Hi,
hab einen tollen Prüfen bekommen und leider hier keine Ahnung.
Was sind die Endanschläge? sind das die Anschlagpuffer?
TÜV "Schwingungsdämpfer hinten : Endanschläge verschlissen "
Habe auf der ETKA Bildtafel nichts dazu gefunden unten ein Skizzenbild.
Weis jemand was der Tüv meint ?
Unt wie soll ich das reparieren? Jemand eine Idee?
die nr 8
stoßdämpfer ausbauen und die alten raus und neue drüberstülpen ^^
jup die nummer 8 fürn paar euronen überall im werkstatthandel
ne sache von 15 minuten und in aller ruhe
jip das ist richtig
die sind gerne mal schnell rissig ist ja bloß eine schaumstoff/gummi mischung
aber schon geil das der tüv genau sowas immer findet
Zitat:
jup die nummer 8 fürn paar euronen überall im werkstatthandel
ne sache von 15 minuten und in aller ruhe
Zitat:
2. Holzklotz zum Aufbocken drunter - ablassen
ich schraub oben alles immer ab nur die letzte mutter lass ich gerade noch am ende des gewindes sitzen.
dann den wagen beidseitig aufbocken bis die dämpfer nicht mehr stramm im dom sitzen . dann beide unten abschrauben und raus nehmen.
dann zur sicherheit nen federspanner nehmen und die federn spannen bevor du die mutter abschraubst.
ich drück die feder so immer ein wenig mit körper gewicht zusammen. gerade wenn die letzte mutter eh schon am ende vom gewinde sitzt geht das sehr leicht.
einbau alles andersrum
so habe mal die Schrauben schon mal mit WD40 eingesprüht und zusammengefasst heißt das jetzt
1. Wagenheber
2. Rand runter
3. Aufbocken
4. Kofferraum obere Schrauben lösen (Schraube gerade noch auf Gewinde lassen)
5. untere Schrauben lösen dann obere
6. Dämpfer entnehmen
7. Feder im Spanner einschrauben
8. Dämpfersystem öffnen und Endanschläge tauschen
Werde wohl auf anraten auch gleich die Domlager wechseln nach 11 Jahren werden die sicher nicht viel besser aussehen als die Endanschläge und einmal ausgebaut ist das ganze ein abwasch.
erst die muttern oben abschrauben bis nur noch eine am ende vom gewinde bleibt. dann aufbocken
Zitat:
erst die muttern oben abschrauben bis nur noch eine am ende vom gewinde bleibt. dann aufbocken
hinten ? federn einspannen ?
nein haha die federn sind lose drauf wenn du sie rausziehst
Zitat:
hinten ? federn einspannen ?
nein haha die federn sind lose drauf wenn du sie rausziehst
Ich kann es nur immer wieder sagen
Ich habe bei noch keinem Polo 6N das Phänomen mit bekommen das die Federn hinten, obwohl du mutter schon bis zum Ende des Gewindes abgeschraubt war, das die Federn los drin sitzen.
Bei Tieferlegungsfedern ist das vielleicht so aber nicht bei Serienfedern.
Sicherlich bekomm ich die ohne Spanner auch so zusammen gedrückt das ich das alles zerlegen kann und auch wieder zusammen, aber wer nicht weis wie die Feder abgehen kann sollte dann doch lieber nen Spanner benutzen.