hab volgendes problem und ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen...
also mein anlasser hat keine kraft den motor durch zu drehen er läuft an und dreht den motor auch aber bleit dann stehen manchmal dreht er auch normal bis er fast anspringt und bleibt dann wieder stehen ... bin langsam am ende mit meinen ideen was es sein könnte
hab schon volgendes probiert :
100 ah batterie (neu) mit und ohne 2te batterie
masseband zum block überbrückt
anderer anlasser (neu)
dauerstromversorgungsleitung überbrückt
und es ändert sich absolut nix...
wenn ich den motor mit der hand durchdreh merk ich auch keinen wiederstand und beim anschieben kommt er sofort...
hast du am schwungrad irgentwelche beschädigungen gesehen
ich würde die ganzen masse punkte und sonstigen konttakte säubern
sicherungen sehen auch noch gut aus und sind auch fest ?
scho mal danke für die antwort
ja massepunkte sin alle sauber , schwungscheibe schaut auch gut aus hab den motor mal durchgedreht und geschaut optisch i.o., und sicherrungen sin alle gut... hab auch schon mal mit nen überbrückungskabel zusätzlich von batterie masse auf die getriebeglocke aber keinerlei veränderung...
haste die kabel mal durchgemessen die an den anlasser gehen?
keinen nennenswerten wiederstand eigendlich nix ...
ich hätte jetz eigentlich darauf getippt das der anlasser ne macke hat #
#aber a hatest ja schon nen neuen drine haste ja geschrieben
ja hab inzwischen 3 probiert und der letzte war werks neu nix...
aber ich hab heut noch mal geschaut also:
wenn ich den anlasser manuell überbrück (zündung aus) dreht der genau so wie er es auch soll.
soblad ich die zündung einmach und den dann auch überbrück is wider des selbe problem ...
Was für eine Spannung hast du den bei eingeschalteter Zündung an der Batterie anliegen? Vielleicht klaut dir ja ein dicker Verbraucher den nötigen Saft.
Nur eine Theorie:
Bei den meisten Polos gibt es eine Gleitlagerbuchse im Getriebegehäuse. Die dient als vorderes Lager des Anlassers. Wenn dieses Lager verschlissen ist, wird der Anlasser nicht mehr richtig geführt. Wenn sich dann der Anker noch etwas erwärmt durch die gewaltigen Ströme, kann es sein, dass er am Stator reibt, was unter Umständen so viel Kraft kostet, dass nicht mehr viel für seine eigentliche Aufgabe übrig bleibt.
Was für eine Spannung hast du den bei eingeschalteter Zündung an der Batterie anliegen? Vielleicht klaut dir ja ein dicker Verbraucher den nötigen Saft
also hab bei eingeschalteter zündung 11,5 irgendwas beim starten so um die 10 v
Bei den meisten Polos gibt es eine Gleitlagerbuchse im Getriebegehäuse. Die dient als vorderes Lager des Anlassers. Wenn dieses Lager verschlissen ist, wird der Anlasser nicht mehr richtig geführt. Wenn sich dann der Anker noch etwas erwärmt durch die gewaltigen Ströme, kann es sein, dass er am Stator reibt, was unter Umständen so viel Kraft kostet, dass nicht mehr viel für seine eigentliche Aufgabe übrig bleibt.
genau den anlasser hab ich ... hab heut nochmal jeden einzelnen zahn an der schwungscheibe geprüft und dünn eingefettet genau so wie des lager und den zapfen aber es ändert sich nix:(
Zitat:
also hab bei eingeschalteter zündung 11,5 irgendwas beim starten so um die 10 v
Zitat:
also hab bei eingeschalteter zündung 11,5 irgendwas beim starten so um die 10 v
hab direkt an der batterie gemessen .. ja frag mich auch was da so viel strom braucht ... woran könnt des liegen?
also hab heut den verbraucher ermittelt und vom strom getrennt ... aber problem immer noch des selbe ... hab jetzt 12,5 volt an der batterie anliegen bei eingeschalteter zündung aber am lauf verhalten des anlassers hat sich nix verändert...