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Metallstrebe hinter Stoßstange ab - erlaubt?

Obi1211
  • Themenstarter

Hallo,

ich habe vor 2 Tagen meine Heckstoßstange (CS-Look) mit Nummernschildaussparung montiert. Damit ich die Stoßstange richtig befestigen kann, musste ich die auf dem Bild (sorry es war schon dunkel und ich hab das Bild schnell mit einer Hand gemacht) markierte Querstrebe abmontieren.
Nun passt es, aber ist dies erlaubt? Darf ich die Strebe, die den Polo wohl doch bei einem Heckaufprall deutlich stabilisiert überhaupt abnehmen bzw. sollte man dies auf jedenfall sein lassen falls man mal eine Heckunfall hat.

Ich weiß nur keine bessere Lösung...

Link zur Heckstoßstange http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160520520540&ssPageName=STRK:MESINDXX:IT&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)



03032011569.jpg
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gelöschtes Mitglied

    hi also die ersten 6n gabs auch eine aufprallschutzstrebe. Ich hab aber das selbe wie du vor und werdenaus der streben ein stück rauschneiden und dafütr ein flachstahl ran schweißen.


    dürfte kein problem sein. is ja dein problem wenn dein polo "ungeschüzt" kaltverform wird... einziges problem dabei: falls dir mal einer drauffährt könnte es sein das die gegnerische versicherung nicht in vollem umfang zahlt, da ja mit der strebe nicht so viel beschädigt wäre... falls die der gutachter das überhaupt merkt...
    gruss dieter



    gelöschtes Mitglied

      entfernung ist definitiv erlöschen der be

      veränderung nur mit tüv abnahme


      Obi1211
      • Themenstarter

      Gibt es denn eine andere Strebe, welche flacher ist und hinter die Stoßstange passt?
      Gibt es jemanden der die gleiche Stoßstange fährt und das Problem gelöst hat?


      gelöschtes Mitglied

        meistens lese ich immer das sie bearbeitet wurde. ich hab auch dran rum geflext.

        aber ich besorg mir noch ne heile. aber die hält immer noch mehr als garkeine wenn einer drauf rauscht

        eine andere gibts nicht. die vom 6n2 sollte reichen aber die passt wohl nicht in die aufnahmen


        gelöschtes Mitglied

          ich würd das eher mal als puren leichtsinn bezeichnen, sich diese art der sicherheitsausstattung mal eben wegzurationalisieren


          ich hab für meine heckstoßstange aber ne ABE und da steht gar nix drin, dass man da was an dem träger ändern müsste, wenn man die montiert...

          glaub deshalb nicht, dass man den nicht abbauen darf


          hab bei mir ne csr heckschürze dran...die schürze is eintragungsfrei,und in der ABE steht drin das vor montage das blech eventuell entfernt werden muss (bei mir musste es)...

          also nix mit erlöschen der be...ist denk ich mal von hersteller und art der schürze bzw art der ABE/gutachten abhängig...



          gelöschtes Mitglied

            Wenn ich das jedes mal lese wat für Ideen hier rum schwirren.

            Mit dem Fahrzeug wurden vor erteilung eine BE Crashtests gemacht um die Sicherheit der Passagiere zu gewährleisten. Natürlich auch die Sicherheit der Leute die evtl drauf knallen. Meint ihr das Ding ist umsonst da?

            Und nur weil irgend so ein Tuner was in sein Scheiß Gutachten schreibt von wegen evtl entfernt und so weiter bedeutet das nicht das das ok ist.

            Dann könnt ihr auch eure Gurte ausbauen weil ihr nen Attest vom Arzt bringt das die am Hals Kratzen. Schlimm genug das es ausnahme Genehmigungen gibt mit denen Motorradfahrer ohne Helm fahren dürfen. Zumindest war das mal großes Thema. Ob heut noch kein Plan.

            Wenn ihr dieses Sicherheitsrelevante Teil entfernt,egal ob vorne oder hinten und bei einem Unfall raus kommt dann bleibt ihr auf euren Blechhaufen sitzen. So siehts aus


            Zitat:

            Wenn ich das jedes mal lese wat für Ideen hier rum schwirren.


            du kannst doch ned sowas posten und dann selbst sowas schreiben...

            Zitat:
            meistens lese ich immer das sie bearbeitet wurde. ich hab auch dran rum geflext.


            sry, aber


            gelöschtes Mitglied

              es geht in diesem fall um das entfernen und die witzige idee die be bleibt bestehen und nicht das abändern.

              wobei nach dem abändern eigentlich auch der tüv drauf schauen müsste


              tja selber ins bein geschossen

              vielleicht vorher seinen beitrag nochma lesen,bevor man was schreibt und sich dann widerspricht...

              @ichbins: und wenn ich ohne türen fahren würde,isses auch immernoch mein problem...

              der threadsteller wollte wissen was man da machen kann,oder wie andere es gemacht ham und sonst nix...

              was deine meinung darüber ist,und wie du das findest was andere hier machen juckt kein mensch...


              Zitat:

              es geht in diesem fall um das entfernen und die witzige idee die be bleibt bestehen und nicht das abändern.


              beim abändern "erlischt" die be genauso...das is genau wie wenn du in ae scheinwerfer blaue stnadlichtringe rein machst...dann is die be auch futsch...


              gelöschtes Mitglied

                es ist nicht deine sache ob du ohne türen rum fährst.

                nein ich habe mir nicht ins eigene bein geschossen. sieh post über dir. das ist alles schon richtig.

                und meine meinung interessiert vielleicht dich nicht weil dir alles scheißegal ist. andere finden es wiederrum wichtig und wollen lieber anständige und legale infos und nicht so nen müll wie du ihn in diesem fall vorschlägst

                abändern: deswegen tüv fahren und eintragen lassen zur sicherheit.


                Zitat:

                es ist nicht deine sache ob du ohne türen rum fährst.


                OH DOCH!

                klar hast du dir ins eigene bein geschossen...abändern is genauso ILLEGAL wie komplett entfernen...

                da es in meiner abe aber drin steht juckt es mich aber nicht


                dass man die stabilität beeinträchtigt, wenn man da was wegbaut, is wohl jedem klar

                fakt is aber auch, es gibt ABEs, in denen steht drin, dass man den träger evtl abmontieren muss oder ändern muss...

                steht das da so drin, erlischt auch nix und is meiner meinung nach völlig legal

                die gutachten können die hersteller ja auch ned einfach ausdrucken wie sie wollen...ich denke das wird schon geprüft was da drin steht


                Zitat:

                steht das da so drin, erlischt auch nix und is meiner meinung nach völlig legal


                genaus so isses


                gelöschtes Mitglied

                  Ja da steht dann drin das es gemacht werden müsste. die weiteren folgen daraus interessieren aber dem Bodykit Hersteller nicht.Sein Gutachten ist gültig

                  Die BE ist für das gesamte Fahrzeug erteilt. Also incl den Trägern.

                  Abändern sollte also wie schon geschrieben mit Tüv segen gemacht werden.

                  @Steini_mc: Du kannst gerne in deiner eigenen Welt Leben. Nur weil du meinst es ist nur Deine Sache wenn du mit erloscher BE z.b. ohne Türen rum fährst.
                  Denk erstmal ein paar Meter weiter an die Beteiligten eines Unfalles die Dich dann sehen müssten wenn sie dich weg geklatscht haben. Nur mal als Denkanstoß


                  oh man du checkst echt null...

                  als ob ich ohne türen rum fahren würden...naja egal...

                  trotzdem kapierste auch nich das ein ändern genauso "schlimm" is wie komplett weglassen...siehe mein bsp mit den ae,is genau der selbe fall...

                  fakt ist das du dich auf dem selben weg befindest wie ich,oder alle anderen die den träger weglassen oder bearbeitet haben...


                  gelöschtes Mitglied

                    Ich bin wohl eher auf dem richtigen Wege als manch anderer hier

                    Ich habe auch kein Problem damit das ihr den Prallträger entfernt oder dran rum flext. Es geht rein um die Assage das sei legal und mehr nicht.

                    Das mit deinen Türen war ein Bsp wie du es begonnen hast ohne nach zu denken. Ob du das machst oder nicht steht nicht zur Debatte. Die reine Aussage war ja leider voll daneben.


                    Zitat:

                    Ich bin wohl eher auf dem richtigen Wege als manch anderer hier


                    glaub ich kaum...


                    gelöschtes Mitglied

                      Ansichtssache.

                      Ich stell illegales wenigstens nicht als scheiß egal Stellung hier rein


                      Ich hab´s ganz anders gemacht: Strebe weg, Reserveradmulde bearbeitet indem ich einen Tunnel reingeschweißt habe für Endtopf mittig. Der TÜV fand es äußerst gut da durch den Tunnel die Statik verbessert wurde. Somit war die Strebe hinten für den TÜV kein Thema.


                      Tunnel Polo.jpg
                      Tunnel Polo.jpg

                      Obi1211
                      • Themenstarter

                      Danke für die rege Beteiligung!
                      Also die sicherste und vernünftigste Variante: original Stoßstange mit Aufprallschutz

                      Abgesicherte Variante: Aufprallschutz abmontieren und zum TüV

                      oder der Aufprallschutz bleibt so ab (womöglich BE erloschen)

                      Leider konnte ich nun aber keine eindeutigen Schlüsse aus den Beiträgen ziehen.
                      Am Dienstag habe ich eh einen Termin beim TüV zum Eintragen. Mal schauen was der Prüfer sagt.


                      gelöschtes Mitglied

                        ich habe leider keine eindeutigen Infos dazu finden können.

                        Fakt ist das jeder der bei klaren Verstand ist, verstehen sollte wie wichtig das Teil für sein Auto und seine Gesundheit sein kann .
                        Ebenfalls das ohne das Teil der Wagen nicht mehr den Gestzlichen Bestimmungen zur Fahrgastsicherheit entspricht.

                        ergo BE erloschen aber bitte frage bei deinem TÜV nach und am besten auch bei deiner Versicherung .

                        Auffallen wir es dem Tüver sicherlich nicht wenn das Teil fehlt da man nicht so weit hoch schauen kann. Aber was du draus machst liegt dann an dir


                        Sehe ich auch so. Egal was man vor hat umzubauen: Vorher beim TÜV regeln. Alles andere wäre ärgerlich wenns nicht klappt und man alles fertig hat


                        gelöschtes Mitglied

                          Zitat:

                          Fakt ist das jeder der bei klaren Verstand ist, verstehen sollte wie wichtig das Teil für sein Auto und seine Gesundheit sein kann .
                          Ebenfalls das ohne das Teil der Wagen nicht mehr den Gestzlichen Bestimmungen zur Fahrgastsicherheit entspricht.

                          ergo BE erloschen aber bitte frage bei deinem TÜV nach und am besten auch bei deiner Versicherung .



                          komisch das die ersten 6n teilweise keinen aufprallschutz hinten hatten oder......
                          und das wirklich sau viele ohne diesen aufprallschutz hier rum fahren. außerdem steht das ja in der abe drin das die entfernt werden muss

                          Wenn man streng nach der be geht musste beinah jeder der seine stoßstange gecleant hat aus den verkehr genommen werden nach deiner aussage .


                          gelöschtes Mitglied

                            Was hat das cleanen der Stossstange damit jetzt zu tun?

                            ich kenne nicht einen 6n der diesesn Prallträger nicht hat.

                            außerdem ist dein Post einer von denen die die Sache legal reden wollen.

                            Beweise das das zulässig ist, andernfalls sollte jedem klar sein das das nicht zulässig ist.

                            Erst wenn ich ne eindeutige schriftliche Antwort von meinem Tüv bekomme der Sagt das ist ok bin ich mir sicher das das nicht legal ist


                            ich hab die regula tuning GTR heckschürze mit kennzeichen aussparung, ich werde auch am aufprallschutz ein stück heraus schneiden und etwas weiter hinten wieder anschweißen.

                            im gutachten steht nichts das man den ganz abbauen muss.


                            gelöschtes Mitglied

                              im Gutachten von Pro Street steht davon auch nichts.

                              ich habe auch festgestellt das nicht die Kennzeichenvertiefung das problem ist sondern die leuchten für das kz vom 6n.

                              hier sollen ja die vom golf iv genutzt werden


                              kannst auch ohne fahren das es modele gab die nie eine hatten...

                              der alte polo meiner freundin hatte nie eine dran...

                              und wenn dir einer mit 20 drauf fährt ist der polo so oder so schrott...

                              MfG Ronny


                              gelöschtes Mitglied

                                Es gibt auch polos die keine el. lwr hatten. deswegen darf man nicht automatisch zurück rüsten.


                                ich versteh euch echt nicht.

                                ich bin da jetzt raus. das wird mir zu blöd.




                                was soll das blech auch bewirken?

                                es soll ein aufprall bis 5km standhalten beim einparken zb...

                                mfg



                                gelöschtes Mitglied

                                  HAHA da bin ich noch mal. Ich wollt ja nicht aber bin durch zufall auf Menschen hier im Forum getroffen die meiner Meinung sind
                                  http://www.polotreff.de/forum/t/58007

                                  Ansonsten Schwafelt noch ein wenig weiter rum ob das Ding not tut oder legal ist das weg zu lassen. Nu isses mir egal...


                                  Zitat:

                                  außerdem steht das ja in der abe drin das die entfernt werden muss

                                  Sag des mal deiner Prüforganisation des geringsten Misstrauens; der kann einen bösen Tag haben und dir sofort die Plakette abkratzen

                                  Der Prallschutz hinten um den es hier geht ist Teil des Sicherheitskonzeptes des Polos; er ist (auch für Laien ersichtlich) als Miniatur-Knautschzone ausgeführt.
                                  Wenn man den Entfernt/ändert dann verändert sich zwar nicht die Statik des Polos (da er nicht Teil der (selbst-)Tragenden Karosserie ist) aber die Dynamik wenn wer drauf kracht.
                                  Der Polo wurde MIT dem Prallschutz zugelassen; verändert man etwas an diesem oder entfernt ihn dann erlischt die Zulassung.

                                  Ich kann mir die Dynamik recht gut vorstellen und behaupte dass der Mehrwert MIT Prallschutz etwas besser ist und ein umschweißen wohl nicht allzu viel ändert, allerdings ist dies (und das weglassen erstrecht) ein Grund für die "anderen" wie Rennleitung und Versicherung spätestens bei einem Unfall euch die Blutgrätsche mit (Metall-)Spikes zu geben.

                                  => Nicht schön; versucht es zu vermeiden.
                                  Die BLEIBT wenn möglich so wie sie IST drinnen, außer euer Tüv erlaubt euch schriftlich anderes.

                                  ---

                                  Klingt blöd, aber wer andere Meinung is gibt mir bitte seine Adresse damit ich JAAAA vermeiden kann, ihm mal zufällig hinten drauf zu rammen.
                                  Die ganz mutigen holen sich des Ding mal ersatzweise rostig von Schrott und fahren dann einmal mit dem rostigen und einmal ohne mit 5 (fünf) km/h rückwärts an ein Straßenschild -.-
                                  Unterschiede bitte hier posten (ohne jammern, dann isses eh zu spät ).


                                  Ich hab das Teil auch nicht mehr. Hat nie jemanden gestört. Die beschriebenen Crashtests werden bei Fahrzeugen nur mit Frontschäden getestet. Gabs letztens einen tollen Bericht über Kleinwagen im Fernsehn... Die hatten voll Punkte in der Sicherheit... Aber wenn von hinten einder mit 50 Draufrauscht gab es Schwerverletzte auf der Rückbank.

                                  Die Tests sind nur ausleget dass die Fahrzeugfront und ggf. noch die Seite sicher ist. Das Heck wird nicht getestet.


                                  Echt?Dann Erklär das mal anschließend der Rennleitung oder Versicherung nachdem dir jemand hinten reingerauscht ist und der Gutachter den fehlenden Prallschutz bemängelt...vielleicht wird der sich diese Variante auch gerne mal anhören wollen.


                                  gelöschtes Mitglied

                                    Noch niemanden aufgefallen bedeutet noch lange nicht legal.

                                    und wer mir jetzt erzählen will das sie bei wagen nicht testen wie er sich verhält wenn jemand drauf klatscht

                                    Aber ich sehe schon. unrecht habe ich mit meiner Meinung ganz sicher nicht


                                    Ich mit meiner auch ned, weils die selbe ist ^^

                                    Dran lassen. So wie sie ist. Punkt.

                                    Man kann auch an der Stoßi was anpassen.

                                    Wenn wer mit dem Prallschutz schindluder treibt dann is des seine Sache; illegal und schluß.
                                    Allerhöchstens mit TÜV-Segen (schriftlich offiziell in den Papieren).

                                    Rechtlich erinnere ich an die Blutgrätsche ...

                                    ---

                                    Ich reg mich nicht darüber auf, da ich es "nur" für minimal Sicherheitsrelevant halte; schicktz aber bitte nicht Mammi wenn sie euch deswegen bei einer Kontrolle oder noch schlimmer (und wahrscheinlicher) bei einem Unfall deswegen Ärger machen. Und einen Heckschuß BEKOMMT man normalerweise auch ohne eigenes zutun ...

                                    Wenn man aber WEIS dass etwas illegal is und man es trotzdem macht dann braucht man bei der Kontrolle ned zu weinen wie "tut mir leid, ich habs ned gewusst" - is ned nur jämmerlich sondern auch genau einer der Gründe warum die (oft Unwissende Rennleitung) ab und an härter zupackt als sie soll. Keiner lässt sich gern verarschen. DA reg ich mich dann wieder darüber auf wenn von euch ein Post in der Richtung kommt nach dem Unfall

                                    Bis dahin: Denkt nach obs euch des bisserl Optik Wert is dass die Versicherung bei einem Unfall nicht zahlt und euch mit viel Glück noch ein teuerer Oberklassewagen reinrauscht wo ihr auf den kompletten Kosten sitzen bleibt wegen Vorsatz/grober Fahrlässigkeit/erloschener ABE.

                                    Da gibts weit bessere Sachen für die man weniger aufs Maul bekommt


                                    Zitat:

                                    und wer mir jetzt erzählen will das sie bei wagen nicht testen wie er sich verhält wenn jemand drauf klatscht


                                    das is aber wirklich so

                                    hab ich auch schon in der berufsschule n bericht drüber angeschaut^^


                                    gelöschtes Mitglied

                                      Nur wenn einer mit ´ner bestimmten Geschwindigkeit drauf nascht bringt der was. Wenn das Auto langsamer oder schneller ist bringt der nix.

                                      Fakt1: bei einigen, gewissen Unfällen wäre dein Auto ohne diesen Träger ein Totalschaden und mit lohnt sich noch die Reparatur.

                                      2. Es ist ein sicherheitsrelevantes Teil, und jedem Unfallsachverständiger ist es schei* egal was in deinem Gutachten drin steht, im Moment der Unfall Begutachtung ist deine Betriebserlaubnis defenetiv erloschen, da gibts auch kein wenn und aber und dann zahlt KEINE Versicherung, du darfst alles aus eigener Tasche... auch bei anderen Verkehrsteilnehmern zahlen. ...die Versicherungen freuen sich.

                                      3. Insassenschutz

                                      4. Ist der Träger so unwichtig wie ihr das hier alle behaupten und das Gutachten das aussagt, würde VW das Geld nicht bezahlen den einzubauen, die sparen wo sie nur können.

                                      Tipp: Ihr bewegt euch im grauen Bereich wenn ihr den Träger umarbeitet (umschweißt)oder: euch einen neuen, flacheren Träger baut, wer 3 Mal so stabil ist. Dann seit ihr auf der sicheren Seite und JEDER erkennt sofort das kein "billig pfutsh Tuning auf ungunsten der Sicherheit betrieben wurde" ,sondern das es Vernünftig gemacht wurde und Jemand sich Gedanken gemacht hat und trotz Tuning eine Sicherheit eingabut hat.
                                      Ich habe letzteres gemacht und man hat 100%ig keine Probleme.

                                      Aber kein Träger drinne, ist keine Alternative!

                                      Das ist genauso, als wenn ihr für ein Sportlenkrad auf einen Airbag verzichtet. Es ist erlaubt aber dumm.
                                      Oder für ein Bodykit euer ABS ausbaut. _ Verboten.
                                      oder einen 180PS, VR6 Motor mit 50PS Bremsanlage fahrt...

                                      An ALLE:
                                      ›››BITTE wer Tuning betreibt nicht auf kosten der Sicherheit!‹‹‹


                                      gelöschtes Mitglied

                                        Hier ein paar Bilder von meinem Heckträger...legal!
                                        Ich habe dadurch 6cm gewonnen...und das hat für eine vernünftige Kennzeichenmulde gereicht....ist auch professionell angefertigt und WIG geschweißt worden.
                                        Die Trägerbleche, die direkt mit dem Fahrzeug verschraubt sind, sind aus Stahl mit einer dicke, aus der auch Schiffe gebaut werden. 10mm Die Quarder zwischen den Trägerbleche und dem Heckträger sind auch 2,5mm stark und verformen sich bei einem Unfall und nehmen Energie auf.
                                        Der Heckträger fängt alles auf, verbiegt sich nach Innen oder verformt sich eitlich. (auch 2,5mm)
                                        Der Träger ist eckiger als der alte, iat abe genemigt worden, weil die Kunststoffverkleidung ja noch drüber ist und im Falle eines Unfall verformt die sich erst , der Träger soll nur das Grobe halten.


                                        POlo1.jpg
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                                        gelöschtes Mitglied

                                          Heckcrashtest sind zwar nicht gesetzlich vorgeschrieben aber ich weis das dekra und autobild öfter welche machen.

                                          dazu fordern sie die gesetzliche regelung zu diesem thema.

                                          ich denke der originale träger wurde optimal gefertigt. dieser selbstgebaute hat sicher nicht die eigenschaften die beim original vorgesehen waren. aber ist ja auch egal. da macht sich wer wenigstens mal nen kopp.

                                          ich hab mittlerweile auch wieder nen heilen dran. besser is das.

                                          Ich freue mich das doch einige eher auf sicherheit bedacht sind und diesen Schwachsinn der entfernung nicht befürworten.


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