläuft....
ich weiß jetzt lange strecken wird sprit gespart die woche hwk hat mich sonst das 3 fache gekostet
und sowas geht immer ins geld
auto fahren ging scho immer ins geld
ja aber mit menem gehalt (kfz assi)
kommt man eh nicht sehr weit
da gebe ich mein geld lieber in sachen aus an denen ich auch länger freude habe (aee, lackierung)
im mom jedenfalls später wirds dann eher das haus werden wie bei meinen eltern
aber den polo will ich behalten
So, Projekt beendet.
Wenn ich den Polo wirklich mal 50- 60km trete und mir auch sonst etwas Spass gönne. Den Rest irgendwie Sparsam fahre, habe ich trotzdem einen Verbrauch von 6,2l.
Hätte ich den Tank wirklich leer gefahren wäre ich geschätze 600km weit gekommen. Bin echt überrascht.
Also ich fahre echt gerne bei 2000 U´s, dieser Sound.....
Oder echt mal langsam von 1300 U´s im 3. Gang langsam hochziehen und genießen. War das hier der Spritspartopic? *schnell verpiesel da Offtopic*
Schöne Ostern allen
Soo ... eine Frage hab ich no an Karli ... wenn ich nu innerorts bei 1300-1400 rpm rumgurke bei 50 ... dann kommt n ortsausgang wär es ja theoretisch vollkommen unrentabel im 5. gang zu beschleunigen...
seh ichs da richtig das ic dan in 3. schalte bei ca 75% -80% Last beschleunige und bei 3500 rpm jeweils schalte?
bin nu bei 450 km und immer noch knapp über halb voll
sonst hieß es in etwa 100 km tanken ...weil da immer so die lampe anging
Zitat:
seh ichs da richtig das ic dan in 3. schalte bei ca 75% -80% Last beschleunige und bei 3500 rpm jeweils schalte?
Zitat:
Rein in den 2. und gib ihm!
Dann hol dir ein TDI?
wenns anständige geben würde :(
...dann kauf dir nen 6N2 GTI dann verbrauchst du immer noch fast das selbe bzw kaum mehr als jetzt,hast dafür aber auch 65PS mehr als jetzt bei gleicher Fahrweise .
Ja Ali, so ist es richtig. Am Ortsende, wo man üblicherweise mit 50 Km/h herauskommen sollte in einen Gang zurück schalten, bei der das Auto nach dem Schalten sagen wir 2500-3000 U/min hat. Dann schön mit 80-90% Gas beschleunigen und bei 3500 U/min wieder hoch schalten. So wäre es das ökonomischste. (Motorverschleiß jetzt man nicht mit berücksichtigt)
gut gut ^^ dann fahr ich ja schonma richtig da is man ja oft am ruhren mim Hebel
na ic bin ma gespannt wo ich dann lande am ende der füllung
und neee ... ich koof mir do keen GTI ...
Wooooas foarn ma nie?
Mist, ich fahr ja einen
hey ihr im treff,
wenn ich sprit sparen will, bzw. im dorf unterwegs bin,
schwinge ich mich auf mein rennrad.
mfg.
g40man
wer Sprit sparen will, bleibt zu Hause oder kauft einen Wagen, der nur 4-5 Liter verbraucht, und keinen G40 o.ä.
Wir Polofreunde fahren aus Spaß, und ohne Futter läuft der Motor nunmal nicht.
Warum Geld in ein Auto stecken, und dann beim Fahren Sparen wollen.
Sowas kann ich nicht verstehen, wenn ich für den Fahrspaß kein Geld ausgeben will, dann fahre ich Bus!
Mehr gibts dazu eigentlich gar nicht zu sagen.
Genau !
Öhh ehhhhhhhhhh Verbrauch,weniger fahren......
Da kriegt man echt das kotzen xD
Wofür immer sparen sparen sparen,dann fahrt halt ruhiger oder verkauft euren Polo.
Versicherung und Steuer bezahlt man so oder so ob das Auto nun steht oder fährt ,das Geld was man da THEORETISCH verschenkt kriegt man auch nich mehr.
Sorry aber wir reden hier von POLO,das Spritsparauto schlechthin und DA wird noch probiert zu sparen ?
Alternative Diesel oder Erdgas!
Mehr Leistung heißt nicht immer mehr Verbrauch!
Ich hatte den 1,4 MPI APQ Motor in dem grauen 6N mit 8x15 Felgen und 195ern drauf.
Den KONNTEST du nur mit Vollgas fahren sonst kam ich nicht von der Stelle.
Ich hab am Berg 3ter Gang bis 4000 gedreht und in den 4ten geschaltet.
Keine 10 Sekunden später musste ich wieder in den 3ten weil das ding mit den Reifen einfach nicht aus dem arsch kam.
ein HÖLLENVERBRAUCH....ca 10-11L da Vollgasbetrieb.
Ums zu veranschaulichen! Genau so ging meiner auch bei VOLLLAST!
Lächerlich oder für 1,4 L ?
Nur dass bei mir schon bei 140 ende war,Motor war in Ordnung ,Steuerzeiten etc weil ich ich mir das nicht vorstelln konnte.
Ergo niemals 1,4 MPI kaufen,eher AEX oder ADX.
Scheiß Schadstoffklasse,kein Wunder dass der D3 nicht so geht wie D2
mfg
hey Paul1800,
du hast recht!
wenn ich sprit sparen will, fahr ich rennrad oder geh zu fuss.
aber wenn ich g-mässig unterwegs bin, ist der verbrauch relativ.
da zählt nur der fahrspass. okay, der verbrauch von 10-12ltr. ist
schon heftig, aber kann damit leben.
mfg.
g40man
Mein relativ moderner 1,8T mit 150PS schluckt bei Normalfahrt 7,5 Liter und wenn viiiiel zügig, dann ~9L.
Das ist sicher nicht schlecht.
Entsprechend müsst ja ein 50PS-Motor nur 1/3 verbauen, was er aber nicht tut.
Von daher immer Leistung zum Verbrauch betrachten.
Die kleinen Maschinen schlucken also viiiiel mehr als die großen Maschinen!
<<Polo6N1990<<,
die leistung ist nicht wirklich geil. kann meinen g locker in allen
gängen bis in den roten bereich (6.700 u/min) hochknallen. kannst du
dir denken, dass mir der verbrauch latte ist?
okay, wenn ich dir helfen kann.
mfg.
g40man
So ist´s richtig,wer treten kann ,kann auch zahlen = )
Man lebt nur einmal und soooooooooo arg wirkt sich das nicht auf den Geldbeutel aus wenn man mal ein bisschen höher dreht xD
jetz kommen 3 Wochen Lehrgang davon 2 mit Auto,wieder freiblasstrecke heißt.Autobahn abtouren und dann bei 120 in den dritten,boah der Sound is geil und Sprit fressen tut er ja auch dadurch nicht = )
Da wird der AEE richtig frei und brummt schön im Stand.
Gesunder Motor = )
PS Hoffentlich liest ein Potentieller Käufer eures Polos nicht,in welchen bereichen ihr die Dinger tretet xDDD
Von wegen 1,0 und 190 km/h
das ein leistungsmässig schwacher Motor viel weniger verbrauchen müsste als einer mit viel Leistung ist gelapp. Lest euch den Thread komplett durch, dann versteht ihr auch die physikalischen Hintergründe warum das nicht so ist.
jaja ... der 1.4MPI ist sooooooo schlecht, ich kann mich bei meinem nicht beschweren. Lief gut und jetzt mit Fächer, 200Zeller und Gr. A noch einen Tick besser.
bei normaler Fahrt auf der Bahn war mein verbrauch 6,5L, derzeit mit verstellter Spur 7-7,5.
und für Leute die es immer noch nicht verstanden haben: Es gibt Menschen die brauchen ein Auto um zur Ausbildung, Schule, FH / Uni zu kommen. Diese haben in der Regel ein recht geringes Einkommen und können sich deshalb einen durchgehenden Verbrauch von 9l einfach nicht leisten (bzw. wollen ihn sich nicht leisten) und machen sich deshalb einen Kopf wie sie weniger verbrauchen können.
Das der Polo ein Sparauto sein soll stimmt auch nicht. mit dem 1.2er Panda meiner Mutter kann ich noch viel Sprit sparender fahren als mit dem Polo aber der Polo gefällt mir trotzdem einfach besser.
MfG
Womit wir beim Thema wären!
Dann muss das Auto eben verkauft werden,wenn man sich das nicht leisten kann!
Wie sowas nicht ab kann wenn jemand sich ein *Teures Auto* kauft und dann an Reifen spart oder Service-Intervalle aufgrund von Geldmangel nicht einhalten kann/will.
Damit bringt man nicht nur sich sondern auch andere in Gefahr,so nervig wie es auch klingt,ist aber Tatsache.
Und außerdem war hier die Rede vom 6N1 1,4 MPI
MKB APQ und AKV.
Zum 6N2 kann ich nichts sagen-will ich auch nicht,weil ich den nie gefahren hab.
Auto fahren ist ein teurer Spaß,egal was für ein Auto,ich denke das leuchtet allen ein.
Allein wegen den Unterhaltungskosten,die ein Auto so mit sich bringt in Form von Versicherung ,Steuer,Verschleißteile,Reparaturen,TüV usw usw
Mal abgesehn vom Sprit schon ganz teuer.
Kleine Beiträge aber wenn man alles zusammenrechnet kommt schon einiges zusammen.
Wer dann noch Geld in Tuning investiert und sich anschließend über die hohen Unterhaltungskosten beschwert,den soll jemand verstehen.
mfg
@Paul1800
Zitat:
Entsprechend müsst ja ein 50PS-Motor nur 1/3 verbauen, was er aber nicht tut. Von daher immer Leistung zum Verbrauch betrachten. Die kleinen Maschinen schlucken also viiiiel mehr als die großen Maschinen!
ok dasn wegen -1 / -2 ist dann eine andere Sache.
man muss aber auch sagen das Tuning nur Einmalausgaben sind und wie gesagt: ich z.B. bin auf mein Auto als Schüler angewiesen da ich täglich 120km zu Schule habe ( Technikerschule). darum bin ich froh nur einen Kleinwagen zu haben der wenig verbraucht, trotzdem aber Spaß macht wenn man am We mal ne schön kurvenreiche Straße fährt.
Viele versuchen halt auch langsam sparender zu fahren weil der Spritpreis einfach immens teuer geworden ist. Das hier an Reparaturen, Ersatzteilen usw. gespart wird ist ja nen ganz anderes Blatt. In dem Thread geht es einfach nur um reine Spritsparmöglichkeiten.
So ich fahr jetz wieder wech mitm Mopped (Sprit sparen haha )
Auto is grad in Arbeit wegen Umlackierung,heute wird er fertig lackiert = )
Und die 4 Vespa Roller die ich als Bild im Thread hatte sind nicht alle mir,nur einer,ich hab zwar alle besorgt und bin alle am Warten aber einer gehört nur mir.
Wenn ich nicht ein paar nach der restauration weggeben hättte,wären es aktuell 11 Piaggio Free und nicht 4 = )
Vespa 4 Life
Also ich sags mal so ... wenn mehr wie 2/3 von dem was ihr verdiehnt in Tank geht ... dann überleste dir nunma das du was ändern kannst ...
und da da nie viel geld über is brauch hier ma keener dumm laber von wegen sparsames auto koofen ... wenn ihr 10 riesen über habt .. bite ich habs nich ...
und ich mussnunma planen ... is zwar geplant das ich mir n diesel hol aba find erstma ne vernünftige kare bei der der preis stimmt und der tacho stand sollte au nich abweichen ...
und den will ich sehen der 140 Km ... davon locker 110 Autobahn im Freitagnachmittag berufsverkehr mit nem moped fährt ...
da schluckt au nen 50 ccm ding locker 4 L weil dauervollast ... und so nur am limit also in nem bereich der mit wirtschaftlichkeit rein gar nix zu tun hat ...
dann mal moped in ner großstad ... bitte brauchste 3 vllt au 4 L weniger und lebst um wieviel gefährlicher ... ne danke ... nich mit mir
Zudem die Fahrweise die hier besprochen wird nicht mal langsam is und niemanden behindert ...
Vorgestern musste ich noch schnell nach Wittlich, um paar vergessene Einkäufe zu machen. Der Verkehr war sehr viel stärker als normal. Vor dem Supermarkt ging garnichts mehr. Einer behinderte den anderen. Keiner kam mehr raus und natürlich auch keiner mehr rein. Außer ich mit meiner Honda Innova.
Aber 110Km Autobahn muss mit dem Moped wirklich nicht sein - vor allem nicht bei Regen oder sogar Schnee. Muss ich dir Recht geben Ali.
wittlich? scheinst ja bei mir ca in der nähe zu wohnen
Kommt drauf an, wo du wohnst. Ich wohne in Niederöfflingen, das ist 12 Km von Wittlich.
Hehe Niederöfflingen war ich auch schon, hab im Nachbarort meinen Golf gekauft (Hasborn)
Dann bist du garantiert schon mal an unserem Haus vorbei gefahren. Mitten im Dorf an der Haupt-Durchgangsstraße. Hätte ich das gewusst, hättest du auf ein Stück selbst gebackenen Kuchen reinkommen können.
Da hätte ich mich nicht 2 mal bitten lassen
Wenn du noch mal planst, hier vorbei zu fahren, dann sag mir einen oder zwei Tage vorher Bescheid.
wohne in schmitt das kennt aber keiner da zu klein ulmen könnte dir schon eher was sagen
Kann es eigentlich sein das die 6N2 Anzeige lug und betrug ist?
ich fahr mit dem ersten viertel 300km und mit den restlichen 3/4 nochmal knapp 300km.....
Der Tank wird wie im 6n Konisch sein ...
war bei 600 km bei hälfte ... jetz stehen 600 da und ich bin bei nem 1/4
@Bazo: Ja, das Problem hatte ich auch. Mir wurde gesagt, das liegt daran, dass der Tank nicht perfekt symmetrisch geformt ist.
Soo ... erste Füllung is lehr ... bin bei 7 L rausgekommen ... wobei die ersten Km hab ich weniger drauf geachtet ... also vllt nach 100 Km Karlisfahrweise angefangen umzusetzen ...
hab aba au mitbekomm das ich das Gas no bisel weit durchlatsch beim beschleunigen
Und aufer bahn so 140-160 rum ... weil sonst langweilig ...
bin also exakt 104 Km weiter gekommen als das letzte mal
und hab auch für exakt das gleiche getankt ... Super + 50 L für 83,95 -.-
Scheiß Freitagszuschlag immer ey ...
@keine ahnung
Zitat:
wohne in schmitt das kennt aber keiner da zu klein ulmen könnte dir schon eher was sagen
@ Karli ...
ich bin 55 Km mit leuchte gefahren bei durchscnittlichen 130 rum ...
und hat bei 45,5 L klack gemacht ...
wenn du nun allerdings in die tanköfnung hineinguckst ... sichst du rechts son bibus ... wen du die Pistole da dagegendrückst zischts ... und du öffnest den ausgleichsbehälter noch mit ... und betankst den somit zusätlich ... waren ja max 3,5 L da rein ... bin dann ja noch 50 km gefahren
Spitze waren mal 54 L ... da ging dann gar nix mehr
Muss ich mal ausprobieren, wenn der Sprit wieder etwas billiger ist. In der Zwischenzeit fahre ich so wenig wie möglich mit dem Auto, sondern nehm lieber die Innova. Gerade bei dem geilen Wetter jetzt.
Tja ...
im normalfall passen ja gut 1-1,5 L mehr rein nach dem das das erste mal geklackt hat ... und dann wärens nur no ma 3,5 L gewesen zum nächsten Stempel
Aber ich würd dir empfhehlen das nur zu machen wenn du danach auch ein weilchen fährst
Is ja vorallem im Sommer deutlich kühler da der Sprit unter der Erde gelagert wird, sich allerdings beim erwärmen langsam ausdehnt.
Kann also passieren wenn du Tanksst und den Behälter mit voll machst danach den Wagen abstellst das es ein wenig benzin wieder verflüchtigt
Is ja eig au logisch
Jo Ali, werde drauf achten!