Hallo,
ich bin verweifelt und brauche dringend Hilfe !
Dafür schon mal vielen lieben Dank im Vorraus.
Wir haben einen Polo 9N Bj. 2003 1.4L 75PS Benziner und nutzen diesen
als Familienkutsche.
Vor einigen Tagen sprang die Abgaswarnleuchte an und die EPC(?) Warnleuchte. Nach 2 Tagen wollten wir in die Werkstatt, da sprang er gar nicht mehr an. Nachdem in der Werkstatt der Fehler gelöscht wurde sprang er wieder an. Fehler am Zylinder2. Die Zündspule 2 und alle 4 Zündkerzen wurden erneuert (120€!). Jetzt läuft der Polo aber bei sehr niedriger Drehzahl und ruckelt wie ein alter Trecker (je schneller man fährt, desto besser wird es) und nimmt nicht so gut Gaß an), der Mechaniker konnte aber trotz nochmaliger Kontrolle nichts feststellen. Auch bei der örtlichen VW Werkstatt verwies man auf (im Auge behalten). Kaum ein paar Km gefahren blinken Angaßwarnleuchte und EPC wieder .
Fahren kann man das nicht nennen - wie gesagt ein alter halb geschrotteter Trecker ist nichts dagegen.
Und nun?
Wir beziehen ALG und das Geld ist sehr knapp! Allein schon die 120€ :(
Der Computer verweist auf Zylinder 2 oder so ähnlich. Aber da sind doch neue Teile drin gekommen.
Meine Fragen:
Mögliche Ursachen?
Selber zu beheben?
Jeweilige Kosten?
danke Leute!
von wo kommst du her PLZ
Zitat:
von wo kommst du her PLZ
leider zu weit weg...
sind Zündaussetzer als Fehler im 2.Zylinder hinterlegt?
Zitat:
leider zu weit weg...
sind Zündaussetzer als Fehler im 2.Zylinder hinterlegt?
könnte sich um Falschluft handeln oder eine defekte Einspritzdüse..läßt sich aber eigentlich ganz leicht eingrenzen der Fehler..
Zitat:
6 - heute - 18:46:18 könnte sich um Falschluft handeln oder eine defekte Einspritzdüse..läßt sich aber eigentlich ganz leicht eingrenzen der Fehler..
erstens hättest dir die Zündspule und die Zündkerzen sparen können..
wenn ein Problem an einem Zylinder auftritt wechseld man erst mal die Zündspule und Zündkerze vom zb. 2 auf den 3. zylinder.. wandert der fehler nicht mit kann man die Zündung schon mal als fehler ausschließen.
ist bei dir ja der Fall.
als nächstes den bereich der Ansaugbrücke während dem laufen mit z.b. bremsenreiniger einsprühen verändert sich der motorrundlauf nicht kannst du falschluft fast ausschließen ..
dann bleibt nur noch die Kraftstoffzufuhr!( Einspritzdüse)
außer es liegt ein mechanischer Fehler im bereich der Ventile vor
Zitat:
erstens hättest dir die Zündspule und die Zündkerzen sparen können..
wenn ein Problem an einem Zylinder auftritt wechseld man erst mal die Zündspule und Zündkerze vom zb. 2 auf den 3. zylinder.. wandert der fehler nicht mit kann man die Zündung schon mal als fehler ausschließen.
ist bei dir ja der Fall.
als nächstes den bereich der Ansaugbrücke während dem laufen mit z.b. bremsenreiniger einsprühen verändert sich der motorrundlauf nicht kannst du falschluft fast ausschließen ..
dann bleibt nur noch die Kraftstoffzufuhr!( Einspritzdüse)
außer es liegt ein mechanischer Fehler im bereich der Ventile vor
sorry ne das geht nicht ..
eine Dose Bremsenreiniger kostet 2-3 eu
besser ist aber du läßt das von jemand machen der etwas davon versteht..
Bremsenreiniger sollte nicht auf den heißen Auspuff kommen ..kann sich dabei entzünden wenn es dumm läuft.
übrig bleibt an häufigen fehlerquellen noch ´n kaputtes einspritzventil, wenn du glück hast, und wenn du pech hast, ´n kaputtes ventil.
einspritzdüsen sind durch quertausch und anschließender fehlerauslese festzustellen, fehler am ventil mit ner kompressionsmessung.
sag i doch.. ich würde auf defektes Einspritzventil tippen...
wechsel mal die Düsen am FSI im Tausch viel spaß..
der 1.4 75PS is keiner da geht der Tausch einfach
Zitat:
wenn du pech hast, ´n kaputtes ventil.
hat der´s geprüft oder glaubt der das zu wissen ?
ich hab schon genug solcher motoren mit besagten fehlerquellen gesehen.
"nichts ist unmöglich".
Zitat:
hat der´s geprüft oder glaubt der das zu wissen ?