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Objektiver Nutzen einer Tieferlegung

FRESHfire
  • Themenstarter

Hi


sagt mal gibt es einen richtigen Nutzen einer Tieferlegung eines Fahrzeuges außer das es schön ausschaut.

So was z.B. das man mit breiteren Reifen besser /schneller durch eine Kurve fahren kann weil man eine größere Auflagefläche hat.

Gibt es so was auch für eine Tieferlegung?



grashalm
  • Administrator
  • polotreff.de Team
grashalm's Polo 6N

geringerer Spritverbrauch.


wenn du ein hochwertiges fahrwerk kaufst verbesserst sich deine straßenlage deutlich. koni, h&r und die bekannten marken testen ihre fahrwerke auf der nordschleife oder anderen rennstrecken und das spürt man auch deutlich.

allerdings bringt das alles nichts, wenn du die kiste bis aufn boden schraubst, dann setzt du nämlich alle 2m auf wenns mal zügig gehen soll. (ich bekomm das immer auf der landstraße zu spüren xD)



Kannst im Winter den straßendienst spielen


-Aussehen
-Spritverbrauch
-Straßenlage (SICHERHEIT)

genau und:
- kostenloser Winterdienst


Die bessere Straßenlage kommt übrigens durch absenkung des Schwerpunktes und "sportlichere/härtere" Feder/Stoßdämpferkennlinien.
Ich persönlich möchte kein Auto mehr ohne Sportfahrwerk haben. Wobei Sportfahrwerk ja nicht immer heißt Tiefer und Tiefer nicht immer was mit sportlichkeit zu tun hat


Bessere Straßenlage ist relativ. Wenn man ein zu hartes Fahwerk hat MUSS das in den Kurven nicht unbedingt besser halten. Da die Stoßdampfer und die Federn zu wenig der seitlichen Fliehkräfte absorbieren.

Kürzere Bremswege sollten auch nicht auser Acht gelassen werden, da das Auto nicht so stark einfedert und nach vorne über die Frontachse schiebt.


Zitat:


Kürzere Bremswege sollten auch nicht auser Acht gelassen werden, da das Auto nicht so stark einfedert und nach vorne über die Frontachse schiebt.


Dann musste auch erwähnen, das der Wagen sich beim beschleunigen auch nicht mehr so stark vorne anhebt/hinten absenkt ^^

Alles Eigenschaften, die meistens nur bei Markenfahrwerken zu finden sind.
Andere machen einfach nur TIEF und das Auto fährt wie nen Sack Nüsse mit Motor


Ich finde die Optik wird besser und vorallem das Fahrverhalten. Spritverbruach vilt in der theorie, praktisch merke ich davon nichts. Zudem verbessert sich wie schon erwähnt, das Fahrverhalten, besonders in kurven. der wagen schwimmt nicht mehr so. merke das immer besonders, wenn ich bei meinem bruder im seriepolo mitfahre. da wirste bei kurvenfahrten seekrank
Zum Thema Marke : Klar, sowas wie FatGrip, Fatboy und was es nicht alles bei ebay gibt, bringt wenig. allerdings bin ich mit meinem TA Fahrwerk sehr zufrieden. Es ist schön straff und kein sack nüsse .
Teilweise nervt es aber auch, weil man jede bodenwelle spürt, vor jedem huppel bremsen muss, viele werkstätten den wagen nicht auf die bühne bekommen, man beim tüv am bremsenprüfstand aufsetzt, du im winter nur noch schleifen hörst und und und. im prinzip überwiegen die nachteile. erst letztens hat das gestucke meine benzinpumpe hingerafft, zumindest sagte man es mir ...naja, ich habs vorallem wegen der optik.



FRESHfire
  • Themenstarter



ich hab das zb bei ebay gefunden.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370474037100&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

da ich nur 155 70 habe ist die frage ob das geht oder ob ein 40er oder noch mehr besser ist.


Zitat:

nur 155 70

Dazu sei gesagt:
Mit diesen Reifen, wirds aber in Verbindung mit Fahrwerk im Bezug auf schnelles Kurvenfahren nur eine rutscherei!


Zitat:

40er oder noch mehr besser ist.


Wenn du mehr tieferlegung haben möchtest, brauchst dann aber ein komplettes Fahrwerk!


du solltst schon ein komplett fahrwerk verbauen, da die seriendämpfer dafür nicht ausgelegt sind. irgendwann wäre die durch. für den anfang tuts doch eins um die 150-200€ oder ein gebrauchtes aus dem teiletreff.
und zu den reifen bzw stahlfelgen: du brauchst dann wirklich mal andere, schon rein optisch ...


Zitat:

schon rein optisch

Erstens ist das rein die Sache der Einstellung des Treadstarters ,
zweitens reichen bei 40/40 sicherlich nur Federn. Ab 60 MUSS er dann ein komplettes Fahrwerk nehmen.

Ist eben die Frage, WAS du dir von einem Fahrwerk versprichst und ob du optisch was an deinem Fahrzeug ändern willst.

MfG


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    für den anfang tuts doch eins um die 150-200€ oder ein gebrauchtes aus dem teiletreff.


    nee.. für n normales fahrwerk sollte man schon mindestens 250-400€ ausgeben. gebraucht würd ich mir nix holen, dämpfer sind nunmal verschleißteile..


    Und nur Federn verändern nicht großartig das Fahrverhalten. Davon ab , sind 40/40 Federn auf lange Sicht , der Tot für die Dämpfer.


    Hi,
    ich habe diese Federn von H&R und bin zufrieden damit.
    Die Tiefe ist genau richtig, so dass man nicht immer gleich aufsitzt, und straff genug ist es allemal. Wenn man was härteres einbaut wird der Wagen eh nur zur Hoppelkiste...
    Zur Haltbarkeit kann ich auch nichts negatives sagen, es bestand zwar mal der Verdacht auf Federbruch, hat sich aber nicht bestätigt.
    Fahre die Federn mit originalen Stoßdämpfern nun schon seit 50 000km und alles ist noch ganz.


    FRESHfire
    • Themenstarter

    naja da ich täglich 60km aubeitsweg habe muss ich bissel auf den verbrauch achten.
    und meine 45ps sollte auch man nicht überschätzenen.
    wenn ich da größere reifen drauf mache koste das nicht nur leistung sondern auch mehr sprit.

    die optik ist bei mir nicht so wichtig. auf grund der vielen km die ich fahre geht das vor :(


    Zitat:

    die optik ist bei mir nicht so wichtig. auf grund der vielen km die ich fahre geht das vor


    ICH an deiner Stelle würde dann schon alleine wegen dem Fahrkomfort bei den 40er Federn bleiben.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Spritverbruach vilt in der theorie, praktisch merke ich davon nichts.


      Also bei mir hat sich der Spritverbrauch deutlich gesenkt. Das du davon nichts merkst liegt vllt. daran das du mehr rum heizt mit einen fahrwerk (zumindest bei mir so), aber in der Regel tuckere ich in der Stadt mit´n Fünften damit´s auch nicht all zu laut is die bude


      Bei mir ist es egal ob ich meine Winter- oder Sommerreifen drauf habe der Verbrauch ist immer gleich mies..
      Wenn man jetzt net grad so richtig dicke Schlappen nimmt hält sich das alles im Rahmen, auch mit den Reifenpreisen.
      Z.B. kosten 175/65/13 fast das gleiche wie 185/55/14.


      Zitat:

      Winter- oder Sommerreifen drauf habe der Verbrauch ist immer gleich mies..


      Wenn Ihr schon direkte Vergleiche anstellt was den Verbauch angeht, solltet Ihr im Winter auch die längeren Warmlaufphasen anhand der niedrigeren Tempearturen in betracht ziehen, geschweige denn von den ganzen Verbauchern wie Heizung etc.
      So einfach kann man dann nicht sagen, dass Ihr den Unterschied nicht merkt.

      Sorry für so viel OT-


      FRESHfire
      • Themenstarter

      hast schon mal gesehen was 155 / 70 R 13 kosten .

      bekommt man fast hinterher geworfen

      und ich denke der verbauch ist noch geringer als bei 175/65/13 oder 185/55/14 auf grundlage der kleineren auflage.


      aber zurück zum thema
      ich hab jetzt nachgeschaut H&R bietet federn nur bis 35 an.

      hab zwar [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

    • ein 40 satz aber das scheind eine noname-feder zu sein - nicht gerade gut außer im preis.

      was sind den noch ordentliche anbieter?


    • gelöschtes Mitglied

        Ganz ehrlich.

        Was spart man mit einem Sportfahrwerk an Sprit?

        Kosten Fahrwerk,Teile,Einbau,Eintragung, höherer Verschleiß der Lager und all son kram...

        Das ist nichts anderes als eine Milchmädchenrechnung.

        Wenn man ein anständiges Fahrwerk kauft mit anständigen Reifen dient es der Sicherheit. Sonst der Optik.

        Das war es auch schon.

        Dazu muss auch gesagt werden das die breiten Reifen eher Gefahr von Aquaplaning laufen,mehr Sprit brauchen, höherer Rollwiederstand usw.

        Es gab mal einen Test da gab es nen Reifen,ich glaube ein 145er. Der war sehr leise und Spritsparend. Hatte einen Hammer Grip in Kurven und auch bei Brmesungen, nass sowie trocken.

        Keine anderer Reifen kam an den ran.

        Es war irgendeine Versuchsreihe, was daraus wurde, keine Ahnung


        FRESHfire
        • Themenstarter

        hast schon mal gesehen was 155 / 70 R 13 kosten .

        bekommt man fast hinterher geworfen

        und ich denke der verbauch ist noch geringer als bei 175/65/13 oder 185/55/14 auf grundlage der kleineren auflage.


        aber zurück zum thema
        ich hab jetzt nachgeschaut H&R bietet federn nur bis 35 an.

        hab zwar [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

      • ein 40 satz aber das scheind eine noname-feder zu sein - nicht gerade gut außer im preis.

        was sind den noch ordentliche anbieter?


      • Eibach, FK, Supersport (günstig Hersteller), Weitec


        Ich dachte die Heizung kommt vom warmen Wasser. Die kostest ja dann mal keinen Sprit.
        Warmlaufphasen ist bei mir auch nur minimal da Langstrecke.
        Auto steht trocken deshalb fällt die Heckscheibe auch weg als Spritfresser.
        Das einzigste ist das Licht welches im Winter länger an ist.
        Ich spreche allerdings auch von Schwankungen um halbe Liter oder mehr.Alles andere ist eh quatsch, da zu viele kleine Einflußfaktoren mit reinspielen, wie zum Beispiel Wind, Reifendruck, Sauerstoffgehalt der Luft etc.


        Zitat:

        Die kostest ja dann mal keinen Sprit.

        Doch!
        Woher bekommt die Heizung ihren Strom? Lima, genau, woher bekommt die Lima ihre Drehung über den Riehmen? Auch wenn es geringfügig ist, dennoch benötigt JEDER Verbraucher Sprit, sei es auch in kleinster Menge!

        Genug OT! Das nützt dem Threadstarter nichts hier.


        Also ich bezweifel das man mit einer Tieferlegung in der Stadt überhaubt etwas Benzin spart.

        Wenn dann allenfals auf der Autobahn und ohne das man dann breitere Schlappen fährt.


        gelöschtes Mitglied

          Ich möchte noch darauf hinweisen die Geschichte nur Federn zu wechseln bitte sein zu lassen.

          In 90 % der Fällen sind die originaldämpfer schnell defekt und dann kostet es nochmal extra.

          Ein Supersport kann ich jedem empfehlen der auf Knüppelhart steht


          Ich habe das H&R Cup Kit 35mm drin und muss sagen, das Sicherheits gefühl , insbesondere bei Bodenwellen in Kurven ist um Klassen höher als vorher mit dem Originalfahrwerk.

          Leider steigt die maximale Kurvengeschwindigkeit trotzdem nur wenig. Wenn das Sicherheits gefühl stärker steigt, als die tatsächliche Sicherheit, ist es faktisch insgesamt gefährlicher. Ein schunkelndes und schwankendes Auto wird kein Mensch an der Grenzgeschwindigkeit fahren. Ein Auto, das liegt, wie ein Brett aber schon deutlich eher.


          Zitat:

          geringerer Spritverbrauch.


          Warum?


          Angeblich (irgendwo mal gelesen) weil das Auto wegen geringerer Höhe einen geringeren Luftwiderstand hat. So ganz plausibel ist mir das aber auch nicht. Was oben weniger ist ist dafür ja unten mehr.


          Bei höheren Geschwindigkeiten entsteht eine Art Windstrudel vor dem Auto. Wenn das Auto tiefer liegt , wird dieser minimiert. Sieht man an dem Bild schön.


          190E_007-(1).jpg
          190E_007-(1).jpg

          gelöschtes Mitglied

            Das mit dem besseren cw- wert kannst du dann aber absolut knicken wenn du den Wagen keilst, also vorne tiefer als hinten. Dann wird der stärker an dem Boden gepresst und hat garantiert keinen geringeren Verbrauch mehr

            Der muss dann leider optisch hinten tiefer sein als vorne


            ich fahre jeden tag 120 km zur hochschule ....und hab nun auch wieder meine 195 45 r 14 er drauf.....im vergleiuch zu den xxl serienalus kann ich da kaum was feststellen. kannste auch sagen, stahlöfelgen sind schwerer als alufelgen ud druchs gewicht, mehr verbrauch....fakt ist, spirt ist bald unbezahlbar...ich tank die woche mindestens für 70€..und möchte eigentlich gerne nen 16 v bzw nen gti haben..aber wenn ich mir ausmale, was der schluckt, schaurig :S


            Würd auch ganze klar sagen die Strassenlage wird deutlich besser, hab den besten vergleich.
            Mein alter Polo hatte 60/40 Fahrwerk von Vogtland und rollte auf rundum Mattigs 7x13 195/45 R13.
            Bin immer zur Arbeit die selbe Strecke gefahren sehr Kurvenreich, mit meinem alten konnte ich mit hohen Geschwindigkeiten in die Kurven gehen. Der hat sich quasi fest gesaugt auf der Strasse war schon geiles Gefühl und vorallem Gefühl der Sicherheit.

            Mein neuer ist leider noch Serie was Fahrwerk und Reifen angeht aber in kürze wird er genau die gleiche Kombi kriegen, jedoch diesmal mit Weitec Fahrwerk. Zum jetztigen Zeitpunkt traue ich mich in die Kurven nicht so rein wie mit meinem alten, fühlt sich immer so an als wenn ich gleich umkippe oder aus der Kurv rausfliege


            FRESHfire
            • Themenstarter

            ich bin gerade über den herstelle TA TECHNIX gestolpert die relative günstig Gewindefahrwerke anbieten.

            Taugen das was?
            Oder ist das verpackter Schrott?


            Die Suche ist voll damit!

            Ich war damit zufrieden!


            Meiner meinung nach muss ein gutes Fahrwerk dieses eklige Serienmäßige untersteuern kompensieren, damit das Fahrzeug überhaupt mal ein Sportliches Handling bekommt.
            Fahrwerke sind eh eine Wissenschaft für sich und zum teil auch geschmackssache von der abstimmung her. Auf der Seite von Eibach gibt es ein gutes Video, welches die Vorteile gut erklärt[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



          • Allerdings muss man abstriche beim komfort machen. Der Verschleiß einiger Teile wird größer. Und die größte Menge der Nichtfahrkönner soll sich nicht erschrecken, wenn das Heck ausbricht. Lieber soll die Kiste gerade aus in den Greben oder in den Gegenverkehr schieben. So ist die Philosophie der Autokonstruktöre.


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