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Bei Volllast 110° C Wassertemperatur

[Mr.] Projekt-Polo
  • Themenstarter
[Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

War grad auf der Bahn, bissle Gas geben.

Als ich aber schon bei 140km/h war und auf ca. 200Km/H beshcleunigt habe, war die Wassetemp bei 110(!)°C.

Das ist ja wohl net normal, oder

Also ich bin MAX. 2KM mit "Vollgas" (Drehzahl und Tacho hatten noch Platz frei )gefahren .



ne normal ist das nicht, also wenn ich bei 200 bin und das über längerem zeitraum, bleibt alles immer bei 90°C da wo es sein sollte. villt fängt ja dein thermostat so langsam an defekt zu gehen. oder es öftnet halt nicht komplett, sodass nicht genug wasser in kurzer zeit durch kann.


[Mr.] Projekt-Polo
  • Themenstarter
[Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

Also Lüfter geht an, wie er soll!



ja das ist klar, aber wenn das thermostat nicht komplett öffnet dann kann nicht genug wasser durchfließen und somit nicht genügend gekühlt werden.
lege mich da nicht fest, aber wäre das logischste und günstigste.


gelöschtes Mitglied

    hast du auch den originalen kühler drin?denn das gleiche passiert wenn du den kühler vom 1,0 drin hast...

    der g40 kühler ist ein "hochleistungskühler"


    also ich habe bei meinem umbau auf den gti motor auch den kleinen kühler drin gelassen und habe keinerlei probleme mit dem kühler. kann aber bei g40 dennoch was anderes sein, das der bei volllast einfach zu klein ist.


    gelöschtes Mitglied

      ich hatte das gleiche problem.....


      kühler falsch und thermoschalter war falsch...alles beides gewechselt > keine probleme mehr


      [Mr.] Projekt-Polo
      • Themenstarter
      [Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

      Zitat:

      kühler falsch und thermoschalter war falsch.


      Ok, das bedeutet?

      habe mein vom Schrotti, nachdem ich bei VW war und der meinte, die Kühöer wären gleich....?!?!?!


      gelöschtes Mitglied

        die maße ja.....aber nicht die kühlung....

        vergleich mal nen richtigen g40 kühler mitn normalen kühler...den unterschied siehst du so schon....



        [Mr.] Projekt-Polo
        • Themenstarter
        [Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

        Ah, oki, das werd ich doch galtt mal machn. ist gar net schlecht, mein Kühöer leckt sowieso bissl

        Ach-..... hat jemand ein übrig


        gelöschtes Mitglied

          kostet bei stahlgruber neu 78 eus der g40 kühler....dort hab ich den her


          [Mr.] Projekt-Polo
          • Themenstarter
          [Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

          Was auf der Autobahn aber vorhin geil war;

          Hab n Sprinter überholt, dann wieder eingeschert, er links an mir vorbei, ich gas gegeben, weil ich gemerkt hab er will "rennerle", hab ihn stehn lassn.
          Ich wieder auf rechte Spur, er vorbei.-. 2 Männer drin aus Litauen (laut Kennzeichen) der Beifahrer mich angeschaut gaaaanz fett gegrinst und den Daumen hoch gezeigt. Er Warnblinkanlage als Gruß und ich rechts von der Bahn runter

          Das sind so Momente die doch jeden glücklich machen, gell


          gelöschtes Mitglied

            das will auch mal machen > brauch ein atv getriebe


            [Mr.] Projekt-Polo
            • Themenstarter
            [Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

            Ich hab mich da gefreut wie n kleines Kind an Weihnachten

            Edit: Aber net mit mir das Rennen! Hab "nur" 140Ps, und du hast n G60 ...


            gelöschtes Mitglied

              warum nicht

              keine angst.....i brauch erstmal getriebe,meiner fährt nur ne 160 mit dem jetzigen.....aber anzug wie sau


              Zitat:

              War grad auf der Bahn, bissle Gas geben.

              Als ich aber schon bei 140km/h war und auf ca. 200Km/H beshcleunigt habe


              Also ich kann da auch ein Lied von singen... na ja...

              Schauen ob beide Kühlerschläuche gleich warm werden. Zur Not Zusatzschalter einbauen für Lüfter, dass er schon mal ger net so hoch kommt. Spal einbauen... Hab ich au so...

              Ansonsten die Heitzung auf "Warm" drehen. Iat zwar etwas hot dann im Innenraum, aber bringt recht viel, wenn der Wärmetauscher auch noch Wärme abführen kann...


              [Mr.] Projekt-Polo
              • Themenstarter
              [Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

              Heizung: War an Stufe 3

              Spal: Will ich ja, aber -> teuer :(



              Gestern N8 (23:30Uhr), also eher kalte Temp. bin ich ganeu 160 gefahrn -> 15KM-> Temp wieder bei ca. 105Grad ...

              Des geht aufn Sack, was mach ich denn dann erst wenn s ma richtig Sommer ist ... :(

              Naja, muss da echt was machen!


              Wenn du auch Kühlwasser verlierst könnte es daran liegen. Wenn nicht, dann ignorier das.

              Evtl. ist der Deckel vom Ausgleichbehälter kaputt (diese Überdrucköffnung oder wie die heißt. Entweder Dichtung im Deckel weg/kaputt oder abgebrochene Plastikteile). die Temperatur geht dann ziemlich schnell auf 90 - 100°C und sifft dann am Ausgleichbehälter raus, das Wasser verdampft allerdings direkt bei den Temperaturen und du siehst im Prinzip keine Spuren (außer wenn du ihn mal im stehen laufen lässt und das beobachtest).


              [Mr.] Projekt-Polo
              • Themenstarter
              [Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

              Also Temp ist generell schnell auf 90Grad. Die Wasserflecken sind nach dem stehen schon im Bereich des Kühlers.

              Aber trotzdem Danke für den Tipp!

              MfG Nils


              gelöschtes Mitglied

                Wie lange liegt denn der letzte WaPu tausch zurück ?


                Könnte auch sein das den LLK etwas die Luft auf ihrem weg zum Wasserkühler blockiert!

                Ach und bei 200km/h Jungs, ist es egal ob der Thermoschalter (nicht Thermostat!) geht oder der Lüfter anspringt entgegen eurer Aussagen


                [Mr.] Projekt-Polo
                • Themenstarter
                [Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

                Zitat:

                WaPu tausch zurück


                2003. Wurde dann bis 2005 gefahren und stand bis 2010 in der Garage.


                Zitat:

                2003. Wurde dann bis 2005 gefahren und stand bis 2010 in der Garage.


                Bedeutet das dein Kühlerfrostschutz ist auch seit 2003 drauf?

                Also ansich wechselt man den ja nicht... weiß ich aber die Hersteller von Frostschutz sagen "alle 2 Jahre wechseln" habs neulich erst wieder auf nem Kanister gelesen

                und bei dem Peugeot 206 von nem Kumpel hats echte Wunder gewirkt das mal zu tauschen... ich habs auch nicht glauben wollen


                [Mr.] Projekt-Polo
                • Themenstarter
                [Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

                Ne, hab letzes oder vorletztes Jahr n "neuen" Kühler eingebaut.


                [Mr.] Projekt-Polo
                • Themenstarter
                [Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

                WICHTIG=============---------------------------

                habe gerade ne schöne Lache wasser unterm Auto hervorkommen sehn.
                Habe die Haube geöffnet und nachgeschaut woher das Wasser über Nacht hätte raustropfeln können. Im Kühlwasserbehälter ist das Wasser nur noch in dem inneren Ring, ihr wisst was ich meine. Von außen sieht man kein Wasser im Behälter.
                Ich habe nun gesehen, dass das Wasser nicht aus dem Kühler tropfelt (zur Abwechslung mal nicht) sondern, wenn man unterhalb des K-Behälters schaut, ist doch so eine Art "Rinne". Die ist mit Waser voll. Ich kann aber am Behälter/ Schläuche keinen defekt sehn!
                Das Wasser läuft die Rinne entlang und tropfelt dann oberhalb der beifahrerseitigen Antriebswelle runter.
                Flansche motorseitig sind auch trocken. Wo kann das Wasser herkommen? :(
                ====================------------------------------------


                Vlt hat das Wasser gekocht oder der Deckel Druck abgelassen...

                Kannste mal nen Bild machen und kennzeichen wo das Wasser steht?


                gelöschtes Mitglied

                  Kann sein das die Undichtigkeit nur auftaucht wenn das System unter druck steht.. vllt hilft es schon den Motor dann mal im Stand warm laufen zu lassen und die Schläuche zu beobachten


                  [Mr.] Projekt-Polo
                  • Themenstarter
                  [Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

                  Muss nu n bissle lernen, hab am Di ne Prüfung

                  Werd Euch aber heute Nachmittag n paar Fotos machen und den Motor warm laufen lassen!


                  Schau dir mal den Deckel vom Kühlwasserbehälter an, das könnte durchaus das selbe Problem sein welches ich hatte.


                  [Mr.] Projekt-Polo
                  • Themenstarter
                  [Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

                  So hab grad mit 2f g40 nach geguggt. Liegt an meinem Gebläsemotor, der ist undicht.

                  Kann es nun sein, dass das Temp. Problem ein Zusammenspiel von "nur original 55PS und kein G40 Kühler" und dem "zu wenig Wasser im System wegen undichtigkeit" ist?


                  Hatte während der Fahrt immer die Lüftung an, da er ja heiß war. Aber grad das hat ja noch verursacht, dass zu wenig Wasser im System war!


                  Hi

                  habe den fred gerade gelesen und ich hatte dass selbe problem bei meinem 3f auch hatte alles gewechselt und bei der au hatte ich abgeschissen da auch mein heizungskühler einen minimalen riss hatte der nur bei ca 90 c sichtbar war (durch nässe am boden)bin fast verzweifelt weil der tüvi meint dein wagen kocht . nach einem wochenende genauer beobachtung inkl teilebeschaffung war ich glücklich dass mein 3f nurn kaputten heizungkühler hatte. wechsele am besten deinen heizungskühler dann wird alle gut.

                  gruß thorsten


                  [Mr.] Projekt-Polo
                  • Themenstarter
                  [Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

                  Danke dir! Du hast den gewexlt und gut wars?


                  Zitat:

                  Spal: Will ich ja, aber -> teuer


                  Der kostet 69€ und denke ist besser angelegt als der G40 Kühler, welcher sicher teurer ist... Aber scheinst ja jetzt das Prob gefunden zu haben, zu wenig Wasser drin, wenn ich das jetzt recht rausgelesen habe...?! Kannst ja nomal erklären, wenn wir uns mal wieder sehen..
                  An dem fetten LLK kanns eigentlich net großartig liegen, hatte damit keine Veränderung bemerkt, nach Einbau dieses LLK bei mir...


                  Ja habe bei mir nur den heizungskühler getauscht und gut wars hatte die spritzwand minimal nach vorne gezogen dann musste ich sonst nix abbauen.


                  [Mr.] Projekt-Polo
                  • Themenstarter
                  [Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

                  Also, war vorhin nomma fahren:

                  Gibt so einige "komische" Eigenschaften, wie ich finde.

                  - Wie schon erwähnt, gebe ich richtig Gas, egal ob auf der A-bahn oder Überland geht "sie" unheimlich schnell auf 110°C.
                  - Innerhalb 1-3 KM (ca.) geht die Temp. beim fahren mit 110-120KM/H wieder schnell auf 90°C.
                  - Innerhalb der Stadt, auch bei langen Ampelphasen oder im Stau bleibt "sie" bei knappen 90°C ----> gerade da müsste die Temp. doch hochgehn, oder?!
                  - Vor der Garage lief bereits (im stehn) bei 90°C das Gebläse.

                  - Thermostat funzt, unterer Schlauch wird warm und Beläse läuft.


                  Raffe das i-wie net so ganz?!?!?! Habe Heizungsgebläse aufgrund des tröpfelns extra ausgelassen.


                  Servus,

                  hatte genau die selben Symptome letzten Sommer. (rasanter Temperaturanstieg beim ballern bis der Tacho piepst, wusste vorher garnicht dass der sowas auch bei Wasser kann, dachte immer nur bei nicht vorhandenem Öldruck bzw. das rasche abkühlen im Stand unter Lüftereinsatz.)
                  Bei mir wars nachdem ich den großen LLK vor den G40 Wasserkühler geschnallt habe. Meine Theorie:
                  Der G40 ist im Serientrimm schon Temp technisch kritisch zu erkennen am Hochleistungsnetz im G40 (das werden se ja nich zum Spass eingebaut haben) Wenn man nun noch etw. an der Leistungsschraube dreht hauts natürlich nicht mehr hin mit konstant 90° Wassertemp.
                  Dadurch dass der Fahrtwind durch 2 Kühler muss klappt das nicht mehr, schlimmer noch ist dass die Luftleit"bleche" ja entfallen u. so bei höheren Geschwindigkeiten die Luft einfach seitlich weggestaut wird u. nicht mehr durch den Kühler gezwungen wird.

                  Meine etw. pfuschige Lösung mit der ich letzten Sommer durchgekommen bin:
                  Das Ori Temp Management ist folgendermaßen (ausm Kopf)

                  Thermostat schaltet bei knapp 90° in den großen Kreis (Kühler wird durchströmt) der zweistufige Lüfter schaltet einmal bei 95 u. einmal bei 105 (ca. Angaben)
                  ich habe nun die beiden Stufen zusammengesteckt so daß früher der Lüfter voll läuft (eh nur aus Lärmgründen serienmäßig zweistufig) u. 2. ein spezielles Thermostat verbaut (Schaltpunkt ich meine bei 70°

                  Durch diese Maßnahmen hat das Wasser etw. Spielraum nach oben u. für normales Landstraßenfahren reichts. (am Problem der mangelnden Kühlung unter Volllast ändert das natürlich nichts)

                  Wens interessiert durch den LLK ist die LL temp unter Vollast von 80° auf 40° (ca. 10 über Außentemp) gesunken, ich denke dass spricht für sich.

                  ps. wir kennen uns persönlich (hab die Schweller von dir.)

                  MfG

                  Florian


                  [Mr.] Projekt-Polo
                  • Themenstarter
                  [Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

                  Hiho, na das freut mich dass wir uns mal lesen vefolgst wohl meine Threads

                  Der Vorbesitzer der LLK hatte dadurch auch keine Probs, wobei ich leider n norm. Wasserkühler drinn hab -> Der VW Mensch meinte es seien die vom G und den andren alle gleich ... Da sieht man mal
                  Ich hatte ja zuvor ein 2tes Gebläse -blasend- gegen den Kühler gebaut, welcher jedoch aufgrund des LLK weichen musste. Ich denke ich MUSS mir den G-Wasserkühler holen und nen Spal.

                  Aber danke für deine Tipps! Bin was das Thema angeht echt am Ende! Der eine sagt dies, der andre das

                  Aber wenn man gas gibt udn die Temp. beio 110°C hängt, wirds einem schon anderst ...!

                  MfG


                  Jo kenn das, bin schon mit 90 hintern LKW´s auf der A8 heimgekrochen..

                  Die G40 Kühler haben ein viel dichteres Netz kann man optisch erkennen. Wobei wennd Pech hast sind die entfallen..

                  Jo hab gedacht wenn du dich schonmal mit nem genau gleichen Problem ans Forum wendest muss ich mal schreiben (Les hier sonst nur sporadisch mit)

                  ps. Meiner ist seit letztem WE auch wieder an der Luft (wobei der erst ab Mai wieder ran darf) Hoff dass mir der Tüv noch meinen Bremsumbau u. das Gewinde abnimmt..

                  Bin dieses Jahr sogar stark am grübeln ob ich nicht nach Reifnitz soll (1-4 Juni)

                  Vll treffen wir uns den Sommer ja mal

                  MfG


                  [Mr.] Projekt-Polo
                  • Themenstarter
                  [Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

                  Ist zwar , ist ja aber mein Thread

                  Lust zu kommen? http://www.polotreff.de/forum/t/20...8#post1614438


                  [Mr.] Projekt-Polo
                  • Themenstarter
                  [Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

                  So, hab nu n kühler in eBay geholt, zwar gebraucht, aber dafür 20€inkl Versand! Da kann man ja net viel falsch machen ... ERPE:1123&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1" onclick="window.open(this.href); return false;" rel="nofollow">http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260542748677&ssPageName=ADME:XERPE:1123&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
                  Laut der teilenummer ist der für'n G40. In der Art.Beschreibung steht zwar was andres, aber Teilenr. sollte ja nich Lügen


                  Zitat:

                  Aber wenn man gas gibt udn die Temp. beio 110°C hängt, wirds einem schon anderst ...!


                  Man gewöhnt sich dran

                  Also wenn es wirklich ein G Kühler ist und dicht, dann ist das ein guter Preis... Da kann man nix sagen...


                  Zitat:

                  Laut der teilenummer ist der für'n G40. In der Art.Beschreibung steht zwar was andres, aber Teilenr. sollte ja nich Lügen


                  Den hatte ich auch schon unter Beobachtung bevor ich mein Schnäppchen bei Ebay gemacht habe.

                  Hoffe für Dich das es der richtige ist.

                  Meiner kam am Samstag endlich an


                  [Mr.] Projekt-Polo
                  • Themenstarter
                  [Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

                  warum der richtige? teilenummer sollte doch die richtige sein
                  seln
                  anscheinend wurde er ja geprüft, sollte also dicht sein selsbt wenn der bissl tropf, ... das tut meiner au ebn nur n bissle


                  Zitat:

                  teilenummer sollte doch die richtige sein


                  Dann sollte es auch so sein.

                  Nur weil halt in der Beschreibung AAU oder AAV stand. Deswegen meinte ich

                  Wirst ja sehen wenn Du das Ding in den Händen hältst


                  gelöschtes Mitglied

                    Hi Jungs, hatte das selbe Problem, wie ein Vorredner schon meinte bringen die
                    Luftleitbleche sehr viel und was auch möglich ist ist ein Thermostat vom alten scirocco, das mach bei 72Grad auf und ein Thermoschalter der Lüfterstufe bei 85Grad anschaltet, dann gleich auf Stufe 2 brücken und fertig ist die Laube.
                    Hab auf der Bahn selbst bei Volllast nicht mehr als 95Grad und sonst im Alltag so 85-90 Grad.

                    Gruß


                    [Mr.] Projekt-Polo
                    • Themenstarter
                    [Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

                    Bevor die Saion wieder los geht nochmals ne Frage...


                    Rein theoretisch müsste doch ein Ölkühler auch was dazu beitragen, oder?

                    Hab keinen drinn, ÖLtem. ist im Voll"betrieb" bei ca. 95Grad (soweit ich das grad noch auswendig in Erinnerung hab )
                    Bringt dann da n Ölkühler was, damit die Wassertemp runter geht?

                    Edit:
                    Thermostat kommt ganz raus- Fahr ja nur im Sommer.


                    thermostat würde ich aber drinn lassen wird sonst viel zu langsam warm


                    [Mr.] Projekt-Polo
                    • Themenstarter
                    [Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

                    glaub mir....der wird net langsam warm ist ja schnell wieder drinn....


                    gelöschtes Mitglied

                      ja das bringt auch was......

                      ich merk es,wenn ich zu wenig öl drin hab,da wird er schnell warm.....

                      brauch ich net erst nachschauen


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