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Welchen Luftfilter..

Feldi2k
  • Themenstarter
Feldi2k's Polo 6N

Hey.. ich habe mal ne frage.. und zwar.. Welchen Luftfilter muss ich nehmen.. Ich ha mal ein Offenen Luftfilter von RaidHP, dann wurde mir aber gesagt ich sollte den nicht drauf machen, dann würde der Motor unruhig laufen.. weil ich diese Sensor kacke mit abnehmen müsste.. weil der kasten hat wohl ein Ring als luftfilter.. und ein austausch luftfilter wollte ich nicht nehmen.. dann kommt ja nicht wirklich sound bei rum.. Was würdet ihr mir den empfehlen..

Motor: 1,6 Liter
Motorkennbuchstabe: AEE

mfg..



Den ganz normalen Stadtart Luftfilter.
Der Da rein gehört.

Weil ein offener Luftfilter bringt keinen großen Sound Gewinn.
Das ist nur Einbildung.

Richtig Sound bekommst du nur durch eine Sportauspuffanlage.

MfG


richtig!
einen stinknormalen filter!
Ich hab den Tauscheinsatz von K&N jedes Jahr reinigen und das dingens lohnt sich allemal!



Feldi2k
  • Themenstarter
Feldi2k's Polo 6N

Sportauspuffanlage ist schon drunter.. ^^ Also einfach nur den Tauschfilter und den Originalen Kasten bestehen lassen?


ja alles andere ist eh nur einbildung und verbraucht sprit ohne ende!


Feldi2k
  • Themenstarter
Feldi2k's Polo 6N

Gut okay... Danke (:

PS: Müsste ja der hier sein.. wenn ich mich nicht irre..

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  • was kostet so ein kn eig?


    würde nen k&n austauschfilter nehmen

    der bringt en bissi ist ewig haltbar und man brauch keinen neuen mehr


    ja und was kostet der?
    würde ja gern wissen ob das preis leistungsverhältniss stimmt



    Beim GTI kostet der um die 50 Euro. Bringt dir keine PS aber nen leicht verbessertes ansprechverhalten und ganz bisschen klang. Muss ab und zu mal gereinigt werden aber dann haste ne 1600000km-Garantie auf die Matte.


    Alternativ kann ich noch nen Sandtler Filter empfehlen...


    je nach dem such dir den passenden aus meiner hat nen 50er gekostet ich bereue es nicht es bringt en bissi untenraus was und ich hab fast nen halben liter weniger verbrauch auserdem hält er länger als dein auto...
    http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=k%26n%20Polo&rt=nc&_dmpt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&_trksid=p3286.c0.m282 (*)


    mal gucken wenn ich das nchste mal den luffi mache
    um leistung etc gehts mir nicht wie ich die bekomme weiß ich

    mir auch egal vllt kommt ja wirklich irgendwann so einer aber vom kostenaufwand lohnt er sich nicht
    würde mir höchstens so einen rein bauen wenn mein aee fertig wäre heißt ich am ansaugtrackt sonst nichts mehr machen könnte

    dann könnte ich mir sogar vorstellen das er mehrleistung bringt
    an so nem gemachten aee oder gti oder so


    Hat jemand schon mal Luftfilter auf einem Leistungsprüfstand verglichen?

    Weil rein theoretisch dürfte ein widerstandsarmer Luftfilter nur oben herum (da wo so richtig kräftig gesaugt wird) etwas mehr Leistung und Drehmoment bringen - vielleicht 5%. Aber unten rum dürfte eigentlich nichts spürbar sein. Auch der Verbrauch sollte bei einem modernen geregelten Motor nicht stark vom Luftfilter abhängen, weil die Elektronik sofort registriert, wenn das Gemisch zu fett wird, und sie dann dagegen anregelt.


    erstens fahren wir keine modernen motoren schon min ein jahrzent nicht mehr
    2tens gehts mir nciht um die leistung
    sonst würde ich eher zu ner größeren drosselklappe raten
    die lässt auch mehr luft durch


    War auch nicht auf dich bezogen, sondern auf das Posting von Polo31987, der der Meinung ist, dass sein 50€-Lufi einen halben Liter Sprit sparen und unten rum mehr Power bringen soll. Mir ist klar, dass du die Zusammenhänge kennst.


    na gut
    hab nix gesagt
    son filter muss ja auch benetzt werden oder?
    ist doch ein nassfilter? was kostet denn das öl dafür?
    will nur wissen obs sich lohnt einmal einen kn zu kaufen statt jedes jahr nen orginalen für 14euro und paar zerquetschte


    Zitat:

    son filter muss ja auch benetzt werden oder?
    ist doch ein nassfilter? was kostet denn das öl dafür?


    Was fragst du denn? Du bist doch nicht auf den Kopf gefallen :
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • http://www.ebay.de&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

    Da findest du innerhalb von 2 Minuten all' deine Antworten.

    Gruß


  • ok also wenns ums reine geldsparen durch weniger filterwechsel geht ist der nix für mich
    bis man den raus hat dauert dann schon ne weile


    zudem steht im service heft alle 60.000km wechseln...


    genau deswegen lhnt es sich auch nicht
    gehen wir davon aus das du für den filter mit öl 60 euro beahlst und das öl reicht
    dann hast du ihn nach 240000 kilometern raus
    solange fährt die karre nicht


    Im netz kostret der Tauschfliter genau 50€...wenn man den bei AT* bestellen lässt, wollen die 110€ haben ... Sound wird das teil nicht bringen...und leistungszuwachs schon gar nicht...offner luffi ist eh käse. bin meinen mal nen paar km ohne Kasten gefahren, mit dem perlonsturmpf meiner Perle über der DK. war nix zu hören. klang wie sonst auch. ich denke auch, dass das einbildung ist..wenn du nen luftsauggeräusch willst, musst du dir nen TDI holen..z.b. den Audi a3. der macht sound. Oder son reiskocher.
    Aber mal sone Frage, rein der Interesse halber, bei mir geht vom Luffikasten son schlach zur kurbelwelle, als kurbelwellen entlüftung. wenn ich den kasten abmache, spritzt da beim fahren öl raus. wenn ich nun theoretisch auf nen offenen umbauen würde (was ich nicht will), was mach ich dann mit der entlüftung? weil meines wissens nach haben die pilze da keinen anschluss für. würd mich mal interessieren.


    Manche Pilze haben extra einen Anschluss dafür, aber nur manche.

    Gruß


    wir reden grade nicht von offenen luffis
    sondern von den filtermatten


    Zitat:

    wir reden grade nicht von offenen luffis
    sondern von den filtermatten


    Zitat:
    Aber mal sone Frage, rein der Interesse halber, bei mir geht vom Luffikasten son schlach zur kurbelwelle, als kurbelwellen entlüftung. wenn ich den kasten abmache, spritzt da beim fahren öl raus. wenn ich nun theoretisch auf nen offenen umbauen würde (was ich nicht will), was mach ich dann mit der entlüftung?


    Bist du dir da sicher?


    bis jetzt haben wir über filtermatten geredet bis er kam


    was soll das denn heißen ...ich wollte für ne simple antwort kein neues thema erstellen :P


    Genial


    ok der threadersteller hat gefragt welchen luftfilter wir empfehlen würde ich würde sagen den orginalen


    Zitat:

    ok der threadersteller hat gefragt welchen luftfilter wir empfehlen würde ich würde sagen den orginalen


    Ich auch!

    Gruß


    Zitat:

    Posting von Polo31987, der der Meinung ist, dass sein 50€-Lufi einen halben Liter Sprit sparen und unten rum mehr Power bringen soll.


    Ist auch definitiv so!
    wenn du dich schlau machst versorgt der K&N generell den Motor besser mit Luft was ich bei meinem untenraus gespürt habe obenraus merkt man es kaum...

    desweiteren ist der K&N von mir nun im dritten Polo verbaut und hat über 100Tkm was man ihm nicht ansieht!

    Klar wenn ich meinen trette verbrauch ich das selbe aber wenn ich sparsam fahre (2500u/min) in den nächsten Gang hab ich fast halben Liter weniger Verbrauch im Gegensatz zum Original!

    Erst ausprobieren dann urteilen!

    Ofenne bringen generell nichts ausser vielleicht ein wenig sound da durch nen offenen zuviel warme Luft angesaugt wird!

    Ich kann jedem nur die K&N Matte Empfehlen reinige meinen alle 15Tkm (beim Ölwechel) und so teuer ist es nicht da das filteröl sich gut dosieren lässt.


    Wie ist denn die Tauschmatte von FK? Muss es immer K&N sein?^^

    Ich weiß das FK allgemein keinen guten Ruf hat, mir gehts nur um die Tauschnmatte, die ist da schon für 10€ oder so zu haben. Obs da erkennbare und erfahrene Unterschiede gibt.


    ich denke das die von der qualität her nicht das selbe ist ich meine nen 50er oder en 10er da ist schon en unterschied wir haben in fast allen motoren mit leistungstuning nur K&N verbaut und auch nur gute Erfahrungen gesammelt somit würde ich nur zu K&N raten...

    K&N hat nicht umsonst sich so einen Namen gemacht und oft genug belegt (zb. Motorsport, Leistungstests etc.) das sie die besten Filtertechniken haben...


    Naja, zum großen teil zahlste den namen...son baumwollding ist doch materialtechnisch nix wert....gibt bei ebay no name baumwollfilter, die sehen genauso aus. das ich mir son teil nicht in den motoraum setzen würde, ist klar. aber ich finde 50€ okken für son doofen filter echt happig. 25€ wären dicke okay....

    Und das mit schneller und besser mit luft versorgen ist de rgrößte blödsinn. der motor kann doch nicht mehr einsaugen, als dafür vorgesehen ist?! und schneller geht da auch nix, weil der motor ab dem vw werk optimal die luft durch den serienfilter zieht. er kann nur mehr reinbekommen, wenn die luft kalt ist oder er zwangsbeatmet wird. aber das ein luftfilter mir luft als möglich reinballern soll ... und dann auch noch spührbare mehrleistung? müsste ja alles an den neuen filter und villt vom etwas besseren durchlass (von schmutz) angepasst sein... Dann doch eher nen offenen. bringt auch nix, macht aber vilt noch nen gang bisschen klang.


    Wieder mal muss ich sagen: Ich habe niemals Messungen gemacht. Ich weiß nur das was ich gehört und gelesen habe und kombiniere das halt so gut ich kann. Folglich muss das, was ich schreibe nicht zwangsläufig stimmen. Bin dankbar für jede konstruktive Kritik, sogar dann (und eigentlich erst Recht dann!) wenn meine Theorie widerlegt wird. Denn das bringt die stärksten Lernfortschritte.

    Meine Meinung zu den Lufis:
    Habe mal irgendwo gelesen, dass Luftfilter einen Druckabfall von bis zu 5 Millibar bewirken. Wenn ein Tuningluftfilter es irgendwie schaffen würde, den Druckabfall zu halbieren, dann wäre das ein Gewinn von 2,5 Millibar. Damit wäre eine Leistungssteigerung von 0,25% möglich.
    Aber: Bei niedriger Leistung ist der Luftfilter nicht die engste Stelle, sondern die Drosselklappe. Das bisschen Luft, dass da noch durchgeht, geht auch durch einen Seriellufi ganz locker durch. Der Gewinn wäre also noch geringer.

    Polo31987, bitte sei mir nicht böse, aber die Spritspargeschichte wegen Tuning-Luftfilter und dann noch mehr Power unten heraus, glaube ich erst, wenn ich es auf einem Prüfstand in Form von Messwerten sehen kann.


    Erstmal reicht der normale Luftfilter völlig aus.


    Wir haben mal auf einem Leistungsprüfstand getestet wieviel mehr Ps man ohne Filterkasten und ohne Luftfilter beim Porsche 944 2,5L,163Ps hat.
    Die Motorhaube war offen und ein Frischluftgebläse hat dafür gesorgt das der Motor keine heiße Luft anzieht.

    Es waren ganze 4 Ps mehr Leistung.


    Und was die 0,5 Liter Spriteinsparung angeht, so muß der Papierfilter wohl fast zu gewesen sein, als er gegen den K&N Filter getauscht wurde.




    M.f.G. Mopedman



    Zitat:

    Es waren ganze 4 Ps mehr Leistung.


    Bei einem Auto was 163 PS Grundlage hat.
    Wenn man das ganze beim AAU oder AAV Motor testet, möchte ich das Ergebnis mal sehen.

    Gruß


    Und dabei ging es in der Porschemessung nicht darum, ob mit Serien- oder Tuning-Luftfilter, sondern ob mit Serien- oder gar keinem Luftfilter. Dadurch ist der Unterschied nochmal doppelt so groß.


    Ich werfe dann mal den folgenden link hier und wünsche weiterhin ein angenehmes Diskutieren...
    http://www.lupotreff.de/forum/t/21774


    Danke für die Messkurven Beavis.

    Leider sind aufgeladene Motoren (TDI hat einen Turbolader) mit unseren Saugmotoren nicht vergleichbar. Wo bei Saugmotoren der Außendruck noch eine nennenswerte Rolle spielt, (Leistung in weitem Bereich proportional zum Luftdruck) regeln die Turbolader einen fest einprogrammierten Ladedruck fast unabhängig vom Außendruck ein. Solange der Luftfilter also nicht völlig zu ist, dürfte bei einem Turbomotor also gar kein Unterschied zu spüren sein. Wenn dann doch Unterschiede vorhanden sind, dann kann das nur andere Ursachen haben. Z.B. Irgendwelche Regelungsmechanismen im Steuergerät oder Mess-Ungenauigkeitsschwankungen des Prüfstandes.

    Der Smart-Roadster hat z.B. bis 2500m Höhe einen konstanten Ladedruck, und damit konstante Leistung und konstanten spezifischen Verbrauch, obwohl die Außenluft schon um die 30% ihres Druckes verloren hat. Der Außendruck und auch die paar Millibar Verluste im Lufi werden vom Turbolader vollständig ausgeregelt. Bei einem lambdageregelten Saugmotor würde die maximale Motorleistung um 30% abfallen, bei den altmodischen ungeregelten noch mehr. Im Teillastbereich wäre ein Lambdageregelter Saugmotor aber dennoch nicht unökonomischer, weil die Motorsteuerelektronik in Verbinung mit der Lamdasonde immer das perfekte Gemisch einregeln würde.

    Also ich sag mal, die gelisteten Messdiagramme sollten sehr kritisch betrachtet werden.


    Lest doch einfach mal hier oder gebt bei google K&N Luftfilter Test ein...
    Das ist eine unabhängige Seite die nichts mit K&N selbst zu run hat!
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • interessant da fragt man sich doch wieso macht sich einer die mühe so nen text nur über den filter von kn zu schreiben als allgemein über baumwollefilter


    weil wie im bericht geschrieben sich k&n den namen durch den motorsport gemacht hat...

    und die spitze der filterhersteller anführt!


    find die preisleistung nur nicht gelungen
    für 50 euro bekomme ich ne menge anderes zeug


    klar aber es lohnt sich hab meinen schon 3jahre in denen hätte ich mir warscheinlich schon 3 papierfilter gekauft...


    hättest du ihn immer noch nicht raus
    das meine ich


    doch reinige meinen alle 15tkm zur pflege bei jedem ölwechsel...


    ja schon aber da hättest du ihn nicht gewechselt
    hättest ihn jetzt 3 mal gewechselt und das hätte noch keine 50 euro gekostet
    ist ja auch egal
    ich werde ihn mir auch zulegen wenn mein aee fertig ist


    also erstausrüster kostet ca 15euro...


    Als ich auf meinem Fiesta die 300TKm Marke geknackt hatte, dachte ich, der Motor wäre eh bald hinüber. Habe dann den verdrecksten Lufi rausgeworfen und bin mangels neuem Lufi ungefähr 60TKm ohne gefahren. Bei ungefähr 360TKm kam in mir dann der Ehrgeiz herauszufinden, wie lange so ein Motor halten kann. Habe dann wieder einen Lufi reingemacht, im Rahmen des Zahnriemenwechsels. Das war der einzige Lufi, den ich diesem Auto jemals gegönnt habe. Bei 445 TKm habe ich das Auto wegen schwerem Rost abgemeldet. Der Motor ist dann aber immer noch so angesprungen und gelaufen, wie an dem Tag, als ich das Auto mit 125TKm gekauft hatte.

    Was ich damit sagen will: Alle 15TKm den Lufi wechseln? Man kann auch verrückt machen - man muss es aber nicht.


    wechsele ihn ja nicht säubere ihn nur deswegen k&n wenn ich noch papierfilter verwenden würde würden die spätestens nach 30tkm rausfliegen und zwischendurch mal mit druckluft ausgeblasen werden...

    ich bin halt sehr pingelich was meinen motor angeht würde auch niemals baumarkt öl oder e10 fahren...

    das macht sich aber auch bemerkbar...

    wenn ich andere 3fs sehe hier in der umgebung wie die die dinger im kalten treten und mit 3jahre altem öl rumfahren usw...

    da kommt mir das kotzen es gibt leider nicht mehr alzuviele gute 3fs...


    bin auch sehr pingelig
    mache beispielsweise alle 10tsd kilometer meinen ölwechsel mit castrol öl
    natürlich immer mit filter

    mein auto ist immer top gewartet trotzdem bräuchte ich bei 15tsd kilometer laufleistung im jahr ca erst nach 4 jahren nen neuen filter nach vw vorschriften jetzt mache ich ihn schon doppelt so oft und hätte somit trotzdem erst nach 8 jahren raus
    also im punkt sparen lohnt er sich nicht
    jedenfalls nicht für mich
    interessant würde der für mich erst werden wenn ich was von dem 4 mal mehr luftdurchsatz habe
    sprich meinen neuen gemachten motor drin der am ansaugtrackt sonst schon alles auf optimum hat


    Noch mal zum thema leistung. selbst wenn der k&n Pilz oder der Tauschfilter 5% mehr leistung zaubern würde, würde man davon rein gar nichts merken. ich hatte vorher den 54ps polo, also 4ps mehr als jetzt. und ich merke da nichst von. im gegenteil, ich finde, dass der 50er besser nach vorne geht. mein bruder hat 60ps im serien 6n2 und zum 50psler merk ich da auch kaum unterschied. also, selbst wenn son luffi leistung bringt, wäre die überhaupt nicht spürbar. bin letztens einen lancia Ypsillion (?) probe gefahren, mit 86ps. der ging nach vorne^^. nun ja, ich brauche aber auch mal nen neuen luffi, meiner ist schon ewig drin. wenn ssoundmäßig was bringen würde, würd ich , zumindest im winter, nen offenen fahren, aber bei 50ps hört man davon leider nichts, klingt wie serie. und son tauschfilter ist zwar prakatisch, aber auch teuer. natürlich klingt es besser, wenn man sagt, man hat nen k&N unter der haube, als nen pappring


    Zitat:

    wenn ssoundmäßig was bringen würde, würd ich , zumindest im winter, nen offenen fahren, aber bei 50ps hört man davon leider nichts, klingt wie serie.


    Das hast du schon so pft geschrieben und jedes Mal muss ichd en Kopf schütteln

    Bei meinem 2f Coupe hatte schon das Entfernen der Ansaugseinheit einen deutlich hörbaren Sound zuwachs gebracht und das, obwohl der Originale Luftfilterkasten noch drauf war. Hatte da aber auche ine K&N Matte drin.

    Bei meinem jetztigen 6n2 hatte ich mein Luftfiltertausch auch einmal den Motor gestartet um zu hören, wie es klingt, und es war mehr als deutlich zu hören. Sehr lautes Ansauggeräusch.

    So, dass musste ich nochmal eben los werden

    Gruß!


    hatte schonmal jemand diesen filter? meint ihr, das der funktioniert und vilt fats so gut ist, wie der von k und n bzw so gut wien papierfilter?
    http://cgi.ebay.de/Sport-Luftfilter-JT-VW-Polo-4-6N1-10-94-10-99-/250774357229?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item3a635104ed&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)


    das ist eben die günstige alternative zum k&n...

    steht halt kein k&n drauf,material is aber das selbe...

    is wie beim klamottenkauf:zu 95% zahlst den namen...


    ja, wollte nur mal fragen, ob das teil vilt jemand hat.....nicht, dass ich mir da schrott einbaue


    Aus welchen Grund willst du den verbauen?

    Gruß


    schreib uns mal deine erfahrungen vllt verbaue ich den auch
    mit demn könnte man sparen


    weil ich nen neuen luffi brauche und dieser im prinzip fast genauso teuer ist wie nen pappding. zudem möchte ich dann den leuten berichten, die vom besseren anzug und weniger sprit sprechen ..

    also meint ihr, man könnte den verbauen, ohne dem motor zu schaden?


    schaden wird er glaube ich kaum
    musst ihn halt eben benetzen
    mit filteröl
    was für mich eher fragwürdig ist ist die passgenauigkeit


    Vielleicht ist die mangelnde Passgenauigkeit genau der Grund dafür, dass die Filter paar Promille mehr Leistung bringen. Die Luft muss sich nicht durch den Filter quälen, sondern marschiert gemütlich pfeifend drum herum.


    ich glaune zu dem preis würde ich auch mal nen baumwollfilter probieren wenn man echtmit spart


    meint ihr, der ist nicht geölt? kommt denn der k und n geölt? also wird der geölt geliefert?


    Die sind alle geölt.

    Aber die Filterleistung ist bei allen Baumwollfiltern nicht so hoch wie bei den Papierfiltern.

    Mit einem leicht erhöhten Motorverschleiß müßt ihr dann rechnen.

    In einem Leistungsgesteigerten Auto könnte ich das ja noch verstehen, aber so ?


    Zitat:

    Aber die Filterleistung ist bei allen Baumwollfiltern nicht so hoch wie bei den Papierfiltern.

    Mit einem leicht erhöhten Motorverschleiß müßt ihr dann rechnen.


    quatsch wieso sollte die filterleistung nicht so hoch sein dafür werden sie geölt und haben sogar eine verbesserte filterleistung...

    motorverschleiss wird auch nicht erhöht durch was den? ist genau das selbe bekommt nur mehr luft...


    Zitat:

    Mit einem leicht erhöhten Motorverschleiß müßt ihr dann rechnen.




    wo hast denn das gelesen?


    Ich finde ja das Phänomen Luftfilter erstaunlich. Wirklich!
    Es ist egal in welchen Foren.
    Als erstes war ich in einem Roller Forum, dann in einem 125er Forum und jetzt hier und es ist wirklich egal wo, und egal welches Alter die Betroffenen haben. Es gibt unglaubliche Disskusionen zu dem Thema.
    Die Sorte die sagt "Super, spart Sprit, Filtert besser, hate in besseren Sound, mehr Leistung" und die Sorte "ist schlecht usw". Sei es nur ein Austauschfilter oder gar ein Pilz.

    Diese ganzen Disskusionen führen ins Nirvana. Jeder hat zu dem Thema seine eigene Meinung.
    Und wenn jemand mit einem Prüfstandbericht kommt, dann reicht auch das nicht, weil es ein anderer Motor war usw...

    Das musste ich mal eben loswerden

    Gruß!


    auf nem mofa ist es fast egal ich hatte bei mir nen offenen drauf aber auch nur wegen dem riesen vergaser
    auch immer nur baumwollfilter


    Bei meinem Porsche habe ich einen K&N drinnen, der Motor ist aber auch Leistungsgesteigert, beim Polo tu ich mir das echt nicht an, die Eierfeile ist für mich nur ein praktisches Stadt und Winterauto.

    Und er macht mir auch viel freude, das hätte ich nicht gedacht.

    Im Porsche Forum wurde das auch schon über 30 Seiten ausdiskutiert, die Ölfilter sind in der Filterwirkung definitiv schlechter, es sei denn das man sie in Öl ertränkt, aber dann kostet das eher Leistung.

    Aber es kann ja jeder machen was er will.

    Achso bei einem Pilz sollte man dann auch bedenken das er warme Luft ansaugt, das kostet dann auch Leistung, aber gut Leistung haben die normalen Polos ja eh nicht.




    so ihr lieben.ich habe mir nun diesen billig k und n tauschfilterverschnitt bestellt und werde dann berichten, ob er passt und ob mein wagen 25 ps mehr hat und klingt wie ein v8


    Rein gefühlsmäßig, aber leider nicht fundiert, würde ich Mopedman recht geben, mit der geringeren Filterwirkung von Öl getränkten Baumwollfiltern.

    Wenn die gleich große oder sogar eine kleinere Filterfläche als die gefalteten Papierfilter haben und trotzdem mehr Luft durchlassen wollen, drängt es sich irgendwie auf, dass sie größere Poren haben müssen, die dann natürlich auch größere Staubteile durchlassen. Wie gesagt, nur Intuition aber nicht fundiert.


    hast du recht arbeiten allerdings nach einem ganz anderen prinzip
    dafür ist eben das öl da steht auch auf der seite die hier gepostet wurde ansonsten

    Zitat:

    Ölgetränkte Filter [Bearbeiten

  • Baumwoll-Sportluftfilter bei einem BMW E39Eine weitere Version ist der ölgetränkte Stahlnetz-Luftfilter (es ist kein Ölbad vorhanden), der bei Motorrädern wie z. B. bei der BMW R 25/3 oder auch in älteren Traktoren verbaut wurde. Diese Stahlnetz-Luftfilter werden mit Motorenöl getränkt, wodurch sich bei Ansaugen die Staubpartikel des Luftstromes an dem Öl festsetzen. Dadurch erreicht man eine grobe Filterung der Ansaugluft. Dieses mit Öl getränkte Stahlsieb kann man mit Waschbenzin reinigen bzw. auswaschen und somit wieder von dem Staub befreien. Nach dem Reinigen muss das Sieb wieder mit Öl getränkt werden.

    Von einigen Herstellern wie beispielsweise K&N gibt es für viele PKW- und Motorrad-Fabrikate spezielle Austauschluftfilter, welche die aus Filterpapier bestehenden originalen Luftfilter ersetzen. Die Besonderheit ist, dass es sich hierbei um sogenannte „Dauerluftfilter“ handelt, die laut Hersteller bis zu 100.000 km ohne Reinigung eingesetzt und nach der Reinigung wieder neu eingeölt und erneut verwendet werden können. Bei dem Material handelt es sich um mit speziellem Filteröl getränkte Baumwolle, wodurch der Filter im Gegensatz zum Stahlnetz-Luftfilter auch feine und feinste Partikel zurückhält. Um der Veränderung des Luftdurchsatzes Rechnung zu tragen, ist bei manchen Motoren die Gemischeinstellung anzupassen


  • quelle wikipedia


    So, heute kam der tauschfilter. per paypal bezahlt (sonntag) heute schon da. das ist topp. das teil war eingeschweißt und gut verpackt. das war auch gut. der erste blick auf den filter: er ist ganz leich ölig und wenn man ihn gegens licht hält, schimmerts durch. manko, die gummiränder sahen etwas angeknabbert und uneben aus. habe dann meinen luffikasten geöffnet und meinen serien mann filter rausgeholt und beide übereinander gelegt. der innendurchmesser passt, beim äußeren ist er ein wenig kleiner als der serienfilter. dann fiel mir auf, dass der mann filter auch nicht ganz gleichmäßig am gummirand ist. diese erkenntnis mindert also das anfangsmanko am tauschluffi.
    Einbau: der einbau war etwas fummlig. vom durchmesser passt er und sitzt schön straff. problem nur, das er durch die ölung immer wieder nach oben rausflutscht. bruachte einige versucche, schnell den deckel draufzuknallen, damit er drin bleibt. habe mich dann noch mehrmals vergewisstert, das er auch wirklich drin sitzt.
    morgen werde ich dann mal gucken, was und ob sich etwas beim fahren ändert.

    vorweg, fahr jeden tag 120km autobahn. auf einem stück von nen paar km erreicht mein bock mit serienalus laut tacho 162km/h
    mit borbert alus laut tacho 165 km/h. wenn er die eschwindigkeit erreicht hat, ist wieder 100km erlaubt. werde morgen gucken, ob er vilt etwas schneller steigt bzw mehr erreicht. ich glaubs zwar nicht, aber versuch macht klug und ich möchte das ganze luffi geredet widerlegen


    So, falls es jamnden interessiert :

    Hbane heute die erste probefahrt gemacht. es war sehr windig draußen. bin wie gewohnt über die autobahn gebügelt (hin nach emden)
    Also zum them leistung : Ich konnte keinen Unterschied zum serien mannfilter feststellen. Vilt ein bisschen, weil der Mann filter verschlissen, sprich alt war und de rneue nun neu und noch sauber ist. Aber ein wirklich merkbarer unterschied ist nicht zu verbuchen.
    Sound: Auf de rhomepage wurde angepriesen, das er einen ansaugsound haben soll. Habe extra meine dämmmatte entfernt um besser lauschen zu können. SO klingt der motor quasi gleich, nur etwa zwischen 3-4 tauschen umdrehungen war ein leichtes zischen zu verbuchen, Sound mäßig ändert sich also quasi auch nichts.
    Spritverbauch: Motor: 1.0l, 50ps. bj 98.
    Normalerweise brauche ich für 120 km immer genau 1 eien bereich der tankanzeigen. also vom dicken zum dicken strich. Demnach hin, von dick zu halb und dann beui der rückfahrt zu dick. insgesamt sind es 120 km, bestehend aus kraftsraße (fahre ich 120km) autobahn mit 120er begrenzung (fahre ich 130km ca ) und einen teilstück unbegrenzt, wo ich den bock bis zum anschlag trete, laut tacho dann 165km/h. (abweichungen lasse ich nun mal weg). Bei de rhinfahrt heute habe ich nicht ganz so viel verbaucht, wie sonst. die tanknadel blieb nen mm höher als sonst.
    Ich tanke jeden 2 tag für ca 20 € bzw manchmal auch jedne tag für 15€, deshalb ist der tank imme rgnau halb voll, so kann ich dann den spritverbauch genauer erkennen, anhand der anzeige.
    Ich werd die nächste tage auch mal gucken, wie weit der spritverbrauch steigt , sinkt oder gleich bleibt. Natürlich muss ich dafür erst einmal ein paar tage einen gelichen fahrstil entwickeln, um zu vergleichen.

    Fazit bis jetzt: Kosten des Filters mit porto: um die 19€
    Bosch Filter im ToomBaumarkt: 18€
    schnelle Lieferung, gut verpackt
    Gleiche Innemaße wie Mann-Filter
    Recht Passgenau
    Baumwollfilter zum reingen und widerverwenden

    Ich werde die nächsten Tage erneut auf Sound, evtl. Leistung und Spritverbrauch achten. wenn es interessiert, kann ich weiter berichten. Vilt ist der Filter ja eine gute Alternative zum tueren K&N oder Raid


    werde ihn mir demnächst auch kaufen aber nur wegen dem sparen
    heute mit nem kumpel gesprochen der fährt ihn seit ca 30000kilometern in seinem steili hat nix zu meckern fährt sich aber wie ein serienluffi
    ich fragte ihn wegen spritverbrauch abr er sagte keine ahnung da achte ich doch nicht drauf
    beim wegfahren hat er jeden gang bis kurz vor den begrenzer gezogen und ich wußte er achtet echt nicht drauf

    hab auch gestern in der shule mal alles über luftfilterarten gelesen
    und auch vom filtern her werde ich den nassluftfilter bevorzugen
    kann jetzt auch ne bessere erklärung abgeben warum der nassluftfilter besser ist als der papierfilter obwohl die löcher eindeutlig größer sein müssen
    unser buch hatte die worte nach denen ich gesucht habe

    also der papierfilter gehört zu den siebfiltern heißt um staub aufzufangen müssen die maschen kleiner sein als die staubpartikel

    der baumwollfilter gehört zu den haftfiltern
    heißt die staubpartikel müssen nicht stecken brleiben sondern müssen aber durch die baumwolle durch dadurch kommen sie öfters dagegen auf dem weg durch
    da die filter aber mit öl benetzt sind haften die staubpartikel am öl

    im buch konnte man dem nassluftfilter im gegensatz zum papierfilter keinen nachteil abgewinnen
    außer der preis
    allerdings gibt es auch bessere filtervarianten die für einen polo allerdings zu schwer realisierbar sind
    von daher liebe leute meine empfehlung ist der baumwollnassluftfilter


    Gut recherchiert. Das sind also völlig unterschiedliche Filterprinzipien, so dass man den Vergleich der Porengrößen nicht machen darf. Hätte ich auch selbst drauf kommen können.

    Was mich aber noch etwas wundert: Warum trocknet dieses Öl eigentlich nicht ab? Wenn da doch viele hundert Stunden richtig warmer Durchzug herrscht?


    Schon Interessant, ich muß wohl meine Aussage revidieren, da gabs 2 verschiedenne Nassfilter und dieser Baumwollfilter ist anscheinend doch besser als ein Papierfilter.

    Zum austrocknen kann ich nur sagen das er sich nach einem Jahr immer noch etwas feucht anfühlte.


    Der Spritverbrauch blieb auch heute wieder relativ gering, sprich, laut tanknadel verbrauche ich für die gleiche strecke etwas weniger als früher, obwohl ich den bock trete, um den filter zu testen.

    werde das aber erst nach ein paar wochen wirklich 100% feststellen können.

    Desweiteren, ist es im luffikasten immer etwas ölig, auch als ich den papierfilter drin hatte. tocken und sauber ist der kasten ja nicht....

    ich werde mir aber nicht die mühe machen, den filter zu reinigen, sondern werde mir für 19€ nen neuen holen. ist quasi kaum teurer als das seriending.
    zu beahcten ist allerdings, das ich meine test bzw erfahrungen am 50pler machen. vilt hat nen gti andere ergebnisse.

    Ich denke, das die meisten der Leistungs und Sound Unterschied eh am meisten interessiert.
    Also, so viel kann ich sagen. Der Motor klingt bei sehr hohen drehzahlen runder und fauchender, zumindest bei mir. vorher wars son rollendes knurren, nun ist es mehr ein fauchen.
    Zur Leistung:
    Ich kann nicht sagen, dass man iwas an mehrleistung spührt...
    Ich finde nur, das der wagen beim beschleunigen smoother kommt bzw iwie runder läuft. schwer in worte zu fassen, da es nichts mit zusatz pd zu tun hat. der wagen läuft beim gasgeben irgendwie kostater hängt vilt etwas besser am gas, wenn das verständlicher ist, aber keine merkliche mehrleistung.
    Merkbar ist nur der Spritverbrauch und da sman sagen kann, das man nen sportluffi drin hat lg
    Fragen erwünscht !


    BluePolo6N hat in einem anderen Thread einen sehr sehr guten Beitrag aus dem dieselschrauber-forum verlinkt. Weil dieser Beitrag hier noch besser passt, als in den anderen Thread kompiere ich ihn hier hinein:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • der link ist sehr interessant..schade, dass es sowas mal nicht für den polo gibt.... ich denke aber auch, dass es egal ist, was für einen filter man benutzt..nur keinen k&N tauschfilter, zu den wucherpreisen....


    Lol , da steht ja auch was ich gesagt hatte, von wegen, das der LMM vom Öl des Sportfilters beschädigt werden kann.

    Also hatte ich recht das es nur etwas bei getunten Motoren bringen könnte.


    Nun bleibe ich bei der kleinen Lustrutsche erst recht beim Papierfilter, den blase ich dann alle 10.000 km aus und nach 30.000 km oder nach 24 Mon. fliegt der.


    so, ich konnte heute mal wieder unbegrenzt fahren, auf der autobahn.
    mit altem luffi und den borbet t felgen schaffte es der bock laut tacho auf 165km/h. heute, also mit neuem tauschluffi jam er fast auf 170km/h, laut tacho. sonst kam er nie über die 165 hinaus. obs nun am tauscghluffi oder am neuen luffi allgemein liegt sein dahingestellt. mfg


    wieso willst du deinen eig nicht reinigen sondern immer ersetzten?
    es ist zwar nicht schlechter aber besser auch nicht
    und spren tust du damit nix


    weil ich da ehrlich gesagt keinen bock drauf habe, den tauschfilter in 2 jahren zu reinigen. da kauf ich leiber für 19€ nen neuen . wenn du das meinst


    ja sparen tut man ja dann auch nix mehr
    das reinigen ist ja schnell gemacht außerdem macht man es dann whrscheinlich auch öfter um imer nen frischen filter zu haben
    also ich werde jetzt meine familie komplett damit ausrüsten filteröl hab ich eh noch
    somit spart man dann

    ich finde es ehrlich gesagt schwachsinn sich nen ewig haltenden filter zu kaufen für 4 euro mehr als ein orginaler kostet und ihn irgendwann wegzuwerfen und sich wieder nen 4 euro teureren zu kaufen dann kannst du auch papiefilter fahren


    an sich ja, aber allein ne schachtel kippen kostet 5€ udn die rauch ich in 1-2 tagen weg. da sind 4€ mehr für filter alle zwei jahre sowas von wayne .
    zudem fährt der wagen laut tacho nun über 165 km/h^^....obs an dem sportding liegt oder am neuen filter allgemein ;D.


    deine luftzufuhr ist nicht durch deinen luffi begrnezt sondern wie schon öfters erwähnt eher durch deine dk und deine nockenwelle selbst wenn das größer ist immer noch eher durch deine ansaugbrücke oder deine kanäle im kopf


    aus dem grund hab ich aufgehört zu rauchen
    es lohnt sich
    ich glaub wenn ich noch rauchen würde würde ich morgen nicht meinen aee abholen

    außerdem sind es nicht 5 euro die du dann mehr bezahlst sondern du musst von der reinigung aus rechnen dann sind es eher 12euro oder so


    so eben mal für mich und meine mutter austauschfilter bestellt
    leider war das nicht alles für meine mutter werd ich viel spass haben komplette trommelbremse hinten mit seilzügen zündkerzen 4 neue reifen montiere ich auch so gerne bei poliertem rand
    naja mal gucken wie das wird mit den nassluftfiltern
    dann fahre ich wieder 2 kfz mit nassluftfiltern
    simme wird nämlich wieder fit gemacht eben teile bestellt


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